Dritte Katze bei krankem Tier?

  • Themenstarter Bienentier
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dritte katze kranke katze
B

Bienentier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Wir haben zwei wundervolle Tiere die sich sehr lieben und ein Herz und eine Seele sind. Unsere Katze ist 10 und unser Kater ist 6.

Eigentlich wäre alles toll so wie es ist, denn hier herrscht Harmonie. Allerdings ist unsere Katze nun Anfang den Jahres krank geworden und hat Krebs. Nach einer Operation im Januar ist nun ein weiterer Tumor dazu gekommen der wieder operiert werden muss - Prognose sehr vorsichtig und ehrlicherweise meinten die Ärzte wir reden bei erfolgreicher OP trotzdem von Monaten bis 1 Jahr Rest Lebenszeit.

Die Situation ist schlimm genug, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie es ist wenn wirklich der Fall Eintritt und unser Kater alleine wäre. Auf Dauer wäre das keine Option. Nun die Frage:

Jetzt schon ein drittes Tier anschaffen? Lieber warten und nach Trauerphase ein neues Tier holen?

Wir wollen natürlich unsere Katze nicht „ersetzen“ - aber wir müssen uns trotzdem mit dem Thema auseinander setzen. Daher die Frage :) vielen Dank!
 
A

Werbung

Willkommen!

Persönlich würde ich auf jeden Fall warten. Eine Zusammenführung kann schwierig und langwierig werden, auch wenn man alle Kriterien beachtet. Das würde ich den jetzigen Beiden nicht antun wollen. Lasst Eurer Katze noch die letzten guten Monate, verwöhnt sie, sammelt Erinnerungen. Es ist auch wichtig, dass Ihr Euch auf sie und ihre Zeichen konzentrieren könnt. Es ist am Ende immer schwer den richtigen Zeitunkt zu finden.
Wenn Ihr Euch vorbereiten möchtet, dann lest Euch schon mal für alle Fälle in die langsame Zusammenführung ein und prüft mal, ob eine Gittertür für dann möglich ist.

Ich wüsnch Euch viel Kraft für die kommenden Monate!
 
  • Like
Reaktionen: Dijula, Lehmann, Scherasade und 5 weitere
Ich verstehe deine Gedanken total gut, das mal vorweg.
Ich kann dir auch nur sagen wie ICH handeln würde.
Ich würde mir zumindest schon einmal aufschreiben, wen ich alles kontaktieren würde, wenn sie leider gegangen ist.

Da die Lebensprognose doch recht überschaubar ist (tut mir total leid für euch ALLE) und VG's unbestimmt dauern, würde ich sie in Frieden ihre Lebenszeit verleben lassen. Ohne Stress etc.

Aber würde mir JETZT schon Gedanken machen, was ich wie und wann tue, wenn es soweit ist.

🌹
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Ayleen, yodetta und 2 weitere
Vielen Dank für eure Antworten! Das deckt sich auch mit meinem Bauchgefühl. Dann werden wir warten, die Zeit ‚genießen‘ die bleibt und uns aber trotzdem mit dem Thema Trauerphase und Zusammenführung auseinandersetzen um vorbereitet zu sein. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Bon ClyMo, Ayleen und eine weitere Person
Hallo 🙋‍♀️

Das tut mir sehr leid für euch :cry:

Ich stimme den beiden Vorschreiberinnen zu: Genießt die Zeit mit eurer Katze, verwöhnt sie und erspart ihr den Stress einer Zusammenführung.

Alles Gute für euch 🍀
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Bienentier und yodetta
Hallo,
mir tut es auch sehr leid, dass Deine Katze so eine schlimme Diagnose bekommen hat. :-(
Hier im Forum gibt es einen sehr netten und informativen Austauschthread.
Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

Ich schließe mich ebenfalls an und würde jetzt nicht an eine Zusammenführung denken.
Um ehrlich zu sein, würde ich auch nach dem Tod der Katze erstmal mindestens 4-6 Wochen abwarten, wie der Kater sich verhält. Es gibt Katzen, die richtig aufblühen und nicht trauern.
Das wollte ich nur erwähnen, damit Du das im Hinterkopf hast.

Alles Liebe und viel Kraft für Dich!

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Bienentier und Kyano

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pumidu
P
Moony2
Antworten
6
Aufrufe
692
Fussel11
F
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
Katzensitter
2
Antworten
36
Aufrufe
6K
Katzensitter
Katzensitter
P
Antworten
11
Aufrufe
823
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben