Beginn einer Cortisonindizierten Diabetes?

  • Themenstarter Kastallia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cortison diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kastallia

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juni 2012
Beiträge
1.036
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

TLDR: Nach 1+ Cortisongabe droht eine Diabetes, wie hoch darf der Blutzucker sein, um noch als normal zu gelten? Ab wann ist er zu hoch?

Mein Kater Floriano hat eine etwas längere Krankheitsgeschichte. Letztes Jahr wurde beim Tierarzt eine Verstopfung in den Gallenwegen festgestellt und behandelt, da die Blutwerte sich allerdings nicht nicht wie erwartet verbesserten, haben wir weitere Untersuchungen gemacht und es wurde eine Leukämie festgestellt. Er wurde daraufhin mit einer Kombitherapie aus Prednisolon und Leukeran behandelt. Da die Leberwerte in den Keller gerutscht sind, haben wir die Therapie mit Leukeran kurz vor Ende abgebrochen und nur noch mit Prednisolon behandelt. Das ganze nun fast ein Jahr lang. Da sein Allgemeinzustand immer schlechter wurde sind wir auf Dexamethason Injektionen umgestiegen. Plötzlich trat eine Wunderheilung ein und die letzten Untersuchungen haben ergeben, dass die Chemo angeschlagen hatte, aber aufgrund einer Prednisolonunverträglichkeit ist das nie aufgefallen.

Auf jeden Fall hat er jetzt über ein Jahr lang Prednisolon bzw Dexamethason bekommen und in der letzten Untersuchung war der Fructosaminwert leicht über dem Grenzwert und wir haben ein Blutzuckermessgerät mitbekommen und sollen jetzt den Blutzucker im Auge behalten, da er immer noch eine sehr geschädigte Leber hat und eine unbehandelte Diabetes fatal wäre. Ich habe jetzt mal testweise gemessen und sein Wert lag bei 208. Leider kann ich das gar nicht einordnen, ob das ein guter oder schlechter Wert ist und die TÄ ist aktuell im Urlaub. Sie sagte 170-280 wäre ok, im Internet hab ich aber was gelesen von Werten um die 120? Deswegen bin ich jetzt total unsicher.

Ach ja, aktuell schleichen wir das Dexamethason aus, aber er bekommt noch alle 2 Tage 0,125ml. Das soll bis Ende August komplett abgesetzt werden
 
A

Werbung

Hallo,

der Wert 170 und mehr ist definitiv zu hoch wenn z.B. keine Aufregung durch TA-Besuch o.ä. vorliegt, ausschlaggebend ist weiterhin der Fructosamin. Bei euer Geschichte ist die Vorsicht einen sich bildenen Diabetes im Hinterkopf zu haben auf jeden Fall richtig und sehr gut.
Ich möchte dir empfehlen, weil da einfach viel mehr Erfahrungwerte sind, dich hier anzumelden:
diabeteskatzenvolk.com • Portal
und hier noch eine superinformative Seite mit vielen Erklärungen und Hinweisen. Dies ist für euch ganz sicher auch sehr interessant:
Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Kastallia und Cat Fud
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Über das Wochenende haben wir weiter gemessen und vor dem Essen liegt er immer so um die 190. Das wäre aktuell knapp drüber. Die Tierärztin ist ja jetzt noch bis September im Urlaub. Muss ich bei solchen Werten schon zur Vertretung oder kann man da noch beide Augen zudrücken?
 
Hallo,

bitte lasse dich genauer in genannten link diabeteskatzenvolk beraten. Der Wert scheint mir zu hoch, bei einem Diabetes werden u.a. die Nieren dauerhaft, nicht reversibel geschädigt. Dies kann man vermeiden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Wie ging es denn hier weiter?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
713
Imona
I
jasmine
Antworten
7
Aufrufe
7K
Noun
Noun
I
Antworten
15
Aufrufe
858
Imona
I
Noses
Antworten
79
Aufrufe
5K
yodetta
yodetta
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kasmodiah
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben