Thyronorm und Futter

  • Themenstarter Jerry2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jerry2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2023
Beiträge
12
Liebe Mitglieder, meine 13 jährige Katze Jerry hat eine SDÜ und bekommt schon seit vielen Monaten morgens und abends je 5mg Thyronorm. Ihre Werte werden einfach nicht besser, daher sagt die TA, ich solle die Dosis beibehalten. Nun frage ich mich, was generell mit der Fütterung ist, ich füttere Jerry mit "herkömmlichen" Nass- und Trockenfutter weiter, alles was sie so mag (sie ist mega wählerisch). Muss man da was beachten? Sollte man zusätzlich vielleicht nur Spezialfutter für die Schilddrüse geben? Hat jemand Erfahrungen?
Vielen Dank
 
A

Werbung

Was heisst denn, die Werte werden einfach nicht besser?
Wann wurde die SDÜ festgestellt, welchen Wert hatte der T4 damals?
In welchen Abstaenden wurde der T4 kontrolliert und wo liegt er jetzt?
Nimmt Jerry die Tabletten zuverlaessig?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Bestimmt schon vor ca. 1 Jahr. Und T4 ist laut Tierärztin immer noch bei über 8.
mittlerweile alle 3 Monate Kontrolle. Jerry bekommt morgens und abends die Spritze ins Mäulchen.
 
Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) bei Katzen | Facebook

Du brauchst ganz dringend hilfe. Bitte melde dich hier an, das sind sehr viele mit großer Erfahrung. Mit dieser Tierärztin bist du wirklich sehr alleine gelassen. Ganz wichtig: bitte besorg dir alle Blutbilder, die kann dur die Tierärztin kopieren oder mailen. Die brauchen die Leute in der Gruppe um dich gut beraten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Vielen Dank das mache ich
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und tiha
Nur schon mal vorab, damit du deine Frage zumindest schon mal beantwortet bekommst, bis du die Blutbilder für die Gruppe zusammen hast ...

Es wäre gut, wenn du Futtersorten geben würdest, denen nicht die typischen 0,75mg Jod zugesetzt werden (z.B. Mjam ("alte" Sorten), Venandi, Leonardo, TastyCat, Defu, Bettys, Animonda vom Feinsten u.a. ... gibt einen eigenen Thread dazu), und Fisch möglichst ganz vermeiden.

Das Blut sollte zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament abgenommen werden. Das ist der Zeitraum, in dem die Wirkung des Medikaments am ausgeprägtesten ist und so weißt du, wie gut das Medikament wirklich anschlägt.

Wenn der T4 nicht sinkt (gemessen im richtigen Zeitraum, s.o.), muss man die Dosis des Medikaments erhöhen. Wie die TÄin da nur zuschaut und nichts macht, macht mich ehrlich gesagt sprachlos.
 
Vielen Dank für die Antwort, das mit dem Futter kann spannend werden, da Jerry eh schon kaum Futtersorten mag. Da muss ich mal suchen ob ich den Thread finde. Ich hab die Ergebnisse bekommen aber wir messen aktuell nur den T4 Wert und der liegt über 8. Mehr steht da nicht. Die anderen Werte haben wir sonst auch gemessen, aber Leber, Nieren war alles okay. Jerry trinkt viel aber das liegt wohl am Thyronorm. Warum der Wert einfach nicht besser wird verstehe ich nicht, aber die TA sagt es gäbe auch keine Alternative. Wir müssen das medikaament so hochdosiert weitergeben sonst ist die SD eben ausser rand und Band. Eine OP möchte ich Jerry nicht mehr unbedingt zumuten. Wir haben 5 Mamma-OP's hinter uns, die arme Maus hatte unentwegt Stress.
 
Werbung:
Schau mal, das ist der Thread SDÜ und jodarmes Futter
Man sollte aber selber auch immer ein Auge drauf haben, weil msnche Hersteller zwischenzeitlich die Rezeptur verändert haben.

Was viele Trinken wird eher an der Überfunktion liegen. Da läuft das Körperchen ja auf Hochtouren und es wird viel ge- und verbraucht.

Hattet ihr die 4-6 Stunden eingehalten?

Bei einem T4 von 8 sind die Nierenwerte nicht verlässlich, wie es wirklich um sie steht sieht man erst, wenn der T4 gut eingestellt, zumindest aber deutlich tiefer ist als jetzt.

Ihr solltet die Dosis erhöhen, 8 ist dauerhaft viel zu hoch. Ja, eine OP wäre hier sicherlich sinnvoll, aber wenn ihr schon so viel hinter euch habt kann ich auch gut verstehen, dass das keine Option mehr ist. Und wahrscheinlich ist die Radiojodtherapie auch kein Thema, oder?

Ihr könntet noch anstatt des Thiamazols Carbimazol versuchen. Im Tierbereich wäre das das Vidalta, im Humanbereich, falls deine Tierärztin so nett wäre das umzuwandeln, ist das bestverträglichste das Carbimazol von Aristo. Carbimazol ist ein Prodrug des Thiamazols, wird also anders verstoffwechselt. Manche Tiere reagieren besser auf das eine, die anderen eben auf das andere. Da sich mit dem Thiamazol bei euch gar nichts getan hat, würde ich das Carbimazol auf jeden Fall versuchen. Oder war der T4 anfangs höher und sank erstmal mit dem Thiamazol, stagnierte dann aber?
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich lese gerade bei den verschiedenen Futtersorten mal nach was da jodarm oder besser jodfrei ist. Ich bin ja froh wenn Jerry überhaupt frisst, sie ist mit 3,3kg schon sehr schlank. Da dann noch Spezialfutter - da werde ich viel probieren dürfen. Das kennen sicher viele Katzenbesitzer, bei Jerry darf NF schon mal nicht aus der Dose kommen, dann geht sie nicht bei. Nur aus Tüten.

Du meinst mit 4-6 Stunden nach der Medikamenteneinnahme? nein, die war morgens und beim ta war ich am späten Nachmittag. Daher haben wir den nächsten Termin in 3 Monaten so vereinbart, dass ich 5 Stunden später dort bin.
Über Radiojodtherapie haben wir noch nicht gesprochen aber eine Medikamentenumstellung werde ich mal erfragen.
Jerry ist ansonsten zum Glück ganz okay drauf. Jetzt bei der Wärme lag sie auch viel nur rum und schlief aber nachts ist sie auf Mäusejagd und bringt sie mir. und frisst sie dann auf. Das beruhigt mich etwas, da sie da noch recht fit zu sein scheint.
Eine OP würde ich ihr, auch wenn das nicht unbedingt jeder versteht, eher nicht antun. Tierarzt ist immer mega Stress für sie und ich will sie mit ihren 13 Jahren nicht immer so ärgern, das kann für ihre Gesundheut auch nicht förderlich sein. Ich bin schon so froh, dass die "Tumore" gerade ruhig sind.
 
  • #10
Ja, im Endeffekt muss sie fressen und wenn sie nur das für die SD Ungesunde frisst, dann ist das so. Weniger Jod wäre halt besser, denn je mehr Jod, umso mehr Medikamente gegen die SDÜ braucht sie. Das Futter mit wenig Jodzusatz (Vorsicht: Jod hat auch andere Bezeichnungen, eine Auflistung dieser Bezeichnungen findest du in der Gruppe in den Dateien) ist kein Spezialfutter, sondern ganz normales Futter, nur eben mit weniger Jodzusatz.

Natürlich ist die Katze fit, sie ist in der Überfunktion. Das ist wie ein Hamsterchen im Laufrad. Fürs Herzchen und auch die anderen Organe wäre es wichtig, sie hier zu entlasten indem man den T4 drückt. Und dann würde sie auch wieder zunehmen - eine Katze mit einem T4 von 8 kann gar nicht zunehmen, sondern wird weiter abnehmen, das liegt leider in der Natur der Erkrankung.

Radiojodtherapie bedeutet, dass die Katze mehrere Tage in der Klinik bleiben muss und es auch nur wenige TKen gibt, die dafür zugelassen sind. Wenn schon ein TA-Besuch zu viel Stress ist, brauchst du darüber gar nicht erst nachzudenken. Ohne die Mamma-Tumore würde ich es bei einer 13-jährigen Katze durchaus zumutbar finden, sie für eine OP zum TA zu bringen. Aber bei eurer Anamnese ist das schwierig zu entscheiden.

Nochmal: ist der T4 denn seit dem Thyronorm gar nicht runter?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Nein, der T4 Wert ist bisher nicht gesunken. Daher meinte die TA, ich soll bei 5mg morgens und abends jeweils bleiben. Wenn ich manchmal lese, dass Katzenbesitzer pro Tag insgesamt 5mg geben und das viel finden, mache ich mir schon Gedanken, was ich Jerry zumute.
 
  • #12
Nein, der T4 Wert ist bisher nicht gesunken. Daher meinte die TA, ich soll bei 5mg morgens und abends jeweils bleiben. Wenn ich manchmal lese, dass Katzenbesitzer pro Tag insgesamt 5mg geben und das viel finden, mache ich mir schon Gedanken, was ich Jerry zumute.

Wie soll der T4 denn bitte sinken, wenn er es seit Monaten nicht getan hat und die entsprechende Thyronormdosierung nicht angepasst wird?
 
  • #13
Ich würde an Deiner Stelle kurzfristig noch einmal testen und nicht erst in drei Monaten, dabei aber die 4-6 Stunden einhalten. Wenn bisher nach 8-10 Stunden gemessen wurde, kann der Thiamazolwert im Blut schon wieder so weit gesenkt sein, dass der T4 wieder angestiegen ist. Insgesamt wäre ein Medikamentenwechsel aber bestimmt einen Versuch wert. Meine Lotti hat erst einmal Carbimazol von Vidalta (kleinste Dosierung einmal täglich) bekommen und ist sofort in die Unterfunktion gerutscht. Bei ihr war das also zu stark, weswegen wir bei Thiamazol zweimal täglich sind. Bei Dir kommt die Miez aber aus der Überfunktion nicht raus und da könnte Carbimazol (Vidalta) vielleicht genau das Richtige sein. Aber vorher würde ich noch einmal mit dem richtigen Abstand messen lassen und DANN verändern.
 
  • Like
Reaktionen: Jerry2010
  • #14
Ok, der Wert ist auf jeden Fall gesunken, denn zu dem Zeitpunkt, zu dem ihr gemessen habt, war das Thyronorm schon wieder so gut wie raus. Insofern wird da schon was passiert sein, aber zu wenig.

Ich kann dir nur sagen, was ich bei meiner Katze machen würde: ich würde umgehend einen Termin machen und nicht mehr zuwarten (denn die Schäden, die jetzt entstehen, lassen sich nicht mehr rückgängig machen), dabei auf die 5 Stunden achten und dann schauen, um wieviel der T4 (zum korrekten Zeitpunkt gemessen) gesunken ist.

Die Dosis muss auf jeden Fall erhöht werden, um wieviel ist abhängig vom Blutergebnis. Es ist egal wieviel andere bekommen oder ob sie schon viel bekommt, wichtig ist, dass es

- bisher ja angeschlagen hat (wovon ich jetzt ausgehe, nur halt nicht ausreichend,
- dass es vertragen wird (das scheint ja bei euch der Fall zu sein) und
- dass der T4 auf jeden Fall weiter gedrückt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Jerry2010
Werbung:
  • #15
Ich würde an Deiner Stelle kurzfristig noch einmal testen und nicht erst in drei Monaten, dabei aber die 4-6 Stunden einhalten. Wenn bisher nach 8-10 Stunden gemessen wurde, kann der Thiamazolwert im Blut schon wieder so weit gesenkt sein, dass der T4 wieder angestiegen ist. Insgesamt wäre ein Medikamentenwechsel aber bestimmt einen Versuch wert. Meine Lotti hat erst einmal Carbimazol von Vidalta (kleinste Dosierung einmal täglich) bekommen und ist sofort in die Unterfunktion gerutscht. Bei ihr war das also zu stark, weswegen wir bei Thiamazol zweimal täglich sind. Bei Dir kommt die Miez aber aus der Überfunktion nicht raus und da könnte Carbimazol (Vidalta) vielleicht genau das Richtige sein. Aber vorher würde ich noch einmal mit dem richtigen Abstand messen lassen und DANN verändern.

Der Unterschied vom Thiamazol zum Carbimazol ist - neben der unterschiedlichen Verstoffwechselung - vor allem, dass Vidalta so hoch dosiert ist. Hättest du anfangs das Thiamazol in derselben Dosierung gegeben wie das Thiamazol, wäre sie höchstwahrscheinlich genauso in die Unterfunktion gerutscht.

Deshalb würde ich jetzt erst mal beim Thiamazol bleiben - vor allem auch, weil es vertragen wird, das ist ja immer so eine Sache bei den SD-Medikamenten - und mir anschauen, was wirklich passiert ist und dann die Dosis weiter steigern. Wenn sich selbst bei Blutabnahme nach 5 Stunden immer noch kaum was getan hat, DANN würde ich auf das Vidalta wechseln, aber nicht vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Delora und Jerry2010
  • #16
Ok, der Wert ist auf jeden Fall gesunken, denn zu dem Zeitpunkt, zu dem ihr gemessen habt, war das Thyronorm schon wieder so gut wie raus. Insofern wird da schon was passiert sein, aber zu wenig.

Ich kann dir nur sagen, was ich bei meiner Katze machen würde: ich würde umgehend einen Termin machen und nicht mehr zuwarten (denn die Schäden, die jetzt entstehen, lassen sich nicht mehr rückgängig machen), dabei auf die 5 Stunden achten und dann schauen, um wieviel der T4 (zum korrekten Zeitpunkt gemessen) gesunken ist.

Die Dosis muss auf jeden Fall erhöht werden, um wieviel ist abhängig vom Blutergebnis. Es ist egal wieviel andere bekommen oder ob sie schon viel bekommt, wichtig ist, dass es

- bisher ja angeschlagen hat (wovon ich jetzt ausgehe, nur halt nicht ausreichend,
- dass es vertragen wird (das scheint ja bei euch der Fall zu sein) und
- dass der T4 auf jeden Fall weiter gedrückt wird.
Ja, Du hast Recht, ich werde nochmal einen termin machen und dann 5 Stunden später beim TA sein (muss der Zeitraum zwischen 4 und 6 liegen, ja?)
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #17
So ist es, die Blutabnahme sollte in dem Zeitraum erfolgen (auch von tiha gelernt).
Das mit dem Medikamentenwechsel war eine Laienidee, und ich habe auch bedacht, dass es das Carbimazol ja nur in höheren Dosen gibt, als ich das Thiamazol jetzt gebe (weil man das Carbi nicht teilen kann, habe ich das Produkt gewechselt). Ich würde mich da wirklich auf tiha verlassen. Die ist ein echter Profi auf dem Gebiet.
 
  • Like
Reaktionen: Jerry2010
  • #18
Ich würde an Deiner Stelle kurzfristig noch einmal testen und nicht erst in drei Monaten, dabei aber die 4-6 Stunden einhalten. Wenn bisher nach 8-10 Stunden gemessen wurde, kann der Thiamazolwert im Blut schon wieder so weit gesenkt sein, dass der T4 wieder angestiegen ist. Insgesamt wäre ein Medikamentenwechsel aber bestimmt einen Versuch wert. Meine Lotti hat erst einmal Carbimazol von Vidalta (kleinste Dosierung einmal täglich) bekommen und ist sofort in die Unterfunktion gerutscht. Bei ihr war das also zu stark, weswegen wir bei Thiamazol zweimal täglich sind. Bei Dir kommt die Miez aber aus der Überfunktion nicht raus und da könnte Carbimazol (Vidalta) vielleicht genau das Richtige sein. Aber vorher würde ich noch einmal mit dem richtigen Abstand messen lassen und DANN verändern.
Ja, dankeschön, ich werde definitiv einen neuen Termin machen, ich fühl mich gerade auch unzureichend beraten vom TA :( Und ich werde sie dann auf das Vidalta ansprechen. Meine Güte, ich fühl mich gerade als würden wir Jerry nicht ausreichend helfen, aber man verlässt sich ja auch so sehr auf das was der TA anordnet. Vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Wieviel bekommt deine Lotti denn 2x täglich? Und was fütterst du zusätzlich?
 
  • #19
Vielleicht noch zur Info:

5mg Carbimazol = ca. 3mg Thiamazol


Vidalta gibt es mit
- 10 mg Carbi = ca. 6mg Thiamazol
- 15 mg Carbi = ca. 9mg Thiamazol

Vidalta ist ein Retard-Medikament, das nur 1xtgl. gegeben werden muss, der Zeitabstand bei Blutabnehmen entfällt dadurch.

Also, wenn ihr doch irgendwann auf Vidalta wechseln solltet, dann solltet ihr nach 3 Wochen wieder testen lassen um zu schauen, was sich getan hat.

Grundsätzlich: wenn die kleine Motte lethargisch wird, nicht mehr frisst, nicht mehr aufs Klo geht etc. - sehr schnell zum TA gehen und das Blut erneut testen lassen.

Grundsätzlich sollte man während der Einstellungsphase eh alle 3-4 Wochen das Blut testen lassen, um einen Verlauf zu sehen und die Dosis entsprechend anpassen zu können.

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Der Unterschied vom Thiamazol zum Carbimazol ist - neben der unterschiedlichen Verstoffwechselung - vor allem, dass Vidalta so hoch dosiert ist. Hättest du anfangs das Thiamazol in derselben Dosierung gegeben wie das Thiamazol, wäre sie höchstwahrscheinlich genauso in die Unterfunktion gerutscht.

Deshalb würde ich jetzt erst mal beim Thiamazol bleiben - vor allem auch, weil es vertragen wird, das ist ja immer so eine Sache bei den SD-Medikamenten - und mir anschauen, was wirklich passiert ist und dann die Dosis weiter steigern. Wenn sich selbst bei Blutabnahme nach 5 Stunden immer noch kaum was getan hat, DANN würde ich auf das Vidalta wechseln, aber nicht vorher.
Okay, definitiv Termin nach 5 Stunden. ja, jerry verträgt es scheinbar gut, sie mag es sogar, also sie schleckt es weg, ansonsten würde sie sofort abhauen wenn ich ihr was aufzwinge.
 

Ähnliche Themen

Löwenmutter
Antworten
18
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
S
Antworten
27
Aufrufe
1K
gruen
gruen
NataRaja
Antworten
13
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
J
Antworten
6
Aufrufe
470
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben