Oskar und das Markieren

  • Themenstarter el-buho
  • Beginndatum
E

el-buho

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2023
Beiträge
24
Hallo,

hier der Fragebogen zu Oskars Unsauberkeit:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Oskar
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit Nov./Dez. 2020
- Alter: 3
- im Haushalt seit: Juni/Juli 2020
- Gewicht (ca.): 6-7 kg
- Größe und Körperbau: schlank, kräftig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: März 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin nicht untersucht - war wegen Kotzen beim TA.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine durch den TA, Selbst herausgefunden: Kotzen bei Whiskas/ Sheba und ähnlichem

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Verkauf durch eine Dame, der sowohl Vater, als auch Mutter zugelaufen sind (keine Babie-erfahrung)
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Neuer Mitbewohner seit April / Neuer Kater seit Ende letzten Jahres / Berufswechsel seit April 2023
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Ignoranz von Lilli zu Oskar (mittlerweile beschnuppert sie ihn zumindest am Hintern), Kuscheln, putzen und raufen mit Kalli (gleichaltriger Kater), eher Desinteresse zum Neuen (Am Anfang Revierkämpfe)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 große geschlossene, 1 offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich beim Offenen, alle paar Tage bei den Geschlossenen (je nach Verschmutzung)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): das günstige von Rossmann mit Duft (das benutzen die schon lange und jeder geht drauf)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, leider, ohne Duft gibt es die körnung nicht.

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): das Offene im Bad direkt an der Wand neben der Tür. Kein Durchgangszimmer. / 2 geschlossene je in jedem Bad in einer geschützten Ecke (diese beiden werden eher selten genutzt) / 1 geschlossenes im Flur (Durchgangszimmer/ Klo wird viel genutzt).
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Ich hab das offene noch nie gereinigt. Die Geschlossenen sicher mit Allround Putzmittel.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nicht in der Nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Markierung des Flurs: das macht Oskar bereits seit er markieren kann (Ende 2020 bevor er kastriert wurde). Es handelt sich um den Hausflur (nicht von den jeweiligen Wohnungen). Hier markiert er immer mal wieder eine Ecke.
Er pinkelt zudem in der Wohnung meiner Schwester: auf einen Frotteehandtuch haufen in der Waschküche, auf den Sisalteppich im Bad, in die Blumenerde von großen Pflanzen, auf Duftkissen wenn sie noch sehr neu sind.
- wie oft wird die Katze unsauber: Markieren ca. jede Woche / Das Pinkeln: sporadisch vlt 1x im Monat, manchmal auch weniger - auf den Frotteehandtuchhaufen ca. 1x alle 2 wochen.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen / Im Hausflur die Markierung sieht auch aus wie ein Urinstrahl
- wo wird die Katze unsauber: Bad, Waschküche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): primär horizontal / beim Markieren im Hausflur vertikal.
- was wurde bisher dagegen unternommen: geputzt, Desinfiziert/ Enzymreiniger verwendet. Die Räume vor ihm geschlossen.
 
A

Werbung

Viele Katzen mögen geschlossene Katzenklos nicht. Vielleicht könntet ihr die Hauben abnehmen und zusätzlich ein Katzenklo in der Waschküche aufstellen. Dann hätte Oskar schon einmal eine Alternative zu den Handtüchern.

Habt ihr mal versucht, etwas vor die markierte Stelle im Hausflur zu stellen oder ein Kratzbrett dort anzubringen?
Ich würde die Stelle nochmal mit reichlich Enzymreiniger reinigen, etwas davor stellen, das nach Oskar riecht (z.B. kleiner Kratzbaum) und auch dort ein Katzenklo aufstellen. Oskar hat scheinbar das Bedürfnis, sein Revier zu markieren und seinen Duft zu verteilen. Bei manchen Katzen reicht es aus, wenn das Katzenklo oder ein Kratzbaum nach ihnen riecht.

Ansonsten würde ich eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben und schauen, ob eine Blasenentzündung oder sonstige gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden können.

Es gibt hier viele kompetente User, die dir sicherlich noch weitere Tipps geben können.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Scherasade, Vicky Victoria und 2 weitere
Konntest du schon mal beobachten, ob das Markieren mit bestimmten Situationen zusammen hängt?
Kam er beispielsweise aus dem Freigang nach Hause, oder gab es kurz zuvor Streitigkeiten mit den Mitkatzen?

Ich würde zunächst mal den Sisalteppich im Bad entfernen. Ich denke, so ein Material bekommt man auch mit Enzymreiniger für Katzennasen nicht mehr vollständig geruchsfrei.
Dass Oskar in Blumentöpfe pinkelt, finde ich gar nicht so abwegig. Wahrscheinlich ist es einfach die Erde, die ihm suggeriert, es sei ein Klo.

Wir haben auf unserer Terrasse 11 große Pflanzkästen, die ebenfalls als Klo genutzt wurden, als wir für die Minis die Terrasse eingenetzt hatten, bevor sie in den vollen Freigang durften.

Ich würde bei euren großen Blumentöpfen vermutlich etwas auf die Erde legen, was nicht zum urinieren einlädt. Also kleine Kieselsteine oder Blähton.
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
Hallo LakritzNase,

vielen Dank :)

Das werde ich mal probieren mit dem Blähton - das gefällt mir.

Gibt es denn einen Trick wo ich den Kater davon abhalten kann, auf einen neuen Sisalteppich zu pinkeln?
Denn ich befürchte er wird es wieder tun....

Bei uns ist viel los - es könnte also irgendwie alles mögliche sein.
Im Grund gibt es zwei mögliche Gründe: Einmal der Einzug von einem neuen Kater und ein anderes Mal war er gesundheitlich angeschlagen (hatte ne Magenverstimmung und viel gekotzt).

LG
Betti
 
Hallo Ihr Lieben,

ein Update zum Oskar - es hat sich alles eingependelt.

Das Pinkeln hat er gestoppt.
Ich weiß tatsächlich nicht, was letztendlich dazu geführt hat.

Und das Kotzen ist auch besser bis fast weg.

Er gehört wohl einfach zu den Katzen, die sensibel auf Situation reagieren, wie wenn wir alle in Urlaub sind.
Oder wenn er etwas isst, was er nicht verträgt.

Er ist wirklich ein toller Kater und diese Community hat mir wirklich Mut gemacht.

Danke an alle
Gruß
Betti
 

Anhänge

  • Insta_post_1080x1080_300dpi.jpg
    Insta_post_1080x1080_300dpi.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 34
  • Like
  • Love
Reaktionen: Vicky Victoria und Oskar_Alfons
Hallo Ihr Lieben,

ein Update zum Oskar - es hat sich alles eingependelt.

Das Pinkeln hat er gestoppt.
Ich weiß tatsächlich nicht, was letztendlich dazu geführt hat.

Und das Kotzen ist auch besser bis fast weg.

Er gehört wohl einfach zu den Katzen, die sensibel auf Situation reagieren, wie wenn wir alle in Urlaub sind.
Oder wenn er etwas isst, was er nicht verträgt.

Er ist wirklich ein toller Kater und diese Community hat mir wirklich Mut gemacht.

Danke an alle
Gruß
Betti

Das sind doch mal tolle Neuigkeiten! Ich freue mich für euch.
 
  • Like
Reaktionen: el-buho und Löwenmutter

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
M
Antworten
15
Aufrufe
892
Motzfussel
Motzfussel
Miezi66
Antworten
28
Aufrufe
1K
Miezi66
Miezi66
R
Antworten
2
Aufrufe
473
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben