Eure Erfahrungen mit Radiojodtherapie in Holland

  • Themenstarter anjah_am_see
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rjt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich kann dir nichts zur RJT sagen, aber die Klinik in Gent hat hier in Belgien allgemein einen ziemlich guten Ruf und es wird sich gut um die Tiere gekümmert. Das Personal ist meistens auch sehr freundlich. Das sie keine neuen Patienten für die RJT aufnehmen, ist leider schon länger so. Und da es keine Warteliste gibt, würde ich mich potentiell bei einer anderen Klinik auf jeden Fall auf die Warteliste setzen lassen. 😕

Zur Sprache: Die sprechen zwar alle relativ fließend Englisch, wenn man persönlich aufkreuzt; für E-Mails habe ich die Erfahrung gemacht, dass häufiger geantwortet wird, wenn du auf niederländisch schreibst.
Danke für die Rückmeldung.
Seit wann werden denn keine neuen Patienten angenommen? Ich habe es erst vorgestern erfahren, als ich Missi anmelden wollte.
Niederländisch kann ich leider gar nicht. 🤷
 
A

Werbung

  • #22
Danke für die Rückmeldung.
Seit wann werden denn keine neuen Patienten angenommen? Ich habe es erst vorgestern erfahren, als ich Missi anmelden wollte.
Niederländisch kann ich leider gar nicht. 🤷

Vor ~8 Wochen stand das schon dran und wenn ich mich nicht irre im Frühjahr (Juni rum) auch schon. Kann natürlich sein, dass es zwischenzeitlich mal weg war, ich schaue da nicht wirklich rein.
Mir kamen deswegen nur die 5 Monate Wartezeit nicht so lange vor. 😕

Du könntest einen Übersetzer nutzen z.B. deepL oder es natürlich auch auf Englisch probieren; ist eben nur meine Erfahrung.
 
  • #23
  • #24
  • Like
Reaktionen: Poldi und basco09
  • #25
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Katzenforum und hoffe auf einen netten und informativen Austausch.

Bei meiner Missi (geschätzte 13 Jahre, aus dem Tierschutz) wurde vor ca. 8 Wochen eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Der T4 Wert lag bei 8,2.
Sie bekam 1 x tgl. Vidalta 10 mg und nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass ihr am Kopf das Fell ausging und sich eine blutige offene Wunde (Foto) bildete.
Danach verschrieb mir die Tierärztin freundlicherweise das Carbimazol von Aristo aus der Humanmedizin, welches besser verträglich sein soll. Leider stellte sich auch damit keine Besserung ein und nach Rücksprache mit der Tierärztin sollte ich auch dieses Medikament nach wenigen Tagen absetzen, bis die Wunde abgeheilt ist. Auch heute ist die Wunde noch offen und keine Besserung eingetreten. Ich behandle zusätzlich mit Surolan und kolloidalem Silber.

Aufgrund der starken Nebenwirkung habe ich mich nach Alternativen erkundigt und bin auf die Radio-Jod-Therapie in Gent gestoßen.
Leider nimmt Gent momentan keine Anmeldungen an, da sie Probleme mit der Beschaffung der radioaktiven Jods haben.
Ich bleibe aber dran.

Nun zu meiner konkreten Frage:

Hat hier jemand Erfahrung mit der RJT in Holland gemacht und kann mir davon berichten?
Vielleicht wäre dies eine Alternative, falls es in Gent langfristig nicht klappen sollte.

Ich würde mich über alle Infos freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙏

Im Anhang ein Foto von Missi, auf dem ihre offene Wunde zu sehen ist.

Anja mit Missi 😻
Hallo auch ich habe das gleiche Problem mit meinem Kater. Mit Tabletten habe ich es nicht in den Griff bekommen. Meine Tierärztin hat mir Giessen empfohlen. Ich habe mich telefonisch mit der Uniklinik in Verbindung gesetzt.Wartezeit etwa 4Wochen..Heute morgen habe ich alle Unterlagen hingeschickt. Jetzt warte ich auf Bescheid. Vielleicht kann ich Dir damit helfen
 
  • Like
Reaktionen: anjah_am_see und basco09
  • #26
Sorry, aber dieses Produkt kann man zusätzlich zur Schulmedizin anwenden, aber es ist niemals, niemals!!! ein Ersatz der Schulmedizin. Und eine SDÜ muss richtig behandelt werden, sonst ruiniert diese Krankheit die Katze ganz ganz schnell.
Lies bitte nochmal genau was ich geschrieben habe! Ich bin es so leid immer wieder dieses Geschrei zu lesen nur weil jemand nicht lesen konnte. Ich habe nirgends behauptet dass es ein Ersatz für Medikamente ist. Ich habe geschrieben sie kann es ausprobieren bis sie einen Platz für die Radiojodtherapie hat. Übrigens bekommt es auch eine meiner Katzen und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
 
  • #27
Sorry, aber dieses Produkt kann man zusätzlich zur Schulmedizin anwenden, aber es ist niemals, niemals!!! ein Ersatz der Schulmedizin. Und eine SDÜ muss richtig behandelt werden, sonst ruiniert diese Krankheit die Katze ganz ganz schnell.
Lies bitte nochmal genau was ich geschrieben habe! Ich bin es so leid immer wieder dieses Geschrei zu lesen nur weil jemand nicht lesen konnte. Ich habe nirgends behauptet dass es ein Ersatz für Medikamente ist. Ich habe geschrieben sie kann es ausprobieren bis sie einen Platz für die Radiojodtherapie hat. Übrigens bekommt es auch eine meiner Katzen und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

:rolleyes:

Was genau ist an meinem Post inhaltlich nicht richtig? Ob du es als alleiniges Allheilmittel siehst oder nur zusätzlich, kann man deinem Post nicht entnehmen, vielleicht arbeitest du zuerst an deiner Formulierung, bevor du andere ankackst. Dieser Rat, falsch verstanden, kann einem SDÜ-Tier das Leben kosten, vielleicht mal darüber nachdenken!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #28
@anjah_am_see :

Wie schade, dass deine Missi bisher nicht, was die Einstellung mit einem der angezeigten Medikamente angeht, kompetent und erfolgreich versorgt werden konnte.

Erst einmal möchte ich dir Mut machen: die 13 Jahre (geschätzt) sind kein Ausschlussgrund für eine RJT, und wir haben einen Erfahrungsbericht für dich, was Gießen angeht.

Mit unserer Katze Lili waren wir mit der gleichen Diagnose 2019 in Gent. Lili hatte einen sehr hohen T4 Wert, der erst einmal mit Felimazole reduziert werden musste, um die Nierenfunktion zu überprüfen. Lili hatte auch große Probleme mit dem Präparat, aber T4 ging drastisch zurück, die Nieren waren o.k., Felimazole wurde fristgerecht abgesetzt vor der RJT, und wir konnten nach Gent fahren.
Auch wir entschieden uns für die weitere Fahrt (ca. 4 Stunden) und die kürzere Aufenthaltsdauer (5 Tage), und die Behandlung in Gent war erfolgreich. Lili hatte eine Herzschädigung, und trotzdem hat sie nach der Behandlung noch zwei sehr schöne Jahre gehabt mit viel Freiheit und Freigang, und uns hat sie in diesen zwei Jahren noch viel Freude gebracht.

Unser Kater (Alter ca. 14 Jahre, als Streuner von uns 2012 eingefangen und adoptiert) bekam Anfang September (!), also vor 7 Wochen, die Diagnose SDÜ mit den bekannten Anzeichen und Laborwerten. Weil Gent ausfiel, haben wir dann Gießen angeschrieben und angerufen und bekamen sehr schnell einen Termin (19.09.) für die RJT. Wir waren verunsichert, weil wir den Termin nach nur einem Tag(!) Felimazole 2.5 bekamen und natürlich bis zum 19.09. T4 nicht zurückfahren konnten, um die Nierenfunktion bei normalem T4 zu überprüfen.

@tiha (ein Schatz) hat uns sehr lieb begleitet, geholfen und beraten, aber letztendlich mussten wir allein entscheiden: die Klinik meinte, dass der tiefnormale Kreatininwert eine RJT ohne Reduzierung von T4 anböte, und wir haben uns dann gegen einen Aufschub und für den frühen Termin entschieden.

Die Klinik hat am Aufnahmetag eine wirklich gründliche Anamnese gemacht. Da unsere Tierärztin bei der Ausgangsuntersuchung Ende August Herzgeräusche festgestellt hatte, wurde auch gleich neben Röntgen ein Herzultraschall gemacht. Die Ergebnisse standen einer RJT nicht im Wege, und so fuhren wir schweren Herzens, aber mit dem Gefühl, dass er gut versorgt wird, wieder nach Hause.
Die RJT verlief plangemäß, und so konnten wir exakt eine Woche nach der Aufnahme am 19.09.23 unseren "Kati" am 26.09.23 nachmittags wieder abholen.

Zur Zeit läuft noch die 4-wöchige Strahlen-Quarantäne, aber für nächste Woche Dienstag haben wir schon bei unserer Tierärztin einen Termin für die erste Kontrolle.
Kati hat schon wieder etwas Gewicht zugelegt, das Fell sieht weitaus besser aus, und auch seine unverkennbaren Altersbeschwerden (Hüften, Orthopädie) sind besser geworden.
Heute (fast genau 4 Wochen nach der RJT) hat er zum ersten Mal mäkelig gefressen, und wir müssen beobachten, ob er jetzt eventuell in eine Unterfunktion rutscht. Bleibt es bei der Appetitlosigkeit, werden wir uns ad hoc einen Termin holen und nicht bis Dienstag warten.

Es hat so gut getan zu sehen, wie positiv sich die Entscheidung pro RJT für Kati ausgewirkt hat. Ich würde diese Entscheidung immer wieder fällen: die unausweichliche lebenslange Medikamentengabe ist für Tier und Mensch eine arge Belastung, und wenn wir Kati durch die Behandlung etwas mehr Lebensqualität und Ersparnis von Leid (Gastritis, Pankreatitis etc.) schenken konnten, war die anstrengende Zeit nicht umsonst. Der Moment zählt....

Fazit: ich würde an deiner Stelle in Gießen anrufen. Die Fahrzeit über die A3, A4 und A45 beträgt ca. 2,5 Stunden. Mit einem guten Tierarzt oder Tierärztin würde ich versuchen, Missi neu einzustellen und den T4 in Vorbereitung der RJT abzusenken. Du schreibst ja nicht, wie die Nierenwerte von Missi aussehen. Sind sie wie bei Kati tiefnormal, stehst du vor der gleichen Entscheidung wie wir. Sind sie hochnormal, würde ich auf jeden Fall T4 runterfahren und dann noch einmal Labor machen lassen.

Natürlich sind normaltiefe Kreatininwerte nicht verlässlich, weil die SDÜ eine Nierenerkrankung leider überdecken ("maskieren") kann, aber wir haben uns nach Rat und Absprache mit Gießen halt entschieden, schnell zu handeln.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und anjah_am_see
  • #29
@anjah_am_see :

Wie schade, dass deine Missi bisher nicht, was die Einstellung mit einem der angezeigten Medikamente angeht, kompetent und erfolgreich versorgt werden konnte.

Erst einmal möchte ich dir Mut machen: die 13 Jahre (geschätzt) sind kein Ausschlussgrund für eine RJT, und wir haben einen Erfahrungsbericht für dich, was Gießen angeht.

Mit unserer Katze Lili waren wir mit der gleichen Diagnose 2019 in Gent. Lili hatte einen sehr hohen T4 Wert, der erst einmal mit Felimazole reduziert werden musste, um die Nierenfunktion zu überprüfen. Lili hatte auch große Probleme mit dem Präparat, aber T4 ging drastisch zurück, die Nieren waren o.k., Felimazole wurde fristgerecht abgesetzt vor der RJT, und wir konnten nach Gent fahren.
Auch wir entschieden uns für die weitere Fahrt (ca. 4 Stunden) und die kürzere Aufenthaltsdauer (5 Tage), und die Behandlung in Gent war erfolgreich. Lili hatte eine Herzschädigung, und trotzdem hat sie nach der Behandlung noch zwei sehr schöne Jahre gehabt mit viel Freiheit und Freigang, und uns hat sie in diesen zwei Jahren noch viel Freude gebracht.

Unser Kater (Alter ca. 14 Jahre, als Streuner von uns 2012 eingefangen und adoptiert) bekam Anfang September (!), also vor 7 Wochen, die Diagnose SDÜ mit den bekannten Anzeichen und Laborwerten. Weil Gent ausfiel, haben wir dann Gießen angeschrieben und angerufen und bekamen sehr schnell einen Termin (19.09.) für die RJT. Wir waren verunsichert, weil wir den Termin nach nur einem Tag(!) Felimazole 2.5 bekamen und natürlich bis zum 19.09. T4 nicht zurückfahren konnten, um die Nierenfunktion bei normalem T4 zu überprüfen.

@tiha (ein Schatz) hat uns sehr lieb begleitet, geholfen und beraten, aber letztendlich mussten wir allein entscheiden: die Klinik meinte, dass der tiefnormale Kreatininwert eine RJT ohne Reduzierung von T4 anböte, und wir haben uns dann gegen einen Aufschub und für den frühen Termin entschieden.

Die Klinik hat am Aufnahmetag eine wirklich gründliche Anamnese gemacht. Da unsere Tierärztin bei der Ausgangsuntersuchung Ende August Herzgeräusche festgestellt hatte, wurde auch gleich neben Röntgen ein Herzultraschall gemacht. Die Ergebnisse standen einer RJT nicht im Wege, und so fuhren wir schweren Herzens, aber mit dem Gefühl, dass er gut versorgt wird, wieder nach Hause.
Die RJT verlief plangemäß, und so konnten wir exakt eine Woche nach der Aufnahme am 19.09.23 unseren "Kati" am 26.09.23 nachmittags wieder abholen.

Zur Zeit läuft noch die 4-wöchige Strahlen-Quarantäne, aber für nächste Woche Dienstag haben wir schon bei unserer Tierärztin einen Termin für die erste Kontrolle.
Kati hat schon wieder etwas Gewicht zugelegt, das Fell sieht weitaus besser aus, und auch seine unverkennbaren Altersbeschwerden (Hüften, Orthopädie) sind besser geworden.
Heute (fast genau 4 Wochen nach der RJT) hat er zum ersten Mal mäkelig gefressen, und wir müssen beobachten, ob er jetzt eventuell in eine Unterfunktion rutscht. Bleibt es bei der Appetitlosigkeit, werden wir uns ad hoc einen Termin holen und nicht bis Dienstag warten.

Es hat so gut getan zu sehen, wie positiv sich die Entscheidung pro RJT für Kati ausgewirkt hat. Ich würde diese Entscheidung immer wieder fällen: die unausweichliche lebenslange Medikamentengabe ist für Tier und Mensch eine arge Belastung, und wenn wir Kati durch die Behandlung etwas mehr Lebensqualität und Ersparnis von Leid (Gastritis, Pankreatitis etc.) schenken konnten, war die anstrengende Zeit nicht umsonst. Der Moment zählt....

Fazit: ich würde an deiner Stelle in Gießen anrufen. Die Fahrzeit über die A3, A4 und A45 beträgt ca. 2,5 Stunden. Mit einem guten Tierarzt oder Tierärztin würde ich versuchen, Missi neu einzustellen und den T4 in Vorbereitung der RJT abzusenken. Du schreibst ja nicht, wie die Nierenwerte von Missi aussehen. Sind sie wie bei Kati tiefnormal, stehst du vor der gleichen Entscheidung wie wir. Sind sie hochnormal, würde ich auf jeden Fall T4 runterfahren und dann noch einmal Labor machen lassen.

Natürlich sind normaltiefe Kreatininwerte nicht verlässlich, weil die SDÜ eine Nierenerkrankung leider überdecken ("maskieren") kann, aber wir haben uns nach Rat und Absprache mit Gießen halt entschieden, schnell zu handeln.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Da Missi Vidalta nicht vertragen hatte, bekommt sie nun seit einer Woche das Carbimazol von Aristo aus der Humanmedizin. Bisher verträgt sie es gut.
Das Blutbild hänge ich noch an, kenne mich leider (noch) nicht aus, wie man die liest bzw. was den Nierenwert angeht und wie da der Zusammenhang zur RJT ist. Die Tierärztin hat mir dazu nichts gesagt. Die vertreten sich in der Praxis gegenseitig, sodass ich bei drei verschiedenen war. Das finde ich nicht so optimal. Da bei Missi auch die Zähne gemacht werden sollen, habe ich hier erstmal einen Termin für die Zahnsanierung am 13.11.2023 gemacht. Vor einer Woche bekam sie die Tollwutimpfung, die ja für Gent Voraussetzung ist.
Die Fahrzeit von mir nach Gießen und Gent ist ähnlich, das hatte ich mir schon angeschaut.
Mich wundert es, dass dein Kati keine 10 bis 14 Tage in der Klinik bleiben musste. So habe ich es überall gelesen.
Kannst du mir bitte die 4 wöchige Strahlenquarantäne erklären? Missi ist Freigängerin, deswegen werde ich sie nicht 4 Wochen in der Wohnung halten können. Ich habe ja noch zwei Kater, die auch Freigänger sind und alle gehen selbständig durch die Katzenklappe rein und raus.

(Leider habe ich privat nun noch eine zusätzliche Baustelle. Meine Mutter wurde von einem Auto angefahren und hat jetzt mehrere OPs vor sich. Da ich mich alleine um.sie kümmere, bin ich aktuell mehr mit ihr als mit Missi beschäftigt. Muss mich nach der Arbeit um Krankenhaus, Versicherung, Polizei, Reha usw. kümmern.)

Danke dir und viele Grüße
Anja
 

Anhänge

  • IMG_20231009_220141_HDR~2.jpg
    IMG_20231009_220141_HDR~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20231009_220129_HDR~2.jpg
    IMG_20231009_220129_HDR~2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20231009_220033~2.jpg
    IMG_20231009_220033~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • #30
@anjah_am_see:

Sind denn die Nierenwerte auch am 11.09.2023 ermittelt worden? Der T4 Wert ist ja deutlich gesunken auf Hochnormal-Niveau, und wenn sich der Kreatininwert, der am 18.08.2023 mit 1.0 tiefnormal war, nicht erhöht hat, wäre das ein gutes Zeichen dafür, dass die SDÜ keine Niereninsuffizienz überdeckt hat.
Ist ein neues Laborbild geplant? Wenn ja, sollten neben T4 unbedingt auch die Nierenwerte (Kreatinin) bestimmt werden. Bleiben bei normalem Termin die Nierenwerte im Soll, stünde nach meinem Erkenntnisstand einer RJT nichts im Wege.
Die Verweildauer der Katzen in Gießen ist abhängig von der Menge des verabreichten Radiojods und dem Abnehmen der Strahlenbelastung.
Dienstag ist die Aufnahme vormittags mit Voruntersuchungen, Anamnese etc. Donnerstags erfolgt die RJT, und am darauf folgenden Montag wird erstmalig der Abfall der Strahlung gemessen. Am Dienstagmorgen erfolgt die nächste Messung, und ist der Rückgang der Strahlung im Soll, kann am Dienstagnachmittag abgeholt werden.
Wir hatten nur 1.5 Stunden Anfahrt, so dass wir am Dienstagmorgen dann auf Stand-By waren. Wenn du dir den Dienstag auch frei halten kannst und spontan so losfahren kannst, dass du vor ca. 15 Uhr in Gießen sein kannst, sollte es klappen.
Sollte Missi eine höhere Dosis Radiojod benötigen, verlängert sich der Aufenthalt in Gießen. Das lässt sich leider erst nach der Untersuchung der Schilddrüse (Szintigrafie etc.) sagen, die am Donnerstagmorgen vor der RJT erfolgt.
Die bei einem Schilddrüsen-Tumor injizierte Menge Radiojod ist so hoch, dass die Katze vier Wochen (!) in Gießen bleiben muss.
Das wollten wir nicht und hätten Kati deshalb bei einer diesbezüglichen Diagnose (bösartiger Tumor) direkt am Donnerstag wieder abgeholt und hier in der Gegend, am liebsten in Frechen bei Frau Dr. Janassary, operieren lassen.

Du siehst, dass du die Unwägbarkeiten leider erst nach der Aufnahme in Gießen klären kannst. Eine Garantie über die Verweildauer kann dir niemand geben, aber die Katze, die zusammen mit unserem Kati am 19.09.23 aufgenommen wurde, wurde wie Kati am 26.09.23 entlassen, war also auch exakt eine Woche in Gießen.

Es tut mir leid, dass du mit dem Unfall deiner Mutter eine zweite so heftige Baustelle vor dir hast. Kannst du irgendetwas delegieren, oder musst du wirklich alle Termine und Angelegenheiten von Mensch und Tier allein regeln?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Durchhaltevermögen. Wenn du weitere Fragen hast, die für das Forum nicht unbedingt relevant sind, kannst du mir auf jeden Fall auch eine PN schicken in einer "Unterhaltung".

Tina ist sehr erfahren und kompetent, und ihre Expertise empfehle ich sehr überzeugt und mit den besten Erfahrungen und Empfindungen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: anjah_am_see, tiha und basco09
  • #31
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Katzenforum und hoffe auf einen netten und informativen Austausch.

Bei meiner Missi (geschätzte 13 Jahre, aus dem Tierschutz) wurde vor ca. 8 Wochen eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Der T4 Wert lag bei 8,2.
Sie bekam 1 x tgl. Vidalta 10 mg und nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass ihr am Kopf das Fell ausging und sich eine blutige offene Wunde (Foto) bildete.
Danach verschrieb mir die Tierärztin freundlicherweise das Carbimazol von Aristo aus der Humanmedizin, welches besser verträglich sein soll. Leider stellte sich auch damit keine Besserung ein und nach Rücksprache mit der Tierärztin sollte ich auch dieses Medikament nach wenigen Tagen absetzen, bis die Wunde abgeheilt ist. Auch heute ist die Wunde noch offen und keine Besserung eingetreten. Ich behandle zusätzlich mit Surolan und kolloidalem Silber.

Aufgrund der starken Nebenwirkung habe ich mich nach Alternativen erkundigt und bin auf die Radio-Jod-Therapie in Gent gestoßen.
Leider nimmt Gent momentan keine Anmeldungen an, da sie Probleme mit der Beschaffung der radioaktiven Jods haben.
Ich bleibe aber dran.

Nun zu meiner konkreten Frage:

Hat hier jemand Erfahrung mit der RJT in Holland gemacht und kann mir davon berichten?
Vielleicht wäre dies eine Alternative, falls es in Gent langfristig nicht klappen sollte.

Ich würde mich über alle Infos freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙏

Im Anhang ein Foto von Missi, auf dem ihre offene Wunde zu sehen ist.

Anja mit Missi 😻

@anjah_am_see:

Sind denn die Nierenwerte auch am 11.09.2023 ermittelt worden? Der T4 Wert ist ja deutlich gesunken auf Hochnormal-Niveau, und wenn sich der Kreatininwert, der am 18.08.2023 mit 1.0 tiefnormal war, nicht erhöht hat, wäre das ein gutes Zeichen dafür, dass die SDÜ keine Niereninsuffizienz überdeckt hat.
Ist ein neues Laborbild geplant? Wenn ja, sollten neben T4 unbedingt auch die Nierenwerte (Kreatinin) bestimmt werden. Bleiben bei normalem Termin die Nierenwerte im Soll, stünde nach meinem Erkenntnisstand einer RJT nichts im Wege.
Die Verweildauer der Katzen in Gießen ist abhängig von der Menge des verabreichten Radiojods und dem Abnehmen der Strahlenbelastung.
Dienstag ist die Aufnahme vormittags mit Voruntersuchungen, Anamnese etc. Donnerstags erfolgt die RJT, und am darauf folgenden Montag wird erstmalig der Abfall der Strahlung gemessen. Am Dienstagmorgen erfolgt die nächste Messung, und ist der Rückgang der Strahlung im Soll, kann am Dienstagnachmittag abgeholt werden.
Wir hatten nur 1.5 Stunden Anfahrt, so dass wir am Dienstagmorgen dann auf Stand-By waren. Wenn du dir den Dienstag auch frei halten kannst und spontan so losfahren kannst, dass du vor ca. 15 Uhr in Gießen sein kannst, sollte es klappen.
Sollte Missi eine höhere Dosis Radiojod benötigen, verlängert sich der Aufenthalt in Gießen. Das lässt sich leider erst nach der Untersuchung der Schilddrüse (Szintigrafie etc.) sagen, die am Donnerstagmorgen vor der RJT erfolgt.
Die bei einem Schilddrüsen-Tumor injizierte Menge Radiojod ist so hoch, dass die Katze vier Wochen (!) in Gießen bleiben muss.
Das wollten wir nicht und hätten Kati deshalb bei einer diesbezüglichen Diagnose (bösartiger Tumor) direkt am Donnerstag wieder abgeholt und hier in der Gegend, am liebsten in Frechen bei Frau Dr. Janassary, operieren lassen.

Du siehst, dass du die Unwägbarkeiten leider erst nach der Aufnahme in Gießen klären kannst. Eine Garantie über die Verweildauer kann dir niemand geben, aber die Katze, die zusammen mit unserem Kati am 19.09.23 aufgenommen wurde, wurde wie Kati am 26.09.23 entlassen, war also auch exakt eine Woche in Gießen.

Es tut mir leid, dass du mit dem Unfall deiner Mutter eine zweite so heftige Baustelle vor dir hast. Kannst du irgendetwas delegieren, oder musst du wirklich alle Termine und Angelegenheiten von Mensch und Tier allein regeln?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Durchhaltevermögen. Wenn du weitere Fragen hast, die für das Forum nicht unbedingt relevant sind, kannst du mir auf jeden Fall auch eine PN schicken in einer "Unterhaltung".

Tina ist sehr erfahren und kompetent, und ihre Expertise empfehle ich sehr überzeugt und mit den besten Erfahrungen und Empfindungen.
Ich danke dir für deine Antwort.
Am 11.09. wurde nur der Schilddrüsenwert bestimmt.
Aktuell gebe ich ihr ja 2 x täglich eine halbe Tablette Carbimazol von Aristo seit dem 13.10., also seit einer Woche. Damit geht es ihr gut und es sind für mich keine Nebenwirkungen zu erkennen.
Ich werden demnächst ein weiteres Blutbild machen lassen, muss aber schauen, wie ich das zeitlich geregelt bekomme.
(Bin ja momentan täglich nach der Arbeit im Krankenhaus und fast nur zum Schlafen zuhause🙈. Um deine Frage zu beantworten, um Missi und meine Mutter kümmere ich mich ganz alleine. Sonst ist leider niemand in der Nähe.)
Ich bleibe auf jeden Fall mit der RJT am Ball, egal wo ich es machen lasse.
Lieben Dank nochmal, dass du mir alles so gut beschrieben hast.
Wie das hier mit den "Unterhaltungen" funktioniert, weiß ich nicht. Damit habe ich mich nicht beschäftigt.
LG Anja
 
  • #32
@anjah_am_see :

Erst einmal wünsche ich dir ganz viel Kraft zum Durchhalten. Deine Doppelbelastung oder besser Triple-Belastung nötigt mir tiefen Respekt ab, und ich kann nur hoffen, dass du zwischendurch "auftanken" kannst.

Du findest oben rechts im Feld mit deinem Namen hier ein Symbol eines Briefumschlags. Klickst du den an, geht ein Fenster auf, in dem du Kontakt zu einem Forumsmitglied ("Unterhaltung") aufnehmen kannst. Dafür musst du den Namen des Adressaten in das entsprechende Feld schreiben und deine Nachricht darunter. Das ist alles.
 
  • Like
Reaktionen: anjah_am_see
  • #33
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Katzenforum und hoffe auf einen netten und informativen Austausch.

Bei meiner Missi (geschätzte 13 Jahre, aus dem Tierschutz) wurde vor ca. 8 Wochen eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Der T4 Wert lag bei 8,2.
Sie bekam 1 x tgl. Vidalta 10 mg und nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass ihr am Kopf das Fell ausging und sich eine blutige offene Wunde (Foto) bildete.
Danach verschrieb mir die Tierärztin freundlicherweise das Carbimazol von Aristo aus der Humanmedizin, welches besser verträglich sein soll. Leider stellte sich auch damit keine Besserung ein und nach Rücksprache mit der Tierärztin sollte ich auch dieses Medikament nach wenigen Tagen absetzen, bis die Wunde abgeheilt ist. Auch heute ist die Wunde noch offen und keine Besserung eingetreten. Ich behandle zusätzlich mit Surolan und kolloidalem Silber.

Aufgrund der starken Nebenwirkung habe ich mich nach Alternativen erkundigt und bin auf die Radio-Jod-Therapie in Gent gestoßen.
Leider nimmt Gent momentan keine Anmeldungen an, da sie Probleme mit der Beschaffung der radioaktiven Jods haben.
Ich bleibe aber dran.

Nun zu meiner konkreten Frage:

Hat hier jemand Erfahrung mit der RJT in Holland gemacht und kann mir davon berichten?
Vielleicht wäre dies eine Alternative, falls es in Gent langfristig nicht klappen sollte.

Ich würde mich über alle Infos freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙏

Im Anhang ein Foto von Missi, auf dem ihre offene Wunde zu sehen ist.

Anja mit Missi 😻
H
 
  • #34
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Katzenforum und hoffe auf einen netten und informativen Austausch.

Bei meiner Missi (geschätzte 13 Jahre, aus dem Tierschutz) wurde vor ca. 8 Wochen eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Der T4 Wert lag bei 8,2.
Sie bekam 1 x tgl. Vidalta 10 mg und nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass ihr am Kopf das Fell ausging und sich eine blutige offene Wunde (Foto) bildete.
Danach verschrieb mir die Tierärztin freundlicherweise das Carbimazol von Aristo aus der Humanmedizin, welches besser verträglich sein soll. Leider stellte sich auch damit keine Besserung ein und nach Rücksprache mit der Tierärztin sollte ich auch dieses Medikament nach wenigen Tagen absetzen, bis die Wunde abgeheilt ist. Auch heute ist die Wunde noch offen und keine Besserung eingetreten. Ich behandle zusätzlich mit Surolan und kolloidalem Silber.

Aufgrund der starken Nebenwirkung habe ich mich nach Alternativen erkundigt und bin auf die Radio-Jod-Therapie in Gent gestoßen.
Leider nimmt Gent momentan keine Anmeldungen an, da sie Probleme mit der Beschaffung der radioaktiven Jods haben.
Ich bleibe aber dran.

Nun zu meiner konkreten Frage:

Hat hier jemand Erfahrung mit der RJT in Holland gemacht und kann mir davon berichten?
Vielleicht wäre dies eine Alternative, falls es in Gent langfristig nicht klappen sollte.

Ich würde mich über alle Infos freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙏

Im Anhang ein Foto von Missi, auf dem ihre offene Wunde zu sehen ist.

Anja mit Missi 😻
Hallo Anjah, ich habe vor kurzem eine Radiojodtherapie machen lassen und hierzu kann ich dir sagen, das es auf viele Faktoren drauf ankommt vom Allgemeinzustand deineKatze, wo genau überlegtwerden muss ob es dann in Frage kommt.
L.g. schnüffelt
 
Werbung:
  • #35
Lebst Du in Deutschland ? Die Uniklinik Gießen bietet RJT an ebenso auch die Tierklinik in Norderstedt.
Dort war ich vor einem Jahr mit meiner inzwischen verstorbenen Katze. Aufgrund eines großen Tumors in und an einem Schilddrüsenlappen konnte die Behandlung leider nicht durchgeführt werden.
Alles Gute für Euch !
Hallo! Hab eben das von dir gelesen....darf ich dich hierzu etwas fragen? Du schreibst Tumor eines Schilddrüsenlappens. Hatte er vom Hals her eine Umfanvermehrung? Schluckstörungen? Oder wie kam man auf den Tumor? L.g Schnüffelt
 
  • #36
  • Like
Reaktionen: anjah_am_see und schnuffel23
  • #37
Das Carbimazol von Aristo hatte ich nur drei Tage lang gegeben und nach Rücksprache mit der Tierärztin erstmal abgesetzt, bis die Wunde verheilt ist.
Ab diesem Wochenende werde ich damit nochmal starten und hoffe, dass es gut geht.
Trotzdem möchte ich eine RJT machen lassen, da ich langfristig nicht sicherstellen kann, ihr regelmäßig 2 x täglich die Tabletten zu geben.
Habt ihr schon Thyronorm versucht.
 
  • #38
@anjah_am_see Gent scheint wohl wieder Termine zu vergeben.
Erkundige dich genau in Gent, wie lange sie dort bleibt nach RJT, gerade mit der Wunde, wegen Versorgung, da sie nicht zu ihr dürfen wenn sie Isoptop bekommen hat. Vor allem ist es wichtig ob deine Katze fremdelt und alleine in der fremden Umgebung frisst. Ich habe eine RJT hinter mir mit meiner Katze und es waren nach Gent leider zu viel km, was für ihn besser gewesen wäre. Hast du übrigens die aktuellen Blutwerte komplett, was auch Nieren und Herz betrifft? Dies ist ganz wichtig für die RJT, nicht nur T4. Kläre das mit der Wunde ab, ob dies wirklich vom Medikament ist oder sie zu sehr gekratzt hat durch eine Haarentzündung, bevor es nach Gent geht. L.g. Schnuffel
 
  • #39
Hallo! Hab eben das von dir gelesen....darf ich dich hierzu etwas fragen? Du schreibst Tumor eines Schilddrüsenlappens. Hatte er vom Hals her eine Umfanvermehrung? Schluckstörungen? Oder wie kam man auf den Tumor? L.g Schnüffelt
Hallo ! Thais hatte keine sichtbaren Beschwerden. Sie konnte nur schwer eingestellt werden, am Ende bekam sie 2 x 5 mg Felimazole.
Als ich mit ihr nach Norderstedt fuhr, wurde vor der Aufnahme zur RJT eine Szintigraphie gemacht und dabei wurden Tumore in einem Lappen und ein großer im Brustraum gefunden, vermutlich Metastasen in der Lunge.
Der behandelnde Arzt schloss eine RJT aus und riet dazu, Felimazole zu erhöhen und Thais noch eine schöne Zeit zu machen. Sie lebte noch fast neun Monate und wurde zuhause eingeschläfert, da ihr kleiner Körper dann rasant abbaute.
 
  • #40
Hallo zurück! Ich finde fair, das Norderstedt nach der Szintigraphie Schluss gemacht hat und unnötige Quälerei deiner Katze und dir erspart hat. Demnach wird der Tumor viel des Techtenium aufgenommen haben, oder eher wenig. Weißt du das noch? L.g Schnuffel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben