Thyronorm wirkt nicht mehr - T4 sinkt trotz deutlich mehr Medikament nicht mehr, was tun?

• Themenstarter Themenstarter CarlosBijou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Exokrine Pankreasinsuffizienz.
Der fPLI zeigt schon ziemlich deutlich eine Pankreatitis.
Für den Nachweis einer EPI müsste er nüchtern sein und dann wird der fTLI bestimmt.

A

Werbung

Na super, das Schmerzmittel bekomme ich dann aber jetzt nicht mehr, der TA hat zu es ist ja verschreibunsgpflichtig, genau wie Tramadol, oder?
Ich habe nur noch Onsior hier. Das geht aber nicht oder?

Die Diagnose Pankreatitis wurde nur aufgrund des FPLI Wertes genannt. Kein Ultraschall.

Symptome die er zeigt, habe mit Ja oder Nein dahinter kommentiert:
  • Lethargie und Schwäche: Die Katze ist weniger aktiv und wirkt müde oder matt. JA

• Appetitlosigkeit und Futterverweigerung: Die Katze frisst weniger oder gar nicht. JA weniger

• Gewichtsverlust: Durch die verminderte Nahrungsaufnahme kann die Katze an Gewicht verlieren. JA viel

• Erbrechen: Kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. NEIN

• Durchfall: Kann zu Dehydration führen. NEIN, aber weicherer Stuhl
    • Bauchschmerzen: Die Katze kann Anzeichen von Schmerzen im Bauchbereich zeigen, wie z.B. Krümmen des Rückens oder Zurückziehen. Wahrscheinlich JA
    • Dehydration: Trockene Schleimhäute, eingefallene Augen und Hautfalten können Anzeichen für Dehydration sein. Weiss ich nicht
    • Atembeschwerden: In schweren Fällen kann es zu Atemnot kommen. JA Atemgeräusche seit Wochen
    • Fellveränderungen: Das Fell kann struppig und glanzlos wirken. JA
    • Gelbsucht: In manchen Fällen kann es zu einer Gelbfärbung der Schleimhäute kommen. Keine Ahnung
    • Fieber oder Untertemperatur: Katzen können sowohl erhöhte als auch erniedrigte Körpertemperatur haben. vor letztes Mal aber etwas Untertemperatur
    • Störungen im Bewegungsablauf (Ataxie): Die Katze kann Schwierigkeiten beim Gehen oder Bewegen haben. JA, rutscht weg
    • Verstopfung: Kann auch als Symptom auftreten. Presst mehr als sonst
    • Erhöhter Durst: In einigen Fällen kann die Katze mehr trinken als normal. JA total seit Wochen

Heißt du würdest am Montag auf jeden Fall eine Antibiose geben?
Alles das, was du mit "ja" benannt ist, ist aber seit Wochen schon zu beobachten.
Ich bin natürlich nicht vom Fach, aber nach den Erfahrungen, die ich mit Pankreatitis-Katzen machen "durfte", würde ich dazu tendieren, die Mehrzahl der von dir geschilderten Symptome/Auffälligkeiten anderen Ursachen zuzuschreiben.
Ich bin auch nicht mit allen Symptomen vertraut, die eine Pankreatitis so mit sich bringen kann. Bei uns traf das Meiste aus deiner Liste nicht zu. Und schon gar nicht diese Muskelschwäche in den Hinterbeinen, von der du schon vor einiger Zeit berichtet hast. Ceci war sterbenskrank und die Ausheilung dauerte viele Wochen (weil zunächst falsche Diagnose und dadurch dann eben auch hepatische Lipidose und Ikterus).

Wo hast du denn diese umfangreiche Liste an Symptomen gefunden?

Alles das, was du mit "ja" benannt ist, ist aber seit Wochen schon zu beobachten.
Ich bin natürlich nicht vom Fach, aber nach den Erfahrungen, die ich mit Pankreatitis-Katzen machen "durfte", würde ich dazu tendieren, die Mehrzahl der von dir geschilderten Symptome/Auffälligkeiten anderen Ursachen zuzuschreiben.
Ich bin auch nicht mit allen Symptomen vertraut, die eine Pankreatitis so mit sich bringen kann. Bei uns traf das Meiste aus deiner Liste nicht zu. Und schon gar nicht diese Muskelschwäche in den Hinterbeinen, von der du schon vor einiger Zeit berichtet hast. Ceci war sterbenskrank und die Ausheilung dauerte viele Wochen (weil zunächst falsche Diagnose und dadurch dann eben auch hepatische Lipidose und Ikterus).

Wo hast du denn diese umfangreiche Liste an Symptomen gefunden?
Ich habe einfach Symptome Pankreatitis eingegeben bei Google, die KI hat das ausgespuckt.

Allgemein scheint jede Muskulatur im Körper schwach geworden zu sein. Ich glaube auch zu sehen das seine Vorderpfoten mehr "einknicken" wenn er steht...

Wie viel hat er denn abgenommen?

Was mir im am Donnerstag eingestellten Blutbild auffällt, ist dass sowohl Glukose als auch Fructosamin erhöht sind.
Glukose allein würde ich ignorieren, denn sie steigt gerne auch bei Stress.
Aber der Fructosamin ist der Langzeitzucker.
Nun gibst du auch an, er trinkt sehr viel.
Ok, ich bin auch keine Diabetes Expertin. Aber gefallen tut mir die Kombi nicht wirklich.

@Quartett, kennst du dich mit sowas aus oder weißt, wer dazu was sagen kann?

Edit: RS

Der Gewichtsverlust kann ja durchaus auch Diabetes oder den schlecht eingestellten T4 zurückzuführen sein, denke ich. Oder auf noch andere Ursachen, die ich grad nicht am Schirm habe. Oder liege ich da falsch?

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
IM Januar diesen Jahres wog er 7,3 KG. Dann im Mai 6 KG und 4 Wochen Später, also jetzt, 5,7 KG. Davor hat er all die Jahre auch leichte Schwankungen gehabt, aber nicht so.

IM Januar diesen Jahres wog er 7,3 KG. Dann im Mai 6 KG und 4 Wochen Später, also jetzt, 5,7 KG. Davor hat er all die Jahre auch leichte Schwankungen gehabt, aber nicht so.
Warst du zwischenzeitlich mal beim Ultraschall, wie empfohlen?
Ich will dir keine zusätzliche Angst machen, und entschuldige mich schon mal, weil ich's jetzt wahrscheinlich doch tue: aber so ein massiver Gewichtsverlust (ca. 22 %, was bei einem 70 Kilo Menschen 15 Kilo bedeuten würde - in 5 Monaten und das ohne gezielte Diät, mal so als Vergleich) ist für mich verdächtig. Ich würde dringend nachschauen lassen, ob da was ist, was da nicht hingehört. Tumore sieht man leider im Blutbild höchst selten

Den Fruktosamin würde ich zeitnah noch einmal testen lassen, zur sicheren Beurteilung nüchtern (12 h ohne Futter, aber mit Wasser),
Es kann sein, dass die Bauchspeicheldrüse durch die evtl. schon länger bestehende Entzündung dahingehend einen Schaden erlitten hat, also eine beginnende diabetische Insuffizienz als Folge der Pankreaserkrankung vorliegt.
Es können aber auch andere Ursachen vorliegen.

Wichtig wäre, die Bauchspeicheldrüse in den Griff zu bekommen, also entsprechende Medikamente und ein Ultraschall des Bauchraumens.

• Like
Reaktionen: Joni2011
Bekomme ich Novalgin ohne Rezept?
Nein, wirst du eher nicht. Es sei denn, du bist in deiner Apotheke gut bekannt und sie geben dir ausnahmsweise welches raus, wenn du glaubhaft versichern kannst, dass du das Rezept nachlieferst. So handhabt das unsere. Und sie geben dann auch nur einzelne Blister aus einer Packung ab.

Novalgin hat den Nachteil, dass manche Katzen daraufhin speicheln wie verrückt. Ceci habe ich es daher gespritzt, wobei ich gehört habe, dass manche Katzen auch darauf gespeichelt haben.
Manche teilen lieber Tabletten in winzige Stücke und packen sie in Leerkapseln. Das Zeug schmeckt widerwärtig, ich nehme es zur Zeit auch.

• Like
Ich könnte mich am Montag als Notfall in die Klinik am Kaiserberg setzen und um einen US bitten (da werde ich jedoch nicht die Wahl haben wer schallt). Oder hier bei meinem TA, jedoch ob die so versiert im Schallen sind, vermutlich nicht. Jedoch würde ich da sicherlich nicht den ganzen Tag im Wartezimmer warten müssen, das ist schließlich auch viel Stress für ihn....

Ich habe jedoch nun nicht ganz verstanden. Ihr seid eher der Meinung das es nicht eindeutig eine Pankreatitis ist und ihr sagt auch, das die Enzyme die ich für ihn bekommen habe, nicht das richtige sind? Soll ich sie ihm weiterhin geben?

Werbung:
Und dann direkt nochmal den Fruktosamin am Montag, oder zu früh?

Ich könnte mich am Montag als Notfall in die Klinik am Kaiserberg setzen und um einen US bitten (da werde ich jedoch nicht die Wahl haben wer schallt). Oder hier bei meinem TA, jedoch ob die so versiert im Schallen sind, vermutlich nicht. Jedoch würde ich da sicherlich nicht den ganzen Tag im Wartezimmer warten müssen, das ist schließlich auch viel Stress für ihn....

Ich habe jedoch nun nicht ganz verstanden. Ihr seid eher der Meinung das es nicht eindeutig eine Pankreatitis ist

Doch, es ist eine Pankreatitis, aber ob eine exokrine Pankreasinsuffizienz vorliegt, für die er Enzyme braucht, ist nicht gesichert.

und ihr sagt auch, das die Enzyme die ich für ihn bekommen habe, nicht das richtige sind? Soll ich sie ihm weiterhin geben?

Lass sie bis Montag erst einmal weg, das wird keinen Schaden anrichten.

Nimm die letzten Blutbilder mit und besprich alles in der Tierklinik, Medikamente, Schmerzmittel etc.

Doch, es ist eine Pankreatitis, aber ob eine exokrine Pankreasinsuffizienz vorliegt, für die er Enzyme braucht, ist nicht gesichert.

Lass sie bis Montag erst einmal weg, das wird keinen Schaden anrichten.

Nimm die letzten Blutbilder mit und besprich alles in der Tierklinik, Medikamente, Schmerzmittel etc.
Ok und das kann nur der fTLI anzeigen ob eine EPI vorliegt?

Wenn es diese nicht ist, dann bäuchte er andere Medikamente, weil es dann nur die Pankreatitis ist?

Was würde der US als Beurteilung dazu beitragen können? Eine Entzündung wäre in beiden fällen ja zu sehen dann oder?
Natürlich könnte man so auch einen Tumor entdecken.

Also füttere ich ihn morgen ab 21 Uhr nicht mehr (da bekommt er das Schilddrüsenmedikament und Herzmedikament) und fahre einfach hin? Scheinen ab 10 Uhr geöffnet zu haben, so wie ich das erkenne. Oder können die mich dann ablehnen? Besser ab 8 Uhr erstmal anrufen? Die Fahrt dahin beträgt eine Stunde für mich.
Ich hatte beim letzten Mal eine Überweisung von meinem TA.

Puh, ich habe das ganze Blutbild mal durchgeguckt - das müssten auch eher die beurteilen, die das besser beherrschen.

Aber die Leukozytopenie sehe ich immer noch. Ob der Wert als mäßig oder eher schon bedenklich eingestuft werden müsste, wage ich nicht zu beurteilen.
Es könnte sein (nicht: muss sein), dass das Carbimazol dafür verantwortlich ist.
Es gibt aber auch andere Ursachen.
Der MCH und MCHC Wert sind zu niedrig. Wenn ich mich recht erinnere, gehören diese Werte zu den sog. Anämieindizes und können u.a. durch Eisenmangel, aber auch andere Faktoren bedingt sein. Die Zahl der Retikulozyten dagegen ist sehr hoch, was bedeutet, dass der Körper versucht, durch massive Neubildung roter Blutkörperchen einen irgendwo entstandenen Verlust auszugleichen.

Was hat der Arzt denn zu all dem gesagt? Das Blutbild ist auffällig, ich hoffe, es wurde die nicht kommentarlos in die Hand gedrückt.
Unser Arzt hat sich da immer entweder Zeit für ein längeres Telefonat genommen - auch sonntags - oder ne ausführliche Mail geschrieben.

Oder können die mich dann ablehnen
Versuchen können sie es, aber da würde ich dann hartnäckig auf Untersuchung pochen und sagen, dem Kater geht es schlecht, hat Sonntag Abend das Letzte gefressen - was ja sogar stimmt. Dass du absichtlich nichts mehr gegeben hast musst du ja nicht extra betonen.

Werbung:
Ok und das kann nur der fTLI anzeigen ob eine EPI vorliegt?

Genau.

Wenn es diese nicht ist, dann bäuchte er andere Medikamente, weil es dann nur die Pankreatitis ist?
Auch richtig.

Was würde der US als Beurteilung dazu beitragen können? Eine Entzündung wäre in beiden fällen ja zu sehen dann oder?
Natürlich könnte man so auch einen Tumor entdecken.

Ein Ultraschall ist eine sehr gute Ergänzung zu den Blutwerten, weil man damit Dinge sehen oder eben nicht sehen kann, man kann damit auch den Verlauf der Heilung kontrollieren etc.

Also füttere ich ihn morgen ab 21 Uhr nicht mehr (da bekommt er das Schilddrüsenmedikament und Herzmedikament) und fahre einfach hin? Scheinen ab 10 Uhr geöffnet zu haben, so wie ich das erkenne. Oder können die mich dann ablehnen? Besser ab 8 Uhr erstmal anrufen? Die Fahrt dahin beträgt eine Stunde für mich.
Ich hatte beim letzten Mal eine Überweisung von meinem TA.

Schwierig, immerhin wart ihr schon einmal da.
Allerdings wäre es blöd, wenn er umsonst nüchtern geblieben wäre.
Ich würde wahrscheinlich erst anrufen und versuchen, einen schnellen Termin zu bekommen.

Versuchen können sie es, aber da würde ich dann hartnäckig auf Untersuchung pochen und sagen, dem Kater geht es schlecht, hat Sonntag Abend das Letzte gefressen - was ja sogar stimmt. Dass du absichtlich nichts mehr gegeben hast musst du ja nicht extra betonen.

Oder so.

Allerdings wäre es blöd, wenn er umsonst nüchtern geblieben wäre.
Ich würde wahrscheinlich erst anrufen und versuchen, einen schnellen Termin zu bekommen.
Hast natürlich recht, umsonst nüchtern wäre doof.

Das Ding ist halt: es muss eigentlich schnell gehen.
Wegen Carlos, dem es nicht gutgeht.
Wegen des Urlaubs, der droht.
Und 12 Stunden nüchtern steht "es muss schnell gehen schon mal im Weg.

Die Tierklinik hat ja auch morgen auf. Vielleicht kann man da telefonisch schon mal den Termin machen für Montag oder spätestens Dienstag. Dann klappt das bis dahin auch mit 12 Stunden nüchtern lassen

• Like