Kitten macht auf Decke wenn wir drunter liegen!

  • Themenstarter Lilolove
  • Beginndatum
  • Stichworte
    decke sofapinkler unsauber
L

Lilolove

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei meinem Freund und mir ist jetzt seit circa 1 Woche eine kleine Kitten eingezogen.

Leider muss ich aber feststellen, dass sie mir auf Sofadecken macht. Hab hier schon alle Decken probiert die ich in der Wohnung habe um auszuschließen, ob es an einer bestimmten liegt oder auch am Geruch.

Aber egal welche Decke, wenn wir auf der Couch drunter liegen pinkelt sie drauf.

Wenn ich sie dabei erwische, habe ich sie direkt aufs Katzenklo gebracht, dass sie sonst für alles nutzt.

Jetzt erzählt mir mein Partner, er hat sie gestreichelt und wieder hat sie auf die Decke macht, unter der er lag.

Sie ist eine Einzelkatze von privat (Ungewollter Wurf)

Nicht kastriert, da sie erst 13 Wochen alt ist.
 
A

Werbung

Die Katze hat vielleicht eine Blasenentzündung @Lilolove, das würde ich vom Tierarzt abklären lassen.
Ist "sie" eine Sie oder ein Er?

Gibt es nur ein Katzenklo? Gerade einem Kitten würde ich, auch wenn es an sich schon stubenrein ist, eher mehr als zu wenig Klomöglichkeiten anbieten. Doch wie gesagt - ich empfehle einen Besuch beim Tierarzt.

Und auch wenn ich darin nicht die Ursache für das Pinkeln auf eure Decken sehe - denkt bitte über ein zweites Kitten nach. Es ist so viel schöner - vor allem für die Katze, aber auch für euch, wenn sie mindestens zu zweit sind. Es gibt einiges, was ich bei der Katzenhaltung vernachlässigbar finde, sofern man Alternativen schafft - doch kätzische Gesellschaft finde ich unabdingbar, dafür gibt es keine Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mietzmatz, Wildflower und eine weitere Person
Ich bin auch dafür das die dem Tierarzt vorgestellt und auf Blasenentzündung untersucht wird.

Sie ist eine Einzelkatze von privat

Bitte, bitte tut ihr das nicht an.
Einzelhaltung ist wirklich grausam für Kitten.
Sie braucht ganz dringend einen Partner.
Gleiches Geschlecht und Alter.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Polayuki und Revolverfrau
Naja vielleicht pinkelt sie ja auch aus Langeweile. Hat ja keinen Artgenossen.
 
Also ich würde eine gesundheitliche Ursache unbedingt ausschließen lassen, denn der Umzugsstress kann schnell mal zu einer Blasenentzündung führen.
Dann würde ich mehrere Klos aufstellen, so junge Kitten können manchmal noch nicht rechtzeitig den Weg zum Klo machen, weil sie durch Ablenkung vergessen, dass sie müssen. Also du kannst kleine Kittenklos, oder Blumentopfuntersetzer mit Streu in der Wohnung verteilen und nach und nach reduzieren.
Du solltest die Decken die alle schon was abbekommen haben Mal mit Enzymreiniger reinigen. Ich selbst habe am besten Erfahrungen gemacht mit Biodor Animal in Konzentrat zum selbst Anmischen mit Wasser.
Und ich lege dir wärmstens ans Herz das Kleine nicht in Einzelhaltung zu halten, sondern ein gleichaltriges und gleichgeschlechtliches Kumpelchen dazu zu holen. Du wirst es nicht bereuen und dem kleinen Kätzchen wird es auf Dauer noch besser bei euch gefallen, es wird noch glücklicher bei euch sein. Wieso gleichgeschlechtlich? Wegen des sehr unterschiedlichen Spielverhaltens welches die meisten Kater und Katzen spätestens im Erwachsenenalter haben und dann zu Problemen zwischen Kater und Katze führt. Daher ist die in den meisten Fällen am besten funktionierende Kombi gleichgeschlechtlich.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Frenzemäuschen
Sie ist eine Einzelkatze von privat (Ungewollter Wurf)
Holt euch bitte umgehend ein 2. Kitten, vielleicht gibt es noch ein Geschwisterchen.

Versetzt euch mal in die Lage des Kleinen Wesens:
Weg von der Mama, weg von den Geschwister, weg von vertrauten Gerüchen, weg von der Sicherheit.
Zu einem Ort mit grusligen großen Wesen, keiner da, der Halt in dieser Zeit gibt, fremde Gerüche, alles neu.
Wie würdet ihr euch da fühlen?
Das kleine Ding ist einsam und hat Angst.

Es ist mittlerweile so, dass man Kitten nicht alleine hält. Meiner Meinung nach ist das eine Art Tierquälerei.
Es ist nicht mehr artgerecht, Katzen alleine zu halten. Man weiß inzwischen, dass Katzen Soziale Tiere sind, die Artgenossen brauchen.

Also wenn ihr nicht noch mehr Verhaltensauffälligkeiten produzieren wollt, holt euch ein 2. Kitten. Wenn das nicht geht, gebt das Kitten wieder ab, wo es die Chance auf ein soziales, glückliches Leben hat.

Klingt hart, ist aber so. Kinder brauchen Kinder.
Man hält kein Lebewesen alleine. Hunde treffen andere Artgenossen draußen, Kinder treffen andere Kinder, nicht mal Vögel hält man alleine. Und nein.. kein Mensch kann einen tierischen Artgenossen ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Wildflower und Revolverfrau
Ein zweites Kitten (möglichst gleiches Geschlecht, weil Kater und Kätzin unterschiedliches Spielverhalten haben und ungefähr gleiches Alter) könnte euer Problem tatsächlich lösen, doch würde ich vorsichtshalber trotzdem beim Tierarzt abklären lassen, ob nicht eine (ewentuell streßbedingte) Blasenentzündung vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und TiKa
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
4K
handicat
H
K
Antworten
13
Aufrufe
6K
ahila14
A
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
P
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
Anlestl
Antworten
15
Aufrufe
919
Anlestl
Anlestl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben