Zwei neue Kater (kastriert) - markieren im Haus

  • Themenstarter Minka85
  • Beginndatum
M

Minka85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche zwei Kater (Brüder, 1 Jahr alt) zu uns geholt. Sie wurden vorher in einer kleinen Wohnung gehalten und sollen nun bei uns ein schönes Leben mit Freigang haben. Leider müssen wir seit einigen Tagen feststellen, dass sie im Haus markieren (oder teilweise auch urinieren?). Ich weiß nicht, ob es nur einer macht, oder beide.

Sie haben im Keller ein großes Katzenzimmer, dort haben wir sie am ersten Tag rausgelassen und sie nutzen den Raum gerne als Rückzugsmöglichkeit (besonders der eine Kater, der etwas zurückhaltender ist). Die Nacht verbringen sie in diesem Zimmer. Das scheinen sie auch gut zu akzeptieren, ich hab den Eindruck sie genießen es sogar, wenn sie dann ihre Ruhe haben. Wir haben zwei kleine Kinder - vielleicht ist es ihnen da ab und an etwas zu turbulent.

Sonst steht ihnen eigentlich fast das ganze Haus zur Verfügung, wobei ich das wegen dem Markieren jetzt wieder etwas eingeschränkt habe. Schlaf- und Kinderzimmer sind jetzt wieder zu, seit gestern auch das Wohnzimmer, nachdem sie dort ihren Katzenbaum markiert haben.

Sie sollen - sobald es irgendwie geht - raus. Wir haben heute Nachmittag einen Termin beim Tierarzt, damit sie ggf. noch fehlende Impfungen bekommen.

Kann ich denn davon ausgehen, dass das besser wird, wenn sie endlich Freigang haben? Mir ist noch nicht so ganz klar, warum sie das tun. Revier kennzeichnen? Unzufriedenheit? Zu viel Stress wegen Lärm der Kinder?

Meine Nerven liegen schon etwas blank. Ich wusste, dass die Übergangszeit, bis sie endlich Freigang haben können, anstrengend werden könnte. Aber darauf, dass sie anfangen, das Haus einzustinken war ich nun nicht vorbereitet.

Ein Punkt noch zur Kastration. Lt. Vorbesitzer sind sie kastriert und uns liegt auch eine entsprechende Rechnung vor. Trotzdem waren wir etwas irritiert, dass sie noch gut sichtbare Hoden haben... Unkastrierte Kater wären aber wohl ganz anders drauf, oder? Insgesamt sind sie eher ruhig und lassen sich gerne streicheln etc.

Bin um jeden Tipp dankbar, wie wir einen guten Weg mit den Katern finden können.

Viele Grüße
Minka
 
A

Werbung

Meißtens haben auch kastrierte Kater noch kleine (leere) "Beutelchen", aber zur Not frag einfach den Tierarzt, was er davon hält.

Es kann sein, das die Kater, oder auch nur einer von ihnen , durch den Umzug eine streßbedingte Blasenentzündung bekomme hat, desshalb würde ich Urin untersuchen lassen.

Es kann auch sein, das die Kater markieren, weil sie unsicher sind in ihrer neuen Umgebung, oder weiol sie draußen fremde Katzen/Kater gerochen haben und nun ihr Revier anzeigen.

Katzen beruhigen sich durch ihren eigenen Duft, also Urin, manchmal auch Kot.

Es gilt nun herauszufinden, was bei euch zutrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Gut, ob sie wirklich kastriert sind wird der TA sagen können. Ansonsten, wie sieht denn das Klomanagement bei Euch aus? Wieviele Toiletten habt Ihr? Was für welche? Welche Streu? Wie hoch eingestreut? Wo stehen sie? usw. Da gibt es hier eigentlich einen extra Fragbogen für.

fragebogen-unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und racoon20
Ein Punkt noch zur Kastration. Lt. Vorbesitzer sind sie kastriert und uns liegt auch eine entsprechende Rechnung vor. Trotzdem waren wir etwas irritiert, dass sie noch gut sichtbare Hoden haben...
So etwa?
Er ist garantiert kastriert trotzdem finde ich sieht es fast normal aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230920_112601_Gallery.jpg
    Screenshot_20230920_112601_Gallery.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 79
Riechst du die Markierung oder siehst du sie? Bei Geruch ist vermutlich nicht oder erst vor sehr kurzer Zeit kastriert worden.
Wisst ihr, wann die Kastration war? Ist sie sehr spät erfolgt, nachdem das Markieren schon angefangen hatte, kann es sein, dass es auch nicht mehr aufhört.
Warum wurden die beiden abgegeben?

In jedem Fall zunächst beim Tierarzt abklären, ob gesundheitlich alles passt, dann das Klomanagement, siehe Fragebogen und dann weiter sehen.
 
Danke für eure Antworten. Daran, dass sie einen anderen Kater gerochen haben, hatte ich auch schon gedacht. Sie saßen vorgestern Mittag im Lichtschacht, als ich den Kellerraum gelüftet hatte und haben dabei das erste Mal Außenluft geschnuppert. Ein paar Stunden später war mir dann aufgefallen, dass sie im Zimmer meiner Tochter in eine alte Babyschale gepinkelt hatten.

Gestern ist mir dann aufgefallen, dass die Höhle ihres Katzenbaums fürchterlich stinkt (haben wir vom Vorbesitzer übernommen) und dass sie unten an der Kellertreppe fleißig markiert haben. Ich werde einfach schon total paranoid und schnüffle seitdem an jedem Teil, das ich in die Hand nehme. Mit Kindern liegt auch gerne mal was auf dem Boden und ich hab echt Panik, dass sie mal eine Mütze oder ähnliches anpieseln.

Bzgl. Katzenklo. Aktuell haben sie ein großes ohne Haube, das sie sich teilen. Sie mussten vorher mit einem Mini-Katzenklo mit Haube auskommen, da dachte ich, das wäre so in jedem Fall eine Verbesserung für sie und sie würde für die kurze Zeit bis zum Freigang so auskommen.... Streu nehmen wir das gleiche wie der Vorbesitzer (Cat's Best). Den Fragebogen versuche ich später noch auszufüllen...

Zu dem Foto...das kann ich wegen der Fellfarbe schwer erkennen, aber ich meine, es ist bei unseren sogar noch etwas ausgeprägter.

Was meint ihr denn so generell: Darf ich mir Hoffnung machen, dass man das in den Griff bekommt? Auf Dauer wäre das für uns leider nicht akzeptabel.
 
Riechst du die Markierung oder siehst du sie? Bei Geruch ist vermutlich nicht oder erst vor sehr kurzer Zeit kastriert worden.
Wisst ihr, wann die Kastration war? Ist sie sehr spät erfolgt, nachdem das Markieren schon angefangen hatte, kann es sein, dass es auch nicht mehr aufhört.
Warum wurden die beiden abgegeben?

In jedem Fall zunächst beim Tierarzt abklären, ob gesundheitlich alles passt, dann das Klomanagement, siehe Fragebogen und dann weiter sehen.
Man riecht sie und sieht auch etwas Flüssigkeit wenn es frisch ist. Wobei die angepinkelte Babyschale ziemlich nass war, in dem Fall gehe ich tatsächlich von pinkeln aus.

Sie wurden lt. Rechnung Ende Mai kastriert, da waren sie knapp 9 Monate...

Abgegeben wurden sie lt. Aussage der Halter, weil sie ihnen - anders als ursprünglich geplant - doch keinen Freigang ermöglichen konnten.
 
Werbung:
Ein Punkt noch zur Kastration. Lt. Vorbesitzer sind sie kastriert und uns liegt auch eine entsprechende Rechnung vor. Trotzdem waren wir etwas irritiert, dass sie noch gut sichtbare Hoden haben... Unkastrierte Kater wären aber wohl ganz anders drauf, oder? Insgesamt sind sie eher ruhig und lassen sich gerne streicheln etc.
Kastrierte Kater können auch Bömmel haben, unsere beiden Kater sind 100% kastriert und haben dennoch deutlich sichtbare Hoden - das ist an sich kein Indiz dafür, ob eine Kastra stattfand oder nicht. Da ist es besser, den Tierarzt drüberschauen zu lassen.
Wie lange sind sie denn schon kastriert? Unser Kater hat ein paar Wochen nach der Kastra dennoch noch markiert, u.A aus Unsicherheit (neue Umgebung, neue Katzen) und so seinen Eigengeruch um sich zu haben. Nach der Eingewöhnung hörte das Markieren schließlich nach und nach auf.

Bzgl. Katzenklo. Aktuell haben sie ein großes ohne Haube, das sie sich teilen. Sie mussten vorher mit einem Mini-Katzenklo mit Haube auskommen, da dachte ich, das wäre so in jedem Fall eine Verbesserung für sie und sie würde für die kurze Zeit bis zum Freigang so auskommen.... Streu nehmen wir das gleiche wie der Vorbesitzer (Cat's Best). Den Fragebogen versuche ich später noch auszufüllen...
Bei Katzen besser die Anzahl der Katzen + 1 wenn es zur Kloanzahl kommt. Katzen trennen ihre Geschäfte gerne und zu wenige Klos können Unsicherheit auslösen, weil es scheinbar keinen Rückzugsort gibt, wenn man mal muss.

Wie reinigt ihr die markierten Stellen denn? Wenn sie nicht ordentlich gereinigt werden, riechen die Stellen weiterhin nach Klo für die Kater und reizen zum erneuten Markieren/Urinieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau und basco09
Kastrierte Kater können auch Bömmel haben, unsere beiden Kater sind 100% kastriert und haben dennoch deutlich sichtbare Hoden - das ist an sich kein Indiz dafür, ob eine Kastra stattfand oder nicht. Da ist es besser, den Tierarzt drüberschauen zu lassen.
Wie lange sind sie denn schon kastriert? Unser Kater hat ein paar Wochen nach der Kastra dennoch noch markiert, u.A aus Unsicherheit (neue Umgebung, neue Katzen) und so seinen Eigengeruch um sich zu haben. Nach der Eingewöhnung hörte das Markieren schließlich nach und nach auf.


Bei Katzen besser die Anzahl der Katzen + 1 wenn es zur Kloanzahl kommt. Katzen trennen ihre Geschäfte gerne und zu wenige Klos können Unsicherheit auslösen, weil es scheinbar keinen Rückzugsort gibt, wenn man mal muss.

Wie reinigt ihr die markierten Stellen denn? Wenn sie nicht ordentlich gereinigt werden, riechen die Stellen weiterhin nach Klo für die Kater und reizen zum erneuten Markieren/Urinieren.
Ich bin gestern mit einem Enzymreiniger (BactoDes) ran - hat sie aber nicht davon abgehalten, wieder hinzumachen. Mein Mann ist vorhin mit Allesreiniger drüber.

Bringt es was, Feliway-Spray auf die Stellen zu sprühen, nachdem sie gereinigt wurden? Das hätte ich da...
 
  • #10
Hey,
Ich würde auch den Urin testen lassen. Wie schon erwähnt kann der Stress eine Blasenentzündung auslösen.
Ich würde mit dem Freigang auch noch eine Weile warten, bis die beiden sich etwas mehr an euch gewöhnt haben
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Revolverfrau
  • #11
Nein, bei Feliway-Spray geht es um ganz andere Dinge. Worauf haben sie denn gemacht? Fliesen oder Teppich? Den Kratzbaum würde ich schon mal entsorgen, ich gaub nicht, dass ihr das da nochmal raus bekommt. Es müssen definitiv mehr Toiletten her. Viele Katzen bevorzugen feines Betonit Streu.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #12
Wenn ihr Pech habt, habt ihr den wirklichen Abgabegrund herausgefunden 🙈
Die Kater wurden mit 9 Monaten viel zu spät kastriert und haben vermutlich schon vorher markiert. Jetzt kennen sie es alles einzuduften und werden es vielleicht sogar beibehalten.
Tierarzt ist erstmal eine gute Idee und mit etwas "Glück" ist es eine Blasenentzündung und die Pinkelei hört nach der Behandlung wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nepomuk und Frenzemäuschen
  • #13
Nein, bei Feliway-Spray geht es um ganz andere Dinge. Worauf haben sie denn gemacht? Fliesen oder Teppich? Den Kratzbaum würde ich schon mal entsorgen, ich gaub nicht, dass ihr das da nochmal raus bekommt. Es müssen definitiv mehr Toiletten her. Viele Katzen bevorzugen feines Betonit Streu.
Sie haben auf Fliesen gemacht und an die Ecke einer Plastikkiste, die dort rumstand. Im Prinzip an ein paar Stellen im Kellervorraum / Treppenhaus, so als wollten sie ihren Bereich da unten kennzeichnen.

Dann eben einmal ins Maxi Cosi im Kinderzimmer (wobei es mir wie pinkeln vorkam) und in den Kratzbaum (der ist schon rausgeflogen). Mehr stellen sind uns noch nicht aufgefallen, aber wie gesagt, ich schnüffeln eh schon die ganze Zeit panisch und hab Angst, dass ich bald eine weitere Stelle finde.
 
  • #14
Wenn ihr Pech habt, habt ihr den wirklichen Abgabegrund herausgefunden 🙈
Die Kater wurden mit 9 Monaten viel zu spät kastriert und haben vermutlich schon vorher markiert. Jetzt kennen sie es alles einzuduften und werden es vielleicht sogar beibehalten.
Tierarzt ist erstmal eine gute Idee und mit etwas "Glück" ist es eine Blasenentzündung und die Pinkelei hört nach der Behandlung wieder auf.
Oh nein, und was mache ich dann? Dann können sie definitiv nicht bleiben.
 
Werbung:
  • #15
Oh nein, und was mache ich dann? Dann können sie definitiv nicht bleiben.
Dann gibt es immernoch die Option, dass sie es in Zukunft nur im Freigang machen…
Ich würde noch nicht das Handtuch schmeißen…
Mein Kater wurde aber aus diesem Grund (Angst vor markieren) sehr früh kastriert und ich würde es jedem raten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #16
Bitte versuch Dich aber wieder zu beruhigen, geht erst mal gleich zum Arzt. Wenn Du Dich aufregst, merken sie es und haben im Zweifel noch mehr Stress...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Revolverfrau
  • #17
Sie wurden vorher in einer kleinen Wohnung gehalten und sollen nun bei uns ein schönes Leben mit Freigang haben.

Markieren ist ja ein Revierverhalten. Wenn ihr Revier zukünftig groß genug ist und ihnen darüber hinaus auch noch Freigang angeboten wird, könnte sich auch das Markieren auch noch legen.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob es nun Markieren (eher vertikal, edit: Spritzer), oder Urinieren (eher horizontal, edit: Pfützen) ist. Mitunter dafür gibt es einen Fragebogen, der wurde dir in Beitrag #3 bereits verlinkt.

Bzgl. Katzenklo. Aktuell haben sie ein großes ohne Haube, das sie sich teilen. Sie mussten vorher mit einem Mini-Katzenklo mit Haube auskommen, da dachte ich, das wäre so in jedem Fall eine Verbesserung für sie und sie würde für die kurze Zeit bis zum Freigang so auskommen.... Streu nehmen wir das gleiche wie der Vorbesitzer (Cat's Best).

Stelle ihnen 3 Klos ohne Haube zur Verfügung und fülle in 2 Klos gleich einmal 12-14 cm Bentonitstreu ein. Das ist eine Maßnahme, die man sehr einfach umsetzen kann und oftmals bereits zielführend ist.

edit: Klos mit ausreichend Abstand aufstellen, sonst werden sie als 1 KaToi gewertet. Katzen trennen Kot und Urin gerne und bei 2 Katzen stellt man idR 3 Katzenklos auf. Als spätere Freigänger kann man das dann ja wieder einmal überdenken.

Neuzugänge sollte man anfangs erst einmal in einem separierten Raum ankommen lassen. Mit einem ganzen Haus und sooo vielen neuen Eindrücken, sind sie schnell einmal überfordert. Besser wäre es natürlich der Raum wäre irgendwo zentral und nicht im Keller. Sie sollten das "Drumherum" (Geräusche, Stimmen, Gerüche ...) schon gut mitbekommen können.

Unterstützend kannst du einen Feliway-Stecker verwenden und/oder Zylkene oder Antixane. Die wirken sanft gegen Stress.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini und basco09
  • #18
Oh nein, und was mache ich dann? Dann können sie definitiv nicht bleiben.
Das find ich schade..
Ich kann es schon irgendwie nachvollziehen, grade wenn du Kinder hast..
Aber es kann immer passieren das Katzen unsauber werden, grade wenn sie älter werden. Da wäre abgeben dann schon echt unfair
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Freewolf, JuliJana und eine weitere Person
  • #19
Das find ich schade..
Ich kann es schon irgendwie nachvollziehen, grade wenn du Kinder hast..
Aber es kann immer passieren das Katzen unsauber werden, grade wenn sie älter werden. Da wäre abgeben dann schon echt unfair
Nicht selten werden solche Katzen dann auch zu Wanderpokalen, weil sich kaum einer tiefergehend um die eventuelle Ursache kümmern will.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: verKATert, Mellanlara und JuliJana
  • #20
Unser Kater markiert zum glück nur draußen, aber er setzt sich dabei hin, also markiert nicht an Wände, Türen, oder so, aber markiert eindeutig (unsere Kätzin übbrigens auch).

Wenn sie später raus dürfen, kann es auch sein, das sie nur ncoh draußen markieren.

Aber vielleicht ist es auch wirklich "nur" eine Blasenentzündzng.
 

Ähnliche Themen

Wicki
Antworten
8
Aufrufe
1K
gisisami
G
KattaKatze
Antworten
5
Aufrufe
671
KattaKatze
KattaKatze
Kah_ih_är_ah
Antworten
40
Aufrufe
1K
Kah_ih_är_ah
Kah_ih_är_ah
S
Antworten
28
Aufrufe
4K
Catma
C
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben