Katze macht nach Lähmung neben Klo

F

FBA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9 Februar 2011
Beiträge
8
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 9
- im Haushalt seit: 9
- Gewicht (ca.): 5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung: Januar
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: hatte eine komplette Lähmung der Hinterbeine über 4 Monate, läuft nun wieder wie auf Eiern
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3 (2 sind ihre Kinder)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: bei jeder Gelegenheit
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide Klos sind offen, Klo1: 13x56x41, Klo2: 5x41x28 (alte viereckige Pfanne)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: AS premium
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo1 an der Wand im Flur unter einer Ablage, Klo 2 in einem anderen Raum an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gegenüber

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nachdem sie wieder laufen konnte
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:nein
- wo wird die Katze unsauber: meist neben der Katzentoilette, aber im Lauf
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horinzontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: katze immer wieder ins Klo gesetzt

Sie uriniert hauptsächlich in Klo2 und ganz selten in Klo1, da sie im Klo1 Panik bekommen hat und umfiel. Außerdem kam sie vorher mit der Lähmung nicht mehr rein. Sie versucht manchmal in Klo2 auch ihren Kot zu lassen, aber es klappt nicht. Dann geht sie raus und macht außen hin.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
 
Werbung:
HaMau

HaMau

Forenprofi
Mitglied seit
7 Juni 2011
Beiträge
4.787
Alter
38
Ort
Hessen -home is where the cat is-
Ich würde prinzipiell dazu raten komplett neue Klo's anzuschaffen, denn die gerade Klo 1 ist nun ein "sehr böses Klo". In Härtefällen kann sogar ein Streuwechsel nötig werden.

Auch schätze ich das der Rand bei Klo2 nun einfach immer noch zu hoch ist. Erst die Anstrengung beim Reinkommen, dann noch Position halten und Stuhlgang haben -> sehr schwierig
Oder Klo zwei entspricht nicht ihrem Sinn für "Ästhetik und Klogefühl". Du schreibst ja es ist eine ausgediente Pfanne. Vielleicht ist das Teflon mit der Streu zu rutschig?

Vielleicht findest Du ja eine behindertengerechte Variante mit leichtem Einstieg??

Andere Foris mit "Handicats" können Dir da bestimmt gute Tipps geben.

Super finde ich das Du nicht schimpfst! Das würde die "Bösigkeit" der Klos nur bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gisisami

Forenprofi
Mitglied seit
25 Januar 2008
Beiträge
14.556
Ort
NRW
Halo, würde auch dazu raten, komplett neue Kaklos zu kaufen.
Nimm einfach hohe Wannen aus der Haushaltswarenabteilung oder aus dem Baumarkt.
Kannst prima eine niedrige Öffnung reinschneiden oder ein Laufbrett anlegen.

7641107fal.jpg


LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
2K
Antworten
4
Aufrufe
519
greendream94
Antworten
5
Aufrufe
1K
Antworten
9
Aufrufe
980
MillysMama
A
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ap5192
A
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben