Katzendame plötzlich pinkelt ins Bett

  • Themenstarter CurlyPanthers
  • Beginndatum
  • Stichworte
    babykatze pinkelt ins bett unsauber
CurlyPanthers

CurlyPanthers

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2024
Beiträge
15
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit einer meiner Katzendamen. Vorweg erstmal der Fragebogen.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Private
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor 3 Jahren
- Alter: 4
- im Haushalt seit: ca 3 Jahre
- Gewicht (ca.): 2,5 - 3kg
- Größe und Körperbau: rassetypisch recht klein, hat aber optimalgewicht (Cornish Rex)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor 2 Wochen, unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Monate - 1 Jahr (genau weiß man es nicht)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): unseriöse Tierzucht, Tierschutz hat sie übernommen als Sie ca 3 Monate alt war
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug in eine WG letztes Jahr im September
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich Prima, kuscheln und spielen zusammen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 2 mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, alle 2 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): kat & clean delux
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm, die Klos sind alle recht tief
- gab es einen Streuwechsel: nein, wir verwenden schon immer das gleiche
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): "Vanille-Duft" wobei es für uns nach gar nichts riecht

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Schlafzimmer (neben Kleiderschrank), Wohnzimmer (an Wand), Büro (an Wand) und Flur (in einer Nische an der Wand)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Trixi Reinigungsspray und heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Schlafzimmer, ca 3 Meter vom Klo entfernt (da es eine WG ist und ich die beiden nicht permanent überall in der Wohnung herum laufen lassen kann muss ich die Näpfe in Zimmer holen)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 2 Wochen, daher sind wir zum TA
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, teils mehrfach am Tag, teils Tage lang gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen, direkt ins Bett, allerdings nie an die gleiche Stelle
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bettwäsche und auch Matratze intensiv gereinigt. Der TA meinte wir sollen sie mal im Bett füttern, das hat ca. 2 Tage funktioniert. Wir haben sämtliche Reiniger versucht, auch einige die hier im Forum geteilt wurden (u.A Biodor Animal, BioPet etc)


Wir sind sehr verwirrt über ihr plötzliches Verhalten. Wir hatten jahrelang kein Problem und auch der Umzug hat super geklappt. Jetzt plötzlich fängt sie an ins Bett zu pinkeln. Anfang der Woche dachten wir das mit den Näpfen würde klappen, allerdings hat sie heute dann gleich 2 mal gepieselt.
Wir haben nichts an der Routine geändert. Ich bin relativ viel zuhause, da ich von hier arbeite. Mein Freund kommt alle 2 Wochen zu besuch, das war aber auch schon immer so.
In das Zimmer der Mitbewohnerin sollen sie nicht, allerdings hab ich sie schon erwischt wie sie dennoch drin waren auch wenn ich besagter Mitbewohnerin sagte das sie dies bitte nicht tun soll. Sie hat giftige Pflanzen in dem Zimmer und es liegen immer viele Kleinteile auf dem Boden verteilt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende mit ihr. Sie geht ja trotzdem auf die Klos. Heute morgen habe ich es gereinigt und nicht mal 20 min später habe ich sie erwischt wie sie wieder ins Bett gemacht hat. Also alles abgezogen, mit Urinreiniger, Textilschaum, Wasser und einem Schwamm gereinigt, nach einwirk- und Trockenzeit neu bezogen und gerade vor einer Stunde hat sie wieder rein gemacht. Warum verstehe ich nicht.
Seit September 2023 hat sich nichts geändert. Kein neues Waschmittel, kein neues Futter, keine neue Routine.. Vor dem ersten "Unfall" heute morgen dachte ich wir hätten es überwunden aber nö. Ich weiß nicht mehr weiter mit ihr..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Schlafzimmer, ca 3 Meter vom Klo entfernt (da es eine WG ist und ich die beiden nicht permanent überall in der Wohnung herum laufen lassen kann muss ich die Näpfe in Zimmer holen)
Bedeutet das, die Katzen haben nicht dauerhaft Zugang zur restlichen Wohnung, (Kueche, Flur, Bad etc.) abgesehen von den Zimmern dern Mitbewohner?
Ich wuerde die Naepfe, wenn moeglich in einen anderen Raum (Kueche, Bad) stellen.

Ausserdem wuerde ich erstmal mindestens zwei der Kaklos mit einem neutralen Bentonitstreu befuellen, z.B. Biokats micro classic und die KaKlos nur mit heissem Wasser reinigen.
 
Bedeutet das, die Katzen haben nicht dauerhaft Zugang zur restlichen Wohnung, (Kueche, Flur, Bad etc.) abgesehen von den Zimmern dern Mitbewohner?
Ich wuerde die Naepfe, wenn moeglich in einen anderen Raum (Kueche, Bad) stellen.

Ausserdem wuerde ich erstmal mindestens zwei der Kaklos mit einem neutralen Bentonitstreu befuellen, z.B. Biokats micro classic und die KaKlos nur mit heissem Wasser reinigen.
Die Katzen dürfen Tagsüber in alle Räume außer ins Bad und in das Zimmer der MB. Nachts muss ich die beiden mit in mein Schlafzimmer nehmen, was bis jetzt nie ein Problem war. Die schlafen mit mir im Bett. Ich hab die Näpfe mit im Schlafzimmer, da die beiden nicht immer alles gleich auffressen und nachts aufstehen um den Rest zu fressen.
Sie pinkelt NIE nachts. Es ist immer tagsüber.
Das mit dem Katzenstreu ist so eine Sache. Ich hab damals lange gebraucht um eins zu finden was beide annehmen. Das was ich seitdem nutze ist das einzige was gepasst hat. Das Biocats hatten wir anfsngs auch, das mochte die andere nicht. Dann hab ich nur 2 Klos damit befüllt, und zwei mit dem andern, mochte sie auch nicht. Zur strafe hatte die andere damals immer auf den Teppich gemacht.
Das Kat & Clean nutzen wir seit jetzt fast 3 Jahren ohne Probleme.

Mein Freund meint es kann sein das sie mit der Mitbewohnerin nicht klar kommen. Wie gesagt, sie nimmt die Katzen manchmal einfach mit in ihr Zimmer obwohl ich ihr gesagt habe das ich das nicht möchte. Kann natürlich sein das Private jetzt aus Protest in mein Bett macht wenn sie nicht in das Zimmer kann. Falls das so ist weiß ich nicht wie ich das lösen soll..
 
Wenn die Urinuntersuchung von Private ohne Befund war und somit eine Blasenentzuendung ausgeschlossen wurde, muss die Ursache der Unsauberkeit woanders liegen. Idr schaut man sich als erstes das Klomanagement an und ueberlegt, ob groessere Veraenderungen stattgefunden haben. Daher die Empfehlung, mal ein geruchsneutrales Streu auszuprobieren, da dies von vielen Katzen bevorzugt wird.

Ich persoenlich finde es schwierig, wenn Katzen nicht dauerhaft ihr ganzes Revier nutzen duerfen. Vielleicht mal ausprobieren, was die Katzen dazu sagen, wenn sie auch nachts den Rest der Wohnung nutzen duerfen?
 
Ich habe ein kleines Update!

Uns ist aufgefallen, dass die Maus immer nur auf die Bettdecken macht. Wir haben seit Samstag morgen die Decken nach dem aufstehen immer zusammengelegt und auf den Schrank gepackt. Siehe da, das Problem ist behoben!
Wir haben keine Ahnung warum sie auf die Bettdecken machen will. Aber bis jetzt sieht es so aus als ob es so funktioniert!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
8
Aufrufe
457
Mel-e
Mel-e
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
A
Antworten
17
Aufrufe
4K
tanja1644
tanja1644

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben