Felidale 2,5mg (Thiamazol) - Anwendung und Dosierung

  • Themenstarter Chang
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chang

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
65
Hallo,
ich poste noch mal hier, weil eine Frage bzgl. der Medikation bei SDÜ habe.
Hier hatte ich schon mal was geschrieben:
Ältere Katze sieht kaum noch

Ursprünglich hatte ich Thyronorm mitbekommen, aber so richtig gut klappt das nicht mit der Verabreichung, also habe ich mir noch mal Felidale 2,5mg geholt in der Hoffnung, dass Callisto das vielleicht besser nimmt. Mit Leckerli hat sie die Tablette auch ganz gefressen. Meine Frage ist nun, ob es schlimm ist, wenn sie die Tablette im Maul zerbeißt. Dient der Überzug auf den Tabletten nur dazu, dass diese besser von der Katze angenommen werden? Gibt ja auch magensaftresistente Tabletten, bei denen der Überzug nicht zerstört werden darf.

Bzgl. der Dosierung bin ich auch verunsichert. Im Internet und selbst in der Packungsbeilage steht, dass anfänglich 5 mg (als 2x 2,5) gegebenen werden sollen, mein TA hat mir aber gesagt, ich solle lediglich eine Tablette täglich geben. Das erscheint mir relativ wenig. Ich werde später noch mal in der Praxis anrufen, wollte aber vorab schon mal nach euren Erfahrungen fragen.
 
A

Werbung

Ich habe mir dein Blutbild in deinem anderen Thema angeschaut. Ein T4 von 6,1 ist nicht wahnsinnig hoch, dafür eine Dosierung von 2 x 2,5 mg am Tag schon. Laut den aktuellen guidelines von 2016 wäre es ideal, wenn man zweimal täglich 1,25 gibt und danach 3 Wochen nach testet - man sollte grundsätzlich nach 3 Wochen nach testen.

Ich sitze gerade beim Handy Tierarzt mit dem Handy und kann deshalb jetzt schlecht verlinken. Such mal hier im Forum nach guidelines, dann wirst du meinen Link finden und kannst dir das selber in Ruhe durchlesen und auch argumentieren.
 
Man soll bitte auf jeden Fall schilddrüsenmedikamente zweimal am Tag geben. ich würde mir das Medikament in 1,25 Stärke beim Tierarzt holen und das zweimal täglich geben!
 
Ok, dann ist das ja soweit in Ordnung; zumindest was die Menge betrifft. Ich habe ja noch das Thyronorm hier, dann gebe ich ihr das, zur Not halt direkt ins Maul, wenn es so über das Futter nicht klappt.
Mein TA sagte übrigens, ich solle nach zwei Wochen zur ersten Kontrolle wiederkommen, was dann zwar drei Wochen nach dem Blutbild wäre, jedoch nur zwei Wochen nach Beginn der Medikation.
Nach den Guidelines gucke ich morgen noch mal genau, auf die Schnelle hab ich's nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich habe das Thyronorm immer mit der beigefügten Spritze direkt ins Mäulchen gegeben.
 
Habe ich auch einmal gemacht, aber das lässt sie nicht freiwillig zu und es geht daher nur unter massivem Zwang. Das möchte ich ihr ungern 2x täglich antun.
 
Ich bin gerade verzweifelt.
Blutdruckmessung ergab wie erwartet einen deutlich erhöhten Blutdruck, sie bekommt nun eine halbe Tablette Amodip am Tag. Ok.
Nun hat sie sich heute übergeben (nur etwas Flüssigkeit, kein Futter) und beim TA meinte man direkt, ich solle das Thiamazol bis Montag weglassen und gucken, ob es besser wird; gegebenenfalls müsse man sonst auf Carbimazol umsteigen.
Mir erscheint das irgendwie alles sehr schnell zu gehen. Erbrechen ist, wenn ich den Beipackzettel richtig deute, eine mögliche aber evtl. auch wieder verschwindende Nebenwirkung. Und jetzt fast vier Tage keine Medikamente gegen die SDÜ? Das amodib soll ich weiter geben.
Dieser TA hat von denen, bei denen ich zuletzt war, noch den fähigsten Eindruck gemacht, aber ich habe einfach ein schlechtes Gefühl dabei, ihr - abgesehen vom Amodip - nichts mehr zu geben.
(Das Thiamazol gab es zuletzt als Felidale 2,5 mg zwei Mal täglich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

nadiins
Antworten
5
Aufrufe
18K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Fellnase2009
Antworten
13
Aufrufe
3K
ferufe
F
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
J
Antworten
12
Aufrufe
682
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben