Diabetes - Gastroparese und Neuropathien

  • Themenstarter Imona
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
406
Hallo,
Meine Katze hat seit fast 4 Jahren Diabetes. Seit längerem haben wir bemerkt dass die Blutzuckerkontrolle immer schwieriger wurde. Das war bei Ihr immer ein Problem, jedoch ist es in den letzten Monaten ganz ausser Kontrolle geraten. Von den Tierärzten kam da wenig Hilfe, sogar ein angeblicher Diabetesspezialist wusste nicht weiter. In einem Forum habe ich dann den Tipp bekommen von Lantus auf Levemir umzusteigen - und was soll ich sagen - perfekt! Der Blutzucker ist wieder unter Kontrolle, alles könnte so schön sein....

.... wenn es nicht vielleicht schon zu spät ist. Durch die schlechte Blutzuckerkontrolle hat sich anscheinend bereits eine diabetische Neuropathie mit Gastroparese entwickelt. Sie frisst schlecht, nimmt immer weiter ab, hat abwechselnd Durchfall und Verstopfung usw...
Die Gastroparese vermute ich weil es immer wieder passiert dass sie Futter erbricht das sie viele Stunden vorher gefressen hat, heute früh hat sie das Futter von gestern Abend erbrochen, als 10 Stunden nachdem sie es gefressen hatte.
Den Verdacht auf diabetische Neuropathie habe ich weil sie immer ihre rechte Pfote schüttelt, so als ob sie eingeschlafen wäre. Der TA konnte dafür keine Erklärung finden, auch er tippt auf diabetische Neuropathie und das würde ja auch zur Gastroparese passen - hat jemand eine Idee?
 
A

Werbung

Nicht unbedingt mein Thema, aber es geht einher mit schwere Nervenschäden. Bei Nervenschäden wurde ich mit VitB Komplex arbeiten mindestens unterstützen.

Ich ruf mal @Doris T.
Vielleicht kann sie weiter helfen
 
  • Like
Reaktionen: Imona
Bei der diab. Neuropathie kann man hochdosiert Vit B12 (Cobalamin) verabreichen. Besser noch ist Methylcobalamin, das ohne Umwandlung direkt wirken kann. Es gibt da Methylcobalamin Tropfen, die über die Mundschleimhaut aufgenommen werden können.
Allerdings wird eine Besserung der Nervenschäden eher dann zu erhoffen sein, wenn die BZ Werte gleichzeitig sehr gut eingestellt werden können.
Ich hatte in meinem Forum einen Kater, der ca. 4 Monate nach Erreichen der Remission wieder normal laufen konnte.
Fraglich ist auch, ob es sich um eine Neuropathie handelt, die bei Katzen i.d.R. an den Hinterbeinchen auftritt...sehr selten an den Vorderbeinchen.

Eine Gastroparese muss wohl erstmal tierärztlich abgeklärt werden. Meines Wissens nach gibt es Medikamente (z.B. Cisaprid), mit denen man die gastrische Hypomotilität beeinflussen kann. Diese (und ähnliche) Medikamente werden natürlich von einem Tierarzt verordnet und dosiert nach entsprechender Diagnostik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Imona und Max Hase
Beim Menschen habe ich schon einzelne Polyneuropathien mit mehr Beschwerden an den Armen / Händen gesehen. Ist selten, gibt es aber.
 
  • Like
Reaktionen: Imona
Bei der diab. Neuropathie kann man hochdosiert Vit B12 (Cobalamin) verabreichen. Besser noch ist Methylcobalamin, das ohne Umwandlung direkt wirken kann. Es gibt da Methylcobalamin Tropfen, die über die Mundschleimhaut aufgenommen werden können.
Allerdings wird eine Besserung der Nervenschäden eher dann zu erhoffen sein, wenn die BZ Werte gleichzeitig sehr gut eingestellt werden können.
Ich hatte in meinem Forum einen Kater, der ca. 4 Monate nach Erreichen der Remission wieder normal laufen konnte.
Fraglich ist auch, ob es sich um eine Neuropathie handelt, die bei Katzen i.d.R. an den Hinterbeinchen auftritt...sehr selten an den Vorderbeinchen.

Eine Gastroparese muss wohl erstmal tierärztlich abgeklärt werden. Meines Wissens nach gibt es Medikamente (z.B. Cisaprid), mit denen man die gastrische Hypomotilität beeinflussen. Diese (und ähnliche) Medikamente werden natürlich von einem Tierarzt verordnet und dosiert nach entsprechender Diagnostik.
Die Blutzuckerwerte sind mit dem neuen Insulin momentan optimal. Das mit den B-Vitaminen wusste ich, sie bekommt momentan auch Aufbauspritzen vom TA in denen alle B-Vitamine enthalten sind. Die wirken sehr gut, jedoch immer nur 3 Tage, danach ist alles wie vorher. Welches B12 da drin ist weiß ich nicht, da muss ich mal fragen. Das mit den Tropfen ist ein guter Tipp, die werd ich mir besorgen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
M
Antworten
5
Aufrufe
853
tiha
T
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiha
T
Noses
Antworten
79
Aufrufe
5K
yodetta
yodetta
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kasmodiah
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben