Hyperthyreose/ Thyronorm

  • Themenstarter sisao
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hyperthyreose kater schildrüsenüberfunktion thyronorm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sisao

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2024
Beiträge
21
Hallo, bei meinem Kater (fast 13 Jahre) wurde eine Schildrüsenüberfunktion diagnostiziert. Er bekommt derzeit zweimal am Tag je 2,5mg Thyronorm als Tropfen - jetzt in der dritten Woche. Leider verträgt er es bisher gar nicht, obwohl ich in der ersten Woche nur die halbe Dosis gegeben habe, um sanft zu starten. Er hat viel erbrochen und Durchfall gehabt, dann ging es mal ein paar Tage, jetzt erbricht er wieder und hat auch wieder sehr dünnen Durchfall. Trockenfutter verträgt er gar nicht mehr, das kommt sofort wieder raus. Er wird immer dünner und ich mache mir totale Sorgen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Medikament? Gewöhnt sich das Tier irgendwann daran bzw. wird es besser, wenn die richtige Dosis gefunden ist?
Gebt ihr es mit Futter/ Leckerlis ein? In der Anleitung steht, man soll es ohne was geben, aber wie soll man das machen?

Welches Futter gebt ihr? Ich füttere derzeit Leonardo-Nassfutter (wohl jodarm), aber sein Interesse hält sich in Grenzen.
Jodfreies Spezialfutter empfiehlt meine TA nicht, weil ich mehrere Katzen habe. Ich habe auch gelesen, ein wenig Jod braucht jede Katze, und auch wenn das Spezialfutter anfangs wirkt, lässt die Wirkung irgendwann nach.

Meine TA sagt, eventuell müssen wir ein anderes Medikament probieren, es gebe wohl vier Anbieter.

Ich bin auch offen für eine OP, die aber wohl nur eine Klinik durchführt und für die mein Kater wohl auch schon zu alt ist. Hat da jemand Infos oder Erfahrungen?

Ich bin dankbar für alle Tipps!!!!
 

Anhänge

  • erhöhte Werte.PNG
    erhöhte Werte.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 39
A

Werbung

Ich würde dir nahelegen ein anderes Medikament zu probieren und Thyronorm abzubrechen wenn das so gravierende Nebenwirkungen bei euch verursacht.

Kate hat es vom Magen her gut vertragen, sie war fertig und müde, weil wir zu hoch gestartet haben, hatte aber bei weitem nicht solche Nebenwirkungen.

Kate bekommt Thyronorm mit Schlecksnack, den Werten ist das egal, ich würde annehmen dass das auf alle Medikamenten mit dem Wirkstoff zutrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, sisao und nemaira
Achso, bei diesen 2x2,5 ml wird gerne eingestiegen, bei den meisten von denen ich lese und auch bei mir ist die Dosierung viel zu hoch

Ich hab z. B nach einem info Telefonat mit dem TA auf 2x 1,25 reduziert.

Aber selbst bei der Dosierung scheint es bei euch ja massiv Probleme zu machen.

Wenn es bei 1,25 keine Probleme gab, würde ich je nachdem wie hoch der Wert war mit dem Tierarzt über runterdosierung reden

Grade wenn du jetzt jodarm fütterst (das mache ich bei Kate nicht) und dann noch das Thyronorm dazu gibst, kann es ja auch sein das du schnell in die Unterfunktion kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09 und sisao
Hat er die Probleme erst seit der Behandlung mit Thyronorm? Dann würde ich in Absprache mit dem Tierarzt wechseln. Vidalta gibt es noch, hab ich aber keine Erfahrung. Mein Kater bekommt Thyronorm und verträgt es gut. @SarahGam , Du hattest doch alternativ was aus der Humanmedizin. Hatte das Thyronorm bei Dir auch diese Nebenwirkungen?
 
  • Like
Reaktionen: sisao
Noch was:bwie hoch war der Wert vor beginn der Behandlung?
 
Achso, bei diesen 2x2,5 ml wird gerne eingestiegen, bei den meisten von denen ich lese und auch bei mir ist die Dosierung viel zu hoch

Ich hab z. B nach einem info Telefonat mit dem TA auf 2x 1,25 reduziert.

Aber selbst bei der Dosierung scheint es bei euch ja massiv Probleme zu machen.

Wenn es bei 1,25 keine Probleme gab, würde ich je nachdem wie hoch der Wert war mit dem Tierarzt über runterdosierung reden

Grade wenn du jetzt jodarm fütterst (das mache ich bei Kate nicht) und dann noch das Thyronorm dazu gibst, kann es ja auch sein das du schnell in die Unterfunktion kommst

Noch was:bwie hoch war der Wert vor beginn der Behandlung?
Schau mal in meinen Original-Post. Da habe ich die Werte jetzt nachträgich drangehangen. Das sind bisher auch die einzigen, die ich habe. Die nächste Blutuntersuchung sollte kommenden Donnerstag stattfinden, aber nur, wenn mein Kater nicht mehr so viel bricht, damit der Wert dann auch aussagefähig ist.
 
Achso, bei diesen 2x2,5 ml wird gerne eingestiegen, bei den meisten von denen ich lese und auch bei mir ist die Dosierung viel zu hoch

Ich hab z. B nach einem info Telefonat mit dem TA auf 2x 1,25 reduziert.

Aber selbst bei der Dosierung scheint es bei euch ja massiv Probleme zu machen.

Wenn es bei 1,25 keine Probleme gab, würde ich je nachdem wie hoch der Wert war mit dem Tierarzt über runterdosierung reden

Grade wenn du jetzt jodarm fütterst (das mache ich bei Kate nicht) und dann noch das Thyronorm dazu gibst, kann es ja auch sein das du schnell in die Unterfunktion kommst
Das hab ich jetzt hier öfters gelesen, dass die Dosierung recht hoch ist. Ich war davon ausgegangen, dass 2,5 wenig ist und man so einsteigt.
 
Werbung:
Knapp 5 bei (norm 0,7-2,34)
Kate hatte 5,8 (hier norm 0,8-4,7) und ist mit 2x1,25 jetzt bei 2,7 also fast mitten in der Mitte

Joa okay, da waren rein vom Vergleich die 2,5 sicherlich nicht unangemessen

Ich würd das echt versuchen zu wechseln lieber gestern als morgen

Bei 2,5 steigt anscheinend jeder ein und variiert dann nach dem Kontrollwerte nach unten oder eben oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meinen Original-Post. Da habe ich die Werte jetzt nachträgich drangehangen. Das sind bisher auch die einzigen, die ich habe. Die nächste Blutuntersuchung sollte kommenden Donnerstag stattfinden, aber nur, wenn mein Kater nicht mehr so viel bricht, damit der Wert dann auch aussagefähig ist.
Ich kenn Deinen Original Post nicht, hab nur kurz einen über einen Streuner gefunden. Wenn Du ein gesundheitliches Problem postest, gehören die Befunde hier mit rein, sonst sucht sich jeder nen Wolf.
 
  • #10
Sisao meint den anfangspost von dem thread hier
 
  • Like
Reaktionen: sisao
  • #11
@SarahGam , Du hattest doch alternativ was aus der Humanmedizin. Hatte das Thyronorm bei Dir auch diese Nebenwirkungen?

Mein Kater hat damals zunächst Felimazol bekommen. Das hatte bei ihm zwar keine Wirkung auf den Magen-Darmtrakt, hat aber zu extremem Juckreiz geführt. Er bekam deswegen dann Carbimazol, ein Medikament aus der Humanmedizin.

Das Carbimazol hatte bei ihm keine Nebenwirkungen. Es waren kleine Tabletten, die er erst mit Kaustangen genommen hat, später dann erst die Tablette und dann Leckerlis. Ich hab bei der Gabe Handschuhe getragen, damit ich nichts von dem Wirkstoff abbekomme.

Leider kann ich ansonsten nicht viel zu der Problematik sagen, denn das ist schon ein paar Jahre her (2011-2016). Ich weiß nicht, welche neuen Entwicklungen es bei dieser Erkrankung gibt.

Was ich noch weiß: wir haben am Anfang viele Blutbilder gemacht um die richtige Dosierung des Carbimazol zu finden und sie auch immer mal wieder angepasst.

Alles Gute, @sisao, für Deinen Kater und dass Ihr schnell das richtige Medikament findet!🍀🍀
 
  • #12
  • #13
Okay sry edit hab den t 4 jetzt auch gefunden auf dem neu eingestellten Bild

Der ist ähm wirklich nicht sonderlich hoch, sogar um einiges niedriger als bei uns
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sisao
  • #14
Der T4 ist im oberen Bereich, d.h. Graubereich, der bei alten und symptomatischen Katzen durchaus eine SDÜ bedeuten kann. Der fT4 hat die SDÜ bestätigt.

Wenn das Thyronorm nicht vertragen wird, so sieht es aus, muss das Medikament gewechselt werden. Am Besten verträglich ist die Thyronorm-Salbe oder auch das humane Carbimazol, das wird aber meist erst verschrieben, wenn die Vet-Medikamente nicht vertragen haben. Sie werden dir jetzt also höchstwahrscheinlich das Felimazole geben.

Da der T4 nicht so hoch ist und man schon seit Jahren dazu übergeht, vorsichtig anzufangen (2x 2,5mg ist NICHT vorsichtig), wären die Felimazole Tabletten mit 1,25mg richtig (und nicht die 2,5mg). Da man die Tabletten nicht teilen darf, solltest du darauf bestehen, die 1,25mg zu bekommen.

Lass dir bitte auf keinen Fall das Vidalta geben, das ist viel zu hoch dosiert für so einen geringen T4.

Lieber niedriger anfangen und dann langsam in einen guten Bereich kommen (der ist bei einem nierengesunden Tier so um die 2,5 rum), als in einer Art Vollbremsung den T4 und damit den ganzen Organismus nach unten fahren.
Außerdem besteht die Gefahr, dass wenn das Tier sehr gut auf das Medikament anspricht (das ist von Tier zu Tier unterschiedlich), das Tier mit so einem moderat erhöhten T4 aber gleichzeitig so einer hohen Dosis des Medikaments sehr schnell in die SD-Unterfunktion runterrutscht, was genauso ungesund und auch gefährlich für das Tier werden kann.

Man sollte dann nach 3 Wochen erneut das Blut testen lassen. Es wäre wichtig, dass das Blut zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament genommen wird.

Ich würde die SD-Medikamente nicht auf nüchternen Magen geben, d.h. das Tier darf vorher fressen und darf auch das Medikament mit Futter bekommen.

Es gibt Futtersorten mit moderatem zusätzlichen Jodgehalt, die können auch SD-gesunde Katzen fressen:
Mjamjam (ist unterschiedlich, muss bei jeder Sorte geschaut werden), Felicitas, Animonda vom Feinsten, Leonardo, Defu, Herrmanns, Pfotenliebe, TastyCat, Boswelia/Bettys, Venandi, Good Stuff ...
 
  • Like
Reaktionen: PapaBlue
Werbung:
  • #15
  • #16
Du schießt aber mit 2x2,5 übers Ziel hinaus

Ich wäre sogar skeptisch ob 2x 1,25 nicht sogar zu viel wäre, das gebe ich und der Wert bei uns war 1,5 höher
 
  • #17
Der T4 ist im oberen Bereich, d.h. Graubereich, der bei alten und symptomatischen Katzen durchaus eine SDÜ bedeuten kann. Der fT4 hat die SDÜ bestätigt.

Wenn das Thyronorm nicht vertragen wird, so sieht es aus, muss das Medikament gewechselt werden. Am Besten verträglich ist die Thyronorm-Salbe oder auch das humane Carbimazol, das wird aber meist erst verschrieben, wenn die Vet-Medikamente nicht vertragen haben. Sie werden dir jetzt also höchstwahrscheinlich das Felimazole geben.

Da der T4 nicht so hoch ist und man schon seit Jahren dazu übergeht, vorsichtig anzufangen (2x 2,5mg ist NICHT vorsichtig), wären die Felimazole Tabletten mit 1,25mg richtig (und nicht die 2,5mg). Da man die Tabletten nicht teilen darf, solltest du darauf bestehen, die 1,25mg zu bekommen.

Lass dir bitte auf keinen Fall das Vidalta geben, das ist viel zu hoch dosiert für so einen geringen T4.

Lieber niedriger anfangen und dann langsam in einen guten Bereich kommen (der ist bei einem nierengesunden Tier so um die 2,5 rum), als in einer Art Vollbremsung den T4 und damit den ganzen Organismus nach unten fahren.
Außerdem besteht die Gefahr, dass wenn das Tier sehr gut auf das Medikament anspricht (das ist von Tier zu Tier unterschiedlich), das Tier mit so einem moderat erhöhten T4 aber gleichzeitig so einer hohen Dosis des Medikaments sehr schnell in die SD-Unterfunktion runterrutscht, was genauso ungesund und auch gefährlich für das Tier werden kann.

Man sollte dann nach 3 Wochen erneut das Blut testen lassen. Es wäre wichtig, dass das Blut zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament genommen wird.

Ich würde die SD-Medikamente nicht auf nüchternen Magen geben, d.h. das Tier darf vorher fressen und darf auch das Medikament mit Futter bekommen.

Es gibt Futtersorten mit moderatem zusätzlichen Jodgehalt, die können auch SD-gesunde Katzen fressen:
Mjamjam (ist unterschiedlich, muss bei jeder Sorte geschaut werden), Felicitas, Animonda vom Feinsten, Leonardo, Defu, Herrmanns, Pfotenliebe, TastyCat, Boswelia/Bettys, Venandi, Good Stuff ...
Ich danke dir für deine Antwort! Da sind viele wichtige Infos drin. Ich habe das Medikament auch immer auf nüchternen Magen gegeben, weil im Beipackzettel steht, man soll es nicht mit Futter geben, weil nicht nachgewiesen ist, dass es dann wirkt. Hadt du mal was von Ulmenrinde gehört, die den Magen-Darm-Trakt beruhigt?
 
  • #18
Das sind zwei verschiedene Werte vom T4. Einmal vom Dezember, vor Thyronorm? Und einmal jetzt von Januar während Thyronorm?
Im Dezember war der T4 sehr hoch, im Januar an der Grenze.
 
  • #19
Okay sry edit hab den t 4 jetzt auch gefunden auf dem neu eingestellten Bild

Der ist ähm wirklich nicht sonderlich hoch, sogar um einiges niedriger als bei uns


Es ist wirklich unglücklich, dein Blutbild in einem fremden Thread einzustellen, das verwirrt, wenn man nicht genau drauf schaut.
Wenn's dir nichts ausmacht, mach's doch bitte wieder wieg.
 
  • #20
Das sind zwei verschiedene Werte vom T4. Einmal vom Dezember, vor Thyronorm? Und einmal jetzt von Januar während Thyronorm?
Im Dezember war der T4 sehr hoch, im Januar an der Grenze.

Nein, beide Werte sind vom 06.12.23 - so steht es zumindest ganz unten auf den Seiten.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
NataRaja
Antworten
13
Aufrufe
2K
basco09
basco09
J
Antworten
6
Aufrufe
468
basco09
basco09
K
Antworten
2
Aufrufe
989
Katey
K
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben