Kater markieren! Wie kann man dieses Verhalten ändern?

  • Themenstarter Kah_ih_är_ah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater markieren das haus markieren revier markieren
  • #21
A

Werbung

  • #22
Und ich möchte mal sagen, dass ich es total toll finde, dass Ihr durchgehalten und die Kater nicht abgegeben habt! Bei vielen anderen Leuten wären die beiden sicher schon längst im Tierheim gelandet! 👍❤️
 
  • Like
Reaktionen: MakeYourDay, Gustavo, ffir und eine weitere Person
  • #23
Das klingt schon mal gut. Und du hast ja von aufgequollen Möbel gesprochen: die müssen weg!

Am besten da wo markiert wird. Das kann ganz exponiert sein oder auch versteckt. Da kennst du die Beiden am besten ;)

Das alles anbieten. Nicht benötigte Klos kann man im Laufe der Zeit wieder abbauen.
Aber es ist schon mal gut, dass du es versuchen willst. Ihr fühlt euch in der Wohnung ja auch nicht mehr so richtig wohl. Deinen Katern geht es ähnlich, sonst würde das nicht so eskalieren.
Gibt es bei den aufgequollenen Möbeln noch ne andere Möglichkeit. Wenn wir die entsorgen würden, hätten wir im Wohnzimmer und im Schlafzimmer nur noch Sofa und Bett stehen 😬. Die haben nämlich zielt an jedem Schrank oder Regal mindestens eine kleine Stelle ruiniert -.-. Zusätzlich sind diese Möbel erst vor 2 Jahren neu angeschafft worden 😓
 
  • #24
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Kah_ih_är_ah
  • #25
Und ich möchte mal sagen, dass ich es total toll finde, dass Ihr durchgehalten und die Kater nicht abgegeben habt! Bei vielen anderen Leuten wären die beiden sicher schon längst im Tierheim gelandet! 👍❤️
Würde nie in Frage kommen. Sie sind Familienmitglieder und darum fester Bestandteil mit Bleiberecht!
 
  • Love
Reaktionen: Bonnie92 und JuliJana
  • #26
Würde nie in Frage kommen. Sie sind Familienmitglieder und darum fester Bestandteil mit Bleiberecht!
Supertoll!!!! Danke dafür!!! ❤️❤️❤️
Dann müssen wir jetzt hier im Forum mal zusammen schauen, ob man das Problem nicht endlich mal lösen kann.
 
  • #27
Ich habe hier auch noch was über Myrtelöl gelesen. Würde es in diesem Fall etwas bringen, auch das noch zusätzlich zu besorgen? Oder wäre das too much?
 
Werbung:
  • #28
Gibt es bei den aufgequollenen Möbeln noch ne andere Möglichkeit. Wenn wir die entsorgen würden, hätten wir im Wohnzimmer und im Schlafzimmer nur noch Sofa und Bett stehen 😬. Die haben nämlich zielt an jedem Schrank oder Regal mindestens eine kleine Stelle ruiniert -.-. Zusätzlich sind diese Möbel erst vor 2 Jahren neu angeschafft worden 😓
Ein Klo davor stellen und die aufgequollenen Stellen entfernen und neu machen. Was anderes wird leider nicht helfen oder halt wegwerfen.
Aber macht doch bitte eins nach zwei anderen.
 
  • #29
Während Corona wurde das markieren dann immer schlimmer, weil viele unserer Nachbarn plötzlich Katzen adoptierten und nun leben wir in einem riesigen Katzenklo.
Nachtrag:
Weißt Du ob alle Katzen kastriert sind? Kastraten stehen in der Rangfolge unter den potenten Katzen und Katern. Auch das kann zur Verschärfung des Problems beigetragen haben.
 
  • #30
Nachtrag:
Weißt Du ob alle Katzen kastriert sind? Kastraten stehen in der Rangfolge unter den potenten Katzen und Katern. Auch das kann zur Verschärfung des Problems beigetragen haben.
Nein. Leider nicht. Allerdings hat die Ponykatze -wie der British Kurzhaar Katzer vom Ende der Straße, aufgrund seiner Größe, liebevoll von uns genannt wird- zwei sehr hervorstechende Hoden. Der zumindest scheint nicht kastriert worden zu sein. Mit dem hatten Elvis und Frank beide schon Auseinandersetzungen und beide mussten schon deshalb zum Tierarzt. Der sitzt (besonders im Sommer) häufig gegenüber unserem Wohnhaus auf der Straße und kommt zum Teil auch in unseren Garten. Ganz schön dreister "kleiner" Kerl.
 
  • #31
Und schleicht der bei euch rum und markiert vielleicht auch bei euch? Das könnte durchaus eure Katzen dazu veranlassen ebenfalls zu markieren.
 
  • #32
Und schleicht der bei euch rum und markiert vielleicht auch bei euch? Das könnte durchaus eure Katzen dazu veranlassen ebenfalls zu markieren.
Das schon. Allerdings wird der nur bedingt bei diesem Wetter rausgelassen (so zumindest scheint es) wir zumindest haben ihn schon länger nicht gesehen. Der macht eher im Sommer Probleme.
 
  • #33
Kannst Du fragen ob er kastriert ist?
Falls ja, gut.
Falls nein:
Dem Besitzer klar machen weshalb eine Kastration nur Vorteile hat. Für Besitzer und Kater. Herausfinden ob es in deiner Stadt, Landkreis eine Kastrationsauflage gibt. Dann zusätzlich damit argumentieren.
 
  • #34
Und schleicht der bei euch rum und markiert vielleicht auch bei euch? Das könnte durchaus eure Katzen dazu veranlassen ebenfalls zu markieren.
Wir gehen sehr stark davon aus, dass er auch bei uns markiert. Gesehen haben wir es aber noch nicht. Der Verdacht liegt aber natürlich nahe
 
Werbung:
  • #35
Kannst Du fragen ob er kastriert ist?
Falls ja, gut.
Falls nein:
Dem Besitzer klar machen weshalb eine Kastration nur Vorteile hat. Für Besitzer und Kater. Herausfinden ob es in deiner Stadt, Landkreis eine Kastrationsauflage gibt. Dann zusätzlich damit argumentieren.
Klar. Ich befürchte allerdings, dass er er, weil er reinrassig ist, evtl. zur gelegentlichen Zucht gedacht ist. Zumindest kann ich mir nur so erklären, dass man einen unkastrierten Kater noch vor die Tür lässt.
🤷‍♀️
 
  • #36
Klar. Ich befürchte allerdings, dass er er, weil er reinrassig ist, evtl. zur gelegentlichen Zucht gedacht ist. Zumindest kann ich mir nur so erklären, dass man einen unkastrierten Kater noch vor die Tür lässt.
🤷‍♀️
Bitte rede mit deinem Nachbar. Der Kater kann sich wunderbar mit ansteckenden Krankheiten infizieren und die weiterverbreiten. Das Risiko von Katerkämpfen, Unfälle im Hormonrausch wenn ohne was anderes zu denken als an eine rollige Katze zu kommen im Kopf ist. Nicht mehr heimfinden weil kopflos gelaufen. Das alles kostet Geld und Nerven. Der zu erwartende Gewinn wird dadurch geschmälert, die Lebenserwartung auch.

Wenn keine Einsicht da ist:
Erkundige Dich bei der Gemeinde/Stadt ob eine Kastrationspflicht gilt.

Die Tierheim sind übervoll mit Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Kah_ih_är_ah
  • #37
Bitte rede mit deinem Nachbar. Der Kater kann sich wunderbar mit ansteckenden Krankheiten infizieren und die weiterverbreiten. Das Risiko von Katerkämpfen, Unfälle im Hormonrausch wenn ohne was anderes zu denken als an eine rollige Katze zu kommen im Kopf ist. Nicht mehr heimfinden weil kopflos gelaufen. Das alles kostet Geld und Nerven. Der zu erwartende Gewinn wird dadurch geschmälert, die Lebenserwartung auch.

Wenn keine Einsicht da ist:
Erkundige Dich bei der Gemeinde/Stadt ob eine Kastrationspflicht gilt.

Die Tierheim sind übervoll mit Katzen.
Das es so etwas wie eine Kastrationspflicht geben kann, war mir nicht klar. Und wie Tante Google mir gerade mitteilt, gibt es die für unsere Gemeinde tatsächlich. Allerdings sieht die Gemeinde bei reinrassigen und zur Zucht gedachten Katzen/Katern Ausnahmen vor.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #38
Das es so etwas wie eine Kastrationspflicht geben kann, war mir nicht klar. Und wie Tante Google mir gerade mitteilt, gibt es die für unsere Gemeinde tatsächlich. Allerdings sieht die Gemeinde bei reinrassigen und zur Zucht gedachten Katzen/Katern Ausnahmen vor.

Mit einem Kater zu züchten, welcher unkontrollierten Freigang hat, halte ich für verantwortungslos. Nicht nur das der Kater sich bei irgendwelchen Streuner-Damen sexuell übertragbare Krankeiten einfangen kann wie Katzenaids, nein er würde dies dann auch an die Mädels die ihm zum decken gebracht werden (sofern er wirklich ein Zuchtkater ist) und eventuell sogar an den Nachwuchs weiter geben.

Vielleicht hilft es auch den Halter des Tieres über die Risiken mit welchen er seinen Kater durch den unkontrollierten Freigang aussetzt aufzuklären.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #39
Klar. Ich befürchte allerdings, dass er er, weil er reinrassig ist, evtl. zur gelegentlichen Zucht gedacht ist. Zumindest kann ich mir nur so erklären, dass man einen unkastrierten Kater noch vor die Tür lässt.
🤷‍♀️

Das es so etwas wie eine Kastrationspflicht geben kann, war mir nicht klar. Und wie Tante Google mir gerade mitteilt, gibt es die für unsere Gemeinde tatsächlich. Allerdings sieht die Gemeinde bei reinrassigen und zur Zucht gedachten Katzen/Katern Ausnahmen vor.
Die Katzenschutzverordnung gilt für alle Freigänger, auch Rassekatzen.
Wenn ein Tier zur Zucht genutzt wird, hat es im ungesicherten Freigang nichts zu suchen. Das schöne bei der Katzenschutzverordnung ist, das man jedes unkastrierte Tier einfangen darf und in der örtlichen Fundstelle abgeben kann und dann kommt schnippschnapp.
Und wenn das Tier nicht gechippt/tätowiert ist bzw. registriert ist, dann ist es wech.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lev
  • #40
Allerdings sieht die Gemeinde bei reinrassigen und zur Zucht gedachten Katzen/Katern Ausnahmen vor.
Damit er reinrassig ist muss ein Stammbaum vorliegen.
Und kein verantwortungsvoller Züchter gibt
1. Ein Katzenkind in Einzelhaltung ab
2. ohne Kastrationsauflage
3. und falls mit Stammbaum mit Sperrvermerk (oder wie das heißt). Denn Rassekatzen mit denen gezüchtet werden darf sind erheblich teurer
 
  • Like
Reaktionen: Lev und verKATert

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
1K
basco09
basco09
L
Antworten
1
Aufrufe
661
Sabr_ina
Sabr_ina
E
Antworten
5
Aufrufe
800
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
stachu84
Antworten
16
Aufrufe
3K
Luna2005
Luna2005

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben