Milbenbefall oder doch andere Ursache für Juckreiz

  • Themenstarter Caro0508
  • Beginndatum
C

Caro0508

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,
Ich brauche einem euren Rat bzw. Eure Einschätzung.
Ich habe zwei 1-Jahr alte reine Hauskatzen. Yuki und Momo.
Momo fing vor einer Weile an, sich verstärkt zu kratzen und zu putzen, offensichtlich wegen Juckreiz. Es wurde so schlimm, dass sie sich nicht mal mehr aufs Spielen konzentrieren konnte. Yuki hatte nichts.
Vor ca. 3 Wochen war ich beim Tierarzt. Die Tierärztin hat Haare unter dem Mikroskop angesehen und Milben festgestellt. Sie meinte, das kann auch bei Hauskatzen vorkommen, da Milben "überall sind" und eine Katze mit schwachem Immunsystem befallen werden kann. Deshalb wäre es auch nicht außergewöhnlich, dass nur eine der beiden befallen ist.
Sie hat mir einen Spot on (stronghold) gegeben (nur für Momo, da sie meinte, yuki müsse man nicht mit dem Medikament belasten, wenn sie nichts hat. Das finde ich auch sehr gut). Zusätzlich habe ich noch vitamintabletten für das immunsystem bekommen von denen Momo jeden Tag eine bekommt.
Sie meinte auch, man müsse vermutlich 3 Wochen nach dem ersten Spot on noch einen zweiten geben.

Ich dachte, nach dem ersten müsste sich schon eine starke Verbesserung einstellen aber nach fast einer Woche war der Zustand unverändert. Ich habe dann angerufen aber es hieß, dass das nicht außergewöhnlich ist und ich vorbeikommen und ein Medikament gegen Juckreiz holen soll. Habe ich dann gemacht und es hilft ein bisschen. Vorgestern habe ich nun den zweiten Spot on bekommen und gegeben. Jetzt dachte ich, muss es endgültig besser sein. Leider kratzt und schleckt sie sich immer noch exzessiv. An einer Stelle am Bauch und an einer Innenseite vom Bein sind die Haare schon ganz dünn.
Yuki hat weiterhin nichts.
Immerhin spielt Momo jetzt aber auch wieder also fühlt sie sich hoffentlich etwas besser. Ich habe aber angst, dass sie immer weiter kratzt und es noch schlimmer macht.
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Klingt der Verlauf normal für einen Milbenbefall? Die Tierärztin hat einen sehr guten Ruf also denke ich, sie sollte Milben richtig erkennen... andererseits dachte ich, dass man Milben relativ einfach bekämpfen kann.
Übrigens habe ich nach dem ersten Spot on alle Betten etc. Gewaschen und in den Trockner geworfen und alle Flächen mit Milbenspray behandelt. Zusätzlich waren wir eine Woche nicht in der Wohnung.
Gesehen habe ich bisher keine Spur von Milben (keine schwarzen, roten, weißen oder sonstigen Punkte im Fell)
Danke schonmal für eine Hilfe!

PS: Natürlich habe ich auch online recherchiert wie lange es dauert, bis ein Spot on wirkt. Danach sollten es 24 bis 48 Stunden sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde auch eine Hautprobe/Abstrich machen lassen und ggf. ein Blutbild .
Was bekommt sie zu fressen?
 
Ich würde auch eine Hautprobe/Abstrich machen lassen und ggf. ein Blutbild .
Was bekommt sie zu fressen?
Werde ich auf jeden Fall an gehen. Dummer weise bin ich jetzt 3 Wochen im Urlaub. Ich hoffe, es wird nicht schlimmer. Ansonsten müssten meine (zum Glück katzenerfahrenen) Aufpasser zum Tierarzt mit ihr.
Sie bekommt barf und getrocknet trockenfleisch als leckerlie
 
Wenn die Untersuchungen und Behandlungen nichts ergeben,eine Ausschluss Diät im Hinterkopf behalten.
Dafür eignet sich Pferd,Ziege..(Monoprotein)

Ausschlussdiät
 
Erinnert mich an die Probleme, die ich mit einer meiner Katze hatte. Weißt du noch, wann das ständige Putzen angefangen hat?
 
Erinnert mich an die Probleme, die ich mit einer meiner Katze hatte. Weißt du noch, wann das ständige Putzen angefangen hat?
Genau nicht mehr. Aber schätzungsweise vor 5-6 Wochen. Vor 3 Wochen (als ich dann sicher war, dass ich es mir nicht nur einbilde) bin ich dann zum Tierarzt. Ich bin nicht erfahren mit Katzen, hätte vermutlich viel früher gehen sollen 😕
Was kam bei deiner Katze dann als Ursache heraus?
 
Wenn die Untersuchungen und Behandlungen nichts ergeben,eine Ausschluss Diät im Hinterkopf behalten.
Dafür eignet sich Pferd,Ziege..(Monoprotein)

Ausschlussdiät
Ich hatte mir auch überlegt einfach mal die Leckerli komplett weg zu lassen. Dias barf bekommen sie schon genau so seit sie klein sind (halte mich genau an das Rezept der züchterin) also dachte ich, das wird es nicht sein. Aber evtl. Die leckerchen. Wäre das zumindest mal als erster Schritt sinnvoll?
 
Werbung:
Du kannst es ja ausprobieren,ob es damit besser wird.
 
Was kam bei deiner Katze dann als Ursache heraus?
Stress war die Ursache. Erst die dritte oder vierte Tierärztin hat mir die Antworten gegeben, die nötig waren, weil sie die richtigen Fragen gestellt hat. Seit der Stressfaktor stark gesunken ist, geht es ihr besser und das Fell wächst wieder nach. Auch die wundgeleckten Stellen in den Innenseiten der Beine sind verschwunden.

Genau nicht mehr. Aber schätzungsweise vor 5-6 Wochen. Vor 3 Wochen (als ich dann sicher war, dass ich es mir nicht nur einbilde) bin ich dann zum Tierarzt.
Überlege mal, was sich da ungefähr im Umfeld verändert hat. Wenn Stress die Ursache ist, muss sich irgendetwas geändert haben.

Ich bin nicht erfahren mit Katzen, hätte vermutlich viel früher gehen sollen
Gerade wenn du nicht so erfahren mit Katzen bist, bist du hier im Forum bestens aufgehoben 🤗 ich bin Katzen erfahren, aber man lernt nie aus, denn der Hauptgrund des Stresses für die Katze bei mir, wäre mir selbst nie eingefallen, da ich es nicht als Problem empfinde (bin ja auch keine Katze)
 
  • #10
Stress war die Ursache. Erst die dritte oder vierte Tierärztin hat mir die Antworten gegeben, die nötig waren, weil sie die richtigen Fragen gestellt hat. Seit der Stressfaktor stark gesunken ist, geht es ihr besser und das Fell wächst wieder nach. Auch die wundgeleckten Stellen in den Innenseiten der Beine sind verschwunden.


Überlege mal, was sich da ungefähr im Umfeld verändert hat. Wenn Stress die Ursache ist, muss sich irgendetwas geändert haben.


Gerade wenn du nicht so erfahren mit Katzen bist, bist du hier im Forum bestens aufgehoben 🤗 ich bin Katzen erfahren, aber man lernt nie aus, denn der Hauptgrund des Stresses für die Katze bei mir, wäre mir selbst nie eingefallen, da ich es nicht als Problem empfinde (bin ja auch keine Katze)
 
  • #11
Wir hatten auch unerklärlichen Juckreiz bei Minze, wo sie sich bis aufs Fleisch alles aufgeleckt hat. Stetiges Waschen & Reinigen von Polstern brachte nichts, auch Monodiäten mit Exotenfleisch hatte keine wirkliche Auswirkung.
Schließlich haben wir ein Blutbild, einen Allergietest & einen Hautabstrich machen lassen. Die Diagnose war "Eosinophiler Granulomkomplex" (Zungenbrecher😀). Zudem hat sie eine Autoimmunerkrankung, wo sie gegen sich selbst allergisch reagiert und deswegen Juckreiz am ganzen Körper hat.

Mit der Gabe von Kortison wurde das bisher ganz gut behandelt. Aber dafür muss dann erstmal die Diagnose stehen.
Zusätzlich zu den Tipps von den anderen Usern kann ich eine tiefengründige Diagnostik nur empfehlen. Juckreiz hat viele Auslöser, von der Haut bishin zu tiefgreifen und hormonellen Problemen.
 
  • #12
@Sahera Hm ok, das könnte natürlich auch sein.
Auf Anhieb fällt mir nichts ein, was sich vor 5-6 Wochen geändert hat aber ich überlege mal. Was war das bei dir wenn ich fragen darf?(nur so als Denkanstoß.)
 
  • #13
Ich denke, ich werde erst mal möglichst bald nochmal zum Tierarzt und eine zweite Meinung zu der Milben Diagnose einholen und einen hautabstrich und evtl. Blutbild machen lassen. Mich juckt es jetzt auch schon überall also wer weiß😅 Am Ende reagiert der ganze Haushalt außer yuki auf Milben:(
Wenn dabei nichts (vor allem keine Milben) heraus kommt werde ich die leckerchen streichen Und schauen, ob eine futterallergie dahinter steckt.die arme tut mir so leid, dass essie so juckt und ich hoffe ja schon noch auf eine schnelle Lösung.
Gibt es denn Salben oder so, die man auftragen kann falls sie sich wund leckt? (Oder werden die sofor tabgeleckt?)
Ich will auch nicht ewig dieses Medikament gegen juckreizgeben. Dad kann ja dauerhaft auch nicht gut sein...
 
  • #14
Wir hatten auch unerklärlichen Juckreiz bei Minze, wo sie sich bis aufs Fleisch alles aufgeleckt hat. Stetiges Waschen & Reinigen von Polstern brachte nichts, auch Monodiäten mit Exotenfleisch hatte keine wirkliche Auswirkung.
Schließlich haben wir ein Blutbild, einen Allergietest & einen Hautabstrich machen lassen. Die Diagnose war "Eosinophiler Granulomkomplex" (Zungenbrecher😀). Zudem hat sie eine Autoimmunerkrankung, wo sie gegen sich selbst allergisch reagiert und deswegen Juckreiz am ganzen Körper hat.

Mit der Gabe von Kortison wurde das bisher ganz gut behandelt. Aber dafür muss dann erstmal die Diagnose stehen.
Zusätzlich zu den Tipps von den anderen Usern kann ich eine tiefengründige Diagnostik nur empfehlen. Juckreiz hat viele Auslöser, von der Haut bishin zu tiefgreifen und hormonellen Problemen.
Kam das mit dieser krankheit und Dr autoimmunerkrankung einfach plötzlich? Oder gab es schon Anzeichen vor dem juckreiz
 
Werbung:
  • #15
Was war das bei dir wenn ich fragen darf?(nur so als Denkanstoß.)
1) Die Mutterkatze, das ist die Katze mit dem Leckzwang, musste sich mit der Altkatze auseinandersetzen. Es ging also ums Revier

2) Die Jungkatzen, inzwischen zwar längst abgesetzt, lebten (und leben noch) aber immer noch mit ihrer Mutter zusammen. Normalerweise suchen sich junge Katzen ihr eigenes Revier, so die Ärztin. Dass die Mutterkatze sich ständig bedrängt fühlte, habe ich ja mitbekommen, aber nicht gedacht, dass die Auswirkungen so immens sind. Hier sind es also auch Revierprobleme.

Die Möglichkeit eines Revierproblems besteht auch bei deinen Katzen, denke ich... schließlich sind sie jetzt langsam erwachsen geworden. Auch wir Menschen sind für sie Teil ihres Reviers und sie haben Besitzansprüche an uns.

Die Fotos in deinem anderen Thread habe ich mir angesehen ohne zu wissen welche Katze welche ist, denn das schreibst du erst weiter unten. Schon die Fotos haben mich richtig tippen lassen ☺️

Beschreib doch bitte mal kurz wie das Zusammenleben der beiden Katzen untereinander und mit dir aussieht
 
  • #16
Sie hat mir einen Spot on (stronghold) gegeben (nur für Momo, da sie meinte, yuki müsse man nicht mit dem Medikament belasten, wenn sie nichts hat.

Das finde ich eine sehr komische Aussage deiner TA.
Bei Milbenbefall muss jedes Tier im Haushalt behandelt werden, da sich die Milben sonst munter weitervermehren, und sich die Katzen immer wieder gegenseitig anstecken.......das wird sonst ein Kreislauf, aus dem kommst du nicht mehr raus.
 
  • #17
Kam das mit dieser krankheit und Dr autoimmunerkrankung einfach plötzlich? Oder gab es schon Anzeichen vor dem juckreiz
Die einzigen Anzeichen die wir hatten, waren der augenscheinlich immense Juckreiz und Aufgekratztheit. Sie war sehr nervös und wenn das Jucken begann, wollte sie sich nicht anfassen lassen und ist auch teils durch die Wohnung gerast auf der Suche nach einem ruhigen Ort, wo sie sich lecken konnte.
Auch war sie sehr aggressiv unserem Kater gegenüber in diesen extremen Phasen und Anfällen.
Ansonsten hat sich rein gar nichts gezeigt, aber Katzen sind leider sehr gut darin, solche Symptomatiken zu verdecken um nicht schwach zu scheinen.
 
  • #18
1) Die Mutterkatze, das ist die Katze mit dem Leckzwang, musste sich mit der Altkatze auseinandersetzen. Es ging also ums Revier

2) Die Jungkatzen, inzwischen zwar längst abgesetzt, lebten (und leben noch) aber immer noch mit ihrer Mutter zusammen. Normalerweise suchen sich junge Katzen ihr eigenes Revier, so die Ärztin. Dass die Mutterkatze sich ständig bedrängt fühlte, habe ich ja mitbekommen, aber nicht gedacht, dass die Auswirkungen so immens sind. Hier sind es also auch Revierprobleme.

Die Möglichkeit eines Revierproblems besteht auch bei deinen Katzen, denke ich... schließlich sind sie jetzt langsam erwachsen geworden. Auch wir Menschen sind für sie Teil ihres Reviers und sie haben Besitzansprüche an uns.

Die Fotos in deinem anderen Thread habe ich mir angesehen ohne zu wissen welche Katze welche ist, denn das schreibst du erst weiter unten. Schon die Fotos haben mich richtig tippen lassen ☺️

Beschreib doch bitte mal kurz wie das Zusammenleben der beiden Katzen untereinander und mit dir aussieht

1) Die Mutterkatze, das ist die Katze mit dem Leckzwang, musste sich mit der Altkatze auseinandersetzen. Es ging also ums Revier

2) Die Jungkatzen, inzwischen zwar längst abgesetzt, lebten (und leben noch) aber immer noch mit ihrer Mutter zusammen. Normalerweise suchen sich junge Katzen ihr eigenes Revier, so die Ärztin. Dass die Mutterkatze sich ständig bedrängt fühlte, habe ich ja mitbekommen, aber nicht gedacht, dass die Auswirkungen so immens sind. Hier sind es also auch Revierprobleme.

Die Möglichkeit eines Revierproblems besteht auch bei deinen Katzen, denke ich... schließlich sind sie jetzt langsam erwachsen geworden. Auch wir Menschen sind für sie Teil ihres Reviers und sie haben Besitzansprüche an uns.

Die Fotos in deinem anderen Thread habe ich mir angesehen ohne zu wissen welche Katze welche ist, denn das schreibst du erst weiter unten. Schon die Fotos haben mich richtig tippen lassen ☺️

Beschreib doch bitte mal kurz wie das Zusammenleben der beiden Katzen untereinander und mit dir aussieht
Hm ja, kann man natürlich nicht ausschließen. Ich hoffe aber, dass es nicht daran liegt, dass die beiden revierprobleme haben.
Ernsthaft juckt es mich jetzt auch überall also vielleicht doch Milben.
Aber ich beschreibe trotzdem unser zusammenleben gerne. Wir wohnen auf 50qm + Balkon. Sie haben Zugang zu allen Räumen frei, außer zur Küche ( knapp 5 qm) da nur, wenn ich in der Küche bin. Es gibt in jedem Raum 1-2 Kratzbäume (außer Küche und bad). Im großen Flur auch diverse weitere Kletter und liegemöglichkeiten (catwalk). Weitere catwalk sollen noch im Schlafzimmer und Wohnzimmer entstehen.
Die beiden verstehen sich meistens gut, liegen oft zusammen, putzen sich aber nicht mehr so viel gegenseitig (das haben sie als sie kleiner waren mehr gemacht). Sie spielen auch zusammen abwechselnd mit mir und jagen und "prügeln" sich. Für mich sieht das alles nach Spiel aus, es wird nicht gefaucht, ernsthaft gebissen oder sich gegenseitig von Essen oder Klo verdrängt.
Ich habe das Gefühl, dass yuki (die weiße) mehr die Nähe zu Momo suchen würde (putzen etc.). Wenn sie sich gegenseitig putzen geht es meistens von yuki aus. Aber Momo weicht da seit sie jetzt etwas älter sind eher aus und yuki akzeptiert das dann. D.h. sie liegen dann schon nebeneinander, putzen sich aber nicht gegenseitig oder kaum.
Vielleicht hat Momo auch Stress wegen dem neuen saugroboter. Den habe ich aber erst später bekommen, als das kratzen schon angefangen hatte (glaube ich zumindest).
Aber ich behalte es im Hinterkopf, dass das evtl. Auch ein revierproblem sein könnte. Falls ich alle anderen Ursachen ausschließen kann.

Falls ich kaum mehr antworte entschuldige ich mich schonmal. Bin jetzt im Urlaub und habe auch 7 Std. Zeitverschiebung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Das finde ich eine sehr komische Aussage deiner TA.
Bei Milbenbefall muss jedes Tier im Haushalt behandelt werden, da sich die Milben sonst munter weitervermehren, und sich die Katzen immer wieder gegenseitig anstecken.......das wird sonst ein Kreislauf, aus dem kommst du nicht mehr raus.
Ich fand es in dem Moment gut wegen der Begründung, dass man nicht die nicht befallene Katze mit Medikamenten belasten muss. Allerdings hat sie bei yuki auch gar nicht geprüft, ob sie wirklich nicht befallen ist. Sie hat einfach von meiner Aussage, dass sie sich nicht kratzt darauf geschlossen.
Das nächste mal muss ich sowieso zu einem anderen tierarzt weil die praxis der Ärztin auf unbestimmte Zeit geschlossen ist. Dann werde ich gleich sagen, sie sollen beide anschauen und behandeln (wenn weiterhin Milben diagnostiziert werden)
 
  • #20
Ich fand es in dem Moment gut wegen der Begründung, dass man nicht die nicht befallene Katze mit Medikamenten belasten muss. Allerdings hat sie bei yuki auch gar nicht geprüft, ob sie wirklich nicht befallen ist. Sie hat einfach von meiner Aussage, dass sie sich nicht kratzt darauf geschlossen.
Das nächste mal muss ich sowieso zu einem anderen tierarzt weil die praxis der Ärztin auf unbestimmte Zeit geschlossen ist. Dann werde ich gleich sagen, sie sollen beide anschauen und behandeln (wenn weiterhin Milben diagnostiziert werden)
Hallo,
wurden denn bei der betroffenen Katze auch die Ohren täglich gereinigt? Das muss bei Milbenbefall ca. 14 Tage lang (täglich ein mal) konsequent gemacht werden!
Ansonsten kann der Juckreiz bleiben weil sich dann im Ohr noch Verunreinigungen durch die Milben befinden oder das Ohr kann eitrig, entzündet sein.
Ist klar, dass die Katze sich dann noch juckt, auch wenn gar keine Milben mehr vorhanden sind!
 

Ähnliche Themen

KibaJojobkh
Antworten
12
Aufrufe
522
Poldi
Poldi
J
Antworten
0
Aufrufe
11K
Juli_001
J
L
Antworten
11
Aufrufe
750
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
3
Aufrufe
391
memento
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben