Bitte um Hilfe!! NIERENWERTE erhöht!

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni durst kater frisst nicht kreatinin nierenversagen nierenwerte sdma

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Es geht momentan ihn zu unterstützen. Also, erstmal Joghurt rein.
Falls eine Apotheke offen haben sollte, besorge Omnibiotic mit 10 Stämme. Falls die Flohsamenschalen gemahlen haben, gleich mit nehmen.

Auch eine Verstopfung macht krank und deswegen das jetzt mal angehen.
 
A

Werbung

  • #142
Ich würde morgen zum Tierarzt fahren.
Wenn der Kater so verändert ist, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Das Biopsieergebnis, wegen dem er die Narkose brauchte, müsste auch endlich da sein. Möglicherweise erklärt das alles.
Oder auch nichts, aber alles andere hier ist verrückt machen im Internet und Glaskugellesen.

Was immer spürbar ist, ist die übergroße Sorge.

Solch harter Kot ist nicht ganz ungewöhnlich, gerade meine Arthroseoldies haben das öfter, hilft Schmerzmittel und Lactulose bzw. Intestinal pro von Vet concept.
Wenn die wegen Narkose oder wenig Fressen weniger Kot produzieren, wird das natürlich mehr. Aber es ist kein Drama! Geduld, Ruhe, und wieder die obigen Mittel, dann reguliert sich das.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #143
Hallo griffith, natürlich hat man hier Verständnis für deine Verzweiflung. Dein Kater scheint in einem desolaten Zustand zu sein. Aber @little-cat hat recht, er muss unbedingt fressen.

Du schreibst, er ist kraftlos. Natürlich ist er kraftlos, er frisst ja kaum, woher soll die Kraft kommen? Bitte versuche, in regelmäßigen Abständen Futter in ihn zu bekommen. Zwangsernährung ist nicht schön, muss aber manchmal sein und hat schon Leben gerettet.

Ansonsten schließe ich mich @Max Hase an, nur der Tierarzt kann hier wirklich weiterhelfen. Wir können keine Glaskugel lesen.

Der Kater einer Freundin hatte mal eine ganz ähnliche Reaktion auf eine Narkose. Es ging ihm auch tagelang richtig schlecht, die Nierenwerte gingen in den Keller, war wohl eine ANI. Sein Leben hing am seidenen Faden. Mit viel Einsatz und liebevoller Pflege hat sie ihn wieder aufgepäppelt bekommen. Er sollte als Vorsichtsmaßnahme eine ganze Weile Nierenfutter bekommen. Ein paar Jahre später wollte man ihn wieder in Narkose legen, um die Zähne zu machen. Ich hatte bei der Vorgeschichte ein ganz mieses Bauchgefühl, immerhin war er damals fast gestorben, aber die Freundin versicherte mir, es wurde extra nochmal ein Blutbild gemacht, die Nierenwerte seien ok, er sei narkosefähig. Leider starb er dann einige Tage nach dieser Narkose. Die Nierenwerte waren durch die Narkose wieder explodiert, er war kraftlos und kaputt. Er starb mit sauberen Zähnen, die ihm leider im Tod nicht mehr halfen. Es gibt Tiere, die so empfindlich sind, und es gibt Nieren, die angeschlagen sind und eine Narkose kaum wegstecken können, selbst wenn die Werte im Blutbild noch ok erscheinen. Das gilt es immer, die Geschichte des einzelnen Tieres zu beachten.

Ich will damit jetzt keine miese Stimmung verbreiten, es muss nicht so ausgehen. Wenn er ein bisschen Wille hat und die Pflege gut ist, kann er die Kurve kratzen. Aber dafür müssen unbedingt Nährstoffe und Kalorien in ihn rein. Der Körper braucht zwingend Nährstoffe um sich zu regenerieren.

Narkosen würde ich ihm in Zukunft ersparen, wenn möglich. Ich drücke die Daumen für deinen Kater. Bleib dran und gib ihn nicht auf. Und so blöd es klingt, lass ihn deine Verzweiflung nicht spüren, Katzen sind sehr empfindsam. Du musst versuchen, Fröhlichkeit und Optimismus auszustrahlen und entspannt bleiben, damit auch er Mut fassen kann. Heilung funktioniert nur mit der richtigen Grundstimmung.
 
  • #144
Ich würde morgen zum Tierarzt fahren.
Wenn der Kater so verändert ist, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Das Biopsieergebnis, wegen dem er die Narkose brauchte, müsste auch endlich da sein. Möglicherweise erklärt das alles.
Oder auch nichts, aber alles andere hier ist verrückt machen im Internet und Glaskugellesen.

Ich glaube ich habe das im forum 3 mal schon geschrieben, dass das Ergebnis kein Tumor oder Krebs war. Das hat damit gar nichts mehr zutun 😢 sein Befinden kam nach der Narkose.

@Grattastinchi war das bei deiner Freundin auch so mit vermehrtem trinken und wesensveränderung? Und es waren auch schlechte nierenwerte und es war dann alles wieder gut?

Jetzt hab ich wegen Monat schiss da er eine Betäubung wegen dem Hals-Check-Up bekommen soll…. Was ist wenn das alles schlimmer macht?
 
  • #145
@Grattastinchi war das bei deiner Freundin auch so mit vermehrtem trinken und wesensveränderung? Und es waren auch schlechte nierenwerte und es war dann alles wieder gut?

Ja, es war sehr ähnlich wie bei dir. Der Kater war extrem kraftlos, wollte nur trinken, kaum fressen. Und ja, nach dieser ersten Narkose wurde zum Glück alles wieder gut. Erst nach der zweiten packte er es leider nicht mehr.
 
  • #146
Jetzt hat er auch noch zu dem ganzen Elend Ausschlag am Maul und am Kopf bekommen, da er Allergiker ist und auf Futterreagiert. Habe ihm ja immer verschiedenes Futter gegeben.

Laut dem Herrsteller ist das Lucky Kitty Nassfutter bei Nierenproblemen auch geeignet? Aber die letzten Tage gab ich ihm andere Marken. Von Dr. Link mit Gans bis Herrmanns und DeFu Truthahn.
 

Anhänge

  • FFEB61BF-199F-4A6D-9C3E-44396B7FD6F9.jpeg
    FFEB61BF-199F-4A6D-9C3E-44396B7FD6F9.jpeg
    892,2 KB · Aufrufe: 34
  • F11ECB77-9E70-49AD-B3F2-3A72D39B8DE4.jpeg
    F11ECB77-9E70-49AD-B3F2-3A72D39B8DE4.jpeg
    320,8 KB · Aufrufe: 33
  • #147
Sorry, aber das ist Quatsch, was der Hersteller da schreibt. Erstens ist fragwürdig, ob Ca/P von 1,15 nun wirklich das ideale Verhältnis für Katzen ist (wilde Maus hat über 1,3). Und zweitens brauchen gerade Nierenkatzen ein höheres Verhältnis, d. h. mehr Ca um mehr P zu binden. Nierendiäten haben oft ein Verhältnis um 1,5 rum.

Trotzdem darf er natürlich jetzt erstmal alles fressen, was ihm schmeckt und was er nimmt. Um die angeschlagenen Nieren temporär zu entlasten, kannst du eine kleine Messerspitze gemahlene Eierschale und etwas Flüssigkeit an sein Futter geben, ist geschmacksneutral und bindet P.
 
Werbung:
  • #148
Ich wurde nur das futtern was er verträgt. Du kennst Dich da am besten aus. Alles andere einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #149
Hi, wollte mal fragen wie es ihm geht ?
Gibts was neues ?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #150
Das problem besteht leider immer noch. Er pinkelt recht viel und trinkt durchgehend. ab und zu bekommt er eine merkwürdige laute Atmung mit sehr lautem schnurren mit geöffnetem maul, ich weis nicht ob es vom Magen ausgelöst wird - aber er scheint definitiv schmerzen zu haben. Gestern nacht war sein bauch sehr hart und er sehr berührungsempfindlich und sehr aggressiv. nach dem massieren folgte dann ein schmerzanfall mit diesem (nicht schnellen) atmen, und lautem murren beim ausatmen. Er konnte nicht mal wasser trinken. Am nächsten morgen war er zu aktiv für mein empfinden, sprang sogar auf schränke wo er nie vorher ein interesse zeigte. Er hat 3 Kot würste gemacht und fing gleich wieder an zu trinken und das ging den ganzen tag lang weiter. Bauch war wieder weich.

Es stresst ihn endlos wenn er zu TAs geht, sein allgemeiner zustand verschlechtert sich merklich. Die sedierung für die hals endoskopie hat er gar nicht gut weggesteckt, wahrscheinlich schlägt ihm das wieder auf die organe (-werte). darum will ich die TA besuche jetzt meiden, aber am ende weis ich nicht was es ist.

Ich warte noch auf ein blutbild was der TA leider zu früh gemacht hat, da der kater so schon schwach ist und er mengen an blut somit verliert und ob da sich die werte stark verändert haben bezweifle ich, vielleicht eher verschlechtert vielleicht. fPLI, magen und herzwerte wollte der TA damit noch bestimmen. Eine Rachenendoskopie wurde gemacht, aber ob es nun wirklich eine endo war bezweifle ich auch. Da auf der rechnung nur *Eingehende Untersuchung des Kiefers, der Maulhöhle und der Zähne (stomatognathes System) (GOT 921)* steht. Und es hat nur 25€ gekostet, aber dafür hat der TA ungefragt 4 Röntgen aufnahmen vom körper und schädel und grosses blutbild gemacht. Am ende sagte er da sei nix und ich bin 500€ ärmer. Ich bin kein stück weiter.

Bin verzweifelt. Ich vermute schon das schlimmste.
 
  • #151
Hat der Tierarzt hat nichts Auffälliges im Rachenraum gesehen?

Es ist doch schonmal gut, dass im Röntgenbild nichts gefunden wurde also da hat sich zu dem Zeitpunkt auch kein Kot gestaut, das sähe man im Röntgenbild. Dass der Kater wieder auf Klo gehen kann und der Bauch nun wieder weich ist, ist doch auch positiv zu bewerten. Futtert er denn heute besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #152
Hat der Tierarzt hat nichts Auffälliges im Rachenraum gesehen?

Es ist doch schonmal gut, dass im Röntgenbild nichts gefunden wurde also da hat sich zu dem Zeitpunkts kein Kot gestaut, das sähe man im Röntgenbild. Dass der Kater wieder auf Klo gehen kann und der Bauch nun wieder weich ist, ist doch auch positiv zu bewerten. Futtert er denn heute besser?
Ich füttere ihn immer noch per spritze. Heute war er über stunden immer am wassernapf und ständig pinkeln. Bei nierengeschichten oder anderem sind die doch nicht den ganzen tag am wassernapf..? Erstrecht nicht bei so geringgradigen erhöhungen der nierenwerte. Das sagte auch dieser TA. was mich stutzig machte ist das er irgendwie meinte dass er eine seite wohl nich ganz beim Ultraschall sehen konnte weil mein Kater zu sehr gezappelt hat. Der andere TA hätte das ultraschallgeschehen bei meinem da sein gemacht und hätte auch nicht verlangt dass man das tier dafür sedieren muss. Mein misstrauen wächst. Ich denke schon an infektionskrankheiten oder dass der TA geschlampt hat. Leider fehlen mir die Mittel für weitere Untersuchungen.

Kann dieses trinkverhalten nicht stress und angst bedingt sein?
 
  • #153
Was ich vergessen habe heute hat er versucht selbstständig zu fressen zum ersten mal. Hat 1-2 stücke von seinem futter aufgenommen mochte es dann nicht, also eine dose almo nature pute aufgemacht, frass er genüsslich um es nach 5min wieder auszuspucken. Danach ging die Trinkerei wieder vermehrt los. Auch gekochtes Hähnchen war nich mehr interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #154
Habe mit dem TA telefoniert. Blutwerte werde ich abholen, aber soviel ist klar; seine Nierenwerte sind nochmehr angestiegen.
Der Krea liegt jetzt bei 3.5 und Harnstoff bei 65 :( ich bin so fertig. Zusätzlich hat sich wohl eine Anämie entwickelt.
 
  • Sad
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
  • #155
Welche Therapievorschläge machen sie?
 
  • #156
Anbei das neue Blutbild:
Blutbild wurde am 3. April gemacht. Die antibiokitabehandlung ging noch währenddessen weiter. Wahrscheinlich ist es jetzt nach dem beträubungsmittel für die halsuntersuchung und der antibiotika schlechter.
 

Anhänge

  • 2247E6BF-42BC-476C-896C-0035372A29C3.jpeg
    2247E6BF-42BC-476C-896C-0035372A29C3.jpeg
    709,8 KB · Aufrufe: 52
  • 7727CBAC-8B1B-4D32-9B18-444189C3B5AC.jpeg
    7727CBAC-8B1B-4D32-9B18-444189C3B5AC.jpeg
    587 KB · Aufrufe: 51
  • #157
Ich merke grad, dass mir der TA am telefon die ergebnisse falsch gesagt hat.
 
  • #158
Ich habe phosphatbinder und fortekor 2,5 bekommen. Sein blutdruck war bei 175 und laut der TA helferin wurde 3-4 mal gemessen. TA meinte er wäre an der oberen grenze also nimmt er die Referenzwerte 110-170? Ich weis nicht mal ob er dann blutdruck hat. Weil er hat immer so stress und angst beim TA.
 
  • #159
Ich wurde Pure encapsulations VitB mit folate empfehlen, aber auch mini-Stückchen Rinder/Kalbsleber und Hackfleisch, auch Rinderblut von der Barfstheke bei Fressnapf tut es auch.

Damit kann man versuchen die Änamie erstmal gegenzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #160
Hab rinderhack zuhause. pure encapsulations hab ich auch da.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
36K
Nalan
N
B
Antworten
11
Aufrufe
852
little-cat
L
Dove
Antworten
10
Aufrufe
5K
Dove
Dove
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea
Schlumps
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben