Tara macht "Kacki" ins Wohnzimmer

  • Themenstarter catfisch
  • Beginndatum
C

catfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. März 2008
Beiträge
948
Ort
Edemissen bei Peine
Tara (über 18 Jahre alt) ist neuerdings Teilzeitunsauber. Angefangen hat es vor 1,5 / 2 Wochen. Da fand ich plötzlich ein Häufchen im Wohnzimmer. Zeitgleich hatte sie ganz fürchterliche Blähungen. Und Tara war schon immer sehr empfindlich was den Geruch ihrer Häufchen anging. Es ist regelmäßig passiert, dass sie beim zuscharren noch mal draufgekotzt hat. Die Pupserei entstand durch ein Futter. Zwei Tage danach hat sie Ihr Geschäft nur im Wohnzimmer verrichtet. Pipi wurde normal ins Katzenklo gemacht. Ich habe das Futter sofort aussortiert. Die Unsauberkeit schien verschwunden zu sein. Heute leider der Rückschlag. Wieder ein Häufchen.

Letztes Jahr hat sie Ende Jahre Ihrer Schwester verloren. Das hat Tara völlig verändert. Den verzweifelten Gesichtsausdruck als ich ohne Maya nach Hause kam, ich werde ihn nie vergessen. Und ja ich habe den Fehler gemacht Maya nach dem Einschläfern nicht mit nach Hause nu nehmen. Aber das ist nun auch schon einige Monate her. Und Tara hat sich nach und nach wieder berappelt.

Aber man merkt immer häufiger, dass sie eine alte Katze ist. Der Gang ist etwas steifer, sie Miaut sehr sehr viel. Wenn ihr was nicht passt wird gemault. Im Normalfall weiß ich was sie will und kann sie glücklich machen.

Ich würde das ganze noch ein paar Tage beobachten wollen bevor ich zum TA gehe. Der Kot ist ja wohlgeformt, sie frisst und scheint auch so nicht schlecht drauf zu sein. Manchmal hat man hat das Gefühl, dass sie eine leichte Demenz entwickelt. Hören tut sie scheinbar nichts mehr, oder sie ist extrem stur (was sie sonst nie war). Natürlich hat sie mal das eine oder andere Zipperlein, abhängig vom Wetter. Ist es draußen eher kühl und nass, scheint ihr Gang etwas steifer zu werden. Und das obwohl sie eine reine Wohnungskatze ist.

Aber wie man schon am Titel erkennen kann (ich hoffe dies zumindest) kann ich damit leben, wenn es ihrem Alter geschuldet sein sollte. ich liebe meine kleine Kackimaus über alles. Blöd nur, dass Katzenkacke und Fussbodenheizung zuweilen etwas geruchsintensiv sein können, wenn man die Kacki nicht rechtzeitig findet. :)

Ob man mir noch was raten kann...ich weiß es nicht. Aber vielleicht gibt es ja "Gleichgesinnte".




Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Tara
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit ca. 17 Jahren
- Alter:18
- im Haushalt seit: 2003
- Gewicht (ca.): zwischen 3,2 und 3,8 kg
- Größe und Körperbau: Normal für eine Katzenoma

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 19.07.2021
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: chronischer durchfall, wenn sie kein Kortison erhält.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (seit Ende April 2021. Vorher 3)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Wochen (wurde zusammen mit Ihrer Schwester Maya vor über 18 Jahren in einem zugeklebten Karton gefunden)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): ausgesetztes Katzenbaby
- Freigänger (Ja/Nein): nein, noch nie
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Tod Ihrer Schwester Maya Ende April 2021. Die Unsauberkeit tritt aber erst seit 2 Wochen auf.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Kater und Katze lieben sich und streiten sich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 (ehemalige Hydrokulturpflanzgefäße mit Maßen von 60 x 60 x 23 cm
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: derzeit 1 x am Tag (morgens), Abends ist nie was im Katzenklo was man rausholen könnte.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): 2 Klos mit Ultimate Eco Klumpstreu, 1 Klo mit Softcat Klumpstreu. Beide Sorten sind Streu aus Pflanzenfaser, die wir aber schon einige Jahre benutzen. Also gab es hier keine Veränderung.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: Die Klos sind 23 cm hoch, in der hauptsächlichen Zeit ist das Streu in einer Höhe von 15 bis 20 cm vorhanden
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eigener kleiner Raum wo nur die drei Katzenklos, drei Schränke (für Katzengedöns) und im Winter 5 nicht winterharte Palmen stehen (das aber auch schon seit einigen Jahren)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: reines Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist eine Etage tiefer (früher war der Futterplatz im gleichen Raum. Aber Tara wollte nach dem Tod Ihrer Schwester nicht mehr im "Katzenzimmer" fressen

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca. 1,5 bis 2 Wochen. Unsauberkeit kommt immer mal wieder vor, aber nur Kot, Urin wird nach wie vor zuverlässig im Katzenklo verrichtet.
- wie oft wird die Katze unsauber: schwer einzuschätzen. Mal jeden Tag, Mal sind Tage dazwischen wo sie nicht unsauber ist.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Futter welches bei Tara fürchterliche Blähungen verursacht hat weggelassen. danach wurde es auch schlagartig besser. Aber nach ein paar Tagen fand ich wieder ein Häufchen im Wohnzimmer.
 
A

Werbung

Du schreibst, sie läuft zeitweise "steif".
Hast du schon mal eine Abklärung beim TA machen lassen, was Arthrose etc. betrifft und ggfs. Röntgenbilder?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie durch Schmerzen woanders hinkotet.

Wann hatte sie denn ihren letzten "Geronten-Check"?
(sorry, wir nennen es hier scherzhaft so - hab auch n' 17 und n' 18 jährigen hier u.a.)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi und Pitufa
Sie hat chronischen Durchfall ohne Cortison?
Wurde eine Ursache festgestellt bzw. der Kot
gründlich untersucht?
Sie bricht sicher nicht vom Geruch ihrer Hinterlassenschaft, das wird auch andere Ursachen haben.
 
Du schreibst, sie läuft zeitweise "steif".
Hast du schon mal eine Abklärung beim TA machen lassen, was Arthrose etc. betrifft und ggfs. Röntgenbilder?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie durch Schmerzen woanders hinkotet.

Wann hatte sie denn ihren letzten "Geronten-Check"?
(sorry, wir nennen es hier scherzhaft so - hab auch n' 17 und n' 18 jährigen hier u.a.)
Geronten-Check? Sie war letztes Jahr, nach dem Tod Ihrer Schwester, zum großen Check-up. Großes Blutbild + Allgemeinuntersuchung. Dabei wurde nichts gefunden was uns zum handeln zwingt. Einzig der Zahnstein war so im Mittelfeld. Aber zu dieser Zeit hatten wir das Hauptaugenmerk darauf gelegt, dass sie wieder anfängt zu fressen. Sie hatte nach dem Tod ihrer Schwester das fressen eingestellt. Wir hatten wirklich Angst, dass wir Tara auch noch verlieren. Aber der Zahnsteinbefund war jetzt auch nicht so, dass es dringend gemacht werden musste. Inzwischen ist sie körperlich wieder so weit, dass wir das auch angehen können. Auch wenn eine Narkose bei einer 18 Jahre alten Katzen immer ein Risiko ist. Bei der Gelegenheit würde ich dann wieder das Blutbild abchecken lassen.

Röntgenbilder sind bislang noch nicht gemacht worden. Das werde ich auf alle Fälle ansprechen.
 
Sie hat chronischen Durchfall ohne Cortison?
Wurde eine Ursache festgestellt bzw. der Kot
gründlich untersucht?
Sie bricht sicher nicht vom Geruch ihrer Hinterlassenschaft, das wird auch andere Ursachen haben.
ja sie hatte schon immer einen nervösen Magen/Darm. Es gab Zeiten, da hat sie sich vermehrt übergeben oder hatte Durchfall. Das ist aber meist innerhalb ein bis zwei Tagen wieder von allein verschwunden. Nach dem Tod ihrer Schwester haben wir es dann gar nicht mehr in den Griff bekommen. Kotzerei, Extremdurchfall (sie verlor flüssigen Kot überall wo sie stand und ging). Dazu Fressunlust. Mit Cortison haben wir das in den Griff bekommen. Was für uns in dem Moment das wichtigste war. Fressen. Inzwischen kommt sie ohne aber nicht mehr klar. Bekommt sie kein Cortison geht alles von vorn los.

Das mit dem Kotzen auf den Kot hat sie schon lange nicht mehr gemacht. Meist war das in ihren jungen Jahren, wenn es mal Verdauungsprobleme gab. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass sie zum Kotabsatz das Klo nicht nutzen möchte, weil sie eh schon stinkende Pupse hatte und den Gestank einfach selbst nicht ertragen konnte. Das ist also wahrscheinlich etwas zu vernachlässigen, weil die Pupserei auch mit absetzen des verursachenden Futters wieder verschwunden ist. Ich mag mich da auch irren.
 
Das heißt, ihr habt nie den Kot untersuchen lassen?! Das würde ich dringend Mal in Angriff nehmen.
 
Röntgenbilder sind bislang noch nicht gemacht worden. Das werde ich auf alle Fälle ansprechen.
Bei uns hat die TÄ erst alles manuell gecheckt - also die Gelenke bewegt, Beine und Pfoten gestreckt und wieder gebogen, ziemlich lange und ausführlich und hat von der TFA mitschreiben lassen, wo sie Schmerzreaktionen bemerkt.
Dort wurden dann gezielt Röntgenbilder gemacht zur Abklärung.

Wir haben daraufhin lange Nahrungsergänzung gegeben, Traumeel, und leider dann auch Metacam, weil es nicht mehr anders ging.

Seit Juni gibt es ein neues Medikament - Solensia - das ist eine Spritze, die 1 x im Monat gegeben wird und den Arthroseschmerz ausschaltet. Wir haben hier im Forum auch einen Faden dazu.
Bela (unser Kater) bekommt es und wir konnten Metacam ganz absetzen.

(PS: Gerontencheck nennen wir scherzhaft die große Untersuchung für die Senioren, Check-up mit großem Blutbild mit allem Pipapo) ;)
 
Werbung:
Das heißt, ihr habt nie den Kot untersuchen lassen?! Das würde ich dringend Mal in Angriff nehmen.
nein es gab bislang nie die Notwendigkeit. Der Kot ist zu 99% wohlgeformt. Ihre Magen/Darmprobleme beschränkten sich bis auf einmal auf Kotzerei. Nur beim letzten Mal kam der tropfende Durchfall hinzu. Da hatte ich aber mit der Kotzerei zu lange gewartet.

ich gebe es zu, auch ich bin nicht unfehlbar. Nach der Intensivbetreuung ihrer Schwester Maya, mit täglichen Tierarztbesuchen, täglichen Rückschlägen und dann doch dem verlorenem Kampf....habe auch ich versucht mal etwas zu entspannen.

Aber ich werde eine Kotuntersuchung jetzt im Zuge der Zahnsteinentfernung und dem Rentencheckup mit einplanen. Keine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Bei uns hat die TÄ erst alles manuell gecheckt - also die Gelenke bewegt, Beine und Pfoten gestreckt und wieder gebogen, ziemlich lange und ausführlich und hat von der TFA mitschreiben lassen, wo sie Schmerzreaktionen bemerkt.
Dort wurden dann gezielt Röntgenbilder gemacht zur Abklärung.

Wir haben daraufhin lange Nahrungsergänzung gegeben, Traumeel, und leider dann auch Metacam, weil es nicht mehr anders ging.

Seit Juni gibt es ein neues Medikament - Solensia - das ist eine Spritze, die 1 x im Monat gegeben wird und den Arthroseschmerz ausschaltet. Wir haben hier im Forum auch einen Faden dazu.
Bela (unser Kater) bekommt es und wir konnten Metacam ganz absetzen.

(PS: Gerontencheck nennen wir scherzhaft die große Untersuchung für die Senioren, Check-up mit großem Blutbild mit allem Pipapo) ;)
Ja das manuelle Gelenke-checken haben wir auch durch. Aber da war sie nicht auffällig schmerzhaft. Vielleicht hatten wir auch nur den falschen Tag erwischt.
 
  • #10
Du schreibst, sie läuft zeitweise "steif".
Hast du schon mal eine Abklärung beim TA machen lassen, was Arthrose etc. betrifft und ggfs. Röntgenbilder?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie durch Schmerzen woanders hinkotet.

Wann hatte sie denn ihren letzten "Geronten-Check"?
(sorry, wir nennen es hier scherzhaft so - hab auch n' 17 und n' 18 jährigen hier u.a.)
Das wollte ich auch gerade fragen.
Steifbeinig laufen das machen meine Spondylose-Katzen.
 
  • #11
  • #12
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Lionne und Poldi
  • #13
Selbst ab und an steif laufen, würde bei mir schon Alarmglocken auslösen.
Vom Prinzip her ja. Wobei man auch nicht vergessen darf, dass Tara dieses Jahr 19 Jahre alt wird. Sie ist nicht mehr der junge Hüpfer.

Und bislang haben die Untersuchungen beim Tierarzt keinerlei Schmerzreaktionen hervorrufen können. Wir werden es auch weiterhin tierärztlich beobachten. Zudem bekommt sie Grünlippmuschel.

Ich glaube also nicht, dass die Unsauberkeit (derzeit passiert wieder nichts und sie geht brav aufs Klo) damit zu tun hat, dass sie ab und an mal etwas steifer ist. Denn genau in solchen Situationen hat sie noch nie ins Wohnzimmer gekotet. Es scheint mir eher mit dem Futter und der damit verbundenen Verdauung zu tun zu haben.

Wir haben letztes Jahr unsere Maya gehen lassen müssen. Die hatte starke Spondylose im Rücken. Also ich bin da also nicht ganz so unerfahren mit. Und das sah bei weitem schlimmer aus und war dauerhaft. Maya bekam Jahrelang Metacam, damit sie schmerzfrei war.
 
  • #14
Nur so als Zwischeninfo:

Es gab keinerlei Vorfälle mehr. Wer weiß was das war. Ich vermute das Futter, was bei ihr zu Blähungen geführt hat. Und bei dem Geruch ihres Kot oder ihrer Pupse war Tara schon immer etwas spooky.

Und ihr Gang wirkt auch nicht mehr steif.

Da in den nächsten Wochen eh wieder ein Check-up ansteht, lasse ich sie natürlich auch wieder bezüglich ihre temporären Steifigkeit untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
  • #15
Gestern war es wieder soweit. Leider

Tara hat mir ins Arbeitszimmer gekotet. Warum auch immer. Es ist scheinbar nichts anders als sonst.

Montag Nachmittag haben wir einen Termin bei TA. Alterscheckup und die Vorkontrolle, ob die Zahnsteinbehandlung unter Vollnarkose mit Ihren fast nun 19 Jahren noch normal stattfinden kann. Sie riecht schon arg aus dem Maul. Das die Zähne gemacht werden müssen war klar, es ist/war letztes Mal nicht so dramatisch, dass es unbedingt hätte gemacht werden müssen. Zumal sie zu diesem Zeitpunkt eine Narkose nicht überlebt hätte. Nun hat sie sich, bedingt durch das Kortison, genug Speck angefuttert. Ich würde jetzt einen neuen Versuch wagen.
 
  • #16
Wird auch dental geröngt um zu sehen ob FORL vorhanden ist? Gerade bei Zahnstein, gerötetem Zahnfleisch und Maulgeruch besteht die Gefahr, das auch FORL mit im Spiel ist. Das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist (und ewentuell Unsauberkeit auslösen kann wegen der Schmerzen). Nur durch einen Blick ins Maul kann man nicht erkennen, ob die Zähne betroffen sind, da sie von außen noch ganz gesund aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Polayuki
  • #17
Seit dem letzten Mal ist bis heute nie wieder etwas passiert. Sie geht vernünftig auf ihr Klo. Selbst als wir haben Ihre Zähnchen (Zahnsteinentfernung und ziehen zweier Zähne) machen lassen und es ihr Tage lang nicht wirklich gut ging, ehrlich gesagt es ging ihr wirklich ganz schrecklich. Unsauberkeit war kein Problem.

ich denke ich kann die Vorfälle auf ihren extremen Starrsinn schieben.
 
  • #18
Ich denke, sie ist jetzt ihre Zahnschmerzen los und somit gibt es keinen Grund für sie noch unsauber zu sein.
Unsauberkeit hat immer einen Grund. Starrsinn ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und Nicht registriert
  • #19
jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Sie sitz gerade neben mir, fängt an zu würgen als würde sie brechen müssen......aber es kommt nichts vorn raus...sondern nur drei kleine Würstchen aus dem hinteren Teil.

jetzt bin ich verwiirt.
 
  • #20
jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Sie sitz gerade neben mir, fängt an zu würgen als würde sie brechen müssen......aber es kommt nichts vorn raus...sondern nur drei kleine Würstchen aus dem hinteren Teil.

jetzt bin ich verwiirt.

Klingt als ob sie Probleme mit der Verdauung hat in Form einer Verstopfung. Es kann sein, dass sie zuviele Haare verschluckt hat die jetzt verstopfend wirken und die sie "los zu werden" versucht. Kann aber natürlich auch was anderes sein. Und im Alter kann die Verdauung auch "träger" werden und nicht mehr durchgängig so gut funktionieren.

Da sie schon recht alt ist würde ich das abklären lassen. Und als "Sofortmassnahme" vielleicht mal Malzpaste oder ein bisschen Butter geben.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben