Stresspinkeln bei Katze wegen Umzug?!

BavariaCat

BavariaCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12 Mai 2010
Beiträge
375
Ort
München
Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: im Alter von 12 Wochen bekommen
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang des Jahres
- letzte Urinprobenuntersuchung: 1 1/2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:nach Bedarf
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):ja, siehe unten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:zwischen Lia (betroffene Katze) und Kater Sito gibt es immer mal wieder etwas Stress, Gefauche, aber alles in allem verstehen und akzeptieren sie sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):2 mal mit Haube ohne Klappe, 1 XXL Klo offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich, komplett alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet:Premiere Sensitive
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 Klos im Flur in der Ecke, 1 Klo im Bad unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Nein, ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:3-4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber:mittlerweile mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Spritzer
- wo wird die Katze unsauber:überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen:Urin wurde untersucht, da ich den Verdacht auf Blasenentzündung hatte. Ist aber alles ok. Stellen werden mit Myrteöl entdurftet.

Ich befinde mich derzeit im Umzugsstress, daher habe ich die Vermutung, dass Lia mit dem Stress nicht klarkommt und sie deswegen pinkelt.
Evtl. markiert sie auch???
Ich weiß es nicht.
Wie kann ich ihr helfen? Der Umzug lässt sich leider nicht vermeiden. Die ganze Situation zu Hause mit meinem Ex-Freund ist für alle Beteiligten recht unschön, dass merken die 3 natürlich.
Durch den Umzugsstress kommt es auch wieder öfters zu Reibereien mit meinem Kater Sito.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meiner Maus helfen kann?

Edit: Ach ja, anzumerken ist noch, dass sie trotz allem das Kaklo weiter benutzt, auch für das kleine Geschäft. Es sind nur kleine Mengen Urin, die sie in der Wohnung verteilt. Sie stellt sich dann einfach mit dem Po in Richtung Schrank (z.B.) und pinkelt los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
BavariaCat

BavariaCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12 Mai 2010
Beiträge
375
Ort
München
Hat niemand eine Idee :confused:??
 
Lilly_fee

Lilly_fee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11 August 2011
Beiträge
303
hey :)

ich würde uach auf den streß tippen, aber ich kenne mich mit den sachen nicht aus...ich denke es wird besser, wenn wieder mehr ruhe bei euch reinkommt...vielleicht nochmal nen feliway stecker ausprobieren oder so...

lg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
739
Antworten
5
Aufrufe
1K
Majanne
Antworten
19
Aufrufe
1K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Antworten
6
Aufrufe
797
Luna/Josie
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben