Diabetesdiagnose, aber: Katze mag kein Nassfutter und frisst unregelmäßig nur winzige Portionen.

  • Themenstarter Paiige
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hey, ich kann zum Thema Diabetes gar nichts beitragen. Aber ich kann dir vielleicht wenigstens ein Bisschen den Stress rausnehmen was das Zitat von dir angeht.
Meine Katze hatte eine Ohrenentzündung und das erste Mal Ohren reinigen und Tropfen verabreichen hat der Tierarzt gemacht. Das war auch ein richtiges Theater und ich dachte mir, das klappt zuhause NIE, zumal sie sich nur streicheln lässt wenn sie sich zu einem legt und die Hände nicht sieht, nicht hochheben lässt, nicht festhalten lässt usw.
Mein Freund und ich mussten dann die ersten paar Male wirklich beherzt zupacken, sie einfangen, auf nen Tisch heben, einer hält gut fest und einer kümmert sich um die Ohren, was ja auch eine Weile dauert. Wir haben versucht, in dem Moment so wenig auf sie einzugehen wie möglich, sondern einfach stur dieses Ding durchzuziehen. Danach dann natürlich großes Lob usw.
Es wurde dann tatsächlich sehr schnell viel besser. Wir sagen vorher immer das gleiche Wort (das würde ich dir auch empfehlen!), sie weiß dann schon was kommt, geht schonmal in die Gegend vom Tisch und lässt es über sich ergehen und freut sich danach total über das ganze Lob, die Leckerlis usw. Ich glaube, es war für uns Menschen schlimmer als für sie 😅
Das klingt gut. Beherzt packen könnte ich sie nur mit Handschuhen. Sie gerät sofort unter Stress und beißt, wenn ihr was nicht gefällt. Aber wir versuchen es.. Es hilft ja nix.
 
A

Werbung

  • #42
Versuche das mal, damit ihr mal verlässliche Werte bekommt. Nicht viel Brimborium um die Messung machen und vor allem du solltest versuchen da ruhig zu bleiben.
Aber rein von den Werten her ist das natürlich wirklich viel zu hoch :(
Ich versuchs. Das fällt aber sehr schwer.
Ich weiß.... Ich könnt immer noch heulen. Sie ist mein Baby...
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
  • #43
Was mich aber wirklich irritiert hat: Die TÄ hat gesagt, ich soll ihr dann, wenn es soweit kommen sollte, Insulin in den Nacken spritzen. Ich hab nicht widersprochen, aber jetzt schon überall gelesen, dass man das auf keinen Fall machen sollte.
 
  • #44
Das klingt gut. Beherzt packen könnte ich sie nur mit Handschuhen. Sie gerät sofort unter Stress und beißt, wenn ihr was nicht gefällt. Aber wir versuchen es.. Es hilft ja nix.
Du könntest es da mit einem Handtuch probieren, das wirfst/legst du über sie bevor du sie hochhebst. Haben wir am Anfang auch bei unserer Katze so gemacht weil sie sonst auch gebissen hätte. Das funktioniert erstaunlich gut bei vielen Katzen. Das Handtuch kann dann theoretisch auch um sie rum gewickelt bleiben wenn du an die Ohren gehst für die Blutzuckermessung, dann sind die Pfoten und somit die Krallen auch unschädlich :)
 
  • #45
Es wird nicht in den Nacken gespritzt. Da laufen viele Nerven lang....das kann wehtun.
Es wird in die Flanke gespritzt.
Aber alles zu seiner Zeit....erstmal kommt das Messen.

Ich bin eher ein Verfechter der sanften Tour, wenn es ums Messen geht.
BZ Messungen musst du nicht nur 1x am Tag vornehmen, sondern im Bedarfsfall mehrmals.....auf jeden Fall aber 3x.
Wenn sich deine kleine Mimose den ganzen Tag unterm Sofa versteckt, weil sie Angst vor dem Messen hat, ist keinem geholfen.

Ich habe meinen ersten Zuckerkater Kleines eine Weile mit einem Duschtuch gebändigt.
Und zwar habe ich ihn daraufgesetzt und es dann über die Kratzepfötchen gelegt und im Nacken dann die Enden zusammengelegt.
Er saß links neben mir auf dem Sofa....und ich hatte meinen linken Arm um ihn gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Imona und teufeline
  • #46
Was mich aber wirklich irritiert hat: Die TÄ hat gesagt, ich soll ihr dann, wenn es soweit kommen sollte, Insulin in den Nacken spritzen. Ich hab nicht widersprochen, aber jetzt schon überall gelesen, dass man das auf keinen Fall machen sollte.
Injektionen immer in die Flanke, da man an der Stelle Spritzabszesse oder auch -sarkome besser behandeln kann.
Meinem Pflegekater habe ich das Insulin auch in den Nacken gespritzt, aber es war auch nicht mein Kater, und er kannte das durch seinen Besitzer auch nicht anders. Da wollte ich auch nicht zwischenquatschen:"Never change a running system." Der Junge hat die Insulinspritzen wirklich angeschmust🥰
Er ist nach 5 Jahren mit Diabetes mit 15 Jahren wegen multiplen Organversagens (Niere und Herz) eingeschläfert worden.
Aber wenn deiner insulinpflichtig werden sollte, würde ich es gleich in den Flanken versuchen.
 
  • #47
Jetzt erst mal Ruhe bewahren, mich erschreckt das ein bisschen dass ihr gleich denkt man muss eine Katze mit Handschuhen festhalten, ist gar nicht nötig. Setz sie auf den Tisch, gib ihr ein paar Leckerlies und versuch ihre Ohren anzufassen. Ein Taschentuch an die Innenseite der Ohren halten und von außen am Rand pieksen, das übst du ein paar mal und es klappt. Es gibt ein paar youtube Videos nach denen ich es auch gelernt habe.
Und erst mal keine Panik, sie hat Diabetes, das heißt nicht dass sie morgen tot umfällt, lass dir Zeit.
Und vor allem - lass dich vom Tierarzt nicht hetzten. Das war der größte Fehler den ich am Anfang gemacht habe. Zeit nehmen und sich erst informieren und dann handeln.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und ferufe
Werbung:
  • #48
Hallo,
vieles wurde hier ja schon angesprochen.
Was ich aus der Zeit mit unserem kleinen Zuckerwürfel noch weiß: Warme Öhrchen bluten besser. Daher kann es hilfreich sein, das Ohr vorher mit den Fingern oder einer kleinen Wärmesocke anwärmen (diaPETs Wärmesocke 1 Stk. | tierdiabetes-shop).
Ansonsten kann ich dir nur sagen, das es machbar ist. Es ist natürlich deutlich einfacher die Katze abzulenken, wenn man einen kleinen Vielfraß hat. Daher würde ich jetzt versuchen, das ultimative Leckerchen zu finden, für das deine Katze alles sofort links liegen lässt. Denn dann ist der Weg zum Messen und Spritzen erstmal frei.
Den Rest können dir die anderen besser erklären, da ich schon seit einigen Jahren nicht mehr im Thema bin.
 
  • #49
Du könntest es da mit einem Handtuch probieren, das wirfst/legst du über sie bevor du sie hochhebst. Haben wir am Anfang auch bei unserer Katze so gemacht weil sie sonst auch gebissen hätte. Das funktioniert erstaunlich gut bei vielen Katzen. Das Handtuch kann dann theoretisch auch um sie rum gewickelt bleiben wenn du an die Ohren gehst für die Blutzuckermessung, dann sind die Pfoten und somit die Krallen auch unschädlich :)
Muss ich sie dann nicht trotzdem festhalten? Das wird ihr gar nicht gefallen...
 
  • #50
Hallo,
vieles wurde hier ja schon angesprochen.
Was ich aus der Zeit mit unserem kleinen Zuckerwürfel noch weiß: Warme Öhrchen bluten besser. Daher kann es hilfreich sein, das Ohr vorher mit den Fingern oder einer kleinen Wärmesocke anwärmen (diaPETs Wärmesocke 1 Stk. | tierdiabetes-shop).
Ansonsten kann ich dir nur sagen, das es machbar ist. Es ist natürlich deutlich einfacher die Katze abzulenken, wenn man einen kleinen Vielfraß hat. Daher würde ich jetzt versuchen, das ultimative Leckerchen zu finden, für das deine Katze alles sofort links liegen lässt. Denn dann ist der Weg zum Messen und Spritzen erstmal frei.
Den Rest können dir die anderen besser erklären, da ich schon seit einigen Jahren nicht mehr im Thema bin.
Danke... Ich schaffe es leider nicht mal, ihr Ohr länger als eine Sekunde zu berühren. Auch mit Leckerli nicht. Sie verzichtet lieber auf das Leckerli als das auszuhalten.
 
  • #51
Jetzt erst mal Ruhe bewahren, mich erschreckt das ein bisschen dass ihr gleich denkt man muss eine Katze mit Handschuhen festhalten, ist gar nicht nötig. Setz sie auf den Tisch, gib ihr ein paar Leckerlies und versuch ihre Ohren anzufassen. Ein Taschentuch an die Innenseite der Ohren halten und von außen am Rand pieksen, das übst du ein paar mal und es klappt. Es gibt ein paar youtube Videos nach denen ich es auch gelernt habe.
Und erst mal keine Panik, sie hat Diabetes, das heißt nicht dass sie morgen tot umfällt, lass dir Zeit.
Und vor allem - lass dich vom Tierarzt nicht hetzten. Das war der größte Fehler den ich am Anfang gemacht habe. Zeit nehmen und sich erst informieren und dann handeln.
Ich kenne halt mein Tier... Beim TA ist es gestern ne Katastrophe gewesen. Hier zuhause neben mir ist sie entspannt. Aber wenn ich über ihre Toleranzgrenze hinausgehe, haut sie sofort nach mir. Sie mag die gefriergetrockneten Leckerlis. Aber bevor ich sie länger als 1 Sek. am Ohr berühre, verzichtet sie lieber. Selbst am Katzengras nicht. Ich weiß nicht, wie ich jemals dazu kommen soll, sie pieken zu können und den Bluttropfen dann noch aufsammeln zu können. Danke trotzdem für deine Tipps!
 
  • #52
Danke... Ich schaffe es leider nicht mal, ihr Ohr länger als eine Sekunde zu berühren. Auch mit Leckerli nicht. Sie verzichtet lieber auf das Leckerli als das auszuhalten.
Nicht aufgeben, das wird schon. Sie muss sich auch erst dran gewöhnen, nach einem Tag geht das noch nicht so einfach.
 
  • #53
Es wird nicht in den Nacken gespritzt. Da laufen viele Nerven lang....das kann wehtun.
Es wird in die Flanke gespritzt.
Aber alles zu seiner Zeit....erstmal kommt das Messen.

Ich bin eher ein Verfechter der sanften Tour, wenn es ums Messen geht.
BZ Messungen musst du nicht nur 1x am Tag vornehmen, sondern im Bedarfsfall mehrmals.....auf jeden Fall aber 3x.
Wenn sich deine kleine Mimose den ganzen Tag unterm Sofa versteckt, weil sie Angst vor dem Messen hat, ist keinem geholfen.

Ich habe meinen ersten Zuckerkater Kleines eine Weile mit einem Duschtuch gebändigt.
Und zwar habe ich ihn daraufgesetzt und es dann über die Kratzepfötchen gelegt und im Nacken dann die Enden zusammengelegt.
Er saß links neben mir auf dem Sofa....und ich hatte meinen linken Arm um ihn gelegt.
Die ersten Versuche (nur Ohr anfassen) waren katastrophal. Sie hat sofort nach mir gehauen. Leckerlibestechung war ihr total egal. Wenn sie neben mir entspannt, darf ich das Ohr für 1 Sek. berühren. Das wars. Ich bin nicht sicher, ob sie ein Handtuch auf sich tolerieren würde...
 
  • #54
Nicht aufgeben, das wird schon. Sie muss sich auch erst dran gewöhnen, nach einem Tag geht das noch nicht so einfach.
Danke... Ich weiß nur einfach nicht, wie ich da Fortschritte machen soll. Wahrscheinlich bin ich auch ein Problem, weil mich die ganze Sache so dermaßen anspannt. Ich habs mit so einem Klickermesser versucht, das Klicken hat sie toleriert. Das Dranhalten nicht. Durchs Üben und dran gewöhnen scheint das nagelneue Teil aber jetzt schon kaputt zu sein, die Nadel kommt oben einfach nicht mehr raus. Vielleicht bleibe ich doch einfach bei der Idee, sie irgendwann eventuell am Ohr nur mit Nadel stechen zu können.
 
Werbung:
  • #55
Danke... Ich weiß nur einfach nicht, wie ich da Fortschritte machen soll. Wahrscheinlich bin ich auch ein Problem, weil mich die ganze Sache so dermaßen anspannt. Ich habs mit so einem Klickermesser versucht, das Klicken hat sie toleriert. Das Dranhalten nicht. Durchs Üben und dran gewöhnen scheint das nagelneue Teil aber jetzt schon kaputt zu sein, die Nadel kommt oben einfach nicht mehr raus. Vielleicht bleibe ich doch einfach bei der Idee, sie irgendwann eventuell am Ohr nur mit Nadel stechen zu können.
ich weiß jetzt nicht was ein Klickermesser ist, aber du hast Recht - das Problem ist größtenteils bei einem selbst. Ging mir damals genauso. Ruhe bewahren, der Katze eine Pause gönnen und dann nochmal problieren.
Übrigens sollten Leckerlies nicht zur Ablenkung eingesetzt werden, weil die Katze dann nicht still hält, sondern hinterher zur Belohnung.
 
  • #56
Hohl dir doch erst mal in der Apotheke ein Messgerät, meistens bekommt man es umsonst. Dabei ist es egal welches es ist, und dann übst du mal bei dir selbst.
 
  • #57
Hohl dir doch erst mal in der Apotheke ein Messgerät, meistens bekommt man es umsonst. Dabei ist es egal welches es ist, und dann übst du mal bei dir selbst.
Ich hab eins. Das braucht nur noch neue Batterien. Kaufe ich nachher gleich, dann trainiere ich an mir. Die Katze hält aber gar nicht still. Keine Chance.
 
  • #58
Ich hab eins. Das braucht nur noch neue Batterien. Kaufe ich nachher gleich, dann trainiere ich an mir. Die Katze hält aber gar nicht still. Keine Chance.
Du gibst zu früh auf, wenn du unruhig bist ist es die Katze auch. Aber ich kann dich verstehen, ich hatte die gleichen Probleme. Wenn man sich mal überwunden hat ist es nur noch halb so schlimm.
 
  • #59
Du gibst zu früh auf, wenn du unruhig bist ist es die Katze auch. Aber ich kann dich verstehen, ich hatte die gleichen Probleme. Wenn man sich mal überwunden hat ist es nur noch halb so schlimm.
Du hast recht... Danke.. Ist meine dritte Katze, keins meiner Fellchen war so anstrengend und speziell wie sie. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich sie festhalten muss, fürchte ich.
 
  • #60
Du hast recht... Danke.. Ist meine dritte Katze, keins meiner Fellchen war so anstrengend und speziell wie sie. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich sie festhalten muss, fürchte ich.
Besser wäre es wenn es locker geht, immerhin musst du es in Zukunft mehrmals am Tag machen. Das soll für die Katze von Anfang an keine negative Erfahrung sein.
Ich setze mich dazu auf den Boden und nehme sie zwischen die Beine, dann ein zusammengelegtes Taschentuch ans Ohr halten und stechen. Mit ein bisschen Übung geht das ganz schnell, danach gibts Belohnung.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moustache-
M
C
Antworten
12
Aufrufe
973
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Lillyrose
Lillyrose
X
Antworten
11
Aufrufe
593
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben