Milbenbefall an den Augen, Bkh Kater 3 Jahre

  • Themenstarter KibaJojobkh
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KibaJojobkh

KibaJojobkh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich brauche einen Rat und bin neu hier:)
Mein kleiner Schatz (Bkh,3 Jahre alt) leidet an einem Milbenbefall an beiden Augen.

Ständig gekratzt, geschwollene rote Augenlider und blutig gekratzt, sowie das Fell rausgerissen.
Diesen Donnerstag waren wir dann beim Tierarzt mit ihm und die Tierärztin stellte schnell einen Milbenbefall fest.
Sie tröpfelte ihm ein Spot on in den Nacken und verabreichte die erste Ladung Salbe in seine Augen.

Wir machen dies weiter, laut Ärztin für 5 Tage, 3 x täglich.
Zusätzlich habe ich nun alle Decken unf Liegeplätze heiß gewaschen und dazu noch ein anti milben Umgebungsspray auf alle Textilien wo er schläft und liegt eingesprüht( das soll man wohl auch alle 4-6 Wochen machen)
Ein Shampoo habe ich auch noch gegen Milben, aber da meinte die Tierärztin erst nach der Behandlung das Shampoo gelegentlich verwenden.
Nach 4 Wochen soll ich ihm selber nochmal ein Spot on geben und auch präventiv 1x im Monat bei ihm.

Mein anderer Kater scheint nichts zu haben. Ihm geht es gut! Kratzt sich auch nirgends und hat keine gerötete stellen.

Meine Frage: kann man wirklich davon ausgehen, dass nach 5 Tage Salben Behandlung er keine Beschwerden mehr hat? So sagte mir das die Tierärztin, nach 5 Tagen einfach absetzen.

Ist es sinnvoll 1x im Monat ein Spot on zu verabreichen und muss ich die immer vom Tierarzt holen? Habe die nämlich auch im Tierbedarf entdeckt.

Soll ich den 2. Kater zur Sicherheit auch einen Spot on geben?

Und wie verhält sich das in der Wohnung?
Wir sind wirklich sehr hygienisch, deshalb wundert es mich dass er an so einem Befall leidet.
Weiter wie gehabt alles regelmäßig heiß waschen und dazu das anti milbenspray verwenden?

Falls Fragen aufkommen: meine beiden bekommen hochwertiges Futter, Snacks nur als Beschäftigung im fummelbrett, Klo wird regelmäßig sauber gemacht und mit komplett streu Wechsel, Box heiß ausgewachsen und neu gefüllt.

Bitte um Erfahrung und Tipps!!!

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Willkommen!

Ich würde immer die Spot Ons vom TA holen, die anderen sind nicht so sicher in der Qualität.

Wie geht es denn inzwischen?
 
Sicher dass das Milbenbefall ist? Bei uns waren es die Wimpern, die das Auge stören. Ich würde bei Augen niemals ein Risiko eingehen und gleich zu einem Augenspezialisten fahren. Unser Haustierarzt hat viel zu lange damit rumgedoktort
 
Willkommen!

Ich würde immer die Spot Ons vom TA holen, die anderen sind nicht so sicher in der Qualität.

Wie geht es denn inzwischen?
Besser! Er kratzt die Augen so gut wie gar nicht mehr und die Schwellung an den Augenlider ist stark zurückgegangen. Hoffentlich ist bald Schluss !!!
 
Das klingt doch schon gut!
 
Sicher dass das Milbenbefall ist? Bei uns waren es die Wimpern, die das Auge stören. Ich würde bei Augen niemals ein Risiko eingehen und gleich zu einem Augenspezialisten fahren. Unser Haustierarzt hat viel zu lange damit rumgedoktort
Unser haustierarzt hat im Raum nebenan einen Augen Spezialisten, er hat auch schon geschaut und sagte auch es sei ein Milbenbefall.
 
Werbung:
Was für Milben hat denn die Katze? Augenmilben? Die sitzen nicht in Trockenfutter. Milben im Trockenfutter sind nur für Milben-AllergikerInnen ein Problem, denn sowohl Menschen als auch Katzen reagieren nicht auf die Milbe selbst, sondern auf ihren Kot allergisch.
Wenn Deine Katze einen Milbenbefall im Auge hat, hat das nichts mit Trockenfutter zu tun und auch nichts mit Allergie.

Allerdings ist die Frage, wieso Du präventiv einmal im Monat behandeln sollst. Das halte ich für keine gute Idee, denn diese Spot-Ons sind sehr starkes Zeug. Wenn der Befall weg ist und Du sehr penibel alles in der Waschmaschine hattest und mit dem Neem-Spray alles behandelst regelmäßig, sollte eine monatliche Behandlung nicht nötig sein.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Das ist die Diagnose.
Und das Prinovox hatte sie ihm drauf gemacht und mir nochmal mitgegeben. Das ist das Spot on soll ich in 4 Wochen nochmals anwenden.
 

Anhänge

  • B33958FF-EE6A-419C-956B-3E7F7689E484.jpeg
    B33958FF-EE6A-419C-956B-3E7F7689E484.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 36
  • #11
Das ist die Diagnose.
Und das Prinovox hatte sie ihm drauf gemacht und mir nochmal mitgegeben. Das ist das Spot on soll ich in 4 Wochen nochmals anwenden.
Es ist richtig, dass Ihr jetzt behandelt. Ganz klar! Aber das dauerhaft prophylaktisch zu geben, finde ich sehr fragwürdig und würde nochmals ansprechen, wozu das gut sein soll :)

Das, was da in der Diagnose steht heißt "Verdacht auf Demodexmilbe". Hm, man sieht die unterm Mikroskop eigentlich gut und kann dann sicher sein, nicht nur einen Verdacht haben, aber ok 😅
Vermutlich ist nicht klar, ob die Milben für die Symptome verantwortlich sind. Denn Wimpernmilben haben wir alle. Auch Du und ich 😊

So lange die Behandlung hilft, ist alles super, ich würde trotzdem nachfragen, ob Du das Spot-On wirklich weiterhin regelmäßig einmal pro Monat geben sollst, vielleicht war das auch ein Missverständnis? Und wenn, dann bitte nicht im Handel, sondern in der Praxis holen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #12
Es ist richtig, dass Ihr jetzt behandelt. Ganz klar! Aber das dauerhaft prophylaktisch zu geben, finde ich sehr fragwürdig und würde nochmals ansprechen, wozu das gut sein soll :)

Das, was da in der Diagnose steht heißt "Verdacht auf Demodexmilbe". Hm, man sieht die unterm Mikroskop eigentlich gut und kann dann sicher sein, nicht nur einen Verdacht haben, aber ok 😅
Vermutlich ist nicht klar, ob die Milben für die Symptome verantwortlich sind. Denn Wimpernmilben haben wir alle. Auch Du und ich 😊

So lange die Behandlung hilft, ist alles super, ich würde trotzdem nachfragen, ob Du das Spot-On wirklich weiterhin regelmäßig einmal pro Monat geben sollst, vielleicht war das auch ein Missverständnis? Und wenn, dann bitte nicht im Handel, sondern in der Praxis holen.
Nächste Woche muss ich mit ihm sowieso zur Kontrolle, dann erfrage ich alles nochmals. Und lasse die Augenärztin nochmal rüberschauen.

Danke für eure Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Die Demodexmilbe scheint bei Katzen äußerst selten aufzutreten, ich kenne sie auch eher bei Hunden.
Im Netz findet man zur Felinen Demodex nicht viele Informationen.
Demodikose der Katze – Wikipedia
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
750
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
22
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005
M
Antworten
3
Aufrufe
391
memento
M
Sonja961
Antworten
2
Aufrufe
2K
Sonja961
Sonja961
M
Antworten
4
Aufrufe
426
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben