Diabetes: Hilfe, bitte schaut mal die Blutzuckerwerte meiner Katze an

  • Themenstarter Noses
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nein, ich möchte nicht wissen wieviel ich spritzen soll, ich hab ja schon nach unten und nach oben versucht, ich würde gerne wissen, weshalb sie solche unheimlichen Schwankungen hat. Ob sich das jemand erklären kann. Es gibt keine Veränderungen, eben nichts.


Das Problem ist auch, mein TA weigert sich vehement ein anderes Insulin als das Caninsulin zu verschreiben und 2 weitere gaben ebenfalls keine Hilfe. Nur z.B. immer das gleiche füttern, immer das gleiche spritzen...
Das kann dir niemand beantworten, Vermutungen kann man viele anstellen. Wenn du dir in verschiedenen Foren die Tabellen genauer anschaust wirst du sehen, solche Dinge kommen häufiger vor, man tastet sich langsam an jede Spritzveränderung heran, braucht viel Geduld etc. Auch wir hier hatten diese Dinge.
Aus meiner Sicht wirst du am besten nochmals einen Wechsel der Praxis machen müssen bzw. versuche diese Schwankungen als Argumént für ein Langzeitinsulin zu nutzen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

  • #22
An eine Gegenregulierung habe ich auch schon gedacht.

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde. Du hast sicher den NFE-Rechner auf dem Handy. Geh in den Futterladen und such ein ganz normales Futter, wo du denkst Ellie mag es. Versuch den Wert unter 10 zu halten, wenn es 11 sind, dann ist das auch nicht so wild.
Du gibst ihr dann erst mal nur 1 IE und guckst was passiert gegen Mittag. Was du nicht machen kannst, das sieht mir so aus, daß du ständig die Einheiten änderst, so kann sich der Körper nicht einstellen. Wenn sie dir nicht extrem in den Keller geht oder ganz schräg nach oben, dann halte mal eine Woche oder zwei die Dosis bei 1 IE. Du kennst deine Katze, wenn du meinst 1IE ist zu viel, versuch es mit 0,5.

Mit den Werten würde ich das mit dem Tropfen nicht probieren wollen. Das ist aber ganz einfach. Du nimmst die Spritze und stichst in die Insulinflasche, ziehst auf und spritzt direkt wieder alles zurück, aber nicht zu feste zurückdrücken. Jetzt bleibt in der Kanüle etwas Insulin hängen, das spritzt du deiner Katze indem du einstichst und fester "abdrückst", so kommt dieser eine Tropfen in deine Miez.

Wenn ich zu Hause bin, suche ich dir mal den Kontakt raus, den ich hatte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Noses
  • #23
Futter - 2 Mera sensitiv früh 2 Mera sensitive abends
NfE: 1.2 %
NfE in der Trockensubstanz: 6 %
Sei so gut und schau dir mal die letzten 2 Seiten an. Da ist genau das was du grad beschreibst. Bei 1,0 gehts hoch und bei 0,5 isses runter, aber leider nur kurz.
 

Anhänge

  • ScanImage028A.jpg
    ScanImage028A.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 49
  • ScanImage029.jpg
    ScanImage029.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 51
  • #24
(n) Ich hab sie gerade gemessen und nein, das geht gar nicht. Ihr Mittagswert ist so hoch wie noch nie. Ich werde doch wohl mehr spritzen müssen. Ich bin so verzweifelt, ich weiss gar nix mehr. Aber WARUM frag ich mich, warum muss ich mit Zucker-freiem Futter mehr spritzen, wie mit Zucker-haltigem Futter???
Ich kann grad nimmer, kommen die Tränen 😢
 
  • #25
Sei so gut und schau dir mal die letzten 2 Seiten an. Da ist genau das was du grad beschreibst. Bei 1,0 gehts hoch und bei 0,5 isses runter, aber leider nur kurz.
Ein Problem ist auf jeden Fall: es sollen keine!!! - wie auch Soenny schon sagte - dauernd veränderte Spritzmengen gegeben werden. Der Körper kann das nicht und letztlich ist diese Auf und Ab für Molly sehr belastend. Sie kann gar nicht anders als so darauf zu reagieren wie es sich zeigt!!
Man bleibt immer bei einer Menge über einige Tage, man passt nicht wie beim Menschen die Spritzmengen nach dem Zuckerwert an.Diese Annahme ist fatal für Molly.
Nochmal meine Frage: seit wann ist Molly Diabetikerin? Wie hoch ist der Fructosamin nach letzten Blutbild gewesen? Wird der überhaupt überprüft?
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Cat Fud
  • #26
(n) Ich hab sie gerade gemessen und nein, das geht gar nicht. Ihr Mittagswert ist so hoch wie noch nie. Ich werde doch wohl mehr spritzen müssen. Ich bin so verzweifelt, ich weiss gar nix mehr. Aber WARUM frag ich mich, warum muss ich mit Zucker-freiem Futter mehr spritzen, wie mit Zucker-haltigem Futter???
Ich kann grad nimmer, kommen die Tränen 😢
Nein, nicht weinen, ich kann dich zwar verstehen, mir ging es ähnlich, aber es bringt dir und der Maus nix, wenn du jetzt verzweifelst.

Daß sie bei 514 bricht ist klar, der Katze ist total übel.

Bitte versuch was ich geschrieben habe. Normles Futter mit NFE unter/bis 10 oder 11, messen und dann mit 1 IE anfangen, bitte dabei bleiben über ein paar Tage, dieser ständige Wechsel bringt alles durcheinander!
 
  • Like
Reaktionen: Noses
  • #27
Und was hast du für Spritzen, daß du 0,75 messen kannst? Oder hast du den Pen?
 
Werbung:
  • #28
Hallo Soenny,.

darf ich? Erst messen, dann füttern und dann spritzen.
VG
 
  • #29
Ein Problem ist auf jeden Fall: es sollen keine!!! - wie auch Soenny schon sagte - dauernd veränderte Spritzmengen gegeben werden. Der Körper kann das nicht und letztlich ist diese Auf und Ab für Molly sehr belastend. Sie kann gar nicht anders als so darauf zu reagieren wie es sich zeigt!!
Man bleibt immer bei einer Menge über einige Tage, man passt nicht wie beim Menschen die Spritzmengen nach dem Zuckerwert an.Diese Annahme ist fatal für Molly.
Nochmal meine Frage: seit wann ist Molly Diabetikerin? Wie hoch ist der Fructosamin nach letzten Blutbild gewesen? Wird der überhaupt überprüft?
VG
Im Juli 2021 bei Zuckerhaltigem! Futter war der Fructo Wert bei 630
Sie ist seit Februar 2017 Diabetikerin

Das ist es ja auch, diese Schwankungen. Wenn ich das Insulin erhöhe und der Wert dann richtig steil runter geht kann ich doch nicht die gleich hohe Menge spritzen bei dann einem niedrigeren GLU Wert?
 
  • #30
Die Dosierung nach Hersteller ist bei Werten über 360 mg/dL bei 0,5 IE, das wären bei dir in der Regel mit Werten morgens über 500 2 IE. Ich weiß, daß wir bei Polly die erste Woche mit 3 IE angefangen haben, ohne zu messen damit der Körper sich an Insulin gewöhnt.

Erst dann haben wir Tagesprofile gemacht, d.h. alle 2 Stunden mit einer Dosis von 2 IE gemessen, um einen genauen Verlauf zu erkennen.

Wenn du sagst sie hat seit 2017 Zucker, seit wann hast du die Probleme denn mit der Dosierung? Kann es sein, daß sie Parasiten hat? Laß das mal bitte kurzfristig klären.
 
  • #31
  • #32
Hallo,
du therapierst also seit 2017 mit Caninsulin und der Fructosamin war in den Jahren passabel? Dann hast du zuckerhaltiges Futter gegeben - darf ich fragen warum? Zu der Zeit 3 x ein Harnwegsinfekt mit Antibiotikabehandlung?
Wie hydriert ist Molly eigentlich ?
Und ja, man behält die Spritzmenge bei und "steuert" mittels Futter. Ich verstehe deine Sorge und Verzwifelung, das gab es hier auch mehrfach,
Doch sehe ich auch, dass es hier nicht machbar ist dir im Einzelnen zu helfen. Leider versteifst du dicg sehr - was ich verstehe. Es ist nicht einfach über dein Schatten zu springen. Dies wirst du müssen um Ruhe hineinzubekommen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #33
Das Diabetesforum schließt zum 31.12. Man muss einfach akzeptieren, dass Doris das nicht mehr möchte.

Bei Facebook gibt es eine Gruppe Diabetes Katzen, vielleicht magst du dich da mal anmelden.

Ich persönlich würde dir auch empfehlen, einen neuen Tierarzt zu suchen. Du kannst jetzt erstmal das persönliche Gespräch ohne Katzen suchen und mit dem Hinweis, dass du auf ein anderes Insulin umstellen möchtest. Dann siehst du ja, wie die Reaktion darauf ist. Aber ein Wechsel ist in meinen Augen unumgänglich bei euch.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #34
Dann hast du zuckerhaltiges Futter gegeben - darf ich fragen warum? Zu der Zeit 3 x ein Harnwegsinfekt mit Antibiotikabehandlung?
NEIN, das ist erst seit ich ZUCKER-FREI füttere. Der Harnwegsinfekt und die AB Behandlung ist seit ihrer Amputation und dem Zucker-FREIEM Futter.
 
Werbung:
  • #35
Ich frage mal rum, ob es diabeteserfahrene TA in deiner Gegend gibt.
Wechsel auf ein Langzeitinsulin würde ich auch befürworten (und es gibt mit anderem Insulin und anderen Spritzen auch die Möglichkeit, die Dosis feiner abgestuft zu verändern als 0,5 IE, das nur als Info). Bitte schau dir die von ferufe geposteten Links an.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #36
@Soenny

06.12.2021 Kotprobe negativ​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Das Diabetesforum schließt zum 31.12. Man muss einfach akzeptieren, dass Doris das nicht mehr möchte.

Bei Facebook gibt es eine Gruppe Diabetes Katzen, vielleicht magst du dich da mal anmelden.

Ich persönlich würde dir auch empfehlen, einen neuen Tierarzt zu suchen. Du kannst jetzt erstmal das persönliche Gespräch ohne Katzen suchen und mit dem Hinweis, dass du auf ein anderes Insulin umstellen möchtest. Dann siehst du ja, wie die Reaktion darauf ist. Aber ein Wechsel ist in meinen Augen unumgänglich bei euch.
Richtig, zum 31.12. Trotzdem kann eine Anmeldung sinnvoll sein, nicht nur Doris ist dort tätig und evtl. nimmt sich eine(r) der anderen Mods Mollys an. Eine Anmeldung ist ganz sicher nicht verkehrt, es gibt dort superviele Infos die man nutzen kann. Ob die FB-Gruppe auch mit den "normalen" BZ-Werten arbeitet weiss ich nicht. Bisher ist - zumindest was ich wahrgenommen habe - sehr wenig über diese Gruppe im Forum bekannt?
Aber egal, es muss Ruhe rein, strukturiert gearbeitet und mit ganz viel Geduld. Dazu muss man bereit sein zumindest dieses anzunehmen.
VG
 
  • #38
@Noses In Nürnberg habe ich 5 versierte Tierärzte gefunden, aber das wird dir zu weit sein, oder? Vielleicht wäre es ja eine Option, mit diesem Tierarzt mal zu telefonieren und dann auch natürlich mal vorstellig zu werden, aber wenn man Homestaging macht, muss man ja nicht so oft zum Tierarzt und für ein Blutbild kannst du vielleicht ja auch um die Ecke zu einem normalen Tierarzt fahren. Muss man halt alles absprechen mit dem neuen Tierarzt, aber lohnen würde es sich wahrscheinlich schon, wenn du jemanden hättest, der von Diabetes eine Ahnung hatte und ein bisschen flexibler bei den Insulinen wäre.



Zu der Menz in München würde ich keinen Kontakt aufnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #39
Richtig, zum 31.12. Trotzdem kann eine Anmeldung sinnvoll sein, nicht nur Doris ist dort tätig und evtl. nimmt sich eine(r) der anderen Mods Mollys an. Eine Anmeldung ist ganz sicher nicht verkehrt, es gibt dort superviele Infos die man nutzen kann. Ob die FB-Gruppe auch mit den "normalen" BZ-Werten arbeitet weiss ich nicht. Bisher ist - zumindest was ich wahrgenommen habe - sehr wenig über diese Gruppe im Forum bekannt?
Aber egal, es muss Ruhe rein, strukturiert gearbeitet und mit ganz viel Geduld. Dazu muss man bereit sein zumindest dieses anzunehmen.
VG

Anmelden um zu lesen, kann sicherlich nicht schaden.

Als ich als Notfall aufgeschlagen bin vor 3 Monaten, war nur noch @Doris T. da, die beraten hat. Doris, der ja das Forum "gehört", schließt das Forum bis Ende 2021, ich denke nicht, dass danach noch was geht. Vielleicht noch lesen, aber auch das wird endlich sein, da man irgendwann ja auch nicht mehr für den Server bezahlt.
 
  • #40
Die Dosierung nach Hersteller ist bei Werten über 360 mg/dL bei 0,5 IE, das wären bei dir in der Regel mit Werten morgens über 500 2 IE. Ich weiß, daß wir bei Polly die erste Woche mit 3 IE angefangen haben, ohne zu messen damit der Körper sich an Insulin gewöhnt.
Nein, diese Herstellerempfehlung bezieht sich 1) auf die Anfangsdosierung und 2) hat Molly nicht ständig solch hohen Werte.
Wenn Molly mit niedrigeren Dosen bessere Werte hat, würde ich eher in diese Richtung denken, vor allem erstmal das ständige Dosishopping vermeiden.

(Und 3 IE Cansinsulin als Anfangsdosis damals bei dir, @Soenny, entsprechen nicht mal dem Beipackzettel! Indiskutabel sowas)
 
  • Like
Reaktionen: yodetta

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
538
Murderakinom83
M
L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q
I
Antworten
17
Aufrufe
5K
Inge&Ulla
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben