Katze tritt in eigenen Kot

  • Themenstarter Aur0r4
  • Beginndatum
A

Aur0r4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu registriert, da wir seit drei Wochen 2 Kitten bei uns aufgenommen haben und wir derzeit eine Problem mit Schmierereien in der Wohnung haben. Der Verantwortliche ist wohl unser Baby-Kater "Tiger", anbei habe ich einmal den Fragebogen ausgefüllt, ich hoffe es ist nicht zu viel Text geworden.

Wenn doch noch Infos fehlen, gebt mir gerne kurz Bescheid.


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Tiger
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: ~11 Wochen
- im Haushalt seit: 15.12.2023
- Gewicht (ca.): 1300g (beim letzten TA Besuch gewogen)
- Größe und Körperbau: Dem Alter und Gewicht entsprechend noch recht zierlich, hat aber in den letzten Wochen schon gut zugelegt

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 30.12.23
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Schnupfen/Erkältung, wurde behandelt, hat sich gebessert, nur sporadisch noch ein Niesen, nicht häufiger als ein Mensch Niesen würde

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Tiger (Kater) und Molly (Katze)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat, die Plege-Mama hatte insgesamt 4 Kitten aufgenommen und aufgepäppelt, nachdem diese von einer Freundin im Garten bei Schnee quiekend gefunden wurde. Sie wurden wohl von der Mutter ausgesetzt. Zwei Geschwister wurden anderweitig vermittelt (eine Woche bevor wir uns gemeldet hatten), da sie noch so jung waren haben wir die beiden verbliebenen aufgenommen, zumal sie nur in einem kleinen Badezimmer gehalten werden konnten, da die Vorbesitzerin mehrere (große) Hunde und Katzen im Haushalt hatte. Die beiden wurden aufgrund eines nach ca. 5-6 Wochen aufgetretenen Schnupfen mit Antibiotika behandelt, zuvor gabs eine Wurmkur. Wir haben die Tabletten weiter bis zum Ende gegeben (jeder bekam morgens u. abends jeweils eine halbe Tablette). Das ist nun ca. 1,5 Wochen her. Wegen dem Schnupfen bekamen beide 2x (mit einer Woche Abstand) eine Immunspritze (zur Anregung von Bildung von T-Zellen) und Tabletten zur Stärkung des Immunsystems (Einnahme endet in 2 Tagen). Beim ersten Besuch haben wir direkt angesprochen das Tiger sehr weichen Kot absetzt (Durchfall) und bekamen dafür eine Paste die wir ins Futter mischen sollten, was wir so gut es ging gemacht haben. Eine Woche später beim zweiten TA Besuch war keine Besserung zu sehen, daher, gab es dann ein Pulver wovon wir 1/4 Tüte ins Futter mischen sollten + Tabletten (feline vet diafer akut), davon bekommt Tiger pro Tag eine. AUßerdem haben wir Diet-Nass u. Trockenfutter mitbekommen, mit dem wir es mal probieren sollten. Zusätzlich haben wir über drei Tage Kot von Tiger gesammelt und zur Prüfung abgegeben, dort gab es keinen Befund. Der TA vermutet das die Darmflora durch das Antibiotika beeinträchtigt ist und wir sollten erstmal noch etwas abwarten und weiter die Tabletten und das Pulver verabreichen.
Da auch die Wurmkur anstand, haben wir beiden am 5.01. je eine Tablette gegeben (Mittags). Am Abend hab ich dann beobachtet wie Tiger sich am Popo geputzt hat und kurz danach auf dem Kratzbaum etwas fressen wollte, ich habs ihm weggenommen und dann gemerkt das es ein (toter) Wurm (vermutlich Spulwurm) war. Der war eingekringelt daher kann ich die Größe nur grob schätzen, aber der war mit Sicherheit 8cm lang :-( ...
Bis gestern Abend haben wir dann auch bei beiden im Kot tote Würmer gefunden...die armen haben mir so Leid getan. Beim TA hab ich deswegen gestern nochmal angerufen, sie sollen nun noch 2 weitere Male im Abstand von 2 Wochen entwurmt werden.

Das eigentliche Problem:
Ich weiß nicht, ob es mit dem Durchfall zusammenhängt, vermutlich schon: Tiger gräbt sich ein Loch, macht da rein, dreht sich um und schnüffelt an seinem Geschäft und dreht sich wieder um es zuzuscharen, dabei passiert dann manchmal folgendes:
Entweder er übertreibt es mit dem Scharren und verteilt den Kot im ganzen Klo, oder (und das ist für uns gerade deutlich schlimmer) er tritt mit dem Hinterlauf in den Haufen und springt nach dem Scharren aus dem Klo und schüttelt die Hinterpfote wodurch er erstmal ums Klo alles verteilt und da meist noch was unter der Pfote klebt verteilt er es dann in der ganzen Wohnung :poop:.. hab auch schon Kotreste von Wänden entfernen müssen. Momentan sind wir gefühlt nur noch am Nasswischen. :confused:
Molly fängt an den Stellen immer direkt auf dem blanken Boden an zu scharren wenn sie die Stellen wo Tiger "gekleckert" hat findet. Manchmal hüpft sie mit ihm ins Klo und buddelt sein Geschäft für ihn zu, während Tiger zusieht.

- Freigänger (Ja/Nein): Nein (erst wenn sie alt genug, kastriert und gechippt sind)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): s.o. / Kätzchen sind bei uns frisch eingezogen vor ~3 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die beiden kuscheln zusammen, spielen zusammen (alleine und auch mit uns), Fressen zusammen, und gehen manchmal auch zu zweit zweit aufs Klo ;-)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): erst offen, dann langsam an Deckel mit weit offener Klappe, dann noch etwas weiter geschlossen (Klappe bleibt bisher aber offen)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigen: 2x am Tag, Streuwechsel: Geplant ist alle 2-3 Wochen, gestern wurde es erstmalig komplett gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl Coshida Ultra weiss Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ~7-8cm
- gab es einen Streuwechsel: nein, selbes Streu wie bei der Vorbesitzerin wurde genommen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Wir haben einen langen Flur, dort stehen beide an der Wand, mit der Öffnung zueinander gerichtet dazwischen eine Matte um Katzenstreu aufzufangen

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spüli + heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist in der Küche ~10m entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Vermutlich schon seit dem Einzug vor drei Wochen, gemerkt habe ich es 2-3 Tage danach als ich es "live" gesehen habe.
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, an manchen Tagen sauber, an anderen Tagen mehrmals unsauber
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: im Katzenklo und danach in der Wohnung :oops:)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe oben - Punkt Vorgeschichte / diverse Tabletten, Pasten, Pulver, Spezialfutter



Vielen Dank für da Lesen, ich freue mich über eure Meinungen und Vorschläge.

Viele Grüße,
Aur0r4
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
A

Werbung

Würde 1-2 mehr Klos besorgen und vieleicht ein Streu nehmen das schwerer ist. Ich kenne bisher nur eine Sorte deshalb weiß ich nichmal obs sowas gibt, aber mehr Klos sind immer besser.

Zu dem Medizinischen kann ich da nix sagen, aber da ihr schon mit Behandlungen dran seid, kann es auch sein das es erst wenns ihm wieder gut geht, das Problem sich von alleine lößt...
 
Also meine Kitten haben das auch gemacht, bzw eines von ihnen. Irgendwann hat sie gelernt wie es richtig geht. Bis dahin musste ich ihr regelmäßig die Pfötchen waschen und ziemlich oft den Boden wischen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo und willkommen,

Das mit dem richtig Scharren lernen sie, meinen Kitten ist da am Anfang auch öfter mal ein Unglück passiert und deine sind ja wirklich noch recht klein früh von der Mutter getrennt worden.
Am medizinischen Teil seid ihr ja dran. Ich hoffe, dass sich Würmer und Durchfall bald erledigt haben.

Die Vorgeschichte klingt ja schlimm, die armen Kleinen. Gut, dass sie es nun besser haben!
 
Würde 1-2 mehr Klos besorgen und vieleicht ein Streu nehmen das schwerer ist. Ich kenne bisher nur eine Sorte deshalb weiß ich nichmal obs sowas gibt, aber mehr Klos sind immer besser.

Zu dem Medizinischen kann ich da nix sagen, aber da ihr schon mit Behandlungen dran seid, kann es auch sein das es erst wenns ihm wieder gut geht, das Problem sich von alleine lößt...
Wir hatten in der ersten Woche nur eins, da sie es bisher nicht anders gewöhnt waren, haben dann aber das Zweite aufgestellt. Ein drittes wäre zwar theoretisch möglich, aber wir wollen uns ja auch noch wohl fühlen. Da er selbst wenn die Haube ab ist und ich das Klo gerade sauber gemacht hab in sein Geschäft tritt, vermute ich das in einem dritten Klo das selbe passieren wird.
Wir überlegen uns das nochmal. Danke!
Also meine Kitten haben das auch gemacht, bzw eines von ihnen. Irgendwann hat sie gelernt wie es richtig geht. Bis dahin musste ich ihr regelmäßig die Pfötchen waschen und ziemlich oft den Boden wischen.
Er war gerade wieder auf Klo und ich habe ihm diesmal direkt mit der Schaufel geholfen, als er angefangen hat zu scharren. Er kam dann schnurrend aus dem Klo raus, hatte leider noch ein wenig am Po hängen, das hab ich dann versucht mit einem feuchten-warmen Zewa abzutupfen.
Bzgl. Pfötchen waschen: Wir haben es einmal mit einem feuchten Mikrofaser-Tuch (hatten nicht anderes) probiert, hat eher schlecht funktioniert. Heute Mittag war er sehr dreckig und ich hab etwas warmes Wasser ins Waschbecken gelassen und haben ihn dann ein paar mal "eingetunkt", mehr ging nicht mit zwei Händen.

Wie hast du das bei deinen Katzen gemacht? Danke schonmal! :)
Hallo und willkommen,

Das mit dem richtig Scharren lernen sie, meinen Kitten ist da am Anfang auch öfter mal ein Unglück passiert und deine sind ja wirklich noch recht klein früh von der Mutter getrennt worden.
Am medizinischen Teil seid ihr ja dran. Ich hoffe, dass sich Würmer und Durchfall bald erledigt haben.

Die Vorgeschichte klingt ja schlimm, die armen Kleinen. Gut, dass sie es nun besser haben!
Dankeschön!

Ich hoffe es auch das es sich legt, den Durchfall haben wir nach dem Fund der Würmer auf eben diese geschoben, komisch ist aber das beide Würmer haben/hatten aber nur Tiger hat die Probleme, aber evtl. hat er einfach einen empfindlicheren Darm.:unsure:

Zur Vorgeschichte, klar da müssen wir nicht drüber reden, furchtbar...Hätte die Plegemutter nicht so einen guten Eindruck bei uns hinterlassen und wäre nicht so vertrauenswürdig gewesen, dann hätten wir es auch nicht gemacht. Aber allein der Gedanke das die zwei alleine im Bad leben mussten hat mich fertig gemacht (und sie auch).

Zum Glück sind sie sonst aber putzmunter (wenn sie nicht gerade schlafen) und reißen uns hier die Bude ab beim Toben. :LOL:


edit:

Tiger stellt sich öfters mal eher etwas tollpatschig an, eventuell ist er auch einfach noch etwas zu unbeholfen und er muss es noch lernen. Es stresst mich (und meine Freundin) aktuell etwas aber wir geben uns Mühe und wissen das er nichts dafür kann.
Seine Schwester Molly ist ihm immer etwas voraus (beim Jagen, Klettern und aufm Klo ;-) )
 
Ich habe Lucy tatsächlich mit einem feuchten Mikrofaser Tuch die Pfötchen abgewischt, auch wenn sie sich vehement gewehrt hat, aber es ging halt nicht anders. Manchmal, wenn sie richtig eingesaut war, weil sie sich noch reingesetzt hatte, musste ich sie im Waschbecken mit lauwarmen Wasser waschen. Fand sie nicht gut und war danach sichtlich beleidigt, aber was muss das muss 🙈
 
Ich habe Lucy tatsächlich mit einem feuchten Mikrofaser Tuch die Pfötchen abgewischt, auch wenn sie sich vehement gewehrt hat, aber es ging halt nicht anders. Manchmal, wenn sie richtig eingesaut war, weil sie sich noch reingesetzt hatte, musste ich sie im Waschbecken mit lauwarmen Wasser waschen. Fand sie nicht gut und war danach sichtlich beleidigt, aber was muss das muss 🙈
Puh, ich hab immer Angst das ich den Fellnasen beim Festhalten wehtue (vorallem wenn sich anfangen sich zu wehren). Ich sehe das auch so "was muss das muss", aber tut mir dann immer total Leid :cry: ...

Hier noch zwei Bilder von den beiden:

Molly (schwarz) und (Stinke)-Tiger :) (beide etwas verschlafen, vor allem Tiger)
 

Anhänge

  • tiger.jpg
    tiger.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 48
  • molly.jpg
    molly.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 46
  • Like
  • Love
Reaktionen: ena3003 und Nika_
Werbung:
Oh wie knuffig 😍 Dein Tiger sieht aus wie mein Winnie.

Kann ich verstehen, mir tat sie auch immer leid, aber es nützt halt auch nichts wenn sie den Dreck durch die ganze Wohnung ziehen. So zerbrechlich sind die Kleinen nicht, und die Prozedur ist ja meist auch schnell wieder vorbei.
 
Ich muss im Moment Resi zwei mal am Tag die Antibiotika-Tablette geben.
Manchmal ist die „scheinbar“ brutale Methode die beste. Schlecksnack war genau einmal gut. Ich mache: Katze Boden vor mir, rein in die Schnautze, ausgespuckt nochmal rein, geschluckt- alles gut.
Wenn es notwendig ist dann ist es so.
 
  • #10
Ich muss im Moment Resi zwei mal am Tag die Antibiotika-Tablette geben.
Manchmal ist die „scheinbar“ brutale Methode die beste. Schlecksnack war genau einmal gut. Ich mache: Katze Boden vor mir, rein in die Schnautze, ausgespuckt nochmal rein, geschluckt- alles gut.
Wenn es notwendig ist dann ist es so.
Tabletten sind bei uns gar kein Problem, wir packen sie zwischen etwas Fleisch und sie wird direkt mit weggegessen, zum Glück. Augentropfen hatten wir aber auch schon hinter uns, DAS war anstrengend, hat sich aber gelohnt.

Aktuell haben scheinbar nun beide Durchfall, trotzdem stellt sich Molly immer noch besser an. Ich hoffe es pendelt sich schnell wieder ein, normalerweise sollte Durchfall doch nach einer Wurmkur 24h nach Einnahme der Tablette wieder aufhören, dachte ich... und morgen ist der erste Tag wo das erste mal ein paar Stunden niemand Zuhause ist *panik*. Zum Glück schaffen sie es immer aufs Klo.
 
  • #11
Beim Verhalten musste ich an unseren Kieran denken - auch früh die Mutter verloren, hatte kaum bis keine Katzen in seinem Kittenleben, die ihm das typische Klo-Knigge gezeigt haben.
Er hat auch oft nicht verstanden, dass seine Hinterlassenschaften zugegraben werden können, verstand die Dimensionen des KaKlos nicht oder hatte danach Urin/Kot an der Pfote und wischte die am Boden ab.
Da musste man wirklich nach jedem Klogang nachsehen und bei Bedarf putzen. Das ist leider die Folge, wenn Katzen gar nicht bis kaum diese Verhaltensweisen in dem Zeitfenster, das ihnen bleibt, erlernen :(
Dafür könnt ihr aber ja nichts.
Was mir da einfiele ist, einfach nach jedem beobachteten Klogang die Pfötchen zu kontrollieren und zu reinigen bei Bedarf. Manchmal reizt das schon an, selber mit der Zunge nachzugehen - bei Kieran hat es geholfen.
Es hat einige Wochen gedauert, aber nun schleppt er keinen Kot mehr aus dem KaKlo in die Wohnung. Nur beim Scharren übertreibt er es manchmal, ähnlich wie bei euch :D
 
  • #12
Update: Seit ca. 2 Wochen gab es keine Unfälle mehr. Auch der Durchfall ist scheinbar weg. Wir hatten nach Rücksprache mit dem TA nochmal ca. eine Woche lang Canicur-Paste gegeben, scheint nun endlich gewirkt zu haben. Würmer gabs auch keine (sichtbaren) mehr bei der zweiten Wurmkur.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nula und Bonnie92
  • #13
Update: Seit ca. 2 Wochen gab es keine Unfälle mehr. Auch der Durchfall ist scheinbar weg. Wir hatten nach Rücksprache mit dem TA nochmal ca. eine Woche lang Canicur-Paste gegeben, scheint nun endlich gewirkt zu haben. Würmer gabs auch keine (sichtbaren) mehr bei der zweiten Wurmkur.
Freut mich, das sich das Problem in wohlgefallen auflöst.

Sie waren halt noch sehr sehr jung.
Aber Ihr habt das beste getan was getan werden konnte.

Muß mal erwähnen, das Du Deine Beiträge schön und informativ verfasst.
Ist echt selten.
 
  • Like
Reaktionen: Aur0r4
  • #14
Bon ClyMo hat gesagt.:
Muß mal erwähnen, das Du Deine Beiträge schön und informativ verfasst.
Ist echt selten.

Danke!


Neues Update:
Natürlich kam es wie es kommen musste! Kaum hab ich geschrieben das es besser ist, gehts wieder los, heute 2x an einem Tag. :cry:

Ich überlege es mal mit diesen Ikea Boxen zu probieren, allerdings bezweifle ich das es etwas ändert, da das Problem immer an der selben Stelle passiert, nämlich wenn er anfängt zu scharren, dann nochmal kontrolliert und merkt das es noch nicht ganz bedeckt ist. Dann wird sich gedreht und gedreht und schon hat die Hinterpfote vergessen, wo sie nicht hintreten sollte. Die Größe der Box wird wohl nichts ändern. :(

Ohne Haube war es auch schon passiert, daran liegt es also auch nicht.
Wir hatten die Tage mal anderes Futter probiert (von Premiere Kitten Schälchen nach Mjamjam Kitten Dosen). Kam leider noch nicht dazu die Konsistenz vom Kot zu prüfen, gerade hab ich nur noch ein Schlachtfeld im Klo vorgefunden, alles lag überall, nur nicht wo es hingehört, nämlich unters Streu.

Naja, wir Putzen mal weiter hinterher.

VG
Aur0r4
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
T
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Tiffy02
T
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ewelina
E
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben