Kater ab und zu unsuaber (Kot)

sapphire&penny

sapphire&penny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31 Mai 2010
Beiträge
170
Ort
Fürth
Jetzt muss ich doch mal hier ein Thema anfangen.

Unser Kater ist ab und zu unsauber, und zwar ausschließlich (!) mit Kot, Pipi hatten wir noch nie außerhalb vom Klo.

Da wir hier ziemlich lange mit Giariden + Durchfall gekämpft haben, dachte ich, dass er es wohl nicht immer rechtzeitig "schafft", aber inzwischen sind die Giardien weg, der Kot ist würstlförmig und das Problem besteht nach wie vor, in unregelmäßigen Abständen. Ich würde sagen so im Schnitt alle 2 Wochen, also wirklich nicht oft, aber es passiert eben.

Ich kann soweit kein wirkliches Muster erkennen, er kackt an verschiedenen Stellen der Wohnung (Markieren? Wenn ja, wie kann ich ihm das abgewöhnen?).

2 Klos in getrennten Räumen sind (für 2 Katzen) vorhanden. Ich bin nicht sicher, ob ein drittes helfen würde, da wir zu Giardien-Zeiten teilweise sogar nur 1 Klo hatten (da täglich reinigen) und das Problem sich dadurch nicht zugespitzt hat.

Naja, ich mach erstmal Fragekatalog ne!


Die Katze:
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2
- im Haushalt seit: 11/2010
- Gewicht (ca.): 3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar dieses Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie, aber mit Urin besteht auch kein Problem
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien, hatte laaaaange Durchfall, der ist nun aber seit einigen Monaten im Griff
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: die andere Katze wurde gg Giradien mitbehandelt, war aber jeher ohne Symptome;

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TH
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: zwischendurch immer wieder mal, insgesamt ca. 1 h schätze ich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie sind keine besten freunde, verstehen sich inzwischen aber einigermaßen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube, ohne Klappe, groß genug für den kleinen Kater ;)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung 2-3x tägl, komplett erneuert nach Bedarf, alle 4-6 Wochen.
- welche Streu wird verwendet: Ultrastreu von DM
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Flur, an der Wand. Das zweite im Wohnzimmer, auch an einer Wand unter einem kl. Tisch.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit der Kater im Haushalt ist, in unregelmäßigen Abständen.
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. alle 2 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: an unterschiedlichen Orten in der Wohnung, ich erkenne keine Regelmäßigkeit
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): es wird nicht außerhalb des Klos uriniert.
- was wurde bisher dagegen unternommen: eigentlich nichts, wir hatten zwischendirn auch mal andere Streu (CBÖP), das ist aber schon ne Weile her und ich konnte keine Veränderungen erkennen, außer dass Penny (also die andere Katze) auf dieses Klo nicht mehr ging (hatte CBÖP nur in einem Klo, in dem anderen das gewohnte). Der Kater um den es geht, hat beide Klos weiterhin benutzt.

So, ich hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht hat jemand ne Idee? :)
 
Werbung:
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Antworten
2
Aufrufe
1K
gisisami
Antworten
17
Aufrufe
1K
Königscobra
Antworten
16
Aufrufe
3K
Sky1983
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben