Bitte um Hilfe!! NIERENWERTE erhöht!

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni durst kater frisst nicht kreatinin nierenversagen nierenwerte sdma

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
289
Hallo,

Mein Kater hatte am 16.03. eine Biopsie mit Vollnarkose. Danach ging es ihm immer schlechter. Er hat die Narkose nicht vertragen. Seitdem trinkt er nur noch Wasser hat aber kein Interesse fürs Nassfutter. Die Werte wurden einen Tag nach der Narkose kontrolliert. Ich hatte diese auch hier ins Forum mal gestellt. Da war nur der Harnstoff mit 41 über dem normwert (16-38) der Kreatinin war bei 1,8 (norm: 0,9-2,3). Man sagte mir es sei alles in Ordnung aber irgendwie wurde es mit ihm nicht besser.

Heute habe ich die neuen Blutwerte. Der Krea ist auf 2,5 gestiegen und der Harnstoff blieb gleich bei 41. Dazu ist nun auch der SDMA wert bei 19 (norm: 0-14).

Ich bin so fertig mit den Nerven. :(

Ich dachte er hat nur eine Erkältung da er so merkwürdig schluckt und ab und zu Hustet. Ich habe ihn so oft zum Tierarzt gestresst, er bekam 2 mal innerhalb 12 Tage Subkutane Infusion. Röntgen war auch unauffällig. Man sagte mir immer die Nierenwerte würden sich nicht verschlechtern. Ich würde mir umsonst so viele Gedanken und Sorgen machen. Und nun passiert das!?

Das Problem ist nur dass er halt seit der Narkose kaum etwas gefressen hat. Ich habe ihm Reconvales gegeben und auch etwas zwangsernährt. Ab und zu hat er auch von allein gefressen aber halt nicht mal 30gr am Tag, dafür aber 50ml Wasser am Tag maximal und das auch mit meiner Hilfe ins MäulchenY selbst trinkt er vielleicht maximal 20-30ml. Es ist ja nicht mal die mindest Flüssigkeit die er haben sollte aber trotzdem sehe ich ihn ständig am Napf und er will auch manchmal fressen aber er kann irgendwie nicht und gibt dann auf. Er verkriecht sich dauernd in seiner Höhle. Der Hals schien mir ein Problem zu sein, beim Schnurren fing er auch zu Husten an oder beim Fressen.

Er ist auch ständig am pinkeln wenn er dann seine Höhle verlässt um zu trinken.

Nun sind auch die Leukozyten im Blut erhöht 23,9 (norm: 3,9-19). Kann irgendwo eine Entzündung sein und die Nieren strapazieren? Wird sich das wieder alles normalisieren? Oder hat er nun eine CNI? Ich bin gerade so fertig :(

Pankreas/Glucose: ist auch bei 158 (norm: 63-140). Dabei war er 12std nüchtern.

TA meinte man solle jetzt mit einer Nierendiät anfangen. Ich kenne mich nicht aus. Habe ihm nun seit gestern alles mögliche gegeben damit er nur irgendwie frisst und nicht hungert.

Bitte um Rat und hilfe. Ich kann auch das blutbild reinstellen.
 
A

Werbung

B03F8EC5-1045-41DD-B90A-CD9476FAF1B9.jpeg
 
Kann es eine Pankreatitis sein? Oder eine Blasenentzündung? Ich fahre grad zum TA Antibiotika abholen.
 
Kann es eine Pankreatitis sein? Oder eine Blasenentzündung? Ich fahre grad zum TA Antibiotika abholen.
Das sieht eher nach einer Blasenentzündung aus. Für die BSD braucht ihr noch den Flpi-Wert, den man nachfordern kann.
Und leider sind die Nieren kurz vor dem Komplettausstieg, da müssen dringend Infusionen rein.
Lasse dir das dringend zeigen wie man eine Infusion gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Das sieht eher nach einer Blasenentzündung aus. Für die BSD braucht ihr noch den Flpi-Wert, den man nachfordern kann.
Und leider sind die Nieren kurz vor dem Komplettausstieg, da müssen dringend Infusionen rein.
Lasse dir das dringend zeigen wie man eine Infusion gibt.
Was meinst du mit komplett Ausstieg? :( ist das so gravierend?
 
Was meinst du mit komplett Ausstieg? :( ist das so gravierend?
Leider ja, denn er schluckt sehr oft, mag nicht richtig fressen (=ihm ist übel) und pinkelt viel. Es ist gut, dass du das so detalliiert beschrieben hast.
Aber das ist ein akutes Nierenproblem, das sieht man auch am BB.
 
Leider ja, denn er schluckt sehr oft, mag nicht richtig fressen (=ihm ist übel) und pinkelt viel. Es ist gut, dass du das so detalliiert beschrieben hast.
Aber das ist ein akutes Nierenproblem, das sieht man auch am BB.
Was muss ich am besten machen? Habe ein Antibiotikum (Kesium 50mg) bekommen. TA meint da ist eine Entzündung die muss man behandeln.
 
Werbung:
Was meinst du mit komplett Ausstieg? :( ist das so gravierend?

Für mich sieht jetzt das BB nicht nach einem "Komplettausstieg" der Nieren aus. Ev. ist es wie bereits erwähnt wurde, eine akute Niereninfektion (ANI). Kann eine Folge der Entzündung, worauf das BB ebenfalls hindeutet.
Sicher gut wären Infusionen.

Wichtig ist ebenso den Urin, ebenfalls im Labor, zu testen.

Kannst du in eine Klinik fahren, vorher telefonieren? Dort könnten sie die Katze gleich an den Tropf setzten und weiter abklären.

Jetzt einfach Nieren-Diät-Futter geben, wie der TA meint, reicht nicht.

Gute Info findest du unter www.felinecrf.info.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, little-cat und Usambara
Was muss ich am besten machen? Habe ein Antibiotikum (Kesium 50mg) bekommen. TA meint da ist eine Entzündung die muss man behandeln.
Er braucht zusätzlich Infusionen, bevor die Nieren komplett versagen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Ayleen
  • #10
Was muss ich am besten machen? Habe ein Antibiotikum (Kesium 50mg) bekommen. TA meint da ist eine Entzündung die muss man behandeln.

Ja, schon richtig, die Entzündung behandeln. Kesium kenne ich nicht.

Weiter hat der TA nichts gesagt. Dem Katerchen ist übel. Dagegen könnte der TA ihm auch was spritzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und little-cat
  • #11
TA war ausser Haus. Konnte nur das Medikament abholen. Die Helferin meinte ich solle ihm das erstmal geben danach spricht man sich wieder. Habe wegen einem Nierenultraschall gefragt und das würde man dann auch danach machen. Die anderen TAs haben heute auch zu. Bin verzweifelt.

Subkutane Infusion gabs gestern. Aber halt bur Subkutan. Dabei hat er schrecklich gesabbert er war so endlos gestresst und 12 std nüchtern.

Soll ich das Antibiotikum jetzt nicht geben? Wenn er anfängt sich übergeben wird es ja damn schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ab in eine TK mit euch. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #13
Die Nieren stehen nicht vor ein Endausstieg. Eine Blasenentzündung kann auch solche Werte hochschiessen und eine Infusion wäre gut aber auch der AB. Auch VitB Spritze oder Pure encapsulations VitB mit Folate könnte auch unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Ayleen und Usambara
  • #14
TA war ausser Haus. Konnte nur das Medikament abholen. Die Helferin meinte ich solle ihm das für 14 Tage geben danach spricht man sich wieder. Habe wegen einem Nierenultraschall gefragt und das würde man dann auch danach machen. Die anderen TAs haben heute auch zu. Bin verzweifelt.

Subkutane Infusion gabs gestern. Aber halt bur Subkutan. Dabei hat er schrecklich gesabbert er war so endlos gestresst und 12 std nüchtern.

Soll ich das Antibiotikum jetzt nicht geben? Wenn er anfängt sich übergeben wird es ja damn schlimmer.
Ruf eine TK an oder es gibt auch mobile TA, mindestens das sollte möglich sein, und sie helfen auch weiter mit eine TK
 
Werbung:
  • #15
und tief einatmen. Die Werte sind nicht dramatisch. Aber handeln sollte man
 
  • #16
Kann alles Niere sein.
Aber: warum wurde hier wo unter welchem Verdacht eine Biopsie gemacht?
 
  • #17
Ich habe überall telefoniert. Selbst die Klinik in Norderstedt nimmt nur extrem notfälle an und andere notfälle nur mit überweisung des behandelnden TAs ich bin so verwirrt… ich habe auf die ABs der mobilen TAs gesprochen. Werde wohl dann morgen früh zum TA gehen, wenn dies nicht anders möglich ist.

Habe ihm jetzt das Antibiotikum gegeben.
Er läuft etwas rum, hat versucht zu spielen. Ich weis nicht was ich sonst tun kann. Hatte ihm heute früh noch ZEEL gegeben und Reconvales. Das Nierenfutter ging grad nicht so gut. Nur 5gr zwangsernährt, er trinkt nur Wasser. Heute früh hat er jede stunde gepinkelt.
 
  • #18
  • #19
Ich habe überall telefoniert. Selbst die Klinik in Norderstedt nimmt nur extrem notfälle an und andere notfälle nur mit überweisung des behandelnden TAs ich bin so verwirrt… ich habe auf die ABs der mobilen TAs gesprochen. Werde wohl dann morgen früh zum TA gehen, wenn dies nicht anders möglich ist.

Habe ihm jetzt das Antibiotikum gegeben.
Er läuft etwas rum, hat versucht zu spielen. Ich weis nicht was ich sonst tun kann. Hatte ihm heute früh noch ZEEL gegeben und Reconvales. Das Nierenfutter ging grad nicht so gut. Nur 5gr zwangsernährt, er trinkt nur Wasser. Heute früh hat er jede stunde gepinkelt.
Die mobile TA melden sich schon heute bei Dir.

Hast Du vielleicht Solidago ad vet us von HEEL da ? Wenn ja, gib ihn 1 ml heute Abend.

Ihm ist schlecht, deswegen frisst er nicht. Auch hier wäre Nux vominca von HEEL sinnvoll

Vielleicht gibt es eine Hömöopathische Apotheke bei euch und ruf da an.
 
  • #20
Nein leider habe ich weder Solidago noch Nux vomica da :( Ich kenne mich damit nicht aus. Habe bislang nur mit Traumeel und Zeel und etwas Engystol Erfahrung. Ich könnte die 24std apotheke mal anrufen ob die das besorgen können.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
36K
Nalan
N
B
Antworten
11
Aufrufe
843
little-cat
L
Dove
Antworten
10
Aufrufe
5K
Dove
Dove
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea
Schlumps
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben