Katze setzt Kot in der Küche ab

  • Themenstarter Sabineallgäu
  • Beginndatum
S

Sabineallgäu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2024
Beiträge
3
Hilfe gefordert, unsere Katze 7 Jahre alt, weiblich, setzt jeden Tag ihren Kot in die Küche. Das seit ca. 3 Monaten mit Unterbrechung.
Es sind zwei Katzen Mutter und Tochter.
Vor 1 1/2 Jahren kam ein Zwergpudel dazu. Ein Schäferhund ist schon seit 12 Jahren da. Die Katze wurde bei uns geboren. Sie ist nur Abends kurzzeitig im Garten. Hält sich viel in zwei Räumen auf. Esszimmer mit Küche.
Wir können sie leider nicht aus diesen Räumen dauerhaft fern halten.
Wir waren beim TA und er empfahl uns Lactulose. Sie bekommt Nassfutter. Der Stuhl war teilweise sehr fest.
Urin setzt sie ins Katzenklo.
Ich habe letzten Herbst versucht die Katzentoiletten umzusetzen da wir umbauen müssen. Zuerst dachten wir der Zwergpudel macht uns in die Küche. Aber wir konnten sie dabei beobachten.
Schlussendlich haben wir wieder alles umgestellt an den alten Platz, da wir denken dass sie das nicht akzeptiert mit den Toiletten. Ich habe mittlerweile drei Katzentoiletten die wir täglich zweimal sauber machen.
Sie wartet ab bis keiner da ist und macht dann einmal am Tag ihr Häufchen in die Küche auf die Fliesen.
Ansonsten verschmusst wie immer.
 
A

Werbung

Wenn der Tierarzt zu harten Kot festgestellt hat, dann hat sie wahrscheinlich Schmerzen beim Kot absetzen.
Ihr müßt also versuchen, das dieser weicher wird.

Man kann versuchen das Naßfutter noch mit Wasser zu verdünnen. Trockenfutter weg lassen, oder nur als Leckerli geben, nicht als Hauptfutter.

Wenn der Kot wieder fest ist, Lactulose, wie empfohlen geben, so lange, bis der Kot weicher ist.

Sollte das alles nichts bringen, würde ich kurzfristig ein Schmerzmittel geben. Ist sie anschließend sauber hat sie ohne Schmerzmittel Schmerzen und es muß abgeklärt werden woher die Schmerzen kommen. Das muß nicht unbedingt mit dem Darm zu tun haben, kann auch Zahnschmerzen, Arthrose, oder ganz was anderes sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kulli2015
Sie wartet ab bis keiner da ist und macht dann einmal am Tag ihr Häufchen in die Küche auf die Fliesen.
Zu den anderen wichtigen Tipps, möchte ich noch ergänzen, dass das so klingt, als suche sie ganz bewusst Ruhe zum Koten.
Vielleicht lässt sich ein kleines Klo übergangsweise einfach auf den Küchenboden stellen? Wenn sie dieses dann benutzt, wisst Ihr sofort, dass es ihr grundsätzlich möglich ist, in ein Klo zu koten (also Schmerzen evtl. darüber auszuschließen sind) :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hallo wir haben ein Problem mit unserer Katze,
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Toffie
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja ab 2018
- Alter: 7 Jahre
- im Haushalt seit: Geburt
- Gewicht (ca.): 4 Kilo
- Größe und Körperbau: Norweger Main coon Mix schlank Länge bis Schwanzspitze 60 cm

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 1 Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein keine Erkrankung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: Geburt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein): Jain
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): seit 20 Monaten junger Hund und der Versuch im Oktober 23 die Katzentoiletten aus der alten Dusche umzustellen. Da wird umbauen müssen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, zanken, schlafen zusammen auf Sofa. Fressen auch mal zusammen aus einem Napf.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 1 mit zwei Öffnungen, ca. 40 x 35 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1 x Täglich, komplett erneuert nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biocats Kohleaktiv Mehrkatzen vom Futterhaus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja zweimal
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja, hab ich wieder geändert.

- wird ein Klo-Deo benutzt: ja, hab ich gestern entfernt

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in einer alten Dusche vierkant. 1 x 1 Meter gefliest. Mit Vorhang davor, Brett mit Loch davor dass Hund nicht rein kann, hat früher Kot raus geholt. Ist im Gäste WC.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Nur Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 4 Monaten ab 1 Monat fast jeden Tag
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: in der Küche auf den Fliesen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nein
- was wurde bisher dagegen unternommen: Toiletten wird zurück gestellt, voriges Katzenstreu, Laculose und Wasser Flohsamen Fleischbrühe für nasses Futter, Boden mit Handtüchern Teppich ausgelegt, Katze immer wieder Toilette gezeigt. TA Besuch, gespielt intensiv jeden Tag, nach dem Fressen raus am Morgen mit anderer Katze, kam rein und machte Kot in Küche,
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Sie bekommt nur Nassfutter, lauwarmes Wasser bekommen beide immer rein. Damit es den Darm anregt und den Magen beruhigt. Kaltes aus dem Kühlschrank bekommt nicht gut. Das mit einem extra Klo in der Küche haben wir schon probiert, da hat sich die Mama Katze erstmal reingesetzt und die Toffie hat rein gepinkelt.Wir vermuten auch eventuell Schmerzen oder dass sie das Klo mit Schmerzen verbindet. Nur draußen macht sie auch nicht. Das findet sie gruselig.
 
Mein Kater war im letzten Jahr einige Male unsauber, auch nur mit Kot. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Unsauberkeit mit Kot häufig auf ein Kloproblem hinweist. So war es wohl auch bei meinem Kater, der sehr empfindlich darauf reagiert, wenn die Streu zB länger nicht komplett gewechselt wurde, er die Streu nicht mag usw. Und er ist unsauber, wenn er Durchfall oder Verstopfung hat.
Das mit der Lactulose ist schon mal gut (gebe ich auch, seitdem alles supi). Achte doch mal darauf, ob Deine Katze lieber ein ganz frisches Klo benutzt. Ich würde auch testweise eins in die Küche stellen. Macht doch nichts, wenn die anderen es auch benutzen?
Wie groß ist denn Deine Katze? Deine Klos erscheinen mit sehr klein, vielleicht testest Du mal ein größeres? Man sagt ja, die Diagonale des Klos soll 1,5 mal Katzenlänge (ohne Schwanz) sein.
Das schaffe ich bei meinem Kater nur mit der riesigen Ikea Samla Box (seit ich die habe, wird auch wieder immer alles verscharrt). Btw., verscharrt Deine Katze ihr Geschäft, wenn sie ins Klo macht? Wenn nicht, ist das auch schon oft ein Anzeichen dafür, dass ihr das Klo nicht taugt, also schnell rein, und schnell wieder weg.
Ich glaube, Du musst einfach viel ausprobieren, um herauszufinden, woran es genau liegt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

GamerCat
Antworten
17
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
T
2 3
Antworten
47
Aufrufe
4K
Tinkerlady
T
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kimber
K
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben