Bitte um Hilfe!! NIERENWERTE erhöht!

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni durst kater frisst nicht kreatinin nierenversagen nierenwerte sdma

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
hö?
Ein Tierarzt rät dazu alles abzusetzen aufgrund dessen was er telefonisch von einem Tierbesitzer hört?

Ging um die B vitamine. Weil der Kater erstmal richtig wieder fressen soll. In wie weit das sein Appetit und Geschmack verändert ist halt die Frage.
 
A

Werbung

  • #182
Ging um die B vitamine...
Achso
... aber der hat sich die Geschichte angehört und meinte ich solle erstmal alles absetzen ...
Das hätte mich doch sehr gewundert.

Wie auch immer. Ich drücke die Daumen, dass er weiterhin gut futtert und es weiter bergauf geht. Das ist die Hauptsache erstmal und doch ein erster Erfolg jetzt.

Wichtig wäre eben auch dass du einen TA findest, dem du vertraust bzw mit dem die Kommunikation funktioniert und der den Überblick hat, was der Kater alles einnimmt - und wenn es dieser mobile TA ist, so ist das doch jetzt ein Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #183
Mein Kater geht alle 2 stunden in der Nacht zum Morgen pinkeln (also so von 00:00Uhr bis 10:00Uhr). Die urin menge ist eher wenig (kleiner bis Tischtennisballgrösse). Ist das eher ein symptom für eine Blasenentzündung oder ein Nierenproblem? Er frisst ganz okay und trinkt auch jedesmal nur ein paar mini schlücke nach dem mampfen, also nicht exzessiv. Nimmt aber gerne Wasser über die Spritze an wenn ich ihm seine Medikamente gebe.

Ich frag mich halt ob er den urin nicht halten kann wegen den Nieren oder ob er wirklich Harndrang verspürt wegen einer Blasenentzündung. Er ging auch vorhin wieder in die WC box und ging gleich wieder raus ohne was zu machen. Dabei war er vor einer stunde schon pinkeln.

Ich will nicht so recht glauben, dass seine Nieren versagen :(
 
  • #184
Mein Kater geht alle 2 stunden in der Nacht zum Morgen pinkeln (also so von 00:00Uhr bis 10:00Uhr). Die urin menge ist eher wenig (kleiner bis Tischtennisballgrösse). Ist das eher ein symptom für eine Blasenentzündung oder ein Nierenproblem? Er frisst ganz okay und trinkt auch jedesmal nur ein paar mini schlücke nach dem mampfen, also nicht exzessiv. Nimmt aber gerne Wasser über die Spritze an wenn ich ihm seine Medikamente gebe.

Ich frag mich halt ob er den urin nicht halten kann wegen den Nieren oder ob er wirklich Harndrang verspürt wegen einer Blasenentzündung. Er ging auch vorhin wieder in die WC box und ging gleich wieder raus ohne was zu machen. Dabei war er vor einer stunde schon pinkeln.

Ich will nicht so recht glauben, dass seine Nieren versagen :(
Dann sammel doch eine Urinprobe und gebe sie beim Tierarzt ab. Dann weißt Du Bescheid. Dass er so steril wie möglich sein sollte, weißt Du? Also mit gut gereinigter Suppenkelle auffangen und direkt in der Praxis abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #185
Ich habe den TA 2 mal angerufen 3 mails geschrieben und endlich haben sie mir den Ultraschallbericht geschickt. Ich fand es schon blöd dass ich nicht dabei sein konnte und traue dem ganzen nicht so; anbei der Bericht:

Ultraschallbericht vom 31.3.2023

Linke Niere 4,2 cm x 2,2cm, gute Abgrenzung Mark-Rinde, Nierenbecken Freitag

Rechte Niere 4,3x2,3 cm, gute Abgrenzung Mark-Rinde

Blase Blasenwand glatt, Inhalt homogen

Milz 8mm, scharf abgegrenzt, homogen, Kapsel regelmäßig

Jejunum Muscularis prominent, Wandstärke 0,2 cm

Leber, scharf abgegrenzte Ränder, homogen, Gallenblase klein

Anmerkung:
Die Untersuchung fand auf Besitzerwunsch ohne Sedation statt. Infolgedessen war die Sicht durch Bewegungsartefakte erschwert.


🤬 Ich finde die Anmerkung bescheuert. Ich war mit unserem anderen Kater zur Ultraschalluntersuchung bei einem anderen TA dabei und durfte den Kater halten; und da wurde es auch ohne Sedation gemacht und das ist auch meiner Meinung nach üblich so. Es lief alles sehr entspannt ab.

Könnt ihr was zu dem Bericht sagen?
 
  • #186
Die Bemerkung heißt nicht, dass es nicht ging.
Die Bemerkung heißt nur, dass möglicherweise die Sicht nicht so gut war wie beim sedierten Tier, falls Du in drei Monaten mit einem anderen Ergebnis kommst und ihnen vorwirfst, dass sie etwas nicht gesehen haben.
Juristische Absicherung, nicht mehr.

Es fehlt die Beurteilung. Oder stand noch was drunter?

Grundsätzlich gehe ich von einem Normalbefund aus, sonst hätten sie das mitgeteilt.
 
  • #187
Liest hier noch jemand? Habe heute eine Urinprobe auffangen können. Leider nur 5ml. Ob das für Antibiogramm & Nierentest ausreicht? Habe es beim TA abgegeben, geht ins Labor. Wenn schon wollte ich alles an einem Ort getestet bekommen. Die hätten UPC etc auch vor Ort machen können, aber vielleicht wäre der Urin dann verunreinigt für ein Antibiogram.

Heute trinkt der Kater mehr. Und gerade hat er sich zurück gezogen, er hat eine total trockene Nase und sein Kopf erscheint mir sehr heiss. Liegt da eine Entzündung mit Fieber vor? Ich überlege ob ich felmo rufen soll aber da hab ich geteilte Meinung von gehört. Ist das teuer? Hab nämlich kein Geld mehr, wenn ich aber den anderen mobilen TA rufe wird er keinen Blutdruck messen, weil er meinte dass er sowas nicht macht.
 
Werbung:
  • #188
Hallo,
mit der Urinprobe hast du es richtig gemacht, 5 ml reichen auf jeden Fall. Wenn du Glück hast könnte es schon ein Teilergebnis morgen geben.
Mit Felmo kann ich nichts sagen, kenne ich nur vom Hörensagen.
VG
 
  • #189
Die Urinfarbe war recht satt Gelb. Geruch war auch intensiv also nix wie Wasser. Weil ich immer höre, dass Katzen mit Nierenproblemen die viel trinken und pinkeln einen sehr hellen bis weißlichen Urin haben der nach nichts riecht????
Obwohl es nur 5ml waren und der Rest leider daneben ging war die Farbe rechg intensiv. Mal sehen was das Ergebnis bringt. Ich hoffe auf das Beste. :cry:
 
  • #190
Hallo,
wenn der Urin intensiv geld gefärbt war dürfte die Konzentrierung gut sein. Jetzt abwarten.
VG
 
  • #191
Hallo!

Wurde gerade von der TA-Praxis angerufen. Ein Teilergebnis des Urins ist da; das spezifische Gewicht liegt bei 1023 aber er trinkt halt eher; als dass er was richtig frisst und pinkelt dementsprechend häufiger. Das war halt kein morgen urin sondern irgendwo dazwischen aufgefangen. Er geht häufiger pinkeln, da habe ich auch kein höheres Gewicht erwartet. Ich finde das Ergebnis nicht arg bzw gut; was meint ihr? Er hatte mal 1020 vor 2 jahren da hatte ich ihm mal mehr wasser eingeflösst gehabt.

Ergebnisse sollte der TA per mail schicken, aber bislang ist noch nix da. Er meinte nur etwas proteine verliert er schon über den Urin, aber das kann auch wegen einer blasenentzündung sein. Da wohl auch viele keime gefunden worden sind aber die Auswertung dauert noch; labor ist noch am arbeiten. Aber das Protein/Kreatinin-Verhältnis wäre wohl normal(?) da warte ich noch auf das ergebnis.

TA hat gleich was von Nierendiät gesprochen und Fortekor soll ich ihm nicht geben; da müsste man nochmal ordentlich Blutdruck messen. B12 kann ich ihm aber weiterhin gerne geben.

Auf meine Frage, ob die erhöhten Nierenwerte vielleicht mit einem (Blasen)Infekt zusammen hängen meinte er eher nein… 😐 auch dass ich meinte da ist irgendwas mit seinem Hals, dass er merkwürdig schluckt und manchmal hustet ob es ein weiterer Infekt oder eine Entzündung ist, sagte er nein. Also wären erhöhte Nierenwerte kein Thema bei einem Infekt?

Das ist leider ein anderer TA aus der selben Praxis, den ich aber nicht kenne; da der eigentliche im Urlaub ist.

Ich rufe nochmal durch.

EDIT: was ich momentan mache ist: dass ich die täglichen Urinklumpen sammle um zu gucken ob es der alten Menge entspricht. Und was soll ich sagen; es sieht danach aus…
 
  • #192
Anbei die Ergebnisse:
 

Anhänge

  • 93694C60-9E10-4EEB-A089-0D3FCD2E7E85.jpeg
    93694C60-9E10-4EEB-A089-0D3FCD2E7E85.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 60
  • 8670C95C-CEAC-45A0-BB07-67F06F6E9962.jpeg
    8670C95C-CEAC-45A0-BB07-67F06F6E9962.jpeg
    453,8 KB · Aufrufe: 59
  • #193
Nochmal eine Info von Tanyas Seite in Bezug auf Verunreinigung und Keimzahl:

Bedeutet es dass die Keimzahl meines Katers dann eher auf eine Blasenentzündung hindeutet als eine einfache Verunreinigung wegen Spontanurin/Aufgefangener Urin?
 

Anhänge

  • C71B1EE2-BDBD-4CA3-AEFF-984E829ED1FE.jpeg
    C71B1EE2-BDBD-4CA3-AEFF-984E829ED1FE.jpeg
    1.002,1 KB · Aufrufe: 45
  • #194
Anbei die Ergebnisse:
Hallo,
zumindest gibt es einen deutlichen - signifikanten - Nachweis von Bakterien. Jetzt muss man schauen welche nachgewiesen werden und wenn es welche sind wie e.coli - wie hoch dann - um eine evtl. Einschätzung (wie stark könne die Verunreinigung sein) zu vermuten. Wie hattest du denn den Urin auffangen können? Auf Folie, das spezielle Katzenstreu, Döschen drunter o.ä.?

VG
 
Werbung:
  • #195
Ich habe eine spezielle kleine saucenkelle für ihn. Diese habe ich gründlich abgekocht und in eine neue plastik tüte getan und als er gepinkelt hat habe ich den mittelstrahl urin damit sauber aufgefangen und direkt in eine neue Urobox abgefüllt. Es kam mit nichts in berührung. 👉 Da müsste der Wert ja bei nicht vorhandenen Bakterien/Keimen unter 20.000 liegen, wenn eine leichte Verunreinigung durch das Pieschern zustande gekommen ist. Eine Zahl über 100.000 spricht ja dann eher für vorhandene Bakterien.

⁉️ Mein Gedanke war, dass die Keime in die Nieren hochgestiegen sind. Daher die Erhöhung der Werte(?) oder wäre eine gewöhnliche Blasenentzündung mit hoher Keimzahl auch mit erhöhten Nierenwerten verbunden? Wieso kann mir das kein TA wirklich beantworten. Die sagen immer gleich nein und sprechen immer Nierendiät an.
 
  • #196
Ich habe eine spezielle kleine saucenkelle für ihn. Diese habe ich gründlich abgekocht und in eine neue plastik tüte getan und als er gepinkelt hat habe ich den mittelstrahl urin damit sauber aufgefangen und direkt in eine neue Urobox abgefüllt. Es kam mit nichts in berührung. 👉 Da müsste der Wert ja bei nicht vorhandenen Bakterien/Keimen unter 20.000 liegen, wenn eine leichte Verunreinigung durch das Pieschern zustande gekommen ist. Eine Zahl über 100.000 spricht ja dann eher für vorhandene Bakterien.

⁉️ Mein Gedanke war, dass die Keime in die Nieren hochgestiegen sind. Daher die Erhöhung der Werte(?) oder wäre eine gewöhnliche Blasenentzündung mit hoher Keimzahl auch mit erhöhten Nierenwerten verbunden? Wieso kann mir das kein TA wirklich beantworten. Die sagen immer gleich nein und sprechen immer Nierendiät an.
Es kann ein Hochwandern sein, es kann auch einfach ein Harnwegsinfekt sein der die Werte klettern lässt (was meist so ist). Es kann aber auch sein, dass die Nieren im Sinne einer CNI irgendwann reagieren, also nicht mehr so leistungsfähig sind. Eine Entzündung als nicht relevant für den Anstieg von Kreatinin, wenn eine solche vorliegt, abzusprechen, dies grenzt aus meiner Sicht an Fahrlässigkeit.
Wenn du jetzt Nierendiät mal gibst ist es nicht schlimm, aber ohne die klare Diagnose nur so phrophylaktisch, da musst du dann drüber nachdenken.
Das Auffangen hört sich recht sauber an, vermutlich ist dabei nur evtl. übers Fell eine gewisse Verunreinigung zu erwarten, sonst dürfte es doch ein Harnwegsinfekt sein. Warten wir es ab.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #197
Weitere Ergebnisse:
Was muss ich darunter verstehen? Tierarzt hat mich noch immer nicht angerufen. Und warum war bitte aus technischen Gründen die Testung weiterer Antibiotika nicht möglich? Na toll.
 

Anhänge

  • D2DF5D95-7E42-4193-AD78-849FD0318CB8.jpeg
    D2DF5D95-7E42-4193-AD78-849FD0318CB8.jpeg
    318,2 KB · Aufrufe: 62
  • 76409BF1-D0DD-4B98-86A7-B916EB2EB2AC.jpeg
    76409BF1-D0DD-4B98-86A7-B916EB2EB2AC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • #198
Wo ist denn die Menge der nachgewiesenen Keimzahl? Es scheinen die e.coli zu sein, da ist Mannose auf jeden Fall unterstützend gut einsetzbar. Sensitive ABs wären Marbofloxacin und Convenia (Langzeit). Zwei sehr wirksame ABs. Mehr Antibiotika brauchst du nicht.
VG
 
  • #199
Eben das frag ich mich auch. Entweder es ist fehlerhaft ausgefüllt oder unvollständig.

Convenia macht mir irgendwie angst. Bin nicht so ein fan von Depot-Spritzen - Wenn das einmal in der katze drin ist und es nicht vertragen wird, ists ganz schlecht. Ich glaube sogar mich zu erinnern dass mein kater es einmal nicht vertragen hat.

Welches AB wäre am Nierenschonensten?
D-Mannose hab ich bis vor 2 Tagen für eine Woche gegeben. Ich habe irgendwo hier im
forum gelesen, dass D-Mannose bei einer Katze wohl die Ecoli verschlimmert hat. Aber ich werde es wohl weiterhin geben. Eine Messerspitze. Ansonsten habe ich ihm noch Reneel 1x täglich gegeben für eine Woche.
 
  • #200
Hallo,
es geht hier nicht um Nierenschonung da ein Medi Amoxicillin/Clavulansäure nicht in Frage kommt. Marbofloxacin wird in der Regel sehr gut vertragen. Ds Depot Covenia. ich kenne die Diskussionen, hat ebenso eine sehr gute Verträglichkeit. Wenn man müsste könnte man sogar kombinieren.
Verschlimmerung durch Mannose, das habe ich noch nie gehört und dürfte wohl unsinnig sein. Die e.Colis binden sich daran und werden ausgeschieden. Mannose wird nicht verstoffwechselt.
VG
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
36K
Nalan
N
B
Antworten
11
Aufrufe
842
little-cat
L
Dove
Antworten
10
Aufrufe
5K
Dove
Dove
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea
Schlumps
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben