Thyronorm wirkt nicht mehr - T4 sinkt trotz deutlich mehr Medikament nicht mehr, was tun?

• Themenstarter Themenstarter CarlosBijou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich habe nicht das Gefühl das er wirklich schmerzen hat, er lässt sich streicheln, schnurrt, verkriecht sich nicht. Seine Augen kneift er manchmal etwas und er wirkt schlapp und müde
Schnurren ist kein Indiz für Wohlbefinden. Katzen schnurren auch, um sich selbst zu beruhigen, auch bei Schmerzen

A

Werbung

Huch, nee, dann besser nicht.

Wäre es noch zu, hätte ich keine Bedenken, denn es gibt eine Studie, die nachweist, dass viele Medikamente auch 10 Jahre nach Ablauf noch gut und wirksam sind. Aber für "nach Anbruch" gilt das nicht...
Ja ich bin da auch nicht so. Aber das ist schon viel Zeit.

Der Nackentest war ok, Haut blieb nicht "Stehen"

• Like
Reaktionen: Joni2011
Alles in allem führt an einer ordentlichen und fachkundigen Diagnostik kein Weg vorbei.
Die gesamte Symptomatik kann etlichen verschiedenen Ursachen zuzuschreiben sein. Ebenso wie die Auffälligkeiten im Blutbild.

Schnurren ist kein Indiz für Wohlbefinden. Katzen schnurren auch, um sich selbst zu beruhigen, auch bei Schmerzen
Oh ok, das wusste ich nicht. Er schnurrt deutlich mehr als sonst tatsächlich seit einiger Zeit...

ich habe nicht das Gefühl das er wirklich schmerzen hat, er lässt sich streicheln, schnurrt, verkriecht sich nicht. Seine Augen kneift er manchmal etwas und er wirkt schlapp und müde
Augen kneifen könnte schon ein Hinweis sein; u.a. Über Google findest du Schmerzgesichter der Katze, einfach mal vergleichen. Schmerzen sind ja grundsätzlich nicht auszuschliessen.

Alles in allem führt an einer ordentlichen und fachkundigen Diagnostik kein Weg vorbei.
Die gesamte Symptomatik kann etlichen verschiedenen Ursachen zuzuschreiben sein. Ebenso wie die Auffälligkeiten im Blutbild.
Das ist richtig. Jedoch hat bisher niemand, auch die vergangenen Jahre, eine Idee gehabt. Vieles wurde auf das Alter geschoben, US war nie wirklich was auffälliges, außer das mit dem Herzen.
Für mich geht es jetzt darum, ob ich in den Urlaub fahren kann quasi, weil er gerade versorgt ist und kein "sichtbarer" Notfall ist.
Wir fliegen auch nicht weg, also wären auch in 3 Stunden wieder zu Hause.

Die wirkliche Ursache für seine Probleme könnte sich ja auch noch länger ziehen, wenn es nicht die Bauchspeicheldrüse ist.

Das Enzym würde schaden, wenn es keine EPI ist?

Werbung:
Das Enzym würde schaden, wenn es keine EPI ist?

Auf kurze Sicht glaube ich nicht. Glauben heißt aber nicht wirklich wissen.
Was die langfristige, unnötige Gabe anbelangt, so wurde mir gesagt, dass die Zuführung der Enzyme bei einer funktionierenden Bauchspeicheldrüse bewirkt, dass sie dann ihre eigene Enzymproduktion runterfährt oder gar einstellt. D.h. man muss dann künstlich zwingend welche geben.

Auf kurze Sicht glaube ich nicht. Glauben heißt aber nicht wirklich wissen.
Was die langfristige, unnötige Gabe anbelangt, so wurde mir gesagt, dass die Zuführung der Enzyme bei einer funktionierenden Bauchspeicheldrüse bewirkt, dass sie dann ihre eigene Enzymproduktion runterfährt oder gar einstellt. D.h. man muss dann künstlich zwingend welche geben.
ok. Also verstehe ich daraus, das eine Pankriatitis "nur" eine entzündete, aber noch funktionierende Bauchspeicheldrüse ist, weshalb das Enzym dann nur richtig für eine Insuffizienz wäre.
Mir fällt es irgendwie schwer gerade nichts zu tun oder zu geben und bis Montag ab zu warten...

Das Blutbild vom Donnerstag, 26.06.25, zeigt eine DGGR-Lipase von 51,7 bei einer Referenz von <26, der nachgeforderte fPLI von gestern, 27.06.25, zeigt einen fPLI von 22,1 bei einer Referenz von <3. Beide liegen nicht mehr im Graubereich.
Beides zusammen spricht deutlich eher für eine Pankreatitis als für einen reinen Volumenmangel/eine Dehydrierung.

Leider sind die Symptome, welche Katzen zeigen, sehr unspezifisch und wechselnd, z.B. Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust . Trotzdem ist Pankreatitis sehr häufig und oft unterdiagnostiziert.
Grundsätzlich ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung für Katzen sehr schmerzhaft, auch wenn sie das nicht zeigen.
Übergewicht und Schilddrüsenüberfunktion gehören zu den begünstigenden Faktoren.

Wird die Pankreatitis chronisch, ergeben sich daraus Folgeerkrankungen wie z.B. exokrine Pankreasinsuffizienz, Diabetes, chronische Schmerzen und schubweise wiederkehrende Entzündung.
Behandelt wird in der Regel mit Antibiotika, Medikamenten gegen Schmerzen, Übelkeit und zur Anregung des Appetits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CarlosBijou
Ihm schmeckt das Nierenfutter (Katovit) unserer anderen Katze gut. Spricht für euch etwas dagegen wenn er es auch zu fressen bekommt, damit er mehr isst?

Ihm schmeckt das Nierenfutter (Katovit) unserer anderen Katze gut. Spricht für euch etwas dagegen wenn er es auch zu fressen bekommt, damit er mehr isst?

Hm, Nierendiätfutter hat meist einen höheren Fettgehalt, um die Energieversorgung der Katze mit CNE zu gewährleisten und weil Fett als Geschmacksträger einfach besser schmeckt. CNE-Katzen fressen ja auch oft wegen Übelkeit und Unwohlsein weniger.
Wenn ihm das Futter gut bekommt und er es mag, ist es allemal besser als wenn er zu wenig frisst.

Bei kranken Katzen, die zu wenig oder gar nicht fressen, gilt in der Regel Hauptsache sie fressen überhaupt.

Werbung:
Hm, Nierendiätfutter hat meist einen höheren Fettgehalt, um die Energieversorgung der Katze mit CNE zu gewährleisten und weil Fett als Geschmacksträger einfach besser schmeckt. CNE-Katzen fressen ja auch oft wegen Übelkeit und Unwohlsein weniger.
Wenn ihm das Futter gut bekommt und er es mag, ist es allemal besser als wenn er zu wenig frisst.

Bei kranken Katzen, die zu wenig oder gar nicht fressen, gilt in der Regel Hauptsache sie fressen überhaupt.
Es wundert mich tatsächlich auch, denn es steht 5,5 Prozent fett drauf. Das ist sogar weniger als sein Dosenfutter.
Eigentlich bin ich der Meinung er frisst. Es ist zwar weniger als früher, aber immer wieder über den Tag verteilt etwas. Jedoch verstehe ich dann seine kontinuierliche Abnahme nicht...

Welche Sorten sind das denn jeweils?

Ich habe mal geschaut, Kattovit hat die Pouches mit 5,5% Fett und die Dosen mit 8% und 9,5% Fett je nach Sorte.
MjamMjam hat zwischen 5% und 8,5% Fett je nach Sorte.

• Like
Reaktionen: CarlosBijou
Ich habe mal geschaut, Kattovit hat die Pouches mit 5,5% Fett und die Dosen mit 8% und 9,5% Fett je nach Sorte.
MjamMjam hat zwischen 5% und 8,5% Fett je nach Sorte.
Wir haben von Kattovit die Tütchen mit 5,5 Prozent. Und mjamjam Dosen aktuell Sorten bis höchstens 7 Prozent.

Werbung:
Solange er es verträgt, würde ich ihm geben, was er mag. Noch mehr abnehmen wäre wahrscheinlich nicht so gut.
Man kann immer noch neu entscheiden, wenn ihr in der Diagnostik weiter seid.

Was ich bis jetzt hier (wenn ich es nicht überlesen habe) noch nicht gelesen habe, ist, dass bei einer akuten Pankreatitis eine Infusionstherapie erfolgen sollte. Teils wird sogar eine „aggressive Infusionstherapie“ empfohlen.
Vielleicht könntest du da nochmal nachhaken, ob das für euch sinnvoll wäre.

• Like
Reaktionen: CarlosBijou und Quartett
Was ich bis jetzt hier (wenn ich es nicht überlesen habe) noch nicht gelesen habe, ist, dass bei einer akuten Pankreatitis eine Infusionstherapie erfolgen sollte. Teils wird sogar eine „aggressive Infusionstherapie“ empfohlen.
Vielleicht könntest du da nochmal nachhaken, ob das für euch sinnvoll wäre.
Wenn ichs richtig im Kopf hab, hat der Kater aber auch ein Herzproblem und bekommt Entwässerung - das war bei meinem *Siegfried damals eine harte Kontraindikation, wir haben es ohne Infusionen versucht (es wurde auch besser, aber er hatte noch so viele andere Baustellen, dass wir ihn dann trotzdem gehen lassen mussten). Bei ihm war das Herz aber auch sehr kaputt und er hat viele Tabletten bekommen, u.A. gleich mehrere Diuretika, also kann das hier natürlich auch anders sein - das muss ein TA einschätzen, der sich mit Pankreatitis auskennt und bestenfalls auch Ahnung von Kardiologie hat (also offenbar nicht der bisherige TA 🙈).

• Like
Reaktionen: Joni2011 und Quartett
Guten Morgen! Ich kann morgen in der Tierklinik am Kaiserberg in die Sprechstunde kommen zwischen 10 und 18 Uhr. Wartezeit um die zwei Stunden (ich hoffe es wird nicht zu lange, weil er ja nüchtern ist dann die ganze Zeit). Ich werde ihm ab 22 Uhr kein Futter mehr geben, dann sind es um 10 Uhr am Folgetag 12 Stunden. So passt es, selbst wenn ich direkt dran komme wegen dem fTLI.

Hat jemand Erfahrung wie viel früher ich dort sein sollte? Ich dachte jetzt so daran um mich etwa um 9.15 Uhr anzustellen.

Er muss aber um 9 Uhr zumindest ein kleines Stück Leckerli mit seinen Medikamenten bekommen. Ist das schlecht für den Wert?