Neue Katzen (dicke Luft 2.0)

  • Themenstarter moonwalk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dicke luft neue katze rollig trotz kast
M

moonwalk

Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
86
Guten Tag!:)
Vor kurzem hatte ich einen Beitrag über unsere zwei neuen Katzen gepostet, welche sich ständig anfauchen, obwohl sie zusammen vermittelt wurden.
Wir dachten erst, es sei besser geworden, aber - vor allem nachts - noch immer jagen sie einander durch die ganze Wohnung und bringen alles durcheinander. Nachts wachen wir bestimmt 3x auf deshalb. Ich hoffe, das wird besser. Lässt sich da irgendwas machen? Wir wollen ja, dass sich beide wohlfühlen und vor allem auch miteinander.

Des Weiteren bekommen wir das Gefühl, dass eine von beiden trotz Kastration Rollig wird. Sie reibt, rollt und wälzt sich extrem an Boden und Möbel und fällt dabei sogar mehrmals hin. Streckt ihren Po immer ganz weit nach oben und wirkt insgesamt einfach etwas „rollig“. Viele “Symptome“ treffen zu. . Ist das möglich? Ich hatte bereits gelesen, dass bei der Kastration auch Dinge „schief laufen können“ beziehungsweise versehentlich Gewebe nicht entfernt werden und sowas dann durchaus passiert.
Sollte ich mich da mal beim Tierheim melden oder ist das ganz normal zu Beginn in einer neuen Heimat?

Ansonsten geht es den beiden recht gut, würde ich behaupten. Beide sind recht neugierig, schlafen und essen viel und gut und kommen auch öfter mal an:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also, das nächtliche Jagen kann auch einfach Spiel sein und heißt nicht unbedingt, dass sie sich nicht verstehen. Vor allem, wenn sie sonst, beim Fressen und so, gut miteinander klar kommen. Wenn es euch wegen der Uhrzeit stört, könnt ihr versuchen, sie abends vor dem Zubettgehen nochmal richtig auszutoben ... Federangel, Klickern o.ä., vielleicht schlafen sie dann durch. Und vor allem genug Nassfutter zur Verfügung stellen. Sonst bleibt euch wahrscheinlich nur, sie nachts in das Zimmer zu sperren, wo sie euch am wenigsten stören und am wenigsten kaputt machen können.

Was die Rolligkeit angeht: ja, das kann sein, dass da das Gewebe nicht ganz entfernt wurde. Wie lange ist die Katration denn her? Auch bei einer erfolgreichen Kastration dauert es ja ein paar Wochen, bis die Hormone sich ganz abgebaut haben. Vielleicht ist es also auch nur noch ein Rest. Wenn die Kastra länger als zwei Monate her ist, würde ich aber vielleicht mal beim Tierarzt nachfragen. (Das Tierheim kann da wahrscheinlich wenig zu sagen).
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Wasabikitten
Also, das nächtliche Jagen kann auch einfach Spiel sein und heißt nicht unbedingt, dass sie sich nicht verstehen. Vor allem, wenn sie sonst, beim Fressen und so, gut miteinander klar kommen. Wenn es euch wegen der Uhrzeit stört, könnt ihr versuchen, sie abends vor dem Zubettgehen nochmal richtig auszutoben ... Federangel, Klickern o.ä., vielleicht schlafen sie dann durch. Und vor allem genug Nassfutter zur Verfügung stellen. Sonst bleibt euch wahrscheinlich nur, sie nachts in das Zimmer zu sperren, wo sie euch am wenigsten stören und am wenigsten kaputt machen können.

Was die Rolligkeit angeht: ja, das kann sein, dass da das Gewebe nicht ganz entfernt wurde. Wie lange ist die Katration denn her? Auch bei einer erfolgreichen Kastration dauert es ja ein paar Wochen, bis die Hormone sich ganz abgebaut haben. Vielleicht ist es also auch nur noch ein Rest. Wenn die Kastra länger als zwei Monate her ist, würde ich aber vielleicht mal beim Tierarzt nachfragen. (Das Tierheim kann da wahrscheinlich wenig zu sagen).

Also gemeinsam essen sie leider nicht, nur getrennt voneinander und wagen sich auch kaum in die Nähe des anderen. Die eine ist letztens beinahe vom kratzbaum gefallen, weil sie rein wollte und dies der anderen, die bereits drin war, nicht gefallen hat ^^
Also sie gehen sich schon noch aus dem Weg und noch wird doch auch öfter mal gefaucht, wenn es doch mal einer in die Nähe wagt.

Die Kastration müsste ca über zwei Jahre her sein. Sie wurde im Juli 2020 im Tierheim geboren, da wurde sie dann schnellstmöglich kastriert.
 
Habt ihr feste Abendrituale, d. h. feste Abläufe vor dem Schlafengehen?
 
Die Kastration müsste ca über zwei Jahre her sein. Sie wurde im Juli 2020 im Tierheim geboren, da wurde sie dann schnellstmöglich kastriert.
Und seitdem haben sie die ganze Zeit im TH gelebt? Dann macht es vielleicht doch Sinn, da nochmal nachzufragen, ob sie dieses an Rolligkeit erinnernde Verhalten da auch schon hatte. Und vielleicht auch mal die Probleme zu schildern, die die beiden miteinander zu haben scheinen. Vielleicht fällt ja den Pfleger:innen dazu was ein. Wobei nächtliches Toben natürlich im TH nicht so auffällt oder stört, da kann es sein, dass es keiner gemerkt hat. Aber dass sie sich anfauchen und nicht verstehen, obwohl sie ausdrücklich zusammen vermittelt wurden, ist schon komisch. Da würde ich nochmal nachfragen.
 
Und seitdem haben sie die ganze Zeit im TH gelebt? Dann macht es vielleicht doch Sinn, da nochmal nachzufragen, ob sie dieses an Rolligkeit erinnernde Verhalten da auch schon hatte. Und vielleicht auch mal die Probleme zu schildern, die die beiden miteinander zu haben scheinen. Vielleicht fällt ja den Pfleger:innen dazu was ein. Wobei nächtliches Toben natürlich im TH nicht so auffällt oder stört, da kann es sein, dass es keiner gemerkt hat. Aber dass sie sich anfauchen und nicht verstehen, obwohl sie ausdrücklich zusammen vermittelt wurden, ist schon komisch. Da würde ich nochmal nachfragen.

Tatsächlich wurde sie direkt danach vermittelt als Kätzchen an jemanden, der dann auch die andere Katze, die wir haben, adoptiert hat (aber nicht aus dem(selben) Tierheim). Nur wurde im November 22 seine Wohnung geräumt und dann mussten seine beiden Katzen (wieder) ins Tierheim. Also die eine war nun erneut in demselben Tierheim und die andere war dort zum ersten Mal. Bis wir sie jetzt 4-5 Monate Monate später zu uns genommen haben :)
 
Habt ihr feste Abendrituale, d. h. feste Abläufe vor dem Schlafengehen?


Wir geben beiden am Abend nochmal Nassfutter und beschäftigen uns auch ausgiebig mit ihnen (streicheln, etwas spielen - wobei sie da noch manchmal zurückhaltend sind-)
 
Werbung:
Also, wir spielen abends auch immer noch mal, aber keine wilden Tobespiele mehr. Irgendwann am späteren Abend kommen sie von alleine aufs Sofa (während wir noch vor der Glotze sitzen). Dann wird das Licht gedimmt und die Tür zum Flur geschlossen. Das ist das Signal, dass jetzt langsam Schlafenszeit ist und hier nix mehr passiert. Klappt wunderbar!
 
  • Like
Reaktionen: moonwalk
Ihr hattet ja im anderen Thread schon viele Tipps bekommen. Sie sind ja auch wirklich noch ganz frisch bei Euch in ungewohnter Umgebung. Das wird noch dauern. Wie @Wildflower Euch schrieb: Wenn sie erst seit ein paar Tagen bei euch sind, brauchen sie noch um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Alles ist neu, das könnte sie nervös und unsicher machen.

Bzgl. des rolligen Verhaltens würde ich das Tierheim oder einen Tierarzt ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Baldessarini

Ähnliche Themen

F
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Feral
F
Y
Antworten
22
Aufrufe
29K
Korona
K
Krähe
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Athrie
2
Antworten
35
Aufrufe
4K
Athrie
Athrie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben