5 jähriger Kater benutzt Katzenklo nicht

  • Themenstarter STURDAN
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot absetzen unsauber urin markieren
S

STURDAN

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2023
Beiträge
1
Unser Kater kotet schon seit längerem nicht mehr im Katzenklo bzw. macht einen Köttel und hinterlässt dann den Rest in der Wohnung. Seit ein paar Tagen uriniert er auch in unsere Betten,auf der Couch. Wir haben 2 Hauskater,beide kastriert die schon immer zusammen sind,haben 3 offene Katzenklos an verschiedenen Stellen die mehrmals tgl. gesäubert werden. Wir wissen nicht weiter und sind am Ende unsere psychischen und finanziellen Belastbarkeit. Hat jemand einen Rat? Ja,Tierarzt ist geplant,aber da fehlt gerade leider das Geld für. Auch wenn es dringend ist. Das ist uns klar
Lg und Danke
 
A

Werbung

Der Rat kann leider nur heißen, ab zum Tierarzt…
Für mich hört sich das nach Schmerzen an und das muss dringend abgeklärt werden.
Euer Kater braucht jetzt eure Hilfe und kann nicht auf einen Geldsegen warten. Vlt könnt ihr euch ja von Freunden oder Familie was leihen?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Nepomuk und JuliJana
Ja,Tierarzt ist geplant,aber da fehlt gerade leider das Geld für. Auch wenn es dringend ist. Das ist uns klar

Du, unter den Umständen kann euch aber auch nicht geholfen werden.
Der Kater braucht einen Tierarzt, auch wenn ihr euch dazu was leihen oder was verkaufen müsst.
Wenn es euch absolut nicht möglich ist in den nächsten Tagen Geld aufzutreiben dann wäre es das beste ihr gebt die Katzen beide ab, da ihr ja aktuell leider nicht in der Lage seit für ihr Gesundheitliches wohl zu sorgen.

Ja das ist bitter, aber besser als das das Tier leiden muss weil Hilfe finanziell nicht geleistet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und JuliJana
Auch ich würde zum Tierarzt raten. Es kann durchaus dauern bis der Grund der Schmerzen gefunden wird. Unsere Kätzin hat Arthrose, Spondilose,Krebs und kotet desshalb bei Schmerzen daneben, es können aber auch ganz andere Schmerzen sein, an die man nicht so gleich denkt, vielleicht die Zähne (googelt mal nach FORL).
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und JuliJana
Beim Kot hätte ich aufs erste lesen evtl gedacht, wenn er ins Klo kotet, bleibt vielleicht ein Rest im Fell kleben und er verliert es dann unterwegs.

Das urinieren auf Bett und Sofa, könnte auf eine Blasenentzündung hindeuten.

Hat sich bei Euch was verändert?
Baby, längere Arbeitszeiten, längeres alleine sein, das Verhältnis zwischen beiden oder sonstige Umstände?

Ein Tierarzt Besuch wäre wirklich ratsam um Schmerzen auszuschließen.

Vielleicht könnt ihr auch Ratenzahlung vereinbaren.
Manche Tierärzte machen das.
Manche leider nicht.
 
Unser Kater kotet schon seit längerem nicht mehr im Katzenklo bzw. macht einen Köttel und hinterlässt dann den Rest in der Wohnung. Seit ein paar Tagen uriniert er auch in unsere Betten,auf der Couch. Wir haben 2 Hauskater,beide kastriert die schon immer zusammen sind,haben 3 offene Katzenklos an verschiedenen Stellen die mehrmals tgl. gesäubert werden. Wir wissen nicht weiter und sind am Ende unsere psychischen und finanziellen Belastbarkeit. Hat jemand einen Rat? Ja,Tierarzt ist geplant,aber da fehlt gerade leider das Geld für. Auch wenn es dringend ist. Das ist uns klar
Lg und Danke

Hallo und herzlich willkommen,

wie alt ist euer Kater denn?
Urinieren auf weiche Untergründe kann ein Indiz für eine Blasenentzündung sein. Bei älteren Tieren kann Unsauberkeit aber beispielsweise auch auf eine Erkrankung der Nieren oder Arthrose hindeuten. Ein Tierarztbesuch wäre also ratsam.

Je nachdem wie eure finanzielle Lage ist, könntet ihr evtl Unterstützung bei einer Tiertafel bekommen.
Ansonsten wäre es tatsächlich gut, ihr würdet euch das Geld für den Tierarztbesuch leihen. Umso länger man wartet, desto teurer wird es meistens.

Für die Reinigung der Couch und der Matratze würde ich euch einen Enzymreiniger empfehlen. Ich habe gute Erfahrungen mit BactoDes gemacht. Ein normaler Haushaltsreiniger kann den Geruch von Katzenurin leider nicht entfernen und alles was nach Urin riecht, wird gerne mal als Katzenklo betrachtet.

Wickelunterlagen oder Inkontinenzauflagen eignen sich zumindest temporär, um Bett und Couch vor weiteren Schäden zu schützen.

Falls ihr das Katzenstreu kürzlich gewechselt haben solltet, bitte das alte Streu zumindest wieder in einer der Katzentoiletten anbieten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
437
Scherasade
S
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Jonne-LK
J
Calenthel
Antworten
15
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
G
Antworten
9
Aufrufe
820
Black Perser
Black Perser
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben