Kater bekommt Kot nicht vom Hintern ab

  • Themenstarter jnsch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot fällt nicht ab unsauberkeit
J

jnsch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2022
Beiträge
8
Hallo liebe Katzen-Forum Mitglieder,

ich habe mich heute mal angemeldet, da ich hier viele gute Ratschläge schon gelesen habe und meine Verzweiflung bei meinem Kater so groß ist, dass ich hoffe noch ein paar Ideen zu bekommen, die ihm bei seinem Hygiene-Problem helfen.

Es geht um folgendes:

Mein BKH-Mix Kater (9 Monate alt) hat seit 5 Monate das Problem, dass er während des Stuhlgangs - sehr plump ausgedrückt - die Wurst nicht von Popo bekommt! Da er natürlich aber damit auch nicht durch die Gegend laufen will, fährt er Schlitten und zieht braune Spuren auf dem Boden.

Unten unter dem Punkt "was wurde bisher dagegen unternommen" findet ihr eine recht lange Liste, was wir schon alles unternommen haben. Ich hoffe, dass jemand hier noch einen Tipp hat, was wir versuchen können!
Diese Situation ist für alle einfach nur sehr belastend, weil morgens der Flur und das Bad teilweise so sehr mit Kot verschmiert sind. Wenn ich daneben stehe, weiß das kleine Katerchen schon, dass er abgeputzt (in vielen Fällen sogar abgebraust) werden muss und kommt nur sehr langsam aus dem Klo heraus. Das tut mir so leid und ich möchte ihm so gerne bei seinem Problem helfen.

Ich hoffe unten sind alle Informationen enthalten. Ich war natürlich schon sehr häufig beim Tierarzt - ohne Erfolg. Mal schauen, ob hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir helfen kann.

Vielen Dank schonmal!


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Linus
- Geschlecht: M
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit einem Monat (Problem bestand vorher schon)
- Alter: 9 Monate
- im Haushalt seit: 6 Monaten
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe und Körperbau: für sein Alter normal bis groß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor einem Monat
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, Geschwister

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2, Nachts nur 1, weil ich die Katzen aufgrund der Unsauberkeit nicht unbeaufsichtigt in den Wohnbereich oder in den Schlafbereich lassen kann
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beides, nicht erkennbar, dass das Problem bei einem der Toiletten besser oder schlechter ist
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich 2x und etwa alle 2 Wochen komplette Reinigung
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): bis vor einer Woche (Problem bestand vorher schon) PREMIERE Excellent Klumpstreu mit Deodorant Babypuder
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: etwa 8-10cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, vor einer Woche (Problem bestand vorher schon) - neues Streu ist nur mal Übergangsweise und wird wahrscheinlich wieder zum oben genannten Streu gewechselt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das alte, Ja.

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein, da es einen Duft hat

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): das Klo im Wohnraum steht in einer ruhigen Nische hinter dem Sofa in der Nähe des Fensters, das andere Klo steht im Flur, da die Katzen nachts nur in Klo und Flur schlafen (wegen der Problematik)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: milder Allzeckreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: aktuell sehr nah, im selben Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 5 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: aktuell 2-3 mal, früher gab es auch manchmal 4-5 Tage am Stück, wo alles besser geklappt hat und trotz gleichbleibender Umstände aber wieder schlechter wurde
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Boden; in jedem Raum; vorzugsweise auf Teppichen, wenn er Zugang zu diesen hat
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal, Böden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
- es wurde direkt am Anfang nochmals entwurmt
- im Verlauf der 5 Monate haben wir Kot auf Giardien untersuchen lassen - negativ
- Futter wurde mehrmals umgestellt
- anfangs Animonda Carny Kitten NaFu und Royal Canin Kitten TroFu
- dann nur noch genanntes TroFu auf Rat der TÄ, da der Kot zu weich war
- dann nur noch genanntes NaFu, weil mit TroFu noch Verstopfungen zum Schlittenfahren dazukam
- dann SelectGold Huhn+Reis TroFu
- dann SelectGold Huhn+Reis TroFu + SelectGold Huhn NaFu
- dann SelectGold Huhn Pure TroFu + SelectGold Huhn NaFu
- dann zuletzt Mjamjam Hühnchen+Lachsöl NaFu und gar kein TroFu mehr.
- zwischendurch haben die Katzen auf Rat der TÄ nochmals ein Magen-Darm-Diät Futter bekommen (Royal Canin Gastro Intestinal)
- Zum Aufbau der Darmflora haben die Katzen ein probiotisches Pulver über das Futter bekommen; hat Zeitweise die Sache sogar etwas verbessert aber nur für die Dauer, die wir es genutzt haben
- Pheromon-Diffuser an den Steckdosen, falls es psychisch bedingt sein sollte
- Analdrüsen wurden ausgedrückt (schon mittlerweile länger her), als der Kot zu weich war
- beide Katzen sind Langhaar-Katzen, ich habe dem Kater die Haare am Hintern relativ grossflächig kursgeschnitten, weil wir vermutet hatten, dass der Kot an den Haaren hängt - ohne Besserung; Kot hängt wirklich direkt an Po
 
  • Crying
Reaktionen: Flauschifluff
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Moment, Moment... also er ist eigentlich ja nicht unsauber, wenn ich dich richtig verstehe, sondern er geht aufs Klo und sein Kot kommt einfach nicht bis zum herunterfallen raus - ist das richtig oder geht er erst gar nicht aufs KaKlo?
 
Vielen Dank!

Ja, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Beide Katzen benutzen das Klo absolut zuverlässig. Nur er trägt eben immer noch den Kot am Hintern mit heraus.
 
Okay. Und hast du das Gefühl, er geht einfach zu früh runter? Also sprintet her hinfort/beeilt er sich runter zu kommen oder macht er das in aller Ruhe und geht dann einfach, weil er denkt, er sei fertig?
 
Sind es Langhaar oder Kurzhaarkatzen?
Ist der Kot normal geformt, oder weich?
 
Er nimmt sich schon genug Zeit. Er schaut dann hinter sich und schnuppert ein bisschen und wundert sich vermutlich, wo denn etwas zum verbuddeln ist.
In glücklichen Fällen fällt währenddessen noch etwas ab und dann verbuddelt er es auch. "Klosprints" sind bei beiden eher selten - es sei denn sie toben wirklich wild.
 
Er nimmt sich schon genug Zeit. Er schaut dann hinter sich und schnuppert ein bisschen und wundert sich vermutlich, wo denn etwas zum verbuddeln ist.
Hach, wie gut ich das kenne 😂

Das ist aber schonmal gut. Das zeugt dann nicht unbedingt von Schmerzen oder so.
Sind es Langhaar oder Kurzhaarkatzen?
Am Hintern gestutzte Langhaar, laut Bogen 🤭
Ich schließe mich @Poldi an: wie ist denn die Beschaffenheit? Normal? Zu weich? Zu hart?
 
Werbung:
Beide sind eher Langhaarkatzen. Er hat nicht ganz so langes Haar, wie seine Schwester.

Kotkonsistenz haben wir leider schon einige Stadien durch. Aktuell ist der Kot normal geformt und schon relativ hart. Also man kann ihn im Klopapier aber schon noch zerdrücken ohne größere Anstrengungen.

Ich bin aber bei euch: das Thema Konsistenz wird vermutlich der entscheidende Faktor sein.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Kotkonsistenz haben wir leider schon einige Stadien durch. Aktuell ist der Kot normal geformt und schon relativ hart. Also man kann ihn im Klopapier aber schon noch zerdrücken ohne größere Anstrengungen.
Die Stücke, die er dann so verliert/abwischt, sind da viele Haare drin?
 
  • #10
Er nimmt sich schon genug Zeit. Er schaut dann hinter sich und schnuppert ein bisschen und wundert sich vermutlich, wo denn etwas zum verbuddeln ist.
In glücklichen Fällen fällt währenddessen noch etwas ab und dann verbuddelt er es auch. "Klosprints" sind bei beiden eher selten - es sei denn sie toben wirklich wild.
Eine "leckere" Frage so zu Frühstück :whistle:: Ich gehe davon aus, der Kot ist schön fest, hart genug, dass er theoretisch restlos "raus gedrückt" werden könnte, oder? Wie hängt er denn dann am Kater? Hängt er quasi "am Faden" noch im After? Oder noch richtig "im After" fest, also halb drin, halb draußen? Entschuldige, dass ich so unappetitlich frage, aber wenn der Kot richtig fest ist, aber nicht vernünftig "abgedrückt" werden kann, würde das für ein Problem mit dem Schließmuskel sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Nicht registriert
  • #11
Passiert das dauerhaft?
Oder Phasenweise?
Ich frage weil sich bei Fellwechsel Haare im Kot sammeln, die sich gerne im Fell verhaken und dann der Kot nicht abfällt. Besonders wenn der Kot dadurch trockener ist.
Oder einfacher erklärt. Wenn die Wurst raus ist, wird nicht weitergedrückt, die im Kot befindlichen, und heraushängenden Haare stecken aber noch im Poppes fest.
Passiert auch wenn Katzen Gras fressen und das durch den Darm ausgeschieden wird.
Es gibt auch Katzen, die Menschenhaare fressen und Köttelketten produzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Die Stücke, die er dann so verliert/abwischt, sind da viele Haare drin?
Nein, da sind keine Haare drin - zumindest nicht merklich viele.

Eine "leckere" Frage so zu Frühstück :whistle:: Ich gehe davon aus, der Kot ist schön fest, hart genug, dass er theoretisch restlos "raus gedrückt" werden könnte, oder? Wie hängt er denn dann am Kater? Hängt er quasi "am Faden" noch im After? Oder noch richtig "im After" fest, also halb drin, halb draußen? Entschuldige, dass ich so unappetitlich frage, aber wenn der Kot richtig fest ist, aber nicht vernünftig "abgedrückt" werden kann, würde das für ein Problem mit dem Schließmuskel sprechen.
Alles Gut - Berechtigte Frage! 😄

Der Kot wird eigentlich komplett rausgedrückt. Also es hängt jetzt nicht noch etwas mit größerem Durchmesser im After.

Der Kater "petzt" es auch ab - man sieht die Bewegung. Der Kot hängt dann wirklich nur mit einem dünnen Ende direkt außen am Schließmuskel fest.
Also entweder kann er das letzte bisschen nicht "abpetzen", wo es dann ganz dünn ist oder die Konsistenz erschwert das einfach nur.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Passiert das dauerhaft?
Oder Phasenweise?
Ich frage weil sich bei Fellwechsel Haare im Kot sammeln, die sich gerne im Fell verhaken und dann der Kot nicht abfällt. Besonders wenn der Kot dadurch trockener ist.
Oder einfacher erklärt. Wenn die Wurst raus ist, wird nicht weitergedrückt, die im Kot befindlichen, und heraushängenden Haare stecken aber noch im Poppes fest.
Passiert auch wenn Katzen Gras fressen und das durch den Darm ausgeschieden wird.
Es gibt auch Katzen, die Menschenhaare fressen und Köttelketten produzieren.
Leider leider passiert das ganze wirklich dauerhaft - etwa seit 5 Monaten.

Das von dir genannte Problem hatte unsere Kätzin ab und zu mal, wenn sie ein Haar meiner Freundin gegessen hat. Dann hing da wirklich was an den Haaren. Bei ihm ist das nicht der Fall - leider.

Kein leichter Fall 🙁
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
  • #14
Und wenn du ihm etwas geben würdest, was den Kot weicher macht, zum Beispiel Lactulose?
Du schriebst, der Kot war auch schon mal zu weich. War es da auch so, das was hängen blieb?
 
Werbung:
  • #15
Der Kater "petzt" es auch ab - man sieht die Bewegung. Der Kot hängt dann wirklich nur mit einem dünnen Ende direkt außen am Schließmuskel fest.
Also entweder kann er das letzte bisschen nicht "abpetzen", wo es dann ganz dünn ist oder die Konsistenz erschwert das einfach nur.
Also, dass das letzte bisschen Kot öfter mal weicher ist, das haben wir hier auch. Trotzdem wird es restlos rausgedrückt, sodass der Po sauber ist. Aber das muss ja nicht bei allen Katzen so sein, vielleicht ist tatsächlich die Konsistenz die Ursache. Bloß, mit voll funktionsfähigem Schließmuskel und abrasierten Haaren, sollte eine Katze das in der Regel trotzdem ohne Abstreifen loswerden. Vielleicht reicht einfach die Kraft seines Schließmuskels nicht? Oder aber, er hat Schmerzen, wenn er den Schließmuskel stark anspannt.
Die Konsistenz könnt Ihr natürlich beeinflussen, bspw. mal vermehrt Rohfleisch geben, kein Futter mit extra Öl, extra Kohlenhydratquelle (Reis, etc.) oder Ballaststoffen. Barfen wäre natürlich super, also ausschließlich Rohfleisch mit entsprechenden Zusatzstoffen, die auf jeden Fall nötig sind (Supplemente). Bei uns macht Rohfleisch den Kot definitiv fester. Ebenso viel Trockenfutter als Leckerchen. Ideal ist das ja eigentlich nicht. Aber wenn ihr schauen wollt, ob's tatsächlich an der Konsistenz liegt, würde ich mal eine Weile in die Richtung füttern.
Wenn der feste Kot trotzdem noch hängen bleibt, würde ich schauen, ob es Ursachen für Schmerzen geben könnte beim "Abdrücken". Das kann auch in der Nähe sein, also Schwanz, Wirbelsäule, Hüfte etc.
Finde es übrigens total toll, wie Du darüber erzählst, ich kann mir vorstellen, was für ein sch... Problem das ist, im wahrsten Sinne des Wortes. Es klingt so, als habt ihr den kleinen Kerl trotzdem sehr lieb :love:
 
  • #16
Hallo,
Ich kenne das Problem von unserem wirklich alten Kater.
Allerdings war der Junge etwa 18 Jahre und hatte viele Baustellen, unter anderem eine alte unfallverletztung an den Rippen und an der Wirbelsäule.
Mit Schmerzmittelgabe war es dann gut.
Euer Kater ist ja noch sehr jung und verunfallt ist er ja auch nicht, ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Problem der Konsistenz geschuldet ist, aber ich würde zur Sicherheit abklären, ob nicht doch schmerzen dahinter stecken.
 
  • #17
Und wenn du ihm etwas geben würdest, was den Kot weicher macht, zum Beispiel Lactulose?
Du schriebst, der Kot war auch schon mal zu weich. War es da auch so, das was hängen blieb?
Ich habe vermutlich meine letzte Nachricht etwas irreführend formuliert.
Das letzte Stück bleibt eher an ihm hängen weil es zu weich ist und nicht weil es zu fest ist.

Als der Kot nämlich weicher war, waren die Schlittenfahrunfälle nämlich wirklich verheerend 🤐 Also, ja. Leider ist es da auch schon passiert.

Die Konsistenz könnt Ihr natürlich beeinflussen, bspw. mal vermehrt Rohfleisch geben, kein Futter mit extra Öl, extra Kohlenhydratquelle (Reis, etc.) oder Ballaststoffen. Barfen wäre natürlich super, also ausschließlich Rohfleisch mit entsprechenden Zusatzstoffen, die auf jeden Fall nötig sind (Supplemente). Bei uns macht Rohfleisch den Kot definitiv fester. Ebenso viel Trockenfutter als Leckerchen. Ideal ist das ja eigentlich nicht. Aber wenn ihr schauen wollt, ob's tatsächlich an der Konsistenz liegt, würde ich mal eine Weile in die Richtung füttern.
Wenn der feste Kot trotzdem noch hängen bleibt, würde ich schauen, ob es Ursachen für Schmerzen geben könnte beim "Abdrücken". Das kann auch in der Nähe sein, also Schwanz, Wirbelsäule, Hüfte etc.

Danke für die Ernährungstipps. Eventuell müssen wir doch mal etwas Richtung Rohfleisch versuchen, ob das das Problem lindert. Ich glaube, wenn wir nochmal TroFu versuchen, habe ich mich vermutlich zum dritten Mal komplett im Kreis gedreht.
Aber auch als Leckerli eine gute Idee. Er mag es nämlich wirklich gerne - das hatte leider immer zu Folge, dass er sich nur am Trockenfutter bedient und dadurch Verstopfungen bekommen hat.

Finde es übrigens total toll, wie Du darüber erzählst, ich kann mir vorstellen, was für ein sch... Problem das ist, im wahrsten Sinne des Wortes. Es klingt so, als habt ihr den kleinen Kerl trotzdem sehr lieb :love:
Ja, natürlich haben wir die beiden total lieb. Für den empfindlichen Magen-Darm-Bereich kann er ja nichts und es gefällt ihm sicherlich auch nicht.
 
  • #18
Mal abgesehen von einer eventuellen Ursache im Afterbereich oder durch Schmerzen: Bei uns hat sich in den ersten beiden Jahren viel getan, was die Kotkonsistenz betrifft. Als sie jünger waren, hatten sie oft weichen Kot, weil sie gefressen haben wie Scheunendrescher, viel Bewegung etc. und die Verdauung so Durchlauferhitzer-mäßig war, also viel rein, schnell viel raus 😃
Inzwischen fressen sie nicht mehr so krass viel, gekackt wird nur noch einmal pro Tag und viel fester als früher. Ich glaube, alleine durchs erwachsen Werden, wird da auch noch einiges passieren.
 
  • #19
Ich habe vermutlich meine letzte Nachricht etwas irreführend formuliert.
Das letzte Stück bleibt eher an ihm hängen weil es zu weich ist und nicht weil es zu fest ist.

Als der Kot nämlich weicher war, waren die Schlittenfahrunfälle nämlich wirklich verheerend 🤐 Also, ja. Leider ist es da auch schon passiert.
Oh, dann habe ich das falsch interpretiert.

Es ist also aich bei weichem Kot.

Dann finde ich die Idee, herauszufinden, ob er nicht vielleicht Schmerzen hat, gut. Dazu würde ich ihm ein paar Tage ein Schmerzmittel verabreichen und sehen, was passiert.
Wird es dadurch besser, hat er irgendwo Schmerzen, was dann herausgefunden werden muß wo die sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #20
Mal abgesehen von einer eventuellen Ursache im Afterbereich oder durch Schmerzen: Bei uns hat sich in den ersten beiden Jahren viel getan, was die Kotkonsistenz betrifft. Als sie jünger waren, hatten sie oft weichen Kot, weil sie gefressen haben wie Scheunendrescher, viel Bewegung etc. und die Verdauung so Durchlauferhitzer-mäßig war, also viel rein, schnell viel raus 😃
Inzwischen fressen sie nicht mehr so krass viel, gekackt wird nur noch einmal pro Tag und viel fester als früher. Ich glaube, alleine durchs erwachsen Werden, wird da auch noch einiges passieren.
... was hier aktuell an Futter und Streu durchgeschleust wird, ist auch wirklich irre.
Das macht mir wirklich ein bisschen Hoffnung, dass sich das noch einspielen könnte.

(...) aber ich würde zur Sicherheit abklären, ob nicht doch schmerzen dahinter stecken.
(...) Dann finde ich die Idee, herauszufinden, ob er nicht vielleicht Schmerzen hat, gut. Dazu würde ich ihm ein paar Tage ein Schmerzmittel verabreichen und sehen, was passiert.
Wird es dadurch besser, hat er irgendwo Schmerzen, was dann herausgefunden werden muß wo die sind.
So vom Gesamteindruck meines Katers kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, bin aber dankbar für eure Ideen - und es kann ja auch sein, dass er es einfach nicht zeigt, dass es ihm weh tut.
Ich werde die Tage einen Termin bei der TÄ machen, weil die Kätzin noch kastriert werden muss. Werde mit ihr mal absprechen, was die von dem Ansatz hält, das Schmerzen möglicherweise der Grund sein könnten, dass es mit dem Kotabsetzen nicht so zuverlässig klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

O
Antworten
15
Aufrufe
6K
Yin und Yang
Y
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
sapphire&penny
Antworten
0
Aufrufe
800
sapphire&penny
sapphire&penny
C
Antworten
1
Aufrufe
437
Scherasade
S
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben