Allergische Reaktion auf inneren Fäden schon 4 Wochen - Viel Eiter, keine Besserung

  • Themenstarter Katzenfreund1510
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenfreund1510

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2023
Beiträge
2
Hallo!

Wir haben folgendes Problem:

Unsere Katze wurde vor genau 4 Wochen kastriert. ständig hing Sie an der Wunde und leckte dran, unsere Große hat dies nie getan und laut Tierärztin wäre das auch im Maße in Ordnung.

Paar Tage nach der Kastration war der obere Faden ab, alles voll mit Eiter, binnen 12 Stunden absolut verunstaltet die Wunde. Nachts in die Notaufnahme und eine Krause erhalten, am Morgen direkt zur OP und neue Fäden gesetzt und alles gereinigt.

Das ist nun fast 3 Wochen her. Die äußeren Fäden sind soweit verheilt und die Haut fast zu. Ein Faden im inneren hat die Haut an einer Stelle wohl so stark gereizt, dass bis jetzt keine Wundschließung erfolgte und ein 2-3mm Loch zu sehen ist, aus welchem es stündlich Eitrig suppt (stinkt wirklich ekelhaft) und ich dies vorsichtig unterhalb der Wunde abwische. Wir waren damit nun öfter bei der Tierärztin. Vor 1 Woche wurde der an dem Loch befindliche Faden aus dem inneren gezogen und dann war auch erstmal Schluss mit der Eiterproduktion. 2 Tage später hat Sie sich beim spielen trotz Krause die Wunde irgendwie wieder geöffnet und seitdem suppt es wieder non stop. Ca. 3-4 Wassertropfen alle 2-3 Stunden hängen dann unterhalb der Wundöffnung. Es ist ein Knubbel von Innen zu sehen, welcher wohl die komplette allergische Reaktion der Fäden widerspiegelt und das da entstehende Eiter suppt durch das noch nicht verschlossene Loch. Durch die Masse an Eiter schließt sich die Haut auch nicht wirklich.

Wir wissen nicht mehr weiter. Die Tierärztin sagt jedes mal, die Wunde sieht gut aus, den Kampf gegen die inneren Fäden muss Sie leider durchstehen, bis es irgendwann besser ist. Nun lese ich aber im Netz, solch inneren Fäden können 4-6 Monate verbleiben. Sollen wir nun wirklich noch 3 Monate eine Krause auf Ihrem Kopf lassen und das alles aussitzen?

Einerseits versteh ich die Logik, dass in Ordnung ist mit der Wunde Selbst und der Grund im inneren liegt, aber es muss doch irgendwas dagegen geben? Antikbiotika hat Sie schon erhalten für 14 Tage nach der Kastration, ob diese so kurz danach wieder aufgenommen werden kann, weiß ich nicht.

Ggf. wäre der Besuch eines anderen Tierarztes eine Maßnahme..
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen. Ich würde da den Wechsel in eine Tierklinik vorschlagen.
@Joker24 hat gerade mit einer weiblichen Katze eine Kastra-Odyssey hinter sich.
Kater besteigt Kätzin (Kitten)
 
Was ist mit einem AB gegen den ganzen Eiter?
Woher weiß man, ob die Katz wirklich auf den inneren Faden allergisch reagiert und sich nicht (multiresistente) Erreger / Bakterien eingefangen hat?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, tiha und Poldi
Hallo,

mir läuft es Eiskalt den Rücken herunter, wenn ich eure Geschichte höre.
Ich kann mich gut in euere Lage versetzen und wie hilflos man da teilweise ist. Es war bei mir ganz ähnlich.

Ich empfehle zunächst den TA- Wechsel. Das war auch meine erste Maßnahme.
Ich bin mit meinem Kätzchen, die ebenfalls sehr heftig auf Fadenmaterial reagiert hat, in eine TK gefahren. Bei mir war es so (ich will euch da keine Angst machen/laut meiner TÄ kommt das in 1 von 100000 Fällen vor) das die untere Naht so stark infiziert war, dass sich bereits nekrotisches Gewebe gebildet hatte. Meine Katze musste an Heiligabend notoperiert werden, der Bauchraum gereinigt, infiziertes Gewebe weggeschnitten und dann mit neuem(viel hochwertigeren) Nahtmaterial vernäht werden.

Hat euer TA beim erneuten Nähen die gleichen Fäden benutzt? Ansonsten rate ich wirklich in einer TK zu fahren, die nutzen da oft Materialien aus der Humanmedizin. Die werden viel besser vertragen.

Zur Krause: Was nutzt ihr da? Ich habe so einen Schaumstoffring bekommen, damit hat sich meine super arrangiert. Sie hat sich nach einigen Tagen damit verhalten wie ohne. Auch beim Schlafen war die ganz angenehm.

Ansonsten wünsche ich euch viel Kraft das durchzustehen. Und der kleinen alles Gute.
Wenn ihr Fragen habt, gerne stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Poldi
Ich schließe mich den Meinungen an und würde sofort den Tierarzt wechseln, nicht dass da gemütlich ein multiresistenter Keim im Spiel ist.
Beim Hund meiner Mutter war das so. Kreuzband-OP, die Wunde hat über Wochen geeitert, wurde x-fach geöffnet und gespült. Es sah nicht gut aus, sie hat es Gott sei Dank geschafft.
Ich will keine Panik verbreiten aber bitte lass das sofort von einem zweiten, kompetenten TA anschauen. Wenn das permanent eitert muss ein Abstrich gemacht werden, damit man weiß, welcher Keim im Spiel ist und welches AB anspricht.
 
Hallo!

Wir waren keine 60 Minuten nach dem Beitrag schon bei einem zweiten TA. Beim schreiben hat sich die Frage bereits beantwortet gehabt und da ging kein Weg drum rum.

TA war sehr kompetent und hat sich wirklich Zeit genommen. Auch den Fehler des anderen TA angemerkt und kritisiert.

Das Loch am Bauch wurde von Ihr gereinigt, darauf sah man einen Stück Faden, welchen Sie zog. Das Loch wurde zum späten Abend hin ca 5mm groß. Abstrich wurde genommen bezüglich Keime und wird getestet. Neue Antibiotika wurde verschrieben.

Das Loch ist mit ca. 5 mm zwar wirklich groß, aber es blutet nicht und es ist nichts nekrotisches zu sehen. Auch lässt sich nicht tief einblicken. Wir sollen dies nun 3 mal täglich einsprühen und etwas reinigen und auf die Ergebnisse des Abstrichs warten.

Wenn der Befund negativ ist, dann werden wir das Loch noch weiter beobachten bis Mittwoch, je nachdem, wie dieses dann aussieht bzw. es eitert, wird dann entweder nochmal operiert,. um alle inneren Fäden rauszuholen und neue zu setzen oder eine andere Maßnahme abgesprochen.

Ich muss aber sagen, das Loch sieht zwar nicht toll aus, aber es suppt wirklich merklich weniger. Aktuell haben wir Sie im Body, damit Sie dadurch etwas eingeschränkt ist und haben im Body selbst noch Frauenbinden, damit die Suppe darauf kommt. Wechseln dieses dann 3-4 mal täglich und desinfizieren nochmal. Verglichen mit der fast doppelten Größe des Lochs ist mehr gefühlt 1/4 der üblichen Suppe am triefen. Wohlmöglich dank des gezogenen Fadens am Loch.

Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe diesmal wirklich Hoffnung, es könnte schnell abheilen.

Werden natürlich berichten, was die Tage so passiert!

LG
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Poldi
Ich habe still mitgelesen und gebangt.
Ich wünsche deiner Katzendame eine baldige Genesung, alles Gute. 🍄 ☘️ 🍀
 
Werbung:
Hallo!

Wir waren keine 60 Minuten nach dem Beitrag schon bei einem zweiten TA. Beim schreiben hat sich die Frage bereits beantwortet gehabt und da ging kein Weg drum rum.

TA war sehr kompetent und hat sich wirklich Zeit genommen. Auch den Fehler des anderen TA angemerkt und kritisiert.

Das Loch am Bauch wurde von Ihr gereinigt, darauf sah man einen Stück Faden, welchen Sie zog. Das Loch wurde zum späten Abend hin ca 5mm groß. Abstrich wurde genommen bezüglich Keime und wird getestet. Neue Antibiotika wurde verschrieben.

Das Loch ist mit ca. 5 mm zwar wirklich groß, aber es blutet nicht und es ist nichts nekrotisches zu sehen. Auch lässt sich nicht tief einblicken. Wir sollen dies nun 3 mal täglich einsprühen und etwas reinigen und auf die Ergebnisse des Abstrichs warten.

Wenn der Befund negativ ist, dann werden wir das Loch noch weiter beobachten bis Mittwoch, je nachdem, wie dieses dann aussieht bzw. es eitert, wird dann entweder nochmal operiert,. um alle inneren Fäden rauszuholen und neue zu setzen oder eine andere Maßnahme abgesprochen.

Ich muss aber sagen, das Loch sieht zwar nicht toll aus, aber es suppt wirklich merklich weniger. Aktuell haben wir Sie im Body, damit Sie dadurch etwas eingeschränkt ist und haben im Body selbst noch Frauenbinden, damit die Suppe darauf kommt. Wechseln dieses dann 3-4 mal täglich und desinfizieren nochmal. Verglichen mit der fast doppelten Größe des Lochs ist mehr gefühlt 1/4 der üblichen Suppe am triefen. Wohlmöglich dank des gezogenen Fadens am Loch.

Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe diesmal wirklich Hoffnung, es könnte schnell abheilen.

Werden natürlich berichten, was die Tage so passiert!

LG
Das klingt gut und ja, solche Wunden sehen oft nicht schön aus aber Katzen, Tiere generell, haben eine sehr gute Wundheilung.
Ihr seid am richtigen Weg, einfach gut beobachten und lieber den Tierarzt einmal zu oft fragen, wenn ihr nicht sicher seid. Das wird schon.
Alles Liebe für die Maus und bitte berichte weiter...
 
gut das das Loch noch offen ist, dann kann wenigstens der Eiter abfliessen und verteilt sich weniger im Bauchraum.
Ich kenne es so, dass ich bei eitrigen Wunden bzw. verschmutzen tiefen Wunden wie bei dir, 3 bis 4 mal am Tag spüle. Das letzte Mal wurde mir eine Lösung empfohlen, die auch gegen MSRA Keime wirksam ist. Da war die Wunde mit Eiter schon älter und es wurde eine Dränage gelegt, da anders der Eiter nicht abfliessen konnte.

Katze zu spülen ist natürlich eine Herausforderung, aber den TA danach fragen würde ich auf jeden Fall.
Edit: ich habe
PRONTOSAN Wundspüllösung, 1000 Milliliter Art.-Nr. (PZN) 9003678
genutzt
 
  • #10
Katzenwunden spült man eher zurückhaltend, weil der Zusammenhalt zwischen den Hautschichten noch lockerer als beim Menschen ist. Mit Pech spült man die Keime weiter rein. Auch beim Menschen spült man nicht mehr immer aus gleichem Grund, auch da hat es Wundheilungsstörungen durch Reste von Spülflüssigkeit im Gewebe gegeben.
Ist also immer eine Einzelfallentscheidung, bei der Katze meist eher nein.

Was oft noch gegeben wird, sind enzymatische Salben (Eutersalbe), die nekrotisches Gewebe schneller auflösen. Das muss nicht ausgespült werden, ist aber auch nur bei ausgeprägten Nekrosen notwendig.

Wenn Ihr über Eure Krankenkasse an eine Wundberaterin kommt, die "auf dem kleinen Dienstweg" Spaß daran hat, einem Vierbeiner zu helfen, ist das eine richtig gute Adresse.
Dieser Geistesblitz hat mir damals bei der Königin sehr geholfen, habe die Visitenkarte bei einem Besuch im Altenheim im Dienstzimmer entdeckt und einfach angerufen. Die hatte selber Katzen... :D
 
  • #11
Das klingt ja erstmal wirklich gut. Es erinnert jetzt sogar fast 1 zu 1 an unseren Ablauf.

Bei uns war nach dem TA-Wechsel auch die erste Maßnahme die Wunde zu spülen, AB zu geben und die Katze ruhig zu halten. Leider ist bei ihr dann durch einen Toilettengang und dem damit verbundenen Drücken, die untere Naht aufgegangen und es kam zu einem Organvorfall. Darauf folgte die Not-Op. Hierzu muss ich aber sagen, dass die untere Naht aufgrund der Infektion schon stark beschädigt war und das kommt wohl nur sehr sehr selten vor. Der ursprüngliche Plan war in etwa so wie das Vorgehen eurer TÄ aktuell. Dementsprechend wünsch ich euch das es genau so funktionieren wird. Haltet sie nur gut im Auge und versucht sie wirklich möglichst ruhig zu halten. Dann wird die kleine das machen. Ich kann aus eigener Erfahrung auch bestätigten, dass sich das jugendliche Alter einer Katze wirklich positiv auf die Wundheilung auswirkt.
Alles Gute euch und der Katze!
 

Ähnliche Themen

Engeltje
Antworten
9
Aufrufe
41K
Zugvogel
Z
MilesLiam
Antworten
9
Aufrufe
12K
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
6
Aufrufe
741
Kayalina
Kayalina
G
Antworten
3
Aufrufe
977
gatagansta
G
C
Antworten
0
Aufrufe
464
Carles
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben