Unkastrierter Kater pinkelt in Waschbecken, Badewanne...

  • Themenstarter Julia0408
  • Beginndatum
J

Julia0408

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Monaten ist unser Bengalkater Simba bei uns eingezogen. Er ist nun sechs Monate alt und hat sich auch gut bei uns eingelebt. Mit unserer anderen Katze Cookie versteht er sich sehr gut. Bisher hat er sein Katzenklo immer ganz brav für beide Geschäfte genutzt. Seit ca. 1,5 Wochen nutzt aber aber neben seinem Katzenklo auch das Waschenbecken, die Badewanne und neuerdings auch einen Bastkorb für sein kleines Geschäft. Allerdings geht auch er weiterhin zum pinkeln in sein Katzenklo. Das Klo wird regelmäßig sauber gemacht, sodass ihn das nicht stören könnte. Und genügend Klos haben wir auch. Erstmal dachte ich, dass er somit vielleicht makieren möchte, aber er kommt ein ganz normaler Strahl, wie auch beim regulären urinieren raus. Er geht auch ganz normal in die Hocke. Gestern hat er sogar in die Spüle gemacht und keine 5 Minuten später ins Katzenklo. Kastriert wird der kleine auch in den kommenden Wochen, aber ich habe Angst, dass es damit nicht aufhört. Weiß jemand, warum er das macht? Oder wie ich es unterbinden kann?
 
A

Werbung

Moin,
Am Besten füllst du einmal fix den Fragebogen zur Unsauberkeit aus - da sind alle Details dabei, die wichtig wären zu wissen:
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Mel-e
Allerdings geht auch er weiterhin zum pinkeln in sein Katzenklo.
Das heißt übrigens nicht, dass mit den Klos alles "ok" ist. Die meisten Katzen benutzen beim Wildpinkeln trotzdem noch die Klos, das ist leider normal.
Fülle doch bitte den Fragebogen mal aus: Edit, Krähe war schneller 😚
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo und willkommen,

Nachdem du den Fragebogen ausgefüllt hast, kann man genauere Tipps geben. Gibt es denn schon einen Kastrationstermin?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hey
Ich vermute das euer Problem sich mit der Kastration von selber lösen wird.

Der Kerl dürfte ja grade quasi platzen vor lauter Hormonen.

Ist denn die Katze kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, MilesLiam, LonchuraStriata und 3 weitere
Kastriert wird der kleine auch in den kommenden Wochen, aber ich habe Angst, dass es damit nicht aufhört. Weiß jemand, warum er das macht? Oder wie ich es unterbinden kann?
@Nula @Bonnie92
Der Kater ist unkastriert, soll aber demnächst kastriert werden laut dem Eingangsbeitrag (ob ein Termin damit schon vorhanden ist, keine Ahnung - klingt jedoch danach):)
 
@Nula @Bonnie92
Der Kater ist unkastriert, soll aber demnächst kastriert werden laut dem Eingangsbeitrag (ob ein Termin damit schon vorhanden ist, keine Ahnung - klingt jedoch danach):)

Das habe ich gelesen und in meiner Antwort berücksichtigt.

Ich denke wie gesagt das sich das Problem mit der Kastration von selber lösen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und Poldi
Werbung:
"In den kommenden Wochen" klang für mich noch etwas vage, daher die Nachfrage, ob der Termin schon steht. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Poldi
Das habe ich gelesen und in meiner Antwort berücksichtigt.

Ich denke wie gesagt das sich das Problem mit der Kastration von selber lösen wird.
Ach, ich les gerade, dass du von der Katze sprachst und nicht von dem Kater 😅 Ich geh dann mal meine Brille suchen...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und Nula
  • #10
Ach, ich les gerade, dass du von der Katze sprachst und nicht von dem Kater 😅 Ich geh dann mal meine Brille suchen...

Passiert.

Die Katze erwähnte ich, weil wenn diese ebenfalls unkastriert ist, dann dürfte es das Problem noch verstärken...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
  • #11
Die Katze ist schon kastriert und der Kater wir Anfang nächster Woche kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Bonnie92, biveli john und eine weitere Person
  • #12
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Bloodcryingangel und Julia0408
  • #13
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Simba
- Geschlecht: männlich
- kastriert (nein), wenn kastriert wann: 05.02.
- Alter: knapp 6 Monate
- im Haushalt seit: ca. 2 Monaten
- Gewicht (ca.): etwas über 3 kg
- Größe und Körperbau: mittelgroß und schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca. 2,5 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin wurde nicht untersucht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): vom Züchter, keine Erkrankungen bekannt
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen gemeinsam, kuscheln und putzen gegenseitig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: drei mal täglich, bei Bedarf auch häufiger. Komplett erneuert: wöchentlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biocat Mikro Classic
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 20 cm würde ich schätzen
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): An der Wand in einem ruhigen Raum

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist in der Küche und somit weit entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. seit 1,5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: nur wenn jemand zuhause ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin im Waschbecken oder Badewanne. Läuft durch den Abfluss direkt ab.
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Waschbecken oder Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bisher noch nichts, da nicht bei frischer Tat erwischt
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Lese ich das richtig heraus, dass die Klos alle zusammen nebeneinander in einem Raum stehen?
 
  • Like
Reaktionen: Eismond und Mel-e
  • #16
@Administrator
Bitte den Thread aus den FAQ in den Faden Unsauberkeit verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
Für mich kommen da spontan zwei Möglichkeiten in Frage:
1. Es liegt daran, dass der Kater noch nicht kastriert ist. Dann sollte sich das Problem schon bald lösen.
2. Der Kater hat eine akute Blasenentzündung, evtl. mit oder ohne Harnkristallen. Das würde ich bei der Kastra auch gleich mit untersuchen lassen.

Ansonsten würde ich versuchen, falls die Kaklos alle nebeneinander stehen, eines an einen anderen Ort etwas weiter weg zu platzieren. Katzen verrichten ihre beiden Geschäfte nicht so gerne am selben Ort.

Ich drück die Daumen für den Kastratermin.🍀
 
  • Like
Reaktionen: CatzWhisper und MilesLiam
  • #18
Lese ich das richtig heraus, dass die Klos alle zusammen nebeneinander in einem Raum stehen?
Die Klos stehen zwar im gleichen Raum, allerdings nicht direkt nebeneinander. Da sind ein paar Meter zwischen.
 
  • #19
Für mich kommen da spontan zwei Möglichkeiten in Frage:
1. Es liegt daran, dass der Kater noch nicht kastriert ist. Dann sollte sich das Problem schon bald lösen.
2. Der Kater hat eine akute Blasenentzündung, evtl. mit oder ohne Harnkristallen. Das würde ich bei der Kastra auch gleich mit untersuchen lassen.

Ansonsten würde ich versuchen, falls die Kaklos alle nebeneinander stehen, eines an einen anderen Ort etwas weiter weg zu platzieren. Katzen verrichten ihre beiden Geschäfte nicht so gerne am selben Ort.

Ich drück die Daumen für den Kastratermin.🍀
Dann hoffe ich mal, dass es nach der Kastration besser wird. Aber ich lasse es mal besser mit untersuchen. Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #20
Hi,
also ich kenne es von früher von unserem zuerst noch unkastrierten Kater, der fing dann an, in die Badewanne zu pinkeln und zwar auch im Sitzen ganz brav direkt in den Abfluss. Die Badewanne ist durch ihre Lage der äußerste Punkt unserer Wohnung, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass er anfing zu markieren. Und kurz darauf, hat er dann auch im Stehen die Wand im Arbeitszimmer markiert, die genau entgegengesetzte Ecke der Wohnung.
Wir haben ihn schnellstens kastrieren lassen, danach war Ruhe, alles gut.
Alles Gute! 🍀
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
519
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Louismietz
Antworten
7
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Valia
Antworten
14
Aufrufe
2K
Valia
Valia
S
Antworten
4
Aufrufe
975
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben