Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alles das, was du mit "ja" benannt ist, ist aber seit Wochen schon zu beobachten.Na super, das Schmerzmittel bekomme ich dann aber jetzt nicht mehr, der TA hat zu es ist ja verschreibunsgpflichtig, genau wie Tramadol, oder?
Ich habe nur noch Onsior hier. Das geht aber nicht oder?
Die Diagnose Pankreatitis wurde nur aufgrund des FPLI Wertes genannt. Kein Ultraschall.
Symptome die er zeigt, habe mit Ja oder Nein dahinter kommentiert:
- Lethargie und Schwäche: Die Katze ist weniger aktiv und wirkt müde oder matt. JA
- Appetitlosigkeit und Futterverweigerung: Die Katze frisst weniger oder gar nicht. JA weniger
- Gewichtsverlust: Durch die verminderte Nahrungsaufnahme kann die Katze an Gewicht verlieren. JA viel
- Erbrechen: Kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. NEIN
- Durchfall: Kann zu Dehydration führen. NEIN, aber weicherer Stuhl
- Bauchschmerzen: Die Katze kann Anzeichen von Schmerzen im Bauchbereich zeigen, wie z.B. Krümmen des Rückens oder Zurückziehen. Wahrscheinlich JA
- Dehydration: Trockene Schleimhäute, eingefallene Augen und Hautfalten können Anzeichen für Dehydration sein. Weiss ich nicht
- Atembeschwerden: In schweren Fällen kann es zu Atemnot kommen. JA Atemgeräusche seit Wochen
- Fellveränderungen: Das Fell kann struppig und glanzlos wirken. JA
- Gelbsucht: In manchen Fällen kann es zu einer Gelbfärbung der Schleimhäute kommen. Keine Ahnung
- Fieber oder Untertemperatur: Katzen können sowohl erhöhte als auch erniedrigte Körpertemperatur haben. vor letztes Mal aber etwas Untertemperatur
- Störungen im Bewegungsablauf (Ataxie): Die Katze kann Schwierigkeiten beim Gehen oder Bewegen haben. JA, rutscht weg
- Verstopfung: Kann auch als Symptom auftreten. Presst mehr als sonst
- Erhöhter Durst: In einigen Fällen kann die Katze mehr trinken als normal. JA total seit Wochen
Heißt du würdest am Montag auf jeden Fall eine Antibiose geben?
Ich habe einfach Symptome Pankreatitis eingegeben bei Google, die KI hat das ausgespuckt.Alles das, was du mit "ja" benannt ist, ist aber seit Wochen schon zu beobachten.
Ich bin natürlich nicht vom Fach, aber nach den Erfahrungen, die ich mit Pankreatitis-Katzen machen "durfte", würde ich dazu tendieren, die Mehrzahl der von dir geschilderten Symptome/Auffälligkeiten anderen Ursachen zuzuschreiben.
Ich bin auch nicht mit allen Symptomen vertraut, die eine Pankreatitis so mit sich bringen kann. Bei uns traf das Meiste aus deiner Liste nicht zu. Und schon gar nicht diese Muskelschwäche in den Hinterbeinen, von der du schon vor einiger Zeit berichtet hast. Ceci war sterbenskrank und die Ausheilung dauerte viele Wochen (weil zunächst falsche Diagnose und dadurch dann eben auch hepatische Lipidose und Ikterus).
Wo hast du denn diese umfangreiche Liste an Symptomen gefunden?
Der Gewichtsverlust kann ja durchaus auch Diabetes oder den schlecht eingestellten T4 zurückzuführen sein, denke ich. Oder auf noch andere Ursachen, die ich grad nicht am Schirm habe. Oder liege ich da falsch?Wie viel hat er denn abgenommen?
IM Januar diesen Jahres wog er 7,3 KG. Dann im Mai 6 KG und 4 Wochen Später, also jetzt, 5,7 KG. Davor hat er all die Jahre auch leichte Schwankungen gehabt, aber nicht so.Wie viel hat er denn abgenommen?
Warst du zwischenzeitlich mal beim Ultraschall, wie empfohlen?IM Januar diesen Jahres wog er 7,3 KG. Dann im Mai 6 KG und 4 Wochen Später, also jetzt, 5,7 KG. Davor hat er all die Jahre auch leichte Schwankungen gehabt, aber nicht so.
Nein, wirst du eher nicht. Es sei denn, du bist in deiner Apotheke gut bekannt und sie geben dir ausnahmsweise welches raus, wenn du glaubhaft versichern kannst, dass du das Rezept nachlieferst. So handhabt das unsere. Und sie geben dann auch nur einzelne Blister aus einer Packung ab.Bekomme ich Novalgin ohne Rezept?
Ich könnte mich am Montag als Notfall in die Klinik am Kaiserberg setzen und um einen US bitten (da werde ich jedoch nicht die Wahl haben wer schallt). Oder hier bei meinem TA, jedoch ob die so versiert im Schallen sind, vermutlich nicht. Jedoch würde ich da sicherlich nicht den ganzen Tag im Wartezimmer warten müssen, das ist schließlich auch viel Stress für ihn....
Ich habe jedoch nun nicht ganz verstanden. Ihr seid eher der Meinung das es nicht eindeutig eine Pankreatitis ist
und ihr sagt auch, das die Enzyme die ich für ihn bekommen habe, nicht das richtige sind? Soll ich sie ihm weiterhin geben?
Ok und das kann nur der fTLI anzeigen ob eine EPI vorliegt?Doch, es ist eine Pankreatitis, aber ob eine exokrine Pankreasinsuffizienz vorliegt, für die er Enzyme braucht, ist nicht gesichert.
Lass sie bis Montag erst einmal weg, das wird keinen Schaden anrichten.
Nimm die letzten Blutbilder mit und besprich alles in der Tierklinik, Medikamente, Schmerzmittel etc.
Versuchen können sie es, aber da würde ich dann hartnäckig auf Untersuchung pochen und sagen, dem Kater geht es schlecht, hat Sonntag Abend das Letzte gefressen - was ja sogar stimmt. Dass du absichtlich nichts mehr gegeben hast musst du ja nicht extra betonen.Oder können die mich dann ablehnen
Ok und das kann nur der fTLI anzeigen ob eine EPI vorliegt?
Auch richtig.Wenn es diese nicht ist, dann bäuchte er andere Medikamente, weil es dann nur die Pankreatitis ist?
Was würde der US als Beurteilung dazu beitragen können? Eine Entzündung wäre in beiden fällen ja zu sehen dann oder?
Natürlich könnte man so auch einen Tumor entdecken.
Also füttere ich ihn morgen ab 21 Uhr nicht mehr (da bekommt er das Schilddrüsenmedikament und Herzmedikament) und fahre einfach hin? Scheinen ab 10 Uhr geöffnet zu haben, so wie ich das erkenne. Oder können die mich dann ablehnen? Besser ab 8 Uhr erstmal anrufen? Die Fahrt dahin beträgt eine Stunde für mich.
Ich hatte beim letzten Mal eine Überweisung von meinem TA.
Versuchen können sie es, aber da würde ich dann hartnäckig auf Untersuchung pochen und sagen, dem Kater geht es schlecht, hat Sonntag Abend das Letzte gefressen - was ja sogar stimmt. Dass du absichtlich nichts mehr gegeben hast musst du ja nicht extra betonen.
Hast natürlich recht, umsonst nüchtern wäre doof.Allerdings wäre es blöd, wenn er umsonst nüchtern geblieben wäre.
Ich würde wahrscheinlich erst anrufen und versuchen, einen schnellen Termin zu bekommen.
Das Ding ist halt: es muss eigentlich schnell gehen.Oder so.