Unsauberkeit trotz verschiedener Unternehmungen

greendream94

greendream94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20 März 2014
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Hallo,
ich habe hier schon mal ein Thema angefangen. Es ging um meine Katze Allie, die seit Anfang an Unsauber ist. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nichts aber auch nichts hat da weiter geholfen. Nun hoffe ich, ihr könnt mir weiter helfen :(
Der Tierarzt hat eine leichte Blasenentzündung festgestellt, sie musste Antibiotika nehmen. Danach war eine Woche lang Ruhe und es ging alles wieder von Anfang los.
Wir haben schon alle möglichen Klos ausprobiert. Können schon ein KaKloGeschäft aufmachen :omg:


Die Katze:
- Name: Allie
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 6 Monaten
- Alter: ca 1 Jahr
- im Haushalt seit: 7 Monaten
- Gewicht (ca.): 3,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart (war sehr dünn, als sie zu uns kam)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 5 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 6 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: leichte Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Stunde (immer nach dem Schlafen und Klogang)
- Freigänger (ja/Nein): nein, aber vorher
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen und raufen gemeinsam aber liegen nebeneinander und putzen sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen: ein größeres, Haube: zwei.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: immer nach dem Klogang
- welche Streu wird verwendet: Premiere
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo1: Badezimmer in der Ecke(frei zugänglich), Klo2: im Wohnzimmer in der Ecke, Klo3: Schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 4 Meter vom Klo2 entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: beim Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 bis 3 Mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Klo3 direkt neben dran, an nicht sofort sichtbaren Plätzen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, weiteres Klo, belohnen nach dem KaKlo gang, Stelle sauber gemacht, Kastration, Behandlung der Blasenentzündung.
 
Werbung:
E

Eifelkater

Forenprofi
Mitglied seit
3 September 2014
Beiträge
6.202
Ort
Rhein-Sieg-Kreis/ Windeck
Wurde nach dem Absetzen des Antibiotikums noch mal eine Urinuntersuchign gemacht? Auch auf Steinbildung?
 
greendream94

greendream94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20 März 2014
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Nein, meinst du es könnten Steine sein?
 
E

Eifelkater

Forenprofi
Mitglied seit
3 September 2014
Beiträge
6.202
Ort
Rhein-Sieg-Kreis/ Windeck
Nein, meinst du es könnten Steine sein?

Entweder das, oder das AB hat nicht richtig angeschlagen und es hat sich eine chr. Blasenentzündung entwickelt.

Ich würde es am Montag einfach noch mal beim TA abklären lassen. Bringt vermutlich mehr als die 1000. Sorte Streu zu kaufen. Aber du könntest zusätzlich die Streuhähe erhähen...manche katzen mägen lieber 10-15cm hohe Streu.
 
greendream94

greendream94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20 März 2014
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Das Problem ist, dass sie schon unsauber zu uns gekommen ist. Ich denke, dass die Vorbesitzer sie deswegen loswerden wollten.

Ich werde die kommende Woche zur TÄ gehen, mal sehen, was sie sagt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Antworten
4
Aufrufe
991
Petra-01
Antworten
2
Aufrufe
1K
gisisami
Antworten
6
Aufrufe
2K
Antworten
7
Aufrufe
719
Bienebremen
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben