Spot on

  • Themenstarter M.a.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bravecto; spot on floh fogger freigaenger hauskatze immunität junge katze parasit ratgeber trixie spot on
M

M.a.

Gast
Hallo,
meine sieben Monate alte Katze machte sich mit einem Flohbefall bemerkbar.
Vor ca. 2 Tagen merkte ich häufigeres Kratzen und sorgfältiges Putzen. Beim Blick durch die weißen Teile des Fells war es nun auch sichtbar. Somit machte ich mich heute Morgen auf den Weg zur Zoohandlung. Zunächst kämmte ich sie mit einem Flohkamm durch, als meine und ihre Nerven dem Ende neigten, plazierte ich das Spot-On- Mittel der Marke Trixie im unteren Nackenbereich wie auf der Packung beschrieben. Danach reinigte ich die Räume, zog mich um und stellte in Wohn- und Schlafzimmer Fogger auf. Meine Katze ich verließen die Räumlichkeiten für 2 h. Danach wurde gründlich gelüftet.
Nun kratzt sich meine Katze immer noch. Wann kann ich mit einem Ergebnis rechnen? Sind die Räumlichkeiten von ihrem (anscheinend noch anhaltenden) Befall noch geschützt?
Ebenfalls meinte die Fachverkäuferin, dass das Mittel eventuell nicht den gewünschten Effekt herbeirufen könnte und ein Besuch beim Tierarzt noch blühen könnte. Vom Tierarzt hatte ich heute Abend doch noch ein Spot-On-Produkt erhalten der Marke „Bravecto“. Jedoch habe ich heute Morgen schon das von der Marke „Trixie“ aufgetragen. Gibt es hierbei Mindestabstände? Kann eine Kombination meiner Katze schaden?
Liebe Grüße,
M.A.
 
A

Werbung

Flohmittel holt man immer beim Tierarzt!
Das freiverkäufliche Zeug ist entweder wirkungslos oder sogar gefährlich, da es Permethrine (Wirkstoff der Chrysantheme und immer als rein pflanzlich beworben) enthält, die hochgiftig für Katzen sind! Ich habe bis heute noch nicht begriffen, warum so eine :poop: frei auf dem Markt ist.
Bei Flohbefall muss deine Katze auch unbedingt entwurmt werden, da Flöhe Zwischenwirt für Bandwürmer sind.
Für wirksame Präparate befrage deinen TA, unsere hat uns Broadline mitgegeben, Achtung, extrem teuer, denn drei Dosen kosten 35€.
 
Vielen Dank für die Nachricht! Meine Katze wurde bereits 2 Mal entwurmt! Muss das jetzt nochmal erfolgen? Das letzte Mal war im Dezember.
Ich habe nun heute Abend bereits ein Präparat von meinem Tierarzt erhalten. Ich habe nur nicht gefragt, ob ich es nun schon anwenden kann, da ich heute Morgen bereits das freiverkäufliche Präparat verabreicht habe.
 
Auf keinen Fall würde ich ihr jetzt das Bravecto raufmachen. Lies mal bei dem gegebenen Präparat nach, wie lang es wirken soll (meist 3-4 Wichen) - erst dann solltest du das Bravecto geben, falls es noch nötig sein sollte. Dass sich die Katze noch kratzt, ist nicht ungewöhnlich, da die Flöhe erst zubeißen müssen, um zu sterben. Wenn du allerdings einen Fogger aufgestellt hast, sollte sich das bald erledigt haben. Katzen kratzen sich ja auch mal so. Geh die nächsten Tage nochmal mit dem Flohkamm durch.

Entwurmen würde ich auf jeden Fall, so etwa in einer Woche, damit der kleine Organismus nicht zu viel auf einmal verarbeiten muss.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallo.
Meine Meinung zu Spot-On's - würde ich nie nie nie wieder bei einer Katze auftragen.
Damals haben zwei in meiner Gruppe mit Vergiftungserscheinungen reagiert und wenn man sich im Internet umschaut, dann findet man mehrere dieser Fälle.
Und das was du da gerade machen möchtest mit zwei hintereinander (wobei ich das von Trixie nicht kenne) finde ich ehrlich gesagt ganz gefährlich.
Capstar + Program sind für mich die Mittel erster Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und basco09
Vielen Dank für die Nachricht! Meine Katze wurde bereits 2 Mal entwurmt! Muss das jetzt nochmal erfolgen? Das letzte Mal war im Dezember.
Ich habe nun heute Abend bereits ein Präparat von meinem Tierarzt erhalten. Ich habe nur nicht gefragt, ob ich es nun schon anwenden kann, da ich heute Morgen bereits das freiverkäufliche Präparat verabreicht habe.
Entwurmen musst du dann jetzt auf jeden Fall noch mal.
Für das weitere Vorgehen inklusive sinnvoller Präparatauswahl ist dein TA der kompetente Ansprechpartner.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ich habe sie eben nochmal durchgekämmt.. es waren mehr Flöhe als heute morgen, obwohl ich das freiverkäufliche Mittel bereits heute morgen aufgetragen hatte ..
 
Werbung:
Waren die tot oder lebendig?
 
Lebendig
 
  • #10
Ich habe sie eben nochmal durchgekämmt.. es waren mehr Flöhe als heute morgen, obwohl ich das freiverkäufliche Mittel bereits heute morgen aufgetragen hatte ..
Bloß jetzt nicht einfach das 2. Mittel drauf tun! Das Trixie Zeug soll 3-6 Wochen wirken, sprich ist also so lange im Körper!!!
Frag doch vorsichtshalber bitte bei Deinem TA telefonisch nach! Schildere dem TA das Porblem, mit dem freiverkäuflichen Produkt bitte offen und ehrlich und schau, was er dann sagt. Ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Abgesehen davon, muss man schon etwas Geduld mitbringen, ich meine es dauert schon etwas bis so ein SpotOn wirkt, mindestens 24h...
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #11
Die Frage ist auch was in den freiverkäuflichen Produkten drin ist.
Ich würde auch mindestens Apothekenpflichtige kaufen besser beim TA.

Bei Flohbekämpfung bei der Katze muss man sehr vorsichtig sein- viele für Hunde oder den Wohnraum zugelassene Mittel sind giftig für Katzen. Stichworte permethrin und Dosierung !

Zusätzlich staune ich aber auch über deine Ungeduld. Eine Flohbekämpfung funktioniert nie auf der Stelle - egal welches Mittel du nimmst 12-24 Stunden musst du schon warten bis alle Flöhe platt sind - die müssen ja oft erst trinken bevor es sie killt.
Bis die Katze aufhört zu jucken ist es noch länger denn auch vorhandene Bisse jucken und viele Mittel scheinen die Flöhe kurzzeitig hyperaktiv zu machen bevor sie sterben man hat also oft ein paar Stunden wo die Katze sogar vermehrt zu jucken und kratzen scheint.

Ich bin nicht so strikt gegen Spot on wie manche hier aber freiverkäufliche spot ons kannst du vergessen und leider sind die oft nutzlos und schädigend für Katzen

Hab kurz geguckt in Trixie ist geraniol, Lavendel und Icaridin drin - ich würde jetzt nicht ohne nochmalige Nachfrage beim TA irgendwas gegen Flöhe geben. Kreuzreaktionen sind nichts zum scherzen
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #12
Ich würde mir Program und Capstar besorgen.
Beides wird oral gegeben.
Program verhindert daß sich die Flöhe weiter vermehren, es muß über mehrere Monate immer einmal im Monat gegeben werden. So kriegst du auch alle Flöhe die später schlupfen wenn die Eier die die Flöhe in der Wohnung gelegt haben so weit sind.
Capstar wird einen oder zwei Tage nach der ersten Dosis Program gegeben und tötet alle Flöhe die noch auf der Katze leben.
Beides kannst du zeitnah anfangen auch wenn du ein spot on gegeben hast.
Lies bitte hier im Forum oder sonst im internet ausführlicher wie die beiden Produkte wirken.

Laß dich in Zukunft besser gleich hier beraten, was Mitarbeiter in Zoofachgeschäften verkaufen, raten oder wissen oder meinen zu wissen ist in aller Regel Schrott und teilweise echt gefährlich.

Ist deine Katze Freigänger?
Lebt das junge Kätzchen alleine bei dir oder mit anderen Katzen?
Ist sie schon geimpft und gechipt?
Auch zu diesen Themen bekommst du hier im Forum guten Rat und jede Hilfe die du brauchst.

Entwurmen würde ich drei bis vier Wochen nach den o.g. Produkten und wenn keine lebenden Flöhe mehr gefunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben