Hyperthyreose/ Thyronorm

  • Themenstarter sisao
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hyperthyreose kater schildrüsenüberfunktion thyronorm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich danke dir für deine Antwort! Da sind viele wichtige Infos drin. Ich habe das Medikament auch immer auf nüchternen Magen gegeben, weil im Beipackzettel steht, man soll es nicht mit Futter geben, weil nicht nachgewiesen ist, dass es dann wirkt. Hadt du mal was von Ulmenrinde gehört, die den Magen-Darm-Trakt beruhigt?


Es wirkt genauso gut. Gerade wenn der Magen eh drauf reagiert, würde ich das immer mit Futter geben.

Ja, Ulmenrinde (bitte darauf achten, dass du amerikanische Ulmenrinde nutzt) beruhigt, aber du musst zwingend darauf achten, dass ein zeitlicher Abstand zu Medikamenten von mind. 2 Stunden eingehalten wird. Und am besten wirkt es auf nüchternen Magen und dann noch 20 Minuten warten bis zum Futter.

Aber Ziel ist nicht, dass dein Tier ein Medikament bekommt, von dem es keine Magenbeschwerden bekommt, nicht umgekehrt ;)
 
A

Werbung

  • #22
Macht mir gar nichts, bin nicht von ausgegangen das es verwirrt
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #23
Du schießt aber mit 2x2,5 übers Ziel hinaus

Ich wäre sogar skeptisch ob 2x 1,25 nicht sogar zu viel wäre, das gebe ich und der Wert bei uns war 1,5 höher
Hat mir die TA so gesagt und ich habe ihr natürlich vertraut. Lese jetzt überall, dass das viel zu hoch gewesen ist. Ich habe es gestern abend erstmal komplett abgesetzt, weil mein Kater nur noch erbrochen hat. Habe aus einer Facebook-Gruppe jetzt einen anderen TA, den ich kontaktieren will.
 
  • #24
Hat mir die TA so gesagt und ich habe ihr natürlich vertraut. Lese jetzt überall, dass das viel zu hoch gewesen ist. Ich habe es gestern abend erstmal komplett abgesetzt, weil mein Kater nur noch erbrochen hat. Habe aus einer Facebook-Gruppe jetzt einen anderen TA, den ich kontaktieren will.


Das ist die uralt Standard-Dosierung. TÄe, die in Sachen SDÜ auf dem Laufenden sind, dosieren geringer, vor allem unbedingt bei so einem gering erhöhten T4.

Es gibt bei Facebook eine SDÜ Katze Gruppe. Dort findest du in den Dateien u.a. eine Liste mit TÄe, die sich mit der SD auskennen. Vielleicht findest du einen in der Nähe.

Da du das Mittel jetzt eh schon mehrere Wochen gibst, würde ich direkt auch gleich noch ein Blutbild machen lassen um zu sehen, wo der T4 jetzt aktuell steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Das ist die uralt Standard-Dosierung. TÄe, die in Sachen SDÜ auf dem Laufenden sind, dosieren geringer, vor allem unbedingt bei so einem gering erhöhten T4.

Es gibt bei Facebook eine SDÜ Katze Gruppe. Dort findest du in den Dateien u.a. eine Liste mit TÄe, die sich mit der SD auskennen. Vielleicht findest du einen in der Nähe.

Da du das Mittel jetzt eh schon mehrere Wochen gibst, würde ich direkt auch gleich noch ein Blutbild machen lassen um zu sehen, wo der T4 jetzt aktuell steht.
Ich bin ein bisschen geschockt, weil meine TA eine Praxis nur für Katzen hat und sehr hohe Preise nimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass sie top informiert ist. Und ich lese jetzt überall (auch in der Facebook-Gruppe, in der ich mich tatsächlich gestern angemeldet habe), genau das, was du auch sagst... Einen TA habe ich dort gefunden und will mir morgen gleich einen Termin holen, um mir seine Meinung einzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #26
Ich bin ein bisschen geschockt, weil meine TA eine Praxis nur für Katzen hat und sehr hohe Preise nimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass sie top informiert ist. Und ich lese jetzt überall (auch in der Facebook-Gruppe, in der ich mich tatsächlich gestern angemeldet habe), genau das, was du auch sagst...

Ja, manchmal ist es zum schreien und weinen gleichzeitig :(
Es ist gut, dass du dich da angemeldet hast, dort findest du unglaublich viele und gute Informationen, so dass du im Laufe der Zeit wahrscheinlich besser informiert sein wirst als deine TÄin und dann ganz anders agieren und Entscheidungen selber treffen kannst. Ich wünsche dir jetzt nur, dass das mit den Medikamenten klappt!
 
  • Like
Reaktionen: sisao
  • #27
Ja, manchmal ist es zum schreien und weinen gleichzeitig :(
Es ist gut, dass du dich da angemeldet hast, dort findest du unglaublich viele und gute Informationen, so dass du im Laufe der Zeit wahrscheinlich besser informiert sein wirst als deine TÄin und dann ganz anders agieren und Entscheidungen selber treffen kannst. Ich wünsche dir jetzt nur, dass das mit den Medikamenten klappt!
Ich danke dir! Das hoffe ich auch. Ich bin noch komplett im Schock-Modus. Erst die Diagnose, dann die schlimmen Nebenwirkungen und jetzt die Überdosierung und das verlorengegangene Vertrauen in meine TA. Ich hoffe so sehr, dass es meinem Fieps bald wieder besser geht. Er hängt echt durch, der arme Kerl.
 
Werbung:
  • #28
Hat mir die TA so gesagt und ich habe ihr natürlich vertraut. Lese jetzt überall, dass das viel zu hoch gewesen ist. Ich habe es gestern abend erstmal komplett abgesetzt, weil mein Kater nur noch erbrochen hat. Habe aus einer Facebook-Gruppe jetzt einen anderen TA, den ich kontaktieren will.

Wenn ich mich recht erinnere, ist 2,5 auch als „Startwert“ in der Packungsbeilage angegeben. Als bei meinem Kater im November 22 eine SDÜ festgestellt wurde, hat mein Tierarzt aber auch mit 1,25 angefangen - mit gutem Erfolg. Mittlerweile sind wir bei 1,5 angelangt.

Gibt es was Neues bei euch?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
NataRaja
Antworten
13
Aufrufe
2K
basco09
basco09
J
Antworten
6
Aufrufe
468
basco09
basco09
K
Antworten
2
Aufrufe
989
Katey
K
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben