Hallo und BITTE Rat / Hilfe

  • Themenstarter Cassi 68
  • Beginndatum
Cassi 68

Cassi 68

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2024
Beiträge
24
Mein Kater 7 Jahre lebt mit seiner Schwester ( gleiches Alter) von klein auf bei uns.

Mit 2 Jahren fing er an zu markieren.

Sein Geschäft erledigt er im Katzenklo.

Er hat über 200pm Wohnfläche inkl. 30qm Terrasse nur für sich und seine Schwester.
wir wohnen im Raum Berlin.

Wir sind viel zu Hause und wenn wir auf Reisen sind, haben wir immer die gleichen Katzensitter.

Wir haben aus unserer Sicht alles sinnige und unsinnige probiert, um dem Problem Herr zu werden, inkl. Ultraschall, Urinproben, Feliway und ner Katzenpsychologin (alles schick).

Er ist kastriert.

Wir lieben unsere Katzen, kuscheln viel und spielen mit Ihnen.

Ab und zu kabbeln sich die Katzen. Manchmal wird er geärgert, manchmal ärgert er.

Er ist die größere Katze.

Böden und Teppiche, Regale, TV- Tisch sind kaputt, ebenso inzwischen Türen und Türzargen.. wenn wir es nicht sofort sehen richt es … mein Mann wird immer ungeneusiger!

Ein.. „leb damit“ wird immer schwieriger,

Ein.. „lass den Kater raus“ ist aus unserer Sicht auch keine Lösung,
er ist eher ängstlich, liebt Lichttierchen und würde glatt vor nem ankommenden Auto stehen bleiben und gucken. Nach so vielen Jahren möchte ich es nicht mehr drauf ankommen lassen.

HILFE! Wir brauchen eine Lösung! BITTE!




Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Micky
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Mit einem Jahr .. Ende 2018
- Alter: 7 Jahre
- im Haushalt seit: Sep. 2017 mit 3 Monaten
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe und Körperbau: Normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 2022 ..ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):… ja wir leben :)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Ja all das und mehr

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 große Katzenklos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1 x täglich, Steu 1 x monatlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Primiere Carbon Control
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 2 Katzenklos in einem Bad (unterm Waschbecken an der Wand und vor der Wanne an der Wand), das dritte Katzenklo in einem weiteren Bad an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Nur Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der offenen Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: mit 2 Jahren und jetzt seit 5 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: Täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Eher vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: s.o.

HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
kopiere bitte einemal den Fragebogen für die Unsauberkeit in deinen Thread und fülle ihn aus.
Fragebogen Unsauberkeit
 
Hallo und willkommen,

da habt ihr ja schon eine Menge probiert. Ich stelle mir das sehr belastend vor, wenn die Unsauberkeit dennoch so lange auftritt.

Magst du trotzdem einmal den Fragebogen ausfüllen?
Fragebogen Unsauberkeit

Vielleicht stolpert man durch die Strukturierung doch noch über Ansatzpunkte. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Liebe Grüße 🌻
 
Hallo und herzlich willkommen,

wie habt ihr denn die Fremdpinkelstellen bisher gereinigt? Diese müssen unbedingt mit Enzymreiniger gereinigt werden, sonst riechen die für die Katze weiterhin nach Klo… Ich nutze z.B. BactoDes, das kann auch als Zusatz in der Waschmaschine verwendet werden.

Außerdem fällt mir auf, das eure Klos evtl. etwas versteckt stehen (2 nebeneinander zählen auch als 1 Klo) und dafür auch nur wenig gereinigt werden. 1x am Tag bei nur 3 Klos für 2 Wohnungskatzen ist meiner Meinung nach zu wenig. Evtl. mag er auf kein benutztes Klo gehen… Ich würde öfters reinigen und auch mal mehr Klos aufstellen, gerne an Stellen wo er öfters fremdpinkelt. Das kann auch eine große Plastikbox von Ikea oder dem Baumarkt sein… Das Streu auch gerne höher einfüllen, gerne 10cm hoch, Katzen buddeln gerne… Euer Steu ist gut, das haben wir auch. Ich würde trotzdem testweise mal ein Klo mit einem anderen Streu probieren. Wir hatten früher das Premiere sensitiv, das ist noch feiner und hier tatsächlich am beliebtesten … Das Streu muß dann auch nicht komplett gewechselt werden, das spart dann auch wieder Streu…
 
Hey


kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Mit einem Jahr ..

Puh, das war sehr, sehr spät.
Es kann sein das dad jetzt die Folgen der (zu) späten Kastration sind.
Allerdings ist das markieren ja erst n Jahr danach aufgetreten...



- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5

Das ist zi wenig.
Versuche es mal mit ca 15 cm.


2 Katzenklos in einem Bad (unterm Waschbecken an der Wand und vor der Wanne an der Wand), das dritte Katzenklo in einem weiteren Bad an der Wand

Zwei Klos im einem Raum werden wie eins wahrgenommen.
Ich würde das zweite in ein anderen Raum stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Wüstenfuchs 2. 0
Ich würde auch einmal probieren, die Klos "frei" im Raum aufzustellen.

Also so, dass der Kater von keiner Seite her eingeschränkt ist. Auch nicht von oben (ich denke da an das Waschbecken über der Kiste).

Er soll richtig gut Platz haben, sich drehen und wenden können, wie er will. Und freie Sicht.

Alles Gute für Euch 🍀 Eine unreine Katze ist eine ungeheuerliche Belastung; ich weiß, wovon ich schreibe.
 
Werbung:
Hallo und herzlich willkommen,

wie habt ihr denn die Fremdpinkelstellen bisher gereinigt? Diese müssen unbedingt mit Enzymreiniger gereinigt werden, sonst riechen die für die Katze weiterhin nach Klo… Ich nutze z.B. BactoDes, das kann auch als Zusatz in der Waschmaschine verwendet werden.

Außerdem fällt mir auf, das eure Klos evtl. etwas versteckt stehen (2 nebeneinander zählen auch als 1 Klo) und dafür auch nur wenig gereinigt werden. 1x am Tag bei nur 3 Klos für 2 Wohnungskatzen ist meiner Meinung nach zu wenig. Evtl. mag er auf kein benutztes Klo gehen… Ich würde öfters reinigen und auch mal mehr Klos aufstellen, gerne an Stellen wo er öfters fremdpinkelt. Das kann auch eine große Plastikbox von Ikea oder dem Baumarkt sein… Das Streu auch gerne höher einfüllen, gerne 10cm hoch, Katzen buddeln gerne… Euer Steu ist gut, das haben wir auch. Ich würde trotzdem testweise mal ein Klo mit einem anderen Streu probieren. Wir hatten früher das Premiere sensitiv, das ist noch feiner und hier tatsächlich am beliebtesten … Das Streu muß dann auch nicht komplett gewechselt werden, das spart dann auch wieder Streu…
Hallo und danke für Deine Mühe,

um die vielen Stellen zu reinigen haben wir vieles probiert und nutzen einen Enzymreiniger.
Wir haben 3 Katzenklos (große ca 50 x 70 cm). 2 Stehen in einem Bad. Dieses Bad hat eine kl. Wand zwischen unserem WC und der Badewanne… also mind. 2 Meter zwischen den Klos, die Katzen haben viel Platz. Micky nutzt alle Katzentois für beide Geschäfte!
Hab gerade gemessen… wir haben 11 cm Streu wenn das Toi gesäubert / glatt gestrichen ist. Natürlich mache ich auch mal was weg, wenn ich selber zur Toilette gehen, aber wie gesagt, Micky nutzt die Tois täglich!
Ein weiteres Toi aufstellen wo er spritzt…schwierig, so viele Tois für die Stellen wo er überall spritzt kann ich nicht aufstellen.

Liebe Grüße 🌻
 
Hey




Puh, das war sehr, sehr spät.
Es kann sein das dad jetzt die Folgen der (zu) späten Kastration sind.
Allerdings ist das markieren ja erst n Jahr danach aufgetreten...





Das ist zi wenig.
Versuche es mal mit ca 15 cm.




Zwei Klos im einem Raum werden wie eins wahrgenommen.
Ich würde das zweite in ein anderen Raum stellen.
Hallo,

..nach ca. einem Jahr kastrieren (glaube ich) / in Absprache mit der Tierärztin … ich guck mal genauer, wann Micky kastriert wurde.

..hab den „Streustand“ LOL gemessen, nach dem Säubern und glatt streichen ca 11 cm.
wie schon beschrieben .. insgesamt 3 Katzentois (große Tois ca 50x 70cm). 2 stehen in einem gr. Bad ca 2 Meter Abstand und getrennt durch ne kl Mauer. Micky nutzt alle Tois für all seine Geschäfte.

Lieben Gruß 🌻
 
  • #10
Ich würde auch einmal probieren, die Klos "frei" im Raum aufzustellen.

Also so, dass der Kater von keiner Seite her eingeschränkt ist. Auch nicht von oben (ich denke da an das Waschbecken über der Kiste).

Er soll richtig gut Platz haben, sich drehen und wenden können, wie er will. Und freie Sicht.

Alles Gute für Euch 🍀 Eine unreine Katze ist eine ungeheuerliche Belastung; ich weiß, wovon ich schreibe.
Hallo,

die Katzentois sind groß (ca 50x 70cm) und die Katzis kommen gut ran und rein. Micky nutzt alle Tois für all seine Geschäfte!

Lieben Gruß 🌻
 
  • #11
Meine Katzen nutzen ihre Tois gemeinsam ..eines für Pipi / eines für das gr. Geschäft.
Wir müssten 20 oder mehr Katzentois aufstellen, um sie vor die Pullerstellen zu stellen.
Hallo.. wir leben hier, auch ich essen und liege nicht neben nem Katzenklo!
Des Weiteren ist manchmal einfach kein Platz für ein Katzentoi (Micky pullert die Treppe voll).
Stellt sich nach ner Woche raus, dass er 15 von den 20 oder mehr Tois nutzt, werde ich sicher nicht „15“ Katzentois stehen lassen!
Micky hat nach 2 Jahre angefangen, leider für uns völlig ohne Grung, oder nach irgendeiner Veränderung!

Wir brauchen bitte ernstgemeinte und leider auch umsetzbare Hilfe und die bitte bald, wir wissen nicht weiter.

Die Katzentherapeutin fand unser zu Hause wirklich gut und Katzengerecht,
Sie hat null bedenken was die Toisituation angeht!!!
Ebenfalls fand Sie die Körpersprache der Fellnasen, unseren Umgang… völlig gut.

Nachdem wortwörtlich klar war, dass die Situation sehr wahrscheinlich nicht an uns liegt fiel mir ein Stein vom Herzen und ich wurde erst mal entspannter.

Vielleicht noch nen anderen Ansatz?
Nen super Katzenversteher irgendwo?
Inzwischen würde ich Micky auch irgendwas geben, so gehts nicht weiter!
Zur Zeit der Therapeutin war ich dazu noch nicht bereit (bitte keine Grundsatzdiskussion, ob man mögliche “Mittel“ moralisch vertreten kann / geben sollte!!!). Ich mache es mir sicher nicht leicht!

Liebe Grüße 🌻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Du hast doch geschrieben, ihr habt 200 qm Wohnfläche + Terrasse, vielleicht ist es ja doch mal möglich ein paar Katzenklos an strategisch wichtigen Punkten (vielleicht da wo sich der Kater viel aufhält, vielleicht da, wo er viel hinpinkelt) aufzustellen. Das muss ja nicht für immer sein, ich würde es ausprobieren, ob es die Situation verbessert….

und ich würde auch nochmal ein anderes Streu probieren.

Ist gesundheitlich denn alles abgeklärt? Z.B haben leider viele Katzen schlimme, sehr schmerzhafte Zahnprobleme (Forl), das man nur durch Dentalröntgen entdeckt…
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
  • #13
Wir brauchen bitte ernstgemeinte und leider auch umsetzbare Hilfe und die bitte bald, wir wissen nicht weiter.

Dann lese doch bitte noch ein weiteres Mal.

Zwischen einer Toilette wo anders platzieren und 20 Klos aufstellen ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn du keine Lust auf unsere Tipps hast, dann mach weiter wie bisher.

Es sind nicht unsere Katzen die die Bude voll machen.

Wir sind die die dir helfen wollen.
Da wäre ein wenig mehr Dankbarkeit oder zumindest Nettigkeit deinerseits nicht verkehrt.
Oder findest du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Wüstenfuchs 2. 0, JuliJana und eine weitere Person
  • #14
Du hast doch geschrieben, ihr habt 200 qm Wohnfläche + Terrasse, vielleicht ist es ja doch mal möglich ein paar Katzenklos an strategisch wichtigen Punkten (vielleicht da wo sich der Kater viel aufhält, vielleicht da, wo er viel hinpinkelt) aufzustellen. Das muss ja nicht für immer sein, ich würde es ausprobieren, ob es die Situation verbessert….

und ich würde auch nochmal ein anderes Streu probieren.

Ist gesundheitlich denn alles abgeklärt? Z.B haben leider viele Katzen schlimme, sehr schmerzhafte Zahnprobleme (Forl), das man nur durch Dentalröntgen entdeckt…
Hallo,
..ich hab gerade noch 3 Tois bestellt und mir angeschaut wo sie hinkönnten…ich gebe die Hoffnung nicht auf / vielleicht hilfst ja doch.
Körperlich haben wir ihn 2x durchschmecken lassen… sieht alles gut aus.
Zähnchen lassen wir immer wieder kontrolieren… und es fehlen so Einige (nach Eingriffen).
Von Neuem Katzenstreu hat man mir eigentlich abgeraten.
Liebe Grüße 🌻
 
Werbung:
  • #15
Dann lese doch bitte noch ein weiteres Mal.

Zwischen einer Toilette wo anders platzieren und 20 Klos aufstellen ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn du keine Lust auf unsere Tipps hast, dann mach weiter wie bisher.

Es sind nicht unsere Katzen die die Bude voll machen.

Wir sind die die dir helfen wollen.
Da wäre ein wenig mehr Dankbarkeit oder zumindest Nettigkeit deinerseits nicht verkehrt.
Oder findest du nicht?
? 😳?
 
  • #17
Für mich liest sich euer Problem nicht nach Unsauberkeit im Sinne einer Alternativtoilette, sondern nach Markieren. Das kann viele Ursachen haben, Stressabbau (Pinkeln ist ein Ventil), Unsicherheit, Botschaft an die Gefährtin oder Außenlebende, ...
Versucht euch zu erinnern in welchen Situationen es auftrat oder auftritt, was genau ist im Zeitraum davor geschehen, nur wahrnehmen und auflisten, nicht interpretieren, führt quasi Buch. So können sich Muster offenbaren.
Sollte es nur passieren, wenn ihr nicht dabei seid, überlegt euch ob ihr (Katzen)kameras aufstellt.
Wohnt ihr ebenerdig? Also mit "Katzenkontakt" aus der Nachbarschaft?
Ohne den Anlaß aus Katerperspektive im Gesamtkontext zu finden, kommt ihr wahrscheinlich nicht weiter.

Liebe Grüße
Karen

P.S. duftet sein Urin eher katerig? Vielleicht produziert er doch noch Hormone?
Markiert er auch anders (Kratzmarkieren, stimmliches Markieren, Kopfreiben) oder ist nur Urin seine Wahl?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, AllyHH und Pitufa

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
L
Antworten
8
Aufrufe
651
LauraIsabel
L
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
Bärli_29
Antworten
14
Aufrufe
758
Bärli_29
Bärli_29

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben