Katze pinkelt ständig auf Hundebett

  • Themenstarter carolienchen
  • Beginndatum
C

carolienchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2024
Beiträge
8
Hallo Leute,

Ich bin neu hier, stell mich kurz vor.
Bin die Caro habe 2 Katzen Maja 3J und Athena 2J und einen Hund Lilo 2J.

Ich bin mitte Dezember in eine neue Wohnung gezogen. Ich wollte den Katzen ein Zimmer frei zugänglich für sie bieten jedoch sind siw lieber bei mir im Wohnzimmer, ost auch okay. Wie sie wollen :)

Athena hat laut Tierarzt eine persönliche Bindung zu meiner Hündin, da meine Hündin sie immer aufreitet und die Katze es zulässt. Wenn der Hund alleine bleiben muss, legt sich die Katze sich zu ihr auf die couch dazu. Wenn der Hund irgendwo steht und die Katze vorbeikommt, schmiert sie sich immer ran.

So jetzt das Problem... Athena pinkelt seit einigen Wochen immer ins Hundebett, bis heute wussten wir nicht genau welche Katze es ist aber habe sie gerade auf frischer Tat ertappt...
Was soll ich tun? Ich hab schon einen Flecken und Gwruchsentferner 2er Marken gekauft, einen Katzenfernhaltespray, der hat jetzt 1 woche geklappt... habe jetzt einen Enzymreiniger bestellt https://amzn.eu/d/iM9LWkF und wasche das Bett andauernd...

Ich weiß nicht mehr weiter.. sie macht NUR auf das Hundebett...

Bitte um Tipps...
 
A

Werbung

Das ist keine persönliche Bindung sondern Dominanzverhalten der Hündin. Das würde ich, wäre es meine Hündin, unterbinden.
Da deine Katze Athena sich nicht anders zu helfen weiß, pinkelt sie ins Hundebett. Wildpinkeln ist immer! ein Hilfeschrei.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Hey
Fülle doch mal bitte den Fragebogen aus und Kopiee in hier rein:

Fragebogen Unsauberkeit




Sie rammelt sie?
Umd die Katze lässt sich das gefallen?
Ja sie rammelt sie😅
Ja total, sie steht ganz ruhig oder sitzt einfach da sie streicht dann mit ihrem schwänzchen um die Hündin herum und schmiegt sich an wenn sie aufhört und wenn ich mit dem hund schimpf schauens beide nur doof und die katze miaut mich an
 
Das ist keine persönliche Bindung sondern Dominanzverhalten der Hündin. Das würde ich, wäre es meine Hündin, unterbinden.
Da deine Katze Athena sich nicht anders zu helfen weiß, pinkelt sie ins Hundebett. Wildpinkeln ist immer! ein Hilfeschrei.
Der Tierarzt meinte das es eine art bindung wäre da die katze es mitmacht und das machen sie schon von klein auf also komisch das die katze erst nach 2 1/2 jahren anfängt zu pinkeln
 
Magst du den Fragebogen ausfüllen?
 
Der Tierarzt meinte das es eine art bindung wäre da die katze es mitmacht und das machen sie schon von klein auf also komisch das die katze erst nach 2 1/2 jahren anfängt zu pinkeln
Irgendwann hat sie die Schnauze voll 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Athena
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja 28.10.2021
- Alter: 07.03.2021 (fast 3J)
- im Haushalt seit: 07.06.2021
- Gewicht (ca.): 4,2kg
- Größe und Körperbau: sehr groß für ein Weibchen KB-normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 13.01.2024
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Neue Wohnung seit mitte Dezember 2023

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, toben, putzen sich, fressen zusammen, schlafen zusammen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: derzeit noch 1 klappte 3 Jahre bisher, morgen kaufe ich ein 2. Zur Sicherheit
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): jump in Klo, deckel zum oben reinspringen da Athena sich nicht ganz hinsetzt und immer bei allen Katzenklos rauspinkelt auch die mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt jeden Tag und erneuert alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): zurzeit Premiere Excellent Klumpstreu Zitronengrass / davor Premiere Multi-Cat Carbon Control Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja aber schon 07.2023
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Zitronengrass, war bisher kein Problem

- wird ein Klo-Deo benutzt: Ja nachdem sie begann zu markieren da ich dachte villeicht riecht ihr das Klo / Multivit Deodorant Paradise

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Abstellraum mit Katzenklappe da ist sonst nur noch die Therme drinnen

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Take care Katzentoilettenreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: beim Katzbaum im Wohnzimmer nebenzimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca 3 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: nur wenn das Hundebett liegt jetzt lag es 1 tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Lacken
- wo wird die Katze unsauber: im Hundebett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal 1x bisher vertikal zum Hundebett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Waschen danach Flecken und Geruchsentferner / Katzenfernhaltespray (half villeicht 1 woche)

Werde jetzt einen Enzymreiniger bestellen aber welcher ist besser
https://amzn.eu/d/iM9LWkF
https://amzn.eu/d/0FLY6Ht
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann hat sie die Schnauze voll 🤷🏻‍♀️
Würde ich verstehen wenn sie sich wehrt, der hund ist grade mal gleich groß wie sie... meine andere Katze lässt die hündin in ruhe und wenn sie die schnauze voll hätte würde sie sich nicht danach anschmiegen an den hund oder?? Wenn ich es sehe schimpf ich immer sofort und unterbinde das natürlich ich mag das ja auch nicht das die hündin das tut... aber sie macht das bei sonst keinem tier nicht mal bei anderen hunden nur diese eine Katze
 
  • #10
Puh, beim Fragebogen stolpere ich jetzt über einiges....

- wie viele Klos gibt es: derzeit noch 1 klappte 3 Jahre bisher, morgen kaufe ich ein 2. Zur Sicherheit

Die Faustregel ist eigentlich ein Klo mehr als Katzen im Haus sind.
Du bräuchtest also 3.

ump in Klo, deckel zum oben reinspringen

Diese Klos werden häufig in Zusammenhang mit Unsauberkeit genannt.
Die beste Akzeptanz haben große offene Klos.
(Gerne werden hier im Forum Ikea Samla Boxen, mit winem eingeschnittenen Eingang als Klos genutzt, die dind so hoch, da kann Katz problemlos im Stehen Pinkeln.

hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Zitronengrass, war bisher kein Problem

Ich würde ein Streu ohne Duft verwenden.
Denn jetzt hast du ja ein Problem.


wird ein Klo-Deo benutzt: Ja nachdem sie begann zu markieren da ich dachte villeicht riecht ihr das Klo / Multivit Deodorant Paradise

Ganz schlechte Idee.
Wenn ihr das Klo riech, dann nach Zitronengras.
Das Klodeo dürfte es schlimmer aber nicht besser für die Katzennase machen.


- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Abstellraum mit Katzenklappe da ist sonst nur noch die Therme drinnen

Die weiteren Klos dann bitte im einen anderen Raum stellen.
Ansonsten würden sie als eines wahrgenommen werden.


- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Take care Katzentoilettenreiniger

Das Klo bitte nur mit Wasser reinigen.


- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nie

Das würde ich schleunigst nachholen.
Ganz oft steckt hinter Wildpinkeln eine Blasenentzündung.

Ja sie rammelt sie😅
Ja total, sie steht ganz ruhig oder sitzt einfach da sie streicht dann mit ihrem schwänzchen um die Hündin herum und schmiegt sich an wenn sie aufhört und wenn ich mit dem hund schimpf schauens beide nur doof und die katze miaut mich an

Ich empfinde das auch als sehr schwierig.
Halte es ebenfalls für einen möglichen Auslöser.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade, Bonnie92 und eine weitere Person
  • #11
Puh, beim Fragebogen stolpere ich jetzt über einiges....



Die Faustregel ist eigentlich ein Klo mehr als Katzen im Haus sind.
Du bräuchtest also 3.
Ja morgen kauf ich gleich ein neues es hat bisher immer geklappt und war nie ein problem von meiner freundin gehn 3 katzen auf 1 klo und das schon bald 10 jahre aber villeicht stört es sie ja jetzt
Diese Klos werden häufig in Zusammenhang mit Unsauberkeit genannt.
Die beste Akzeptanz haben große offene Klos.
(Gerne werden hier im Forum Ikea Samla Boxen, mit winem eingeschnittenen Eingang als Klos genutzt, die dind so hoch, da kann Katz problemlos im Stehen Pinkeln.
Hatten wir schon hat nicht so gut geklappt, hatte eine sehr tiefe box und sie hat es teotzdem irgendwie geschafft
Ich würde ein Streu ohne Duft verwenden.
Denn jetzt hast du ja ein Problem.
Es gibt von dem was ich habe eines ohne duft. Werde das mal versuchen dankeschön :)
Ganz schlechte Idee.
Wenn ihr das Klo riech, dann nach Zitronengras.
Das Klodeo dürfte es schlimmer aber nicht besser für die Katzennase machen.
Ja zu viel des guten wahrscheinlich..
Die weiteren Klos dann bitte im einen anderen Raum stellen.
Ansonsten würden sie als eines wahrgenommen werden.
Okay, ja habe das andere Zimmer eh noch zur verfügung soll ich dann das 2. Auch in das andere Zimmer stellen nur halt nicht nebeneinander?? Also sprich eines in dieses Eck und das 2. ins andere??
Das Klo bitte nur mit Wasser reinigen.
okay danke das wusste ich nicht es hieß immer nicht mit seife da das für die katze schlecht ist und nur mit wasser dachte ich wird es nicht gscheid sauber deshalbt der reiniger.
Das würde ich schleunigst nachholen.
Ganz oft steckt hinter Wildpinkeln eine Blasenentzündung.
Naja blasenentzündung denk ich nicht da es nicht immer passiert und ja nur aufs hundebett geht also wenn es 3 tage nicht steht ist auch 3 tage kein hinpinkeln sie geht auch ganz normal aufs katzenklo
Ich empfinde das auch als sehr schwierig.
Halte es ebenfalls für einen möglichen Auslöser.
ja ich unterbinde es so gut es geht aber sie lässt sichs halt auch gefallen wenn sie sich wehren würde würde die hündin es nicht mehr machen aber ich schimpfe eh immer.
 
  • #12
von meiner freundin gehn 3 katzen auf 1 klo und das schon bald 10 jahre aber villeicht stört es sie ja jetzt

Schön für deine Freundin, aber zu empfehlen ist das leider nicht... Es sollten immer ein Klo pro Katze sein + 1 weiteres. In deinem Fall also drei.

Ja zu viel des guten wahrscheinlich..

Klingt generell nach viel zu viel Chemie. Nicht jedes Produkt aus dem Handel ist wirklich für Tiere geeignet, auch wenn es drauf steht oder der Verkäufer es noch so freundlich empfiehlt.
Oft wird man einfach nur extrem abgezockt.

Okay, ja habe das andere Zimmer eh noch zur verfügung soll ich dann das 2. Auch in das andere Zimmer stellen nur halt nicht nebeneinander?? Also sprich eines in dieses Eck und das 2. ins andere??

Die drei Klos am Besten in verschiedenen Zimmern aufteilen. So weit von einander entfernt wie möglich.

Naja blasenentzündung denk ich nicht da es nicht immer passiert und ja nur aufs hundebett geht also wenn es 3 tage nicht steht ist auch 3 tage kein hinpinkeln sie geht auch ganz normal aufs katzenklo

Das sagt noch garnichts aus. Oft zeigen die Tiere auch überhaupt keine Symptome...
Neben einer Blasenentzündung könnten es auch Steine oder Nierenproblem sein.
Bitte sammel Sicherheitshalber eine Urinprobe und bring sie zum TA. Dafür gibt es spezielles Streu.

https://www.amazon.de/Katkor-Katzen...VBVNSJ9&psc=1&ref_=pd_bap_m_grid_dv_rp_0_42_t
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bonnie92
  • #13
Hallo,

du hast ja schon einige gute Tipps bekommen, denen ich mich anschließen möchte.

Ist denn die Hündin kastriert?

Ich wollte den Katzen ein Zimmer frei zugänglich für sie bieten jedoch sind siw lieber bei mir im Wohnzimmer
Wie meinst du das genau? Haben die Katzen Zugang zur kompletten Wohnung, verbringen aber die Zeit eh nur im Wohnzimmer? So würde ich es jetzt verstehen. Richtig? Oder haben sie jetzt nur Zugang zum Wohnzimmer, nachdem sie das andere Zimmer nicht wollten?
 
  • #14
Hallo,

du hast ja schon einige gute Tipps bekommen, denen ich mich anschließen möchte.

Ist denn die Hündin kastriert?
Ja es sind alle Kastriert.
Wie meinst du das genau? Haben die Katzen Zugang zur kompletten Wohnung, verbringen aber die Zeit eh nur im Wohnzimmer? So würde ich es jetzt verstehen. Richtig? Oder haben sie jetzt nur Zugang zum Wohnzimmer, nachdem sie das andere Zimmer nicht wollten?
Ich bin in eine größere Wohnung gezogen mit Kimderzimmer und da ist ein Gitter amgebracht mit Katzenklappe das der hund nicht rein kann und sie dieses Zimmer als Rückzugsort haben, das Spielzeug von ihnen ist auch in diesem Zimmer und ich hatte den Kratzbaum vorher darin stehn und wollte an den Wänden diese Katzentreppen usw. Selber bauen und anbringen aber sie haben den Kratzbaum nicht 1x benutzt, sie haben nur im Wohnzimmer geschlafen usw. Dann hab ich den Kratzbaum rübergestellt ins Wohnzimmer und jetzt nutzen sie ihn wieder und schlafen auch darauf.

Zugänglich ist Wohnzimmer, Vorraum, Bad und Kinderzimmer

Schlafzimmer und Küche sind tabu.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Poldi
Werbung:
  • #15
Schön für deine Freundin, aber zu empfehlen ist das leider nicht... Es sollten immer ein Klo pro Katze sein + 1 weiteres. In deinem Fall also drei.
Ja ich sag ja nur, 1 hat immer gereicht, habe jetzt ein 2. Gekauft
Klingt generell nach viel zu viel Chemie. Nicht jedes Produkt aus dem Handel ist wirklich für Tiere geeignet, auch wenn es drauf steht oder der Verkäufer es noch so freundlich empfiehlt.
Oft wird man einfach nur extrem abgezockt.
ja ich habe jetzt ein streu ohne geruch gekauft.
Die drei Klos am Besten in verschiedenen Zimmern aufteilen. So weit von einander entfernt wie möglich.
ja das funktioniert nicht, kann nur beide ins kinderzimmer stellen oder eines in der abstellkammer lassrn und eines ins kinderzimmer
Das sagt noch garnichts aus. Oft zeigen die Tiere auch überhaupt keine Symptome...
Neben einer Blasenentzündung könnten es auch Steine oder Nierenproblem sein.
Bitte sammel Sicherheitshalber eine Urinprobe und bring sie zum TA. Dafür gibt es spezielles Streu.

https://www.amazon.de/Katkor-Katzen...VBVNSJ9&psc=1&ref_=pd_bap_m_grid_dv_rp_0_42_t
ich habe am mittwoch einen tierarzt termin, bis der streu kommt war ich schon dort und ausserdem weiß ich dann nicht von welchernkatze es ist, da die 2. Sicher auch auf beide klos gehn wird und ich nicht immer zuhause bin zum kontrollieren
 
  • #16
ich habe am mittwoch einen tierarzt termin, bis der streu kommt war ich schon dort und ausserdem weiß ich dann nicht von welchernkatze es ist, da die 2. Sicher auch auf beide klos gehn wird und ich nicht immer zuhause bin zum kontrollieren

Hhhmmm schwierig... im schlimmsten Fall, könnte der TA eine Probe direkt aus der Blase nehmen, in dem er sie punktiert.

Würde aber eher einen freien Tag abwarten, wo ich zuhause bin und aufpassen kann, wer wann am Klo war.

Du brauchst dafür ja nicht nochmals mit der Katze zum TA, sondern musst nur den Urin hinbringen.
Aber ohne, kann der TA auch nicht IN deine Katze HINEINSCHAUEN.
 
  • #17
Unser Lui sollte Urinprobe abliefern, hat sich als Freigänger trotz Einsperren absolut geweigert, sozusagen auf Befehl zu Hause aufs Klo zu gehen. Er bekam dann schließlich in der Praxis morgens eine harntreibende Spritze und kurze Zeit später konnten wir ihn wieder abholen. Es geht also auch ohne Punktion!
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #18
@Kulli2015 wow! Ich wusste nicht, dass das geht. :)
 
  • #19
Es geht also auch ohne Punktion!

Klar geht es auch ohne.
Allerdings kann man sich nur bei einer Punktion sicher sein das der Urin tatsächlich "sauber" ist.
Eine Punktion ist auch kein großes Ding.
Ich glaube die meisten stellen sich das wesentlich schlimmer vor als es ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Mel-e
  • #20
Klar gehtbes auch ohne.
Allerdings kann man sich nur bei einer Punktion sicher sein das der Urin tatsächlich "sauber" ist.
Eine Punktion ist auch kein großes Ding.
Ich glaube die meisten stellen sich das wesentlich schlimmer vor als es ist
Plus der Bonus, dass gleich der Schallkopf die Blase anschaut und auch die Nieren bei Bedarf :)
 

Ähnliche Themen

MGisi
Antworten
7
Aufrufe
664
MGisi
MGisi
R
Antworten
8
Aufrufe
490
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
A
Antworten
19
Aufrufe
803
miss.erfolg
miss.erfolg
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben