Katze pinkelt ins Bett

  • Themenstarter Karo1234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bett pinkeln pinkeln auf bett
K

Karo1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
seit mehreren Tagen pinkelt eine meiner 2 Katzen nachts ins Bett. Ich bin mittlerweile verzweifelt und weiß leider nicht was ich dagegen tun kann. Die einzige Veränderung in letzter Zeit war dass ich vor einem Monat umgezogen bin, aber am Anfang war alles in Ordnung. Vor mehreren Tagen war im Garten eine andere Katze, seitdem faucht die Katze, die ins Bett pinkelt, meine andere Katze an. Kann es daran liegen? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Danke für die Hilfe schonmal im Voraus:)

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja seit einem Jahr
- Alter: 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: mehr als einem Jahr
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau: ?

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 4 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): im Garten mit Leine
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug vor einem Monat
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen normalerweiße gemeinsam, die letzten Tage faucht aber die Katze, die ins Bett pinkelt, die andere Katze an wenn er zu nah kommt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen & 1x mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag mehrmals gereinigt, alle 2 Wochen neues Streu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat‘s Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide im Eck nebeneinander in der Abstellkammer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: allzweckreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein futter ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 5 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: jede Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehr Aufmerksamkeit, mehr Freigang mit Leine.
 
A

Werbung

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nie

Ich würde direkt morgen einen Termin beim TA machen und den Urin untersuchen lassen.
Hinter wildpinkeln steckt ganz oft ne Blasenentzündung.
Für die Urinkontrolle würde ich persönlich immer punktieren lassen, denn dann kannst du dir sicher sein das das Ergebnis unverfälscht ist.

. Vor mehreren Tagen war im Garten eine andere Katze, seitdem faucht die Katze, die ins Bett pinkelt, meine andere Katze an. Kann es daran liegen?

Das hört sich nach umgeleitet Aggressionen an, ich würde da jetzt auf ein zweites Problem tippen und nicht von der selben Ursache ausgehen.

- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen & 1x mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag mehrmals gereinigt, alle 2 Wochen neues Streu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat‘s Best Original

Die Faustregel ist ein Klo mehr als Tiere im Haushalt leben, bei zwei Katzen wären es also 3 Klos.
Sowohl Haubenklos wie auch Cats best original werden häufig im Zusammenhang mit Unsauberkeit genannt.
Am besten eignen sich große offene Klos, die beste Akzeptanz haben feine Betonitstreus.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide im Eck nebeneinander in der Abstellkammer

Katzenklos sollten nicht in direkter Nähe zueinander stehen, da sie sonst nur als ein Klo wahrgenommen werden.


mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: allzweckreiniger

Zum reinigen der Klos am besten nur klares Wasser verwenden, Katzen mögen den Geruch von Reinigungsmitteln in der Regel nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau, Poldi und eine weitere Person
Ich würde direkt morgen einen Termin beim TA machen und den Urin untersuchen lassen.
Hinter wildpinkeln steckt ganz oft ne Blasenentzündung.
Für die Urinkontrolle würde ich persönlich immer punktieren lassen, denn dann kannst du dir sicher sein das das Ergebnis unverfälscht ist.



Das hört sich nach umgeleitet Aggressionen an, ich würde da jetzt auf ein zweites Problem tippen und nicht von der selben Ursache ausgehen.



Die Faustregel ist ein Klo mehr als Tiere im Haushalt leben, bei zwei Katzen wären es also 3 Klos.
Sowohl Haubenklos wie auch Cats best original werden häufig im Zusammenhang mit Unsauberkeit genannt.
Am besten eignen sich große offene Klos, die beste Akzeptanz haben feine Betonitstreus.



Katzenklos sollten nicht in direkter Nähe zueinander stehen, da sie sonst nur als ein Klo wahrgenommen werden.




Zum reinigen der Klos am besten nur klares Wasser verwenden, Katzen mögen den Geruch von Reinigungsmitteln in der Regel nicht.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen
 
Danke für die schnelle Antwort. Komischerweise waren die 2 bis jetzt immer einverstanden mit dem Katzenstreu und den Toiletten. Auch mit dem Allzweckreiniger hatten sie noch nie Probleme.
Blasenentzündung hatte ich ausgeschlossen da die nur nachts ins Bett macht und tagsüber normal aufs Klo geht. Das Bett ist den ganzen Tag frei zugänglich. Könnte es trotzdem eine blasenentzündung sein?
Ich möchte ihr den Weg zum TA ersparen da sie davon immer sehr gestresst ist.
 
Komischerweise waren die 2 bis jetzt immer einverstanden mit dem Katzenstreu und den Toiletten. Auch mit dem Allzweckreiniger hatten sie noch nie Probleme.

Irgendwann ist immer das erste mal.
Das sind halt die Punkte die mir ins Auge gestochen sind die häufig mal zur Unsauberkeit führen.

Blasenentzündung hatte ich ausgeschlossen da die nur nachts ins Bett macht und tagsüber normal aufs Klo geht. Das Bett ist den ganzen Tag frei zugänglich. Könnte es trotzdem eine blasenentzündung sein?

Ausschließen kann das nur der Tierarzt nach der Urinuntersuchung.
Solange diese nicht gemacht wurde sind es nur Vermutungen.

Ich möchte ihr den Weg zum TA ersparen da sie davon immer sehr gestresst ist.

Was das betrifft...
Wesentlich stressiger als n TA Besuch wäre eine Un oder spät behandelte Erkrankung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau, Poldi und eine weitere Person
Ich würde direkt morgen einen Termin beim TA machen und den Urin untersuchen lassen.
Hinter wildpinkeln steckt ganz oft ne Blasenentzündung.
Für die Urinkontrolle würde ich persönlich immer punktieren lassen, denn dann kannst du dir sicher sein das das Ergebnis unverfälscht ist.



Das hört sich nach umgeleitet Aggressionen an, ich würde da jetzt auf ein zweites Problem tippen und nicht von der selben Ursache ausgehen.



Die Faustregel ist ein Klo mehr als Tiere im Haushalt leben, bei zwei Katzen wären es also 3 Klos.
Sowohl Haubenklos wie auch Cats best original werden häufig im Zusammenhang mit Unsauberkeit genannt.
Am besten eignen sich große offene Klos, die beste Akzeptanz haben feine Betonitstreus.



Katzenklos sollten nicht in direkter Nähe zueinander stehen, da sie sonst nur als ein Klo wahrgenommen werden.




Zum reinigen der Klos am besten nur klares Wasser verwenden, Katzen mögen den Geruch von Reinigungsmitteln in der Regel nicht.
Meine Worte.
Ich ergänze nur das die Pinkelstellen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden müssen, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger ist zB Biodor Animal und Simple Solution.
Alles was abwaschbar ist mit dem Reiniger säubern, was waschmaschinenfest ist mit dem Reiniger in der Waschmaschine waschen.
Alles was man nicht reinigen kann entsorgen.

Und den Freigang an der Leine würde ich streichen, der scheint die Katze ja enorm zu stressen.

Edit, ich sehe gerade das es die Matratze ist. Die muss gut mit dem Enzymreiniger getränkt werden, ggf mehrfach.
Wenn der Uringeruch nicht heraus geht, bleibt leider nur noch entsorgen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mel-e, Revolverfrau und eine weitere Person
Ich sehe gerade das es die Matratze ist. Die muss gut mit dem Enzymreiniger getränkt werden, ggf mehrfach.
Wenn der Uringeruch nicht heraus geht, bleibt leider nur noch entsorgen.

Hier möchte ich noch hinzufügen, ich empfehle das Biodor Animal Konzentrat zum selbst Anmischen. Das funktionierte bei all den verschiedenen Enzymreinigern die ich probiert hatte am besten und du kannst das Mischverhältnis eben auch einfach Mal selbst ändern. Und Polster müssen immer richtig gut durchgetränkt und mehrfach bearbeitet werden, damit der Enzymreiniger wirklich überall hin sickern kann, wo auch der Urin hin gesickert war. Sonst kann der Enzymreiniger nicht bis in den hintersten Ecken gegen den Urin arbeiten. Dachte ich erläutere es dir einfach Mal, damit du die Empfehlung von Poldi nachvollziehen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Wir haben ein Sofa und ein Kopfkissen entsorgen müssen. Der Enzymreiniger kann viel, aber nicht alles. Dennoch gilt dann: mit Kanonen auf Spatzen schießen und viel hilft viel ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Danke für die schnelle Antwort. Komischerweise waren die 2 bis jetzt immer einverstanden mit dem Katzenstreu und den Toiletten. Auch mit dem Allzweckreiniger hatten sie noch nie Probleme.
Blasenentzündung hatte ich ausgeschlossen da die nur nachts ins Bett macht und tagsüber normal aufs Klo geht. Das Bett ist den ganzen Tag frei zugänglich. Könnte es trotzdem eine blasenentzündung sein?
Ich möchte ihr den Weg zum TA ersparen da sie davon immer sehr gestresst ist.
Es könnten auch andere Erkrankungen außer Blasenentzündung sein. Klar.
Aber Euer Klomanagement ist wirklich verbesserungswürdig, sowohl was Anzahl, als auch Standort und Streu betrifft. Es geht manchmal lange gut, dann ändert sich eine Kleinigkeit im Umfeld oder die Blase zwackt mal und plötzlich geht es halt nicht mehr gut.
An Deiner Stelle würde ich noch heute ein großes Klo besorgen, feine Bentonit-Klumpstreu ohne Duft und das ins Schlafzimmer stellen und schauen, was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Poldi, Nula und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
539
Schwerelos
Schwerelos
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
katzenmami2001
Antworten
10
Aufrufe
843
Capella
Capella
M
Antworten
7
Aufrufe
875
Momo8701
Momo8701
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben