Katze pinkelt in die Betten

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bett pinkeln unsauber
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

Anfang November ist unsere Snowi bei uns eingezogen. Bereits am Anfang hatten wir das Problem, das Snowi auf die Betten und das Sofa gepinkelt hat.

Wir haben inzwischen verschiedene Streuarten ausprobiert, ein zweites Klo (für jede Etage eins) angeschafft und die für die Katze passende Position der Klos ermittelt. Auf die Betten (Elternbett und die der Kinder) haben wir bei Nichtbenutzung nun bestimmt einen Monat Rettungsdecken gelegt, damit sich eine Routine einpendeln kann. In der Zeit hat Snowi auch nicht woanders hingepinkelt, nicht auf das Sofa, nicht auf Teppiche, die Kuschelecken unserer Kinder,... Auf mich hat es somit den Eindruck gemacht, als sei Snowi mit der aktuellen Klo-Situation ganz zufrieden.

Jetzt haben wir heute einen Versuch gestartet und die Rettungsdecken weggelassen und da pinkelt sie wieder aufs Bett. Die Bettwäsche hatten wir nach den letzten Missgeschicken mit Enzymreiniger gereinigt.

Was könnte die Ursache sein und habt ihr Tipps, was wir noch machen können?

Vielen Dank schon mal :)


-----------------------

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Snowi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: kastriert, aber habe keine Info wann
- Alter: 2
- im Haushalt seit: November 2023
- Gewicht (ca.): haben sie bisher nicht gewogen
- Größe und Körperbau: eher klein, Körperbau normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Dezember und laut Tierarzt können gesundheitliche Gründe für das Pinkeln ausgeschlossen werden
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 (kennt sie so seit sie ein Kitten war)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Vorbesitzerin hat Snowi als Kitten bei einer Züchterin gekauft. Wir hatten das Gefühl, dass sie Vorbesitzerin sehr liebevoll mit ihr umgegangen ist.
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Snowi ist Anfang November neu bei uns eingezogen und somit sind die komplette Umgebung und auch die Personen neu für sie. Auch kannte die von den Vorbesitzern das Leben mit zwei kleinen Kindern nicht. Ob letzteres und ein womöglich damit verbundener Stress für das Pinkeln verantwortlich ist, wage ich aber in Frage zu stellen, da Snowi die ganzen letzten Wochen nicht außerhalb des Klos gepinkelt hat.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide Haube + Klappe, Größe L (haben die Klappen auch mal rausgemacht und ausprobiert, mit Klappe geht sie aber genauso aufs Klo wie ohne)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt wird 2x täglich, Streu wird regelmäßig nachgefüllt und 1x die Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat´s Best Original (Betonitstreu und andere Streus haben wir auch ausprobiert, konnten aber nicht feststellen, dass sie andere lieber mag)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: Vorbesitzerin hatte anderes Streu. Wir haben aber mit mehreren Klos verschiedene Streus durchprobiert und konnten keine Präferenz feststellen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): ein Klo pro Etage. Oben Eckklo im Arbeitszimmer, unten Klo im Wandschrank im ruhigen Bereich des Wohnbereichs (habe uns an letzteres langsam rangetastet, bis sie das Klo ganz genutzt hat).

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: keines
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist in einem anderen Raum, ziemlich weit vom Klo entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit sie bei uns ist - 01.11.23
- wie oft wird die Katze unsauber: jetzt das erste Mal seit Wochen, da wir die Rettungsdecken weggelassen haben
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: bisher nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Elternbett Und Betten der Kinder
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bettzeug auf 60 Grad mit Enzymreiniger gewaschen, Rettungsdecken, zweites Klo angeschafft, verschiedene Positionen und Streus ausprobiert
 
A

Werbung

Ich würde mal die Hauben weglassen. Viele mögen es nicht, wenn sie beim Pinkeln keinen Rundumblick haben.

Ich würde auch den Urin untersuchen lassen, manchmal steckt eine Blasenentzündung hinter dem Pinkeln auf weiche Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nula und Bonnie92
Hallo,

da würde ich mich @Black Perser anschließen.

Die Hauben (nicht nur die Klappen) würde ich mal komplett weg lassen.
Wie kommt der Tierarzt darauf, dass alles in Ordnung sei? Was wurde denn bislang untersucht? Auf die Urinuntersuchung würde ich auch bestehen.

Ansonsten finde ich es super, dass ihr auch schon viel probiert habt und bereit seid, ein bisschen an der Lösung zu knobeln. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mir fallen gleich drei Dinge auf:
1. Ohne eine Urinprobe können körperliche Ursachen nicht ausgeschlossen werden, daher bitte dringend nachholen. Neben Blasenentzündungen gibt es ja noch andere Ursachen für eine körperlich bedingte Unsauberkeit (Struvit, Oxalat)

2. Es gibt Katzen, die Haubenklos nicht mögen. Zum einen der Geruchsentwicklung wegen, zum anderen, weil sie in einer relativ schutzlosen Position nichts sehen/überblicken können.
Noch dazu steht eins der Klos zusätzlich in einem Schrank. Entfernt testweise die Hauben und lasst die Klos offen stehen.

3. Die Katze ist sehr jung und muss ohne Artgenossen auskommen. Katzen sind jedoch sehr soziale Wesen und die Unsauberkeit könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie sehr unglücklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, TiKa und Nicht registriert
Noch eine Stimme für Haune weglassen.

Wie lange habt ihr die verschiedenen Streus probiert?


Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 (kennt sie so seit sie ein Kitten war)

Das macht es leider nicht besser.
Nur weil sie es von Baby an nur schlecht kennt wird es nicht gut.

Ich weiß es ist grade nicht das Thema hier...
Es ist aber trotzdem so gar nicht gut für euer Tier und sein Wohlbefinden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo, ich empfehle dir zusätzlich auf jeder Etage ein 2. großes, offene Klo (zB Samlaboxen) an anderer Stelle aufzustellen. Mit unterschiedlichen Streuarten, zB in je einem Klo CBÖ, und in dem zweiten Klo ein feines, geruchloses Klumpstreu.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Mittelchen. Würde erst alles andere ausschließen, ehe ich an Chemie gehe. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Nicht registriert
Werbung:
Ich finde deine Reaktionen hier super.
Hat man nicht sehr häufig das direkt angenommen wird.

Weißt du ob es bei den Vorbesitzern bereits Probleme mit Unsauberkeit gegeben hat?
Das würde ich nicht interessant finden.
Und auch wann in etwa sie kastriert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Black Perser
Toll, dass du so offen für die Vorschläge bist!

Mich würde auch interessieren, warum Snowi abgegeben wurde und ob sie da schon unsauber war.

Dass ihr erst das Gesundheitliche abgeklärt haben wollt, ist nachvollziehbar. Wenn ihr so weit seid, werdet ihr hier viele Tipps finden, wie man eine passende Katze findet. Für Snowi ist es wichtig, eine Freundin zu bekommen. ☺️

Berichte bitte weiter, mich würde es freuen, zu hören, wie es Snowi geht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Hallo,

Mir ist eine Sache noch in deinem Text aufgefallen: du schreibst du hast die Bettwäsche mit Enzymreiniger gewaschen. Gilt das auch für die Bettdecke/Kisen wo er drauf gepinkelt hat? Das wäre wichtig.
Ansonsten hast du ja schon gute Ideen bekommen.

Ich fühle mit dir: einer meiner beiden Kater pinkelt ab und an auch mal ins Bett. Bei ihm vermute ich Stress als Auslöser, da es immer dann auftrat wenn einer von uns (mein Mann und ich) oder beide weg waren.
Es gibt also auch äußere Stressoren und vielleicht kannst du da mal achtsam schauen ob sich irgendwelche Muster oder ähnliches erkennen lassen.

Ansonsten schließe ich mich der Zweitkater-Stimmen an: wir hatten auch erst nur einen und haben dann einen Kumpel adoptiert: allerbeste Entscheidung!!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Nicht registriert
  • #11
Magst du Snowi auch mal zeigen? ☺️ Das ist die forenübliche Währung für Tipps. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Sooo hübsch. 😻
 
  • #13
Sunny war bei der Vorbesitzerin auch allein und hat überall hingepinkelt. Als sie bei mir und Opa Tiger eingezogen ist, hat es sofort aufgehört.

Will sagen, wenn die pinkelei zb mit Einsamkeit zu tun hat, dann könnt ihr die ohne Zweitkatze kaum in den Griff kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
456
Mel-e
Mel-e
katzenmami2001
Antworten
10
Aufrufe
843
Capella
Capella
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
17
Aufrufe
4K
tanja1644
tanja1644
M
Antworten
7
Aufrufe
875
Momo8701
Momo8701

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben