SDÜ und jodarmes Futter

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
Hallo Zusammen,

bei unserem Kater wurde Anfang 2020 SDÜ festgestellt. Seitdem bekommt er Medikamente und wir lassen regelmäßig den Wert untersuchen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Er bekommt jodarmes Futter wie z.B. Mjamjam und Tasty Cat. Manchmal Leonardo. Er ist leider sehr wählerisch und auch leider ein Fischliebhaber, was ja nun gar nicht mehr geht. Ausserdem ein Trofu Junkie, sprich er bekommt aufs NF meist ein paar Brocken Trofu (damit er es frisst) und hat Trofu in einem Turm zum rausangeln. Außerdem liebt er das Ergänzungsfutter (Huhn) von Almo Nature, aber da ist ja nix drinn.
Im Trofu ist der Jodgehalt aktuell mit 1,5 angegeben (hab schon versucht das mit dem geringsten rauszusuchen). Ich finde das aber trotzdem ganz schön viel, wenn im Vergleich NF-Sorten mit 0,75 Jod nicht verfüttert werden sollen - oder verhält sich das beim Trofu anders - ich hoffe, ihr versteht was ich meine :)
Ansonsten könnte ich ihm doch auch mal ab und an NF mit Jodgehalt 0,75 geben, immer noch besser als das Trofu??
Wie handhabt Ihr das.
 
A

Werbung

Hallo,
die Problematik kommt mir leider bekannt vor. Es ist so, dass zwar mehr Jod/Kg zugesetzt wird, die Katze aber ja auch weniger Trockenfutter als Nassfutter zu sich nimmt, um ihren Energiebedarf zu decken.
Ich muss Callisto leider auch oft mit einigen Brocken Trofu dazu motivieren, sich durchs Nafu zu fressen.
Generell dreht sich die Futterdiskussion meiner Meinung nach viel zuwenig um den teils sehr hohen Jodgehalt. Was einige vermeintlich gute Sorten da an Zusätzen haben, ist mir unbegreiflich. Leider weiß man auch nie, wie das mit dem Schlundfleisch gehandhabt wird, so dass das ganze eh zur Raterei verkommt. Ka, was die Lösung sein soll. Barfen?
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
Hallo Zusammen,

bei unserem Kater wurde Anfang 2020 SDÜ festgestellt. Seitdem bekommt er Medikamente und wir lassen regelmäßig den Wert untersuchen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Er bekommt jodarmes Futter wie z.B. Mjamjam und Tasty Cat. Manchmal Leonardo. Er ist leider sehr wählerisch und auch leider ein Fischliebhaber, was ja nun gar nicht mehr geht. Ausserdem ein Trofu Junkie, sprich er bekommt aufs NF meist ein paar Brocken Trofu (damit er es frisst) und hat Trofu in einem Turm zum rausangeln. Außerdem liebt er das Ergänzungsfutter (Huhn) von Almo Nature, aber da ist ja nix drinn.
Im Trofu ist der Jodgehalt aktuell mit 1,5 angegeben (hab schon versucht das mit dem geringsten rauszusuchen). Ich finde das aber trotzdem ganz schön viel, wenn im Vergleich NF-Sorten mit 0,75 Jod nicht verfüttert werden sollen - oder verhält sich das beim Trofu anders - ich hoffe, ihr versteht was ich meine :)
Ansonsten könnte ich ihm doch auch mal ab und an NF mit Jodgehalt 0,75 geben, immer noch besser als das Trofu??
Wie handhabt Ihr das.
Hallo Fellnase, leider kenne ich dieses Problem auch seit vielen Jahren. Aber es gibt Katzenfutter ohne Jodzusatz, zB Lucky Kitty, Pfotenliebe, Sandras Schmankerl, Hermann's, Carnupuru, u.a. Und wie du selbst sagst, auch einige mit wenig (0,2mg/kg) Jodzusatz. TF ohne Jod habe ich nie gefunden, bei meinen Miezen gibt's keins mehr, stattdessen gebe ich ihnen gefriergetrocknete Fleischbrocken. Nicht getrocknete, sind viel zu hart! Gibt's bei den üblichen Zoo-Onlinehandlungen, von vielen verschiedenen Marken. Ich nehme allerdings meist das 'easy-barf' von Anifit, große Tüten die vom Kilopreis wesentlich billiger sind als die üblichen 30g-Döschen/Tütchen. ZB Hase (genug Fettgehalt. Rinder-oder Hühnerherzen auch). Andere Sorten v Anifit, wie Hirsch oder Pferd zB haben zu wenig Fett, wie ich finde. Einfach in die Analysedaten gucken. Qualität ist wirklich sehr gut, meine ich. Meine lieben das Zeug.
Bei uns klappt das super als Ersatz fürs TF oder Leckerli. Ich habe auch rigoros alles, wirklich ALLES an TF weggetan, raus aus der Wohnung, dann riecht nix mehr danach (hat sogar bei meinem Kater geklappt, der 9 Jahre ausschließlich von TF ernährt wurde- übernommen aus d Tierschutz...). Und geholfen hat bei der Umgewöhnung meine innere Überzeugung dass das richtig und gut ist. Wirklich! Und ja, zugegeben, zuerst hat mich der Kater gehasst. Aber nur kurz. ;-) heute ist er fitter und glücklicher als jemals zuvor.
Ach, apropos Fischliebhaber, Alternative wäre vielleicht frischer Fisch aus Seen (nicht Meer), wie zB Pangasius, Forelle. Kurz in Butter oder Schmalz gegart, als Leckerei-Mahlzeit zwischendurch super. (Beide Fette sind für Katzen gut verdaulich weil tierisch. Und schmecken! Bekommen meine auch öfters als Leckerei pur).
Und selbst Lachs hat nicht so viel Jod wie Hering, Seelachs, Rotharsch etc. Einfach Mal googeln welche Fischsorten in Frage kommen.
Alles Gute für dich und deinen Süßen 🍀💕 lG Bettina
 

Ähnliche Themen

Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gizkimne
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben