Zwei Neue im Hause

  • Themenstarter Athrie
  • Beginndatum
Athrie

Athrie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2013
Beiträge
25
Hallo ihr lieben,

nachdem ich schon viel hier gelesen habe und mich so zusaetzlich im Vorfeld auf unsere beiden Katzen vorbereitet habe, habe ich mich nun registriert und wollte euch allen Hallo sagen.

Seit gestern sind wir stolze Dosenoeffner von 2 katzen aus dem Tierheim.
Flocke, ein halbes Jahr alt, und Lilly ca 3 Jahre alt sind gestern nachmittag bei uns eingezogen.

Beide sollen freigaenger werden, muessen aber die obligatorischen 4-6 Wochen in der Wohnung verweilen um sich an ihre neue Heimat zu gewoehnen.

Und da gehts auch schon los. Flocke ist leider krank, hat schnupfen und fieber. Vom Tierarzt haben wir Tabletten bekommen (Synolux), aber sie schnieft und niest wirklich herzzerreissend. Aber an sich ist sie eine ganz liebe, verschmuste, verbrachte die erste Nacht direkt bei uns im Bett.
Was Lilly gar nicht gefaellt. Die beiden koennen naemlich bisher ueberhaupt nicht miteinander.

Immer wenn sich die beiden naehern oder wenn Flocke irgendwo ist, wo Lilly auch hinmoechte, gibt es richtig streit. Erst fauchen, dann knurren und schliesslich langt Lilly auch herzhaft zu. Die arme Flocke kann oder mag sich nicht so sehr wehren, da kleiner, dazu noch krank und evtl auch noch von der Kastration letzte Woche geschwaecht.

Ich habe aber gelesen,dass man erst dazwischen gehen soll, sobald es wirklich ernst wird (sprich sobald blut fliesst).

Das ganze ist natuerlich doppelt doof, da Lilly eine recht aktive Katze ist, und wir gehofft hatten, dass die beiden sich miteinander beschaeftigen koennen, bis wir sie rauslassen. Daraus wird nun bisher nichts, was Lilly dazu veranlasst, allerlei unfug in der Wohnung anzustellen. Tueren die nicht abgeschlossen sind, sind gar kein Problem fuer sie. Die sind ruckzuck offen.

Solange jemand zu hause ist, ist alles ja nicht so wild, jedoch sind wir beide berufstaetig und morgen wird der erste Tag sein, an dem die beiden auf sich allein gestellt sein werden.

Ich hoffe, das geht alles gut.

Bisher duerfen die beiden in den Flur, ins Gaestezimmer (ihr Ausgangspunkt) und ins Schlafzimmer. Wohnzimmer und Kueche haben wir noch abgeschlossen, die sollen in den naechsten Tage dazu kommen. Dadurch dass sie dann mehr Platz haben, koennen sie sich besser aus dem Weg gehen, aber Sinn der Sache ist das ja eigentlich nicht.

Falls euch etwas einfaellt oder ihr Vorschlaege habt, wuerden wir uns darueber freuen.

Gruss

Dominik
 
A

Werbung

Hallo Dominik! Herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön, dass Ihr 2 TH-Katzen genommen habt. Aber wenn Du hier schon so viel gelesen hast, stellt sich mir die Frage, warum Ihr kein sich kennendes Pärchen genommen habt, das auch altersmäßig zusammen passt :confused: Dann hättet Ihr einige der gerade auftretenden Probleme nicht.
 
Hallo Dominik! Herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön, dass Ihr 2 TH-Katzen genommen habt. Aber wenn Du hier schon so viel gelesen hast, stellt sich mir die Frage, warum Ihr kein sich kennendes Pärchen genommen habt, das auch altersmäßig zusammen passt :confused: Dann hättet Ihr einige der gerade auftretenden Probleme nicht.

der grund dafuer war eigentlich die Aussage der Pflegerin, die sagte, dass beide sehr zugaenglich seien und sie sich gut vorstellen koenne, dass beide zueinander finden. zumindest hatten beide keine probleme, sich in die gruppe im tierheim einzufuegen. :verstummt:
 
Tja, ich würde nun mal einfach sagen: falsch beraten worden :rolleyes:

6 Monate und 3 Jahre. Ein Noch-Kitten und eine erwachsene "Dame". Und zudem "kennen" sich sich scheinbar doch nicht.

Normalerweise würde ich entweder nun eine langsame Zusammenführung machen, oder aber eine der beiden zurück bringen und eine passende Katze suchen. Aber das wird Dir wahrscheinlich schon schwer fallen, nicht?

Dumm gelaufen. Ist Lilly denn noch sehr verspielt? Flocke wird in dem Alter noch richtig spielen und toben wollen. Aber zunächst einmal müsst Ihr sie zusammenführen. Ich würde sie erst einmal trennen. Vor allem, da Flocke etwas angegriffen ist. Am besten mit Gittertür separieren.
 
danke fuer deinen rat. tja falsch beraten worden, das klingt hart. und eine der beiden zurueck geben, das klingt noch haerter. natuerlich haben wir die beiden schon ins herz geschlossen.

Lilly ist auf jeden fall noch sehr verspielt, ihr lieblingsspielzeug hat sie schon und ist auch viel damit beschaeftigt.

Flocke mag bisher noch nicht wirklich spielen, sondern hat lieber ihre ruhe, was wohl daran liegt dass sie angeschlagen ist.

gittertuer ist bei uns etwas schwierig einzurichten. wir werden mal beratschlagen und gucken wie wir das beste aus der situation machen koennen
 
Entscheidet nach Bauchgefühl, ob Ihr trennen wollt oder ob es so okay ist. Aber wenn Flocke sich im Moment nicht wehren kann und Angst vor Lilly bekommt, wird die Situation evtl. noch schlimmer und eine Zusammenführung noch schwieriger bis unmöglich.

Was sagt denn das TH dazu, dass Flocke krank ist?

Was die Türen betrifft: Dreht die Türknäufe nach oben. Das schafft keine Katze, die dann zu öffnen. Und die Haustür ggf. immer von innen abschließen.

Und noch zu dem beabsichtigten Freigang: Ich bin nicht dafür, Katzen in den Freigang zu lassen, wenn sie nicht mind. 10 bis 12 Monate alt sind. Sie sind noch so unbedarft - halt kleine Kinder. Wie ist denn die Gegend bei Euch verkehrstechnisch? War Lilly vorher auch schon Freigängerin?
 
Herzlich willkommen,

Schön dass ihr zwei Tigern aus dem Tierheim eine Chance gebt.
Schade aber dass euch als Anfängern das Tierheim gleich so eine Aufgabe aufbrummt. Zum einen die Versorgung (Medikamentengabe) einer kranken Katze und dann noch die Vergesellschaftung.

Ganz so auswegslos sehe ich das aber nicht. Sicher sind 6 Moante und 3 Jahre nicht die optimale Kombi, aber es ist machbar.
Die beiden sind erst seit gestern bei euch, da ist Fauchen, Knurren, Buschelschwanz und auch mal ein Hieb mit der Pfote normal, das kommt in Katzengruppen auch vor wenn sich alle verstehen, aber einer mal über die Stränge schlägt.

Die beiden müssen jetzt nicht nur ihr neue zu Hause kennen lernen sondern auch noch die neue "Freundin"

Trennen würde ich solange es nicht zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt nicht mehr. Sollte es zu Kämpfen (und/oder Verletzungen) kommen, und die bekommt auch ein Anfänger mit, dann musst du die beiden trennen und mit der Gittertür neu starten.

Zur Zeit kannst du du positive Erlebnisse unterstützen. Verteile Leckerlis, befüll ein Fummelbrett, animiere sie zum Spielen mit der Angel (meistens jagen nicht beide gleichzeitig) da reicht es schon wenn eine beobachtete wie die andere tobt, dann immer mal wieder auch den Beobachter auffordern zum Spiel.

Biete viele interessante Plätze zum zurück ziehen an, behandele immer beide gleich und gib ihnen Zeit.

Ein Tip zum Freigang, wenn sie nicht quengeln und vor allem lautstark nach draußen drängen, würde ich mit dem Freigang bis zum Frühjahr warten, einfach aufgrund der schnupfenden Maus, so wäre auch mehr Zeit das neue zu Hause als solches zu akzeptieren.

Über Fotos freuen wir uns hier immer :)
 
Werbung:
Hallo Alex, danke fuer deine aufbauenden Worte. Auch die werde ich mir zu Herzen nehmen.


@Mikesch
Wehren tut sich Flocke gar nicht. Sie faucht zurueck, meist bleibt es dann auch dabei. Aber ab und an eben geht Lilly dann auf sie los und haut dann auch meist 3-4 mal zu, bis Flocke sich verkriecht.

Das Tierheim meinte, sie hat einen Schnupfen, wir sollten mal zum TA fahren. Haben wir auch direkt gemacht, der hat dann das Fieber festgestellt und die Medikamente verschrieben.

Zu den Tueren: wir haben jetzt die Tueren zu den Raeumen, die sie noch nicht betreten sollen, abgeschlossen. So kommen sie erstmal auch nicht rein. Ich werde die Griffe aber nach oben montieren, das ist wohl die beste Loesung.

Verkehrstechnisch ist es eigentlich ziemlich gut fuer Katzen: Sackgasse, nicht viel Verkehr, hinterm Haus beginnen direkt Wiesen, Parks und Felder. Ob Lilly freigaengerin war, kann ich im Moment gar nicht genau sagen.

Ich denke ich werde nachher auf jeden fall mal im tierheim anrufen und mir deren meinung einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Räume/Platz haben die beiden momentan, also zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung, gibt es Höhlen/Körbe in denen sie sich zurück ziehen können? Das klingt nach Stressbedingter Reaktion von Lilly, sicher ausgelöst duch den Umzug, die neue Umgebung und die veränderten Gerüche.

Das kann wie Mikesch schreibt in Agression umschlagen.
 
  • #10
Ich denke ich werde nachher auf jeden fall mal im tierheim anrufen und mir deren meinung einholen.

Ich würde auch fragen, was sie zu den Euch entstehenden Kosten sagen. Ich meine, sie haben Euch eine kranke Katze mitgegeben :rolleyes: So etwas geht eigentlich nicht und spricht (auch) nicht gerade für das Tierheim.

Alex hat Recht. Wenn sie nicht quengeln, lasst sie bis zum Frühjahr drin. Dann ist die Kleine auch älter :)

Gute Besserung der Lütten und ich hoffe, die beiden Mäuse werden sich noch lieben lernen ;) Wenn sie sozialisiert sind (und das sind sie ja scheinbar schon), dann wird es werden. Passt nur gut auf die Kleine auf, so lange sie der Großen noch nichts entgegen zu setzen hat.
 
  • #11
  • #12
derzeit haben die beiden 2 Zimmer plus grossen Flur zur verfuegung. Plaetze zum Verstecken und liegen gibt es meiner Meinung nach genug. Wir haben einen Kratzbaum der eine Hoehle bietet (die wurde bisher noch nicht angenommen), dann haben wir mehrere Kuschelkissen verteilt, eine Couch in deren Bettkasten Lilly es sich oefter bequem macht. Flocke kuschelt sich entweder gern aufs Bett oder liegt auf dem kratzbaum.

Noch nicht koennen sie ins Wohnzimmer, Kueche und Bad. Diese Zimmer wollten wir ihnen nach und nach zugaenglich machen, so dass sie sich nach und nach an die Wohnung gewoehnen koennen.

Es ist ja nicht so dass sich die beiden durchgehend in den Haaren haben. Meist gehen sie sich aus dem Weg. Doch wenns mal funkt dann richtig.
 
  • #13
Ich würde auch fragen, was sie zu den Euch entstehenden Kosten sagen. Ich meine, sie haben Euch eine kranke Katze mitgegeben :rolleyes: So etwas geht eigentlich nicht und spricht (auch) nicht gerade für das Tierheim.

Der gestrige TA besuch und die Medikamente haben uns gar nichts gekostet, das TH hat uns direkt eine Ueberweisung mitgegeben. Wir waren bei dem TA der auch die Katzen im Tierheim betreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Der gestrige TA besuch und die Medikamente haben uns gar nichts gekostet, das TA hat uns direkt eine Ueberweisung mitgegeben. Wir waren bei dem TA der auch die Katzen im Tierheim betreut.

Ah, okay - aber so gehört es sich auch ;)
 
Werbung:
  • #15
Es ist ja nicht so dass sich die beiden durchgehend in den Haaren haben. Meist gehen sie sich aus dem Weg. Doch wenns mal funkt dann richtig.

Hm, ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass es für uns Menschen meist schlimmer aussieht als es eigentlich ist. Aber ich bin nicht bei Euch und sehe es nicht. Daher kann ich es nicht wirklich einschätzen.

Wenn Flocke sich versteckt - das kann man noch akzeptieren, wenn es nur kurzfristig ist und sie dann aber wieder herauskommt. Versteckt sie sich aber länger und uriniert evtl. sogar unter sich, wäre das schon sehr schlimm.
 
  • #16
Haltet ihr euch in den beiden Zimmern auf? Wenn nicht würde ich auf jedenfall noch euren Hauptaufenthaltsraum ermöglichen.

Feliway und Rescue-Tropfen können unterstützen, ich habe mit beidem weder positive noch negative Erfahrung gemacht, was aber in meinem Fall auch eher am Kater lag. Jedenfalls schaden sie nicht, im besten Fall machen sie euch auch ruhiger :stumm:

Ist mir schon klar, dass sie sich nicht immer bekriegen, sonst hätte ich auch nicht zum Abwarten geraten. Und ich glaube bei einem ernsthaften Katzenkampf wäre in deinem Post auch mehr Nachdruck.
Wenn du Ablenkung brauchst dann lies dich doch mal ein wie Katzen mit einander kommunierzieren, also Körpersprache, Laute....

Hab ein Auge auf Flocke, ansonsten machen die beiden das sicher schon unter sich aus.
 
  • #17
Flocke versteckt sich immer nur zeitweise. Sie frisst, trinkt, und benutzt auch eins der aufgestellten Katzenklos. Als sie heute nacht bei uns im Bett war, kam Lilly auch ab und an mal an, dann gabs kurz zoff, aber da ist dann Lilly immer abgezogen.

Die kleinen streitereien sind wahrscheinlich echt harmloser als sie fuer uns aussehen. Wir machen uns einfach sorgen und wollen doch nur dass es den beiden gut geht ;)

Wir halten uns im Moment weitestgehend in diesen beiden Zimmern auf, ja. Das eine ist das Schlafzimmer, das andere das Gaestezimmer/Buero. Klar sind wir auch oft im Wohnzimmer, aber seit dem die katzen da sind, noch nicht wirklich viel. und bisher waren wir auch immer irgendwie in reichweite der katzen, also sie waren nicht alleine. heute lasse ich sie zeitweise mal zwishcen einer und drei stunden fuer sich, damit sie sich dran gewoehnen, dass nicht immer einer von uns zu hause ist.

ueber die beiden produkte mache ich mich mal schlau, danke schoen.
 
  • #19
Sind beide Katzen kastriert?
 
  • #20
Sind beide Katzen kastriert?

Guter Gedanke. Wenn nicht, kann ich zu dem Tierheim wirklich nur sagen: :massaker:

Bei einer Katze, die 6 Monate alt ist, aus dem TH kommt und zusammen mit einer 3 jährigen vermittelt wurde, bin ich (blauäugig) davon ausgegangen. Aber wenn nicht, kann das natürlich ein Grund für das Verhalten von Lilly sein.
 

Ähnliche Themen

Petra-01
Antworten
0
Aufrufe
596
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
M
Antworten
30
Aufrufe
1K
basco09
basco09
Keksi23
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
6K
Keksi23
Keksi23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben