Eure Erfahrungen mit Radiojodtherapie in Holland

  • Themenstarter anjah_am_see
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rjt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Erkundige dich genau in Gent, wie lange sie dort bleibt nach RJT, gerade mit der Wunde, wegen Versorgung, da sie nicht zu ihr dürfen wenn sie Isoptop bekommen hat. Vor allem ist es wichtig ob deine Katze fremdelt und alleine in der fremden Umgebung frisst. Ich habe eine RJT hinter mir mit meiner Katze und es waren nach Gent leider zu viel km, was für ihn besser gewesen wäre. Hast du übrigens die aktuellen Blutwerte komplett, was auch Nieren und Herz betrifft? Dies ist ganz wichtig für die RJT, nicht nur T4. Kläre das mit der Wunde ab, ob dies wirklich vom Medikament ist oder sie zu sehr gekratzt hat durch eine Haarentzündung, bevor es nach Gent geht. L.g. Schnuffel
Danke für deine Infos.
Was Isoptop ist, weiß ich gar nicht.
Meine Katze fremdelt etwas, würde aber wahrscheinlich trotzdem fressen.
Die RJT würde ich erst Anfang 2024 machen, daher ist noch Zeit um aktuelle Blutwerte bestimmen zu lassen. Die Wunde ist mittlerweile zum Glück abgeheilt. Ich bin mit ziemlich sicher, dass sie durch das Medikament Vidalta kam, da sie sich gar nicht gekratzt hat.
Aktuell bekommt sie 2 x täglich eine halbe Tablette Carbimazol von Aristo. Damit geht es ihr sehr gut und es sind auch keine Nebenwirkungen zu erkennen.
Am 13.11.2023 steht erstmal eine Zahnsanierung an.
LG Anja und Missi 😻
 
A

Werbung

  • #43
Habt ihr schon Thyronorm versucht.
Nein, haben wir nicht.
Sie bekommt aktuell das Carbimazol von Aristo und verträgt es sehr gut.
Die Wunde (von Vidalta) ist mittlerweile verheilt. 🙏
VG Anja und Missi 😻
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #44
Danke für deine Infos.
Was Isoptop ist, weiß ich gar nicht.
Meine Katze fremdelt etwas, würde aber wahrscheinlich trotzdem fressen.
Die RJT würde ich erst Anfang 2024 machen, daher ist noch Zeit um aktuelle Blutwerte bestimmen zu lassen. Die Wunde ist mittlerweile zum Glück abgeheilt. Ich bin mit ziemlich sicher, dass sie durch das Medikament Vidalta kam, da sie sich gar nicht gekratzt hat.
Aktuell bekommt sie 2 x täglich eine halbe Tablette Carbimazol von Aristo. Damit geht es ihr sehr gut und es sind auch keine Nebenwirkungen zu erkennen.
Am 13.11.2023 steht erstmal eine Zahnsanierung an.
LG Anja und Missi 😻
Hallo ihr Zwei, das wird ziemlich viel für die Kleine mit Narkosen. Falls wieder Erwarten doch Probleme, gibt es noch Thyronorm in Flüssig. Das mit der Wunde ist toll, das abgeheilt. Informier dich bitte ganz genau mit RJT, welche Dosis ihr verabreicht wird. Alles in normalem Bereich wie es gemacht wird mit dem Isotop (Radiojod-131) bis 220mbq ist üblich. Außer die hohen, genauer hinterfragen. Gent ist mit 750-1100mbq die einzigste wo auch Erfahrungen damit haben und auch die Katze früher entlassen werden. Ich habe meine Erfahrungen gesammelt und möchte damit anderen Helfen, das ihnen erspart bleibt, was ich erleben musste hier in Deutschland mit Dosis von knapp 1100mbq. Wenn es auch bei mir nochmal akut würde, werde ich bei normal Dosis dies machen lassen. Aber nur noch in Norderstedt oder im Ausland. Oder je nach Zustand eine OP. Wenn du Fragen hast, kannst dich gerne melden. L.g Schnuffel
 
  • Like
Reaktionen: anjah_am_see
  • #45
@anjah_am_see Gent scheint wohl wieder Termine zu vergeben.
Woher weißt du, dass Gent wieder Termine vergibt?
Man soll ja die Homepage beobachten, da soll dann bekannt gegeben werden, wenn man dort wieder anfragen kann
Nach heutigem Stand hat sich da nichts verändert. 🤔
VG Anja
 
  • #46
Woher weißt du, dass Gent wieder Termine vergibt?
Man soll ja die Homepage beobachten, da soll dann bekannt gegeben werden, wenn man dort wieder anfragen kann
Nach heutigem Stand hat sich da nichts verändert. 🤔
VG Anja
Ich hatte es beim Tierarzt mitbekommen (ich wohne in Belgien) und musste dann an deinen Thread denken. Aber in der Tat, habe gerade auf die Homepage geschaut, da steht das immer noch, sorry. 😕
 
  • Like
Reaktionen: anjah_am_see
  • #47
Ich hatte es beim Tierarzt mitbekommen (ich wohne in Belgien) und musste dann an deinen Thread denken. Aber in der Tat, habe gerade auf die Homepage geschaut, da steht das immer noch, sorry. 😕
Danke
Melde dich gern nochmal, wenn du etwas verlässliches hörst.
Ich beobachte die Homepage halbwegs regelmäßig.
LG Anja und Missi 😻
 
Werbung:
  • #48
Ich poste das mal in diesen Thread, da sicher relevant für manche (meine 14 jährige Katze hat SDÜ und reagiert auf Felimazol mit faszialer Pruritus, was eine RJT unumgänglich macht): ich habe in Gent angefragt wann wieder mit RJT Terminen zu rechnen ist und heute diese Antwort erhalten:
“Beste,

We zijn de voorbije maanden op zoek geweest naar een alternatief. Als alle wettelijke en administratieve zaken in orde komen, beogen wij zelf in maart opnieuw voorzichtig te kunnen opstarten. Mogelijk zijn er nog vertragingen, dus we kunnen niets beloven. De bestaande wachtlijst blijft nog steeds van kracht, dus qua wachttijd loopt dit toch wel serieus op...

Vriendelijke groet,

Team Katomic “ übersetzt:


Dear,

We have been looking for an alternative for the past few months. If all legal and administrative matters come in order, we aim to be able to tentatively start up again ourselves in March. There may still be delays, so we cannot promise anything. The existing waiting list still remains in place, so in terms of waiting time, this does add up seriously....

Kind regards,

Team Katomic“

Da wohl alle formen von Thiamazol bei uns mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pruritus auslösen und eine temporäre Einstellung verhindern aber Ghent wohl erst in Monaten möglich ist, werden wir wohl den längeren Aufenthalt in Gießen in Kauf nehmen müssen.
 
  • #49
Welche Medikamente hast du denn bisher versucht? Nur Felimazole?

Davon ab ist Gent in Belgien, hier geht es ja um die Niederlande, sprich Lienden.
 
  • #50
Das mit NL weiß ich, wollte die aktuelleren Ghent Infos hier nur erwähnt haben, da die Threaderstellerin Ghent ja in Betracht zieht und deren Infos (ggfs. ab März, Warteliste wird zuerst abgearbeitet) etwas genauer zum abschätzen sind als die Infoseite auf der Homepage.

Bis jetzt nur Felimazole. Mir ist bewusst, dass wir auch noch Thyronorm bzw. Carbimazol in einer geringen Startdosis probieren können (und je nach Dauer bis zur RJT auch werden, allerdings lassen wir die Pruritus-Wunden erstmal vollständig abheilen). Nichtsdestotrotz werden wir den kurativen Weg der RJT gehen (es stand halt nur im Raum wo). Möchte den Thread hier nicht kapern, dachte nur das die Ghent Info anderen Menschen die sich über SDÜ/RJT in den nächsten Wochen informieren und hier landen eventuell hilfreich finden.
 
  • #51
Danke für die neuesten Infos postest! :)

Ihr solltet auf jeden Fall die anderen Medikamente noch vorher testen, weil die RJT kontrainduziert ist, wenn die Nieren nicht mehr gut sind. Oder anders herum: ihr solltet zuerst die SD einigermaßen in die Ref. bringen, weil man dann erst sehen kann, wie es den Nieren geht. Wenn die in Ordnung sind, spricht nichts gegen die RJT, wenn die Katze mit dem Klinikaufenthalt einigermaßen gut klar kommt.

Toi toi toi und dass es gut klappt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Hallo zusammen, habe es eben gelesen mit Gent, das wieder Engpass. Bern und Wien bietet auch in normalen Dosen RJT an. Wenn es von den normalen Vergabe den Standart überschreitet würde ich besser nachhaken wegen Nebenwirkungen. Meine Erfahrung war Negativ, was Aussage zu Nebenwirkungen betraf, da vieles nicht erwähnt wurde. Nicht nur Nieren sind wichtig, auch das Herz, ob schon Probleme durch SDÜ. Schilddrüsen Ultraschall auch Sinnvoll. Wichtig ist ob die Katze ein oder zwei Wochen von
Zuhause weg, es gut verkraftet und auch fressen wird. Keine Chancen vorher zu seinem Tier zu kommen, wenn Notfall eintritt.
 
  • #53
Versuch vorher aber Thyronorm, wenn abgeheilt. Meine beiden haben es besser vertragen wie die erste mit Thiamazol.
 
  • #54
Dear,



There is currently no possibility to perform radio iodine treatment due to problems with the production of the radioactive iodine. A solution is under investigation. The latest developments will be published on our website (www.orsami.be). No new applications are currently accepted.



Thank you for your understanding.



The Katomic team.

Diese Nachricht habe ich Ende August 23 erhalten
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben