Thyronorm wirkt nicht mehr - T4 sinkt trotz deutlich mehr Medikament nicht mehr, was tun?

• Themenstarter Themenstarter CarlosBijou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn ichs richtig im Kopf hab, hat der Kater aber auch ein Herzproblem und bekommt Entwässerung - das war bei meinem *Siegfried damals eine harte Kontraindikation, wir haben es ohne Infusionen versucht (es wurde auch besser, aber er hatte noch so viele andere Baustellen, dass wir ihn dann trotzdem gehen lassen mussten). Bei ihm war das Herz aber auch sehr kaputt und er hat viele Tabletten bekommen, u.A. gleich mehrere Diuretika, also kann das hier natürlich auch anders sein - das muss ein TA einschätzen, der sich mit Pankreatitis auskennt und bestenfalls auch Ahnung von Kardiologie hat (also offenbar nicht der bisherige TA 🙈).
Ja genau, er bekommt Dimazon. Leider werde ich mir morgen den Tierarzt dann ja nicht aussuchen können. Ich hoffe einfach das der jenige dann Ahnung hat, es wird ja irgendwer der dann Zeit hat sein :-(

A

Werbung

Was ich bis jetzt hier (wenn ich es nicht überlesen habe) noch nicht gelesen habe, ist, dass bei einer akuten Pankreatitis eine Infusionstherapie erfolgen sollte. Teils wird sogar eine „aggressive Infusionstherapie“ empfohlen.
Vielleicht könntest du da nochmal nachhaken, ob das für euch sinnvoll wäre.
Ja, normalerweise wird das überall empfohlen.
Meine Katzen haben keine Infusionen bekommen und ich war schon ganz hippelig und dachte, was macht der Tierarzt da (blindes Vertrauen in die Mediziner war noch nie so meins), aber er wusste, was er tat, die Pankreatitis heilte aus.

Von der Behandlung bei Menschen weiß ich, dass da wirklich aggressiv mit Infusionen gearbeitet wird - meine Mutter hatte 2 x Pankreatitis, die auch stationär behandelt wurde.

Aber: auf Grund ihrer Herzerkrankung und der damit einhergehenden Entwässerung mit Furosemid + Spironolacton müssten die Ärzte sehr genau abwägen, wieviel Infusion das Herz "erträgt" und engmaschig überwachen.

Carlos bekommt, soweit ich mich erinnere auch Entwässerung wegen einer Herzerkrankung.

Ich habe nun keine Ahnung, ob man die Behandlungsvoraussetzungen Mensch - Katze vergleichen kann.
Da müsste ein sehr erfahrener Arzt ran - wie insgesamt bei Carlos, der schon viel zu lange mit viel zu vielen Baustellen unterwegs ist.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, EchoDieKratze und Quartett
Wenn ichs richtig im Kopf hab, hat der Kater aber auch ein Herzproblem und bekommt Entwässerung - das war bei meinem *Siegfried damals eine harte Kontraindikation,
Du warst schneller 😊
Und danke für die Info, kann ich mir dann gleich abspeichern. Mensch und Katze sind also diesbezüglich tatsächlich vergleichbar

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und EchoDieKratze
Am besten rufst du noch einmal an und fragst wegen der Medis und des Leckerlies.

Nüchtern wäre eben nicht nur wegen des fTLI gut, sondern auch wenn der Fruktosamin morgen noch einmal genommen werden sollte.

• Like
Reaktionen: CarlosBijou
Er muss aber um 9 Uhr zumindest ein kleines Stück Leckerli mit seinen Medikamenten bekommen. Ist das schlecht für den Wert?
Normal macht das nichts wenn es nur ein kleiner Trojaner ist. Bei diabetischen Katzen beispielsweise hält man gar nicht 12 Stunden ein, wichtig ist bei Interpretation das Wissen darum. Sonst kannst du auch nachfragen vor Fahrt in die Klinik oder in Absprache ggf. Medi einmalig aussetzen/ zeitlich versetzt geben. Was wiederum keinen Sinn macht weil du nicht weisst wie kann die Wartezeit wird.

• Like
Guten Morgen! Ich kann morgen in der Tierklinik am Kaiserberg in die Sprechstunde kommen zwischen 10 und 18 Uhr. Wartezeit um die zwei Stunden (ich hoffe es wird nicht zu lange, weil er ja nüchtern ist dann die ganze Zeit). Ich werde ihm ab 22 Uhr kein Futter mehr geben, dann sind es um 10 Uhr am Folgetag 12 Stunden. So passt es, selbst wenn ich direkt dran komme wegen dem fTLI.

Hat jemand Erfahrung wie viel früher ich dort sein sollte? Ich dachte jetzt so daran um mich etwa um 9.15 Uhr anzustellen.

Er muss aber um 9 Uhr zumindest ein kleines Stück Leckerli mit seinen Medikamenten bekommen. Ist das schlecht für den Wert?
Puh keine Ahnung wie spät wir immer vorher da waren.
Wir hatten ja immer Überweisungen der HTÄ und Terminsprechstunde für die unterschiedlichen Fachärzte.
Und da es immer andere Katzen und Hunde waren, musste ich jedesmal einen Aufnahmebogen ausfüllen.
Ich würde eine halbe Stunde vorher da sein.
Je nachdem woher ihr kommt, Kreuz Kaiserberg hat momentan eine hohe Staufrequenz. Viel Zeit einplanen.

• Like
Werbung: