Eure Erfahrungen mit Radiojodtherapie in Holland

  • Themenstarter anjah_am_see
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rjt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anjah_am_see

anjah_am_see

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Katzenforum und hoffe auf einen netten und informativen Austausch.

Bei meiner Missi (geschätzte 13 Jahre, aus dem Tierschutz) wurde vor ca. 8 Wochen eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Der T4 Wert lag bei 8,2.
Sie bekam 1 x tgl. Vidalta 10 mg und nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass ihr am Kopf das Fell ausging und sich eine blutige offene Wunde (Foto) bildete.
Danach verschrieb mir die Tierärztin freundlicherweise das Carbimazol von Aristo aus der Humanmedizin, welches besser verträglich sein soll. Leider stellte sich auch damit keine Besserung ein und nach Rücksprache mit der Tierärztin sollte ich auch dieses Medikament nach wenigen Tagen absetzen, bis die Wunde abgeheilt ist. Auch heute ist die Wunde noch offen und keine Besserung eingetreten. Ich behandle zusätzlich mit Surolan und kolloidalem Silber.

Aufgrund der starken Nebenwirkung habe ich mich nach Alternativen erkundigt und bin auf die Radio-Jod-Therapie in Gent gestoßen.
Leider nimmt Gent momentan keine Anmeldungen an, da sie Probleme mit der Beschaffung der radioaktiven Jods haben.
Ich bleibe aber dran.

Nun zu meiner konkreten Frage:

Hat hier jemand Erfahrung mit der RJT in Holland gemacht und kann mir davon berichten?
Vielleicht wäre dies eine Alternative, falls es in Gent langfristig nicht klappen sollte.

Ich würde mich über alle Infos freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙏

Im Anhang ein Foto von Missi, auf dem ihre offene Wunde zu sehen ist.

Anja mit Missi 😻
 

Anhänge

  • IMG-20230929-WA0048.jpg
    IMG-20230929-WA0048.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20230929-WA0048.jpg
    IMG-20230929-WA0048.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20230929-WA0048.jpg
    IMG-20230929-WA0048.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 59
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Kennst Du diese Facebookgruppe FB SDÜ ? Dort gibt es Erfahrungen.
 
Ja, die kenne ich und habe dort schon in den Beiträgen gestöbert.
 
Puh, das sieht echt nicht gut aus, arme Maus. Bei der Katze meiner Kollegin besteht das gleiche Problem, sie hat schon vier oder fünf verschiedene Medikamente durch, es ist immer das Gleiche. Aufgrund ihres Alters kommt für meine Kollegin eine Radiojodtherapie leider nicht in Frage.

Ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht, würde das aber auf jeden Fall in Erwägung ziehen bei SDÜ, es ist zwar bestimmt ne harte Zeit, aber danach soll die Katze ja wieder gesund sein und gar keine Medikamente benötigen.

In Norderstedt bei Hamburg gibt es auch eine Klinik, die diese Therapie anbietet.

Zur Überbrückung: Die Katze bekommt das Futter von Hill's y/d. Leider ist das Nassfutter seit Monaten nicht lieferbar. Es gibt aber auch andere Futtersorten mit einem sehr geringen Jodgehalt, zum Beispiel von MjamMjam und Venandi Animals. Vielleicht wäre das bei Euch auch eine Überlegung für die Zeit, bis Ihr einen Termin zur Radiojodtherapie bekommt. Die Katze meiner Kollegin bekommt jetzt das TroFu Hill's y/d aufgeweicht plus Nassfutter von o.g. Firmen. Ihr geht es damit richtig gut.

Alles Gute für Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und anjah_am_see
Lebst Du in Deutschland ? Die Uniklinik Gießen bietet RJT an ebenso auch die Tierklinik in Norderstedt.
Dort war ich vor einem Jahr mit meiner inzwischen verstorbenen Katze. Aufgrund eines großen Tumors in und an einem Schilddrüsenlappen konnte die Behandlung leider nicht durchgeführt werden.
Alles Gute für Euch !
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und tiha
Wurde das human Präparat schon ausprobiert? Das ist wohl oft die Lösung, aber manche Tierärzte zieren sich.
 
Werbung:
Puh, das sieht echt nicht gut aus, arme Maus. Bei der Katze meiner Kollegin besteht das gleiche Problem, sie hat schon vier oder fünf verschiedene Medikamente durch, es ist immer das Gleiche. Aufgrund ihres Alters kommt für meine Kollegin eine Radiojodtherapie leider nicht in Frage.

Ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht, würde das aber auf jeden Fall in Erwägung ziehen bei SDÜ, es ist zwar bestimmt ne harte Zeit, aber danach soll die Katze ja wieder gesund sein und gar keine Medikamente benötigen.

In Norderstedt bei Hamburg gibt es auch eine Klinik, die diese Therapie anbietet.

Zur Überbrückung: Die Katze bekommt das Futter von Hill's y/d. Leider ist das Nassfutter seit Monaten nicht lieferbar. Es gibt aber auch andere Futtersorten mit einem sehr geringen Jodgehalt, zum Beispiel von MjamMjam und Venandi Animals. Vielleicht wäre das bei Euch auch eine Überlegung für die Zeit, bis Ihr einen Termin zur Radiojodtherapie bekommt. Die Katze meiner Kollegin bekommt jetzt das TroFu Hill's y/d aufgeweicht plus Nassfutter von o.g. Firmen. Ihr geht es damit richtig gut.

Alles Gute für Euch.
Danke für deine Infos.
In den deutschen Kliniken besteht zurzeit auch eine lange Wartezeit von etwa einem halben Jahr.
Auf hochwertiges Futter mit geringem Jodgehalt habe ich eh schon immer geachtet. Da kann ich nichts mehr optimieren.
Ausschließlich das von Hills zu füttern wäre schwierig, da ich noch zwei weitere Katzen habe.
Ab dem Wochenende werde ich nochmal mit dem Carbimazol von Aristo aus der Humanmedizin starten, da die Wunde inzwischen schon abheilt. Vielleicht verträgt sie das ja besser und ich kann die Zeit bis zur RJT damit überbrücken.
 
Wurde das human Präparat schon ausprobiert? Das ist wohl oft die Lösung, aber manche Tierärzte zieren sich.
Das Carbimazol von Aristo hatte ich nur drei Tage lang gegeben und nach Rücksprache mit der Tierärztin erstmal abgesetzt, bis die Wunde verheilt ist.
Ab diesem Wochenende werde ich damit nochmal starten und hoffe, dass es gut geht.
Trotzdem möchte ich eine RJT machen lassen, da ich langfristig nicht sicherstellen kann, ihr regelmäßig 2 x täglich die Tabletten zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Lebst Du in Deutschland ? Die Uniklinik Gießen bietet RJT an ebenso auch die Tierklinik in Norderstedt.
Dort war ich vor einem Jahr mit meiner inzwischen verstorbenen Katze. Aufgrund eines großen Tumors in und an einem Schilddrüsenlappen konnte die Behandlung leider nicht durchgeführt werden.
Alles Gute für Euch !
Danke für deine Antwort.

Ich komme aus Essen und weiß von den Kliniken in Deutschland, die haben aber inzwischen auch sehr lange Wartezeiten.
Ein Grund warum ich mich für Gent entschieden hatte, ist die relativ kurze Aufenthaltsdauer von nur 5 Tagen.
 
  • #11
Für dich fast immer alles :D 😘



Das Wichtigste zuerst ... auch in den NL herrscht ein Mangel an radioaktivem Jod, d.h. du wirst da wahrscheinlich noch Monate warten müssen, solltest dich daher möglichst schnell auf die Warteliste setzen lassen.

Mein Sammy war als Notfall im Mai in Holland zur RJT. Was genau möchtest du wissen?

Und zur Behandlung ... es tut mir total leid, wie das bei euch gelaufen ist. Vidalta bei einem T4 von 8 ist wieder mal total daneben *augenroll*, aber ist jetzt so und ich wünsche euch wirklich sehr, dass das bald heilt.

Wenn du nach ein paar Tagen das humane Carbimazol bereits wieder absetzen musstest, ist das genauso falsch, denn SD-Medikamente brauchen zwischen 5-10 Tagen, bis sie Wirkung zeigen. Die Aussage, das wirkt nicht, kann also nach ein paar wenigen Tagen nicht getroffen werden.

Da die RJT also wahrscheinlich nicht so schnell stattfinden wird, solltet ihr jetzt unbedingt trotzdem konventionell mit Medikamenten behandeln.
- D.h. entweder das humane Carbimazol nochmals, und dieses Mal länger versuchen.
- Oder auf Thiamazol umsteigen. Da würde ich erst mal das Thyronorm versuchen und da auch sehr low einsteigen, die internationalen Guidelines empfehlen den Einstieg mit 1,25mg/2xtgl. Daran würde ich mich in eurem Fall auch halten, weil schon auf das Carbimazol so unglücklich reagiert wurde, denn die Gefahr einer Nebenwirkung wird noch gesteigert, indem man sehr hoch einsteigt (wie z.B. beim Vidalta).
- Ggf. kannst du auch mit deiner TÄin sprechen, dass sie dir direkt die Salbe verschreibt (die Details dazu findest du in der Gruppe).

Wenn Gießen für dich trotz des längeren Aufenthalts eine Option sein sollte, dann frag da ruhig an, ein Freund von mir hat da recht schnell einen Termin bekommen. Allerdings wäre wichtig, dass die Maus vorher wenigstens einigermaßen eingestellt ist, damit man die Nierenwerte sehen kann - diese sind bei einem jetzigen T4 von 8 nicht verlässlich/real.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und basco09
  • #12
Für dich fast immer alles :D 😘



Das Wichtigste zuerst ... auch in den NL herrscht ein Mangel an radioaktivem Jod, d.h. du wirst da wahrscheinlich noch Monate warten müssen, solltest dich daher möglichst schnell auf die Warteliste setzen lassen.

Mein Sammy war als Notfall im Mai in Holland zur RJT. Was genau möchtest du wissen?

Und zur Behandlung ... es tut mir total leid, wie das bei euch gelaufen ist. Vidalta bei einem T4 von 8 ist wieder mal total daneben *augenroll*, aber ist jetzt so und ich wünsche euch wirklich sehr, dass das bald heilt.

Wenn du nach ein paar Tagen das humane Carbimazol bereits wieder absetzen musstest, ist das genauso falsch, denn SD-Medikamente brauchen zwischen 5-10 Tagen, bis sie Wirkung zeigen. Die Aussage, das wirkt nicht, kann also nach ein paar wenigen Tagen nicht getroffen werden.

Da die RJT also wahrscheinlich nicht so schnell stattfinden wird, solltet ihr jetzt unbedingt trotzdem konventionell mit Medikamenten behandeln.
- D.h. entweder das humane Carbimazol nochmals, und dieses Mal länger versuchen.
- Oder auf Thiamazol umsteigen. Da würde ich erst mal das Thyronorm versuchen und da auch sehr low einsteigen, die internationalen Guidelines empfehlen den Einstieg mit 1,25mg/2xtgl. Daran würde ich mich in eurem Fall auch halten, weil schon auf das Carbimazol so unglücklich reagiert wurde, denn die Gefahr einer Nebenwirkung wird noch gesteigert, indem man sehr hoch einsteigt (wie z.B. beim Vidalta).
- Ggf. kannst du auch mit deiner TÄin sprechen, dass sie dir direkt die Salbe verschreibt (die Details dazu findest du in der Gruppe).

Wenn Gießen für dich trotz des längeren Aufenthalts eine Option sein sollte, dann frag da ruhig an, ein Freund von mir hat da recht schnell einen Termin bekommen. Allerdings wäre wichtig, dass die Maus vorher wenigstens einigermaßen eingestellt ist, damit man die Nierenwerte sehen kann - diese sind bei einem jetzigen T4 von 8 nicht verlässlich/real.
Danke für deine Antwort. ☺️
Das humane Carbimazol haben wir wegen der Wunde abgesetzt, damit sie erstmal abheilen kann und wir dann bei einem neuen Versuch besser einschätzen können, ob es nochmal diese Nebenwirkungen gibt.
Die Tierärztin hat nicht die Aussage getroffen, dass es nach ein paar Tagen nicht wirkt.
Den neuen Versuch werde ich jetzt am Wochenende starten, da die Wunde inzwischen besser aussieht.
Im Anhang ein Foto von gestern.
Ich werde bei Gent auf jeden Fall weiter dran bleiben und mich sofort anmelden, wenn es wieder möglich ist.

Meine Frage wäre noch, wo wird die Therapie in Holland durchgeführt und gibt es da wesentliche Unterschiede zu Gent oder Gießen?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #13
Puh, das sieht echt nicht gut aus, arme Maus. Bei der Katze meiner Kollegin besteht das gleiche Problem, sie hat schon vier oder fünf verschiedene Medikamente durch, es ist immer das Gleiche. Aufgrund ihres Alters kommt für meine Kollegin eine Radiojodtherapie leider nicht in Frage.

[…]

Zur Überbrückung: Die Katze bekommt das Futter von Hill's y/d. Leider ist das Nassfutter seit Monaten nicht lieferbar. Es gibt aber auch andere Futtersorten mit einem sehr geringen Jodgehalt, zum Beispiel von MjamMjam und Venandi Animals. Vielleicht wäre das bei Euch auch eine Überlegung für die Zeit, bis Ihr einen Termin zur Radiojodtherapie bekommt. Die Katze meiner Kollegin bekommt jetzt das TroFu Hill's y/d aufgeweicht plus Nassfutter von o.g. Firmen. Ihr geht es damit richtig gut.

Schade, dass deine Kollegin nicht darüber nachdenkt. Das Alter ist in meinen Augen das letzte Kriterium, ich würde eher schauen, wie das Tier mental mit solchen Klinikaufenthalten umgehen kann und wie gesund sie abgesehen von der SD ist.

Das Hills-Futter ist inhaltlich wirklich entsetzlicher Schrott. Und es bringt auch nur was, wenn es als alleine Fütterung angewendet wird. Ich würde das nicht geben, auch nicht eingeweicht, das ändert ja den Inhalt per se nicht, sondern auf TF ganz verzichten (weil TF generell sehr viel Jod enthält) und dann besser nur passendes NF anbieten. Aber da es ja nicht dich betrifft, sondern deine Kollegin, wirst du da wahrscheinlich leider keinen Einfluss haben :(
 
  • Like
Reaktionen: anjah_am_see
  • #14
Danke für deine Antwort. ☺️
Das humane Carbimazol haben wir wegen der Wunde abgesetzt, damit sie erstmal abheilen kann und wir dann bei einem neuen Versuch besser einschätzen können, ob es nochmal diese Nebenwirkungen gibt.
Die Tierärztin hat nicht die Aussage getroffen, dass es nach ein paar Tagen nicht wirkt.
Den neuen Versuch werde ich jetzt am Wochenende starten, da die Wunde inzwischen besser aussieht.
Im Anhang ein Foto von gestern.
Ich werde bei Gent auf jeden Fall weiter dran bleiben und mich sofort anmelden, wenn es wieder möglich ist.
Ich sprach nicht von Gent, sondern von den NL, da gibt es (bzw. gab es das noch vor einiger Zeit) eine Warteliste - Gent nimmt ja selbst auf eine Warteliste keinen mehr auf.

Nochmal die Frage: was genau möchtest du denn wissen, die RJT in den NL (Lienden) betreffend? :)
 
Werbung:
  • #15
Ich sprach nicht von Gent, sondern von den NL, da gibt es (bzw. gab es das noch vor einiger Zeit) eine Warteliste - Gent nimmt ja selbst auf eine Warteliste keinen mehr auf.

Nochmal die Frage: was genau möchtest du denn wissen, die RJT in den NL (Lienden) betreffend? :)
Meine Fragen dazu sind, welche Unterschiede es in der Therapie in Holland gibt, im Vergleich zu Gent oder Gießen.
Natürlich interessieren mich auch die persönlichen Erfahrungen in Bezug auf Wartezeiten, Aufenthaltsdauer, Freundlichkeit des Personals und natürlich der Name/ Adresse der Klinik.

Dankeschön
 
  • #16
Meine Fragen dazu sind, welche Unterschiede es in der Therapie in Holland gibt, im Vergleich zu Gent oder Gießen.
Natürlich interessieren mich auch die persönlichen Erfahrungen in Bezug auf Wartezeiten, Aufenthaltsdauer, Freundlichkeit des Personals und natürlich der Name/ Adresse der Klinik.

Dankeschön

Zu Gießen kann ich dir nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrungen.

- Aufenthaltsdauer: Gent 4 Tage, Lienden 7 Tage, Gießen steht auf der HP.
- Sowohl in Gent als auch in Lienden ist es sinnvoll, englisch zu sprechen. Wenn das gar nicht geht, dann frag in Gent nach Fr. Vandermeulen und in Lienden nach Dr. Alan Hof (Chef). Beide sprechen gut deutsch.
- In Holland ist alles sehr viel schöner (füs menschliche Auge) und gepflegter als in Gent.
- Die Menschen sind in beiden Einrichtungen sehr freundlich und liebevoll zu den Tieren, allerdings habe ich den Eindruck, dass in Gent sich mehr persönlich ums Tier bemüht wird. D.h. in Gent haben sie es geschafft durch ihre persönliche Zuwendung, dass mein Sams Vertrauen gefasst hat und dann auch fraß, in Lienden nicht dran zu denken, die überwachen den Raum mit den Käfigen mit einer Kamera, wahrscheinlich, um sich nicht zu sehr der Strahlung auszusetzen -> in Gent sind es halt nur 2 Plätze, in Lienden 5. Zwar kam auch mal ein Bild (Lienden verschickt möglichst täglich ein Bild des Tieres per Whatsapp), wo sie ihn gestreichelt haben, aber das war für ihn einfach viel zu wenig.
- Sollte ein bösartiger Tumor vorliegen, dann können die das in Lienden mit ihrem Gerät nicht erkennen. In Gent sagten sie mir damals, dass wenn ein bösartiger Tumor festgestellt werden sollte, sie dann so viel Jod geben, dass die kpl. SD zerstört wird - also gehe ich davon aus, dann die das erkennen können. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das auch in Gießen der Fall, daher gehe ich davon aus, dass die Universitätsanlagen bessere Szinitigraphie-Geräte haben.
- In Gent bekommst du das übrig gebliebene Futter wieder mit Nachhause, in Lienden behalten sie alles ein.
- Die Kommunikation mit Gent und Lienden schenkt sich nichts. Manchmal bekommt man eine Antwort-Email, manchmal nicht. Da muss man dann aktiv am Ball bleiben und nachhaken.
- Lienden Home - Schildklierkat // Home - Schildklierkat Gießen musst du bitte selber suchen.

Viel Glück und alles Gute deinem Schatz! :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und anjah_am_see
  • #17
Zu Gießen kann ich dir nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrungen.

- Aufenthaltsdauer: Gent 4 Tage, Lienden 7 Tage, Gießen steht auf der HP.
- Sowohl in Gent als auch in Lienden ist es sinnvoll, englisch zu sprechen. Wenn das gar nicht geht, dann frag in Gent nach Fr. Vandermeulen und in Lienden nach Dr. Alan Hof (Chef). Beide sprechen gut deutsch.
- In Holland ist alles sehr viel schöner (füs menschliche Auge) und gepflegter als in Gent.
- Die Menschen sind in beiden Einrichtungen sehr freundlich und liebevoll zu den Tieren, allerdings habe ich den Eindruck, dass in Gent sich mehr persönlich ums Tier bemüht wird. D.h. in Gent haben sie es geschafft durch ihre persönliche Zuwendung, dass mein Sams Vertrauen gefasst hat und dann auch fraß, in Lienden nicht dran zu denken, die überwachen den Raum mit den Käfigen mit einer Kamera, wahrscheinlich, um sich nicht zu sehr der Strahlung auszusetzen -> in Gent sind es halt nur 2 Plätze, in Lienden 5. Zwar kam auch mal ein Bild (Lienden verschickt möglichst täglich ein Bild des Tieres per Whatsapp), wo sie ihn gestreichelt haben, aber das war für ihn einfach viel zu wenig.
- Sollte ein bösartiger Tumor vorliegen, dann können die das in Lienden mit ihrem Gerät nicht erkennen. In Gent sagten sie mir damals, dass wenn ein bösartiger Tumor festgestellt werden sollte, sie dann so viel Jod geben, dass die kpl. SD zerstört wird - also gehe ich davon aus, dann die das erkennen können. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das auch in Gießen der Fall, daher gehe ich davon aus, dass die Universitätsanlagen bessere Szinitigraphie-Geräte haben.
- In Gent bekommst du das übrig gebliebene Futter wieder mit Nachhause, in Lienden behalten sie alles ein.
- Die Kommunikation mit Gent und Lienden schenkt sich nichts. Manchmal bekommt man eine Antwort-Email, manchmal nicht. Da muss man dann aktiv am Ball bleiben und nachhaken.
- Lienden Home - Schildklierkat // Home - Schildklierkat Gießen musst du bitte selber suchen.

Viel Glück und alles Gute deinem Schatz! :)
Vielen lieben Dank, das hilft mir schon sehr. 😊
Ich hoffe, dass ich für Missi schnellst möglich irgendwo einen Termin bekomme. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #18
Fiel mir später noch ein ... wenn du in Essen wohnst, dann behalte die OP bei Frau Janassary (in Frechen) im Kopf. Einen Brief mit ihrer Vorgehensweise findest du in den Dateien der FB-Gruppe. Die macht das wirklich ganz großartig und es ist eine sehr gute Alternative zur RJT.
 
  • #19
Davon habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Ich werde gleich mal nach der Datei suchen.
Dankeschön 🤩
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #20
Ich kann dir nichts zur RJT sagen, aber die Klinik in Gent hat hier in Belgien allgemein einen ziemlich guten Ruf und es wird sich gut um die Tiere gekümmert. Das Personal ist meistens auch sehr freundlich. Das sie keine neuen Patienten für die RJT aufnehmen, ist leider schon länger so. Und da es keine Warteliste gibt, würde ich mich potentiell bei einer anderen Klinik auf jeden Fall auf die Warteliste setzen lassen. 😕

Zur Sprache: Die sprechen zwar alle relativ fließend Englisch, wenn man persönlich aufkreuzt; für E-Mails habe ich die Erfahrung gemacht, dass häufiger geantwortet wird, wenn du auf niederländisch schreibst.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben