Kater pinkelt auf Bettdecke, während Freund drin schläft

  • Themenstarter Katrin.21
  • Beginndatum
K

Katrin.21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2023
Beiträge
4
Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Mein Kater Morty pinkelt immer öfter auf die Bettdecke, ob wir drin liegen oder nich ist dabei völlig egal. Inzwischen passiert auch mal auf der Couch und wir sind langsam echt verzweifelt.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Morty
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor über 1 Jahr
- Alter: 2 Jahre, 3 Monate
- im Haushalt seit: Juni 21
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe und Körperbau: durchschnittlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 20. September
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 20. September ohne Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: hatte mal eine Hornhautverletzung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Streuner
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neue Wohnung seit Januar, im Juni kam ein neues Soundsystem ins Wohnzimmer, da dürfen die Kater nicht drauf rumspringen, ich vermute, dass er deswegen sackig sein könnte
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): mit einem versteht er sich super, der große Kater Charlie ist ein Grummelbär und will seine Ruhe haben

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, eins in einem Katzenkloschrank
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 3x am Tag, aller 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Felicity katzenstreu Extreme fresh
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Flur im Katzenkloschrank, im Badezimmer neben der Toilette und um die Ecke neben der Badewanne

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: anderer Raum in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca. 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3x in der Woche, manchmal mehrmals am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf verschiedenen Decken, auf Kleidung auf der couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Katzeklos grundgereinigt, von der Ecktoilette Deckel entfernt, mehr Beschäftigung in Form von Spielen, konzentrationsspiele, futterfangspiele, etc., Pheromondiffusor im Schlafzimmer, er wird von mir auf Toilette gebracht und gelobt, wenn er pinkelt

Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist neues Futter und neues Streu.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, was wir noch probieren können. Er pinkelt nämlich ins Bett, während mein Freund und ich drin schlafen, auf die Couch, wenn wir direkt daneben sitzen. Es nervt einfach nur noch.

Liebe Grüße und euch einen schönen Tag
 
A

Werbung

Die Klos höher - mindestens 10, besser 15-20 cm - einstreuen und Einstreu ohne Duft verwenden; feines Klumpstreu wie z.B. von Pure Excellent (Fressnapf) mögen viele Katzen.

Er kam mit 12 Wochen zu euch und wurde erst mit über einem Jahr kastriert?
 
Okay, das werde ich mal ausprobieren.

Er wurde vor über einem Jahr kastriert, wann genau, das weiß ich leider nich nehr genau
Auf jeden Fall relativ früh, als er das erste Mal markiert hat.
 
Ich hatte noch keine wildpinkelnden Katzen, würde aber wohl als weitere Erstmaßnahme die Anzahl der Klos erhöhen - im Schlafzimmer, neben dem Bett, neben dem Sofa, halt hier und da, wo herumgepinkelt wird. Vielleicht passen ihm die Standorte der Klos nicht mehr?

Katzen können (aus ihrer Sicht) Missstände eine ganze Weile hinnehmen, aber irgendwann ist eben vorbei.


Du warst gestern beim TA - wurde eine Urinprobe untersucht? Wie alt war diese? Wurde steriler Urin direkt aus der Blase entnommen?
 
Soundsystem und markieren als Streßsymthom passt für mich sehr gut zusammen. Lass mich raten ihm bedeutet dieses Soundsystem mehr als dir?
Wäre es möglich das er beim fernhalten der Katzen vom soundsystem mal heftiger reagiert hat als sie es sonst von ihm gewohnt sind?
 
Ich hatte noch keine wildpinkelnden Katzen, würde aber wohl als weitere Erstmaßnahme die Anzahl der Klos erhöhen - im Schlafzimmer, neben dem Bett, neben dem Sofa, halt hier und da, wo herumgepinkelt wird. Vielleicht passen ihm die Standorte der Klos nicht mehr?

Katzen können (aus ihrer Sicht) Missstände eine ganze Weile hinnehmen, aber irgendwann ist eben vorbei.


Du warst gestern beim TA - wurde eine Urinprobe untersucht? Wie alt war diese? Wurde steriler Urin direkt aus der Blase entnommen?
Meinst alles mal ein bisschen umstellen? Kann es auch sein, dass die Toiletten zu alt sind? Die sind aus Plastik und haben schon einige Jahre auf dem Buckel, von daher war das auch so eine Überlegung von mir.

Urinprobe wurde gestern nachmittag von mir aufgefangen im Glas und direkt zum Tierarzt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundsystem und markieren als Streßsymthom passt für mich sehr gut zusammen. Lass mich raten ihm bedeutet dieses Soundsystem mehr als dir?
Wäre es möglich das er beim fernhalten der Katzen vom soundsystem mal heftiger reagiert hat als sie es sonst von ihm gewohnt sind?
Nee nee, wir sind da schon einer meinung, versuchen aber immer ruhig zu bleiben, die Katzen entspannt runter zu nehmen und so wollen wir zeigen, dass die Dinger eben kein Spielplatz mehr sind.
Ist halt blöd, weil auf den alten durften die schon hüpfen und springen.
Das er mal heftiger reagiert, das kennen die kater schon und ist nichts neues, kommt aber wirklich nur sehr selten vor.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2K
myli
M
Caniartril
Antworten
40
Aufrufe
36K
Nausicaä
Nausicaä
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
K
Antworten
8
Aufrufe
457
Mel-e
Mel-e
SusieSoo
Antworten
15
Aufrufe
869
vente
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben