Katze nach Zahn OP extrem träge- ist das normal?

  • Themenstarter alro3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    müde narkose träge zahn-op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alro3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2021
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Erfahrungen. Bei meiner Katze wurden vor etwa 4 Tagen die Zähne gemacht. Hauptsächlich ging es um eine Zahnsanierung, es mussten allerdings auch ein paar Zähne gezogen werden (zum Glück kein FORL, die Zähne waren einfach nicht mehr gut).
Das ganze fand unter Vollnarkose (mit Sauerstoff) statt und laut TA ist der Eingriff prima und komplikationsfrei verlaufen. Unsere Katze hat am Tag der OP ein Langzeitantibiotikum gespritzt bekommen. Ansonsten haben wir keine Medikamente mitbekommen.

Jetzt bin ich mir unsicher ob ihr Verhalten normal ist und mache mir irgendwie Sorgen :( Sie putzt sich, futtert.. hauptsächlich NaFu aber ab und zu ein Brekki geht auch, läuft mal durch die Wohnung und schnurrt auch ab und an wenn sie gestreichelt wird. Aber seit der OP ist sie fast nur am schlafen oder liegen, zeigt kaum Interesse an mir oder unserer anderen Katze, spielt nicht. Generell scheint sie kaum mehr Interesse an irgendwas zu haben. So träge hab ich sie noch nie erlebt. Ist das normal?

Ich hab keine wirklichen Erfahrungen mit größeren OPs bei Katzen und bin daher sehr verunsichert.. wäre dankbar über Erfahrungsberichte 🌼
 
A

Werbung

Hallo!

Meine beiden Katzen wurden auch innerhalb der letzten Woche zahnsaniert und haben beide am Tag der OP und für 5 Tage Schmerzmittel erhalten. Ich denke, ich würde da noch mal nachgucken lassen, ob alles gut verheilt und mir Schmerzmittel geben lassen.

Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Lirumlarum
Wieviele Zähne wurden den gezogen?

Ich würde raten, wenn dir irgendwas merkwürdig vorkommt, die Katze nochmal zum Tierarzt zu bringen. Meine Beiden hingen ca. 2 Tage nach der OP noch je leicht in den Seilen. Waren aber schnell wieder munter und fit.
Es kann bei Zahnsachen (hatten wir auch) aber mal Schwierigkeiten geben, Nähte die Platzen und Entzündungen an den Wunden, welche entstehen können. Das hatten wir so bei meiner Mia. Die Schwester dazu war an Tag1 nach der OP schon wieder recht fit. Mia war müde, schlief viel, wirkte neben der Spur. Also ab zum TA und siehe da, es waren zwei Nähte aufgegangen und das Zahfleisch schickte sich schon an den Rändern zu entzünden.
Leider Katze nochmal in Narkose, Wundreinigung und neu vernähen. Danach war sie ab Tag 2 wieder nahzu die alte freche Hummel.

Nach vier Tagen, sollte die Katze schon wieder realtiv normal unterwegs sein. (Je nachdem wieviele Zähne rausgerümpelt wurden und wie schwer die Entnahme war). Wenn dir die Maus, still, apathisch oder sonst wie in sich gekehrt erscheint, solltest du nach diesem Zeitraum wirklich am Besten nochmal zum Tierarzt zur Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Musepuckel und Mel-e
Antibiotika können allerdings auch müde und träge machen. Wieviele Zähne wurden denn gezogen? Und es gab echt gar kein Schmerzmittel? Da würde ich auch noch mal nachhaken, bei ner größeren OP wäre das schon seltsam
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Also, ich kenne das auch so, dass man für mehrere Tage Schmerzmittel geben muss. Ich könnte mir denken, dass Deine Katze ziemlich dolle Schmerzen hat, das Antibiotikum hilft da ja nicht.
Frag mal beim Doc nach!
Gute Besserung und alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Musepuckel
Hat sie vielleicht Schmerzen? Wie ist es heute?
 
Und lass Dir auf jeden Fall Schmerzmittel mitgeben, AUCH WENN alles gut verheilt ist. Unser Kater Caruso hatte auch eine größere Zahn-OP und es ist alles gut gelaufen und auch wunderbar verheilt. TROTZDEM musste er einige Zeit Schmerzmittel nehmen - und durfte 14 Tage nur weiches Futter essen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
314
Dove
Dove
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
B
Antworten
7
Aufrufe
658
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
4
Aufrufe
9K
mojoko
M
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Domingo2000
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben