Katze uriniert seit rolligkeit

  • Themenstarter TaFeGu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    urinieren bett unsauber
T

TaFeGu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2024
Beiträge
13
Hallo,

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, da ich wirklich langsam verzweifle.

Ich habe zwei junge Katzen (noch kein Jahr alt). Lyra ist schon recht lange rollig. Letztens ist mir aufgefallen, dass meine Bettdecken nach Urin riechen. Am nächsten Tag lag sie auf meinem Bett und ich wollte mit ihr schmusen. Da hat sie vor meinen Augen ins Bett uriniert. Das hat sie vorher nie gemacht. Kommt es wirklich von der rolligkeit?

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

Danke im Voraus.

Tana
 
A

Werbung

Hallo, da kann schnell Abhilfe geschaffen werden. Lass beide Katzen schnellstmöglich kastrieren. Bei Katzen weiß ich das nicht gesichert, aber bei Katern ist es nicht so selten, dass sich das Urinmarkieren verfestigt, wenn man mit der Kastration zu lange wartet.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Julia01, MilesLiam und 3 weitere
Kommt es wirklich von der rolligkeit?

Ja kommt es.
Das ganze schimpft sich markieren und dient dazu nen Kater anzulocken.

Ich würde schleunigst kastrieren und beten das es sich noch nicht festgesetzt hat.
Ansonsten hast du aus deiner Katze durch das späte kastrieren eine Pinkelkatze gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Julia01, MilesLiam und 2 weitere
ch hoffe, mir kann hier jemand helfen, da ich wirklich langsam verzweifle.
Ja, ein TA, der deine Katzen kastriert. Und bei dauerrolligen Katzen muss die Gebärmutter mit herausgenommen werden, um die Krebsgefahr zu minimieren.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Julia01, MilesLiam und 2 weitere
Bitte lass beide kastrieren, auch wenn die zweite (noch) nicht unsauber ist. Es ist schon höchste Zeit.
Wie lange ist Lyra denn schon rollig? Das muss doch der pure Stress für sie sein.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Julia01, MilesLiam und 3 weitere
Hallo, da kann schnell Abhilfe geschaffen werden. Lass beide Katzen schnellstmöglich kastrieren. Bei Katzen weiß ich das nicht gesichert, aber bei Katern ist es nicht so selten, dass sich das Urinmarkieren verfestigt, wenn man mit der Kastration zu lange wartet.

Hallo, da kann schnell Abhilfe geschaffen werden. Lass beide Katzen schnellstmöglich kastrieren. Bei Katzen weiß ich das nicht gesichert, aber bei Katern ist es nicht so selten, dass sich das Urinmarkieren verfestigt, wenn man mit der Kastration zu lange wartet.
Ja, bei Katern ist mir das auch bekannt, aber bei Katzen war mir das neu. Ich werde heute mal beim Tierarzt anrufen und mir einen Termin geben lassen. Ich danke dir für deine Antwort :)
 
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam, Bonnie92 und eine weitere Person
Neben der schnellsten Kastration (Total-OP) müssen die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger gesäubert, bzw in der Waschmaschine gewaschen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam, Baldessarini und 3 weitere
Werbung:
Neben der schnellsten Kastration (Total-OP) müssen die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger gesäubert, bzw in der Waschmaschine gewaschen werden.
Hallo Poldi,

Ich bin durchgehend am Wäsche waschen, nur ein kleines Problem habe ich.. die hat zwei Mal schon auf meine Matratze uriniert. Ich habe es so gut es geht weg bekommen. Ich denke aber für die guten Näschen meiner Katzen ist der Geruch noch da. Dieser Enzymreiniger.. wo bekomme ich den her?
 
Hallo - ich habe Biodor Animal - kannst bestellen
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
Bitte lass beide kastrieren, auch wenn die zweite (noch) nicht unsauber ist. Es ist schon höchste Zeit.
Wie lange ist Lyra denn schon rollig? Das muss doch der pure Stress für sie sein.
Das werde ich. Ich rufe heute beim Tierarzt an und lasse mir einen Termin geben.
Das Thema rolligkeit bei Lyra war sehr komisch für mich. Sie fing ca. vor zwei Wochen kurz an (mit leichten Symptomen) und hörte dann wieder auf. Und jetzt vor ein paar Tagen fing das mit den extremen Symptomen an.
 
  • #11
Ich habe auch Biodor Animal, das Konzentrat. Es gibt davon auch einen Waschzusatz für die Waschmaschine.

Animal

Die Matratze wird schwierig zu reinigen sein. Da muss die Stelle gut mit dem Enzymreiniger getränkt und danach getrocknet werden, ggf mehrfach wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Super, dass du bereit bist, die zwei kastrieren zu lassen. Das wird den Katzen und dir zukünftig viel Stress ersparen. ☺️

Hatte dich dein Tierarzt bislang noch nicht darauf hingewiesen?

Bei Fressnapf müsste es auch Enzymreiniger geben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #14
Super, dass du bereit bist, die zwei kastrieren zu lassen. Das wird den Katzen und dir zukünftig viel Stress ersparen. ☺️

Hatte dich dein Tierarzt bislang noch nicht darauf hingewiesen?

Bei Fressnapf müsste es auch Enzymreiniger geben.
Tatsächlich nicht. So an sich bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Tierarzt. Aber auf eine Kastration hat er mich nicht hingewiesen. Naja.. dann mach ich das halt selber 😂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
Ich finde es auch nicht verkehrt wenn du den Urin auf Blasenentzündung untersuchen läßt, denn es könnte auch eine Streßbedingte Balsenentzündung sein, da Rolligkeit Streß ist.
Kastrieren lassen würde ich sie auf jeden Fall, besonders wenn sie zur Dauerrolligkeit neigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Bonnie92 und miss.erfolg
  • #16
Ich finde es auch nicht verkehrt wenn du den Urin auf Blasenentzündung untersuchen läßt, denn es könnte auch eine Streßbedingte Balsenentzündung sein, da Rolligkeit Streß ist.
Kastrieren lassen würde ich sie auf jeden Fall, besonders wenn sie zur Dauerrolligkeit neigt.
Das werde ich am 20.02 direkt ansprechen. Habe an dem Tag den Termin zur Kastration vereinbart. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Nula, MilesLiam und 2 weitere
  • #17
Du schreibst ja, das sie in dein Bett macht, also auf weichen Unterlagen. Das ist häufig ein Zeichen für Blasenentzündung.
Aber es kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden, das sie markiert, darum würde ich da eben zweigleisig fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bonnie92
  • #18
Du schreibst ja, das sie in dein Bett macht, also auf weichen Unterlagen. Das ist häufig ein Zeichen für Blasenentzündung.
Aber es kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden, das sie markiert, darum würde ich da eben zweigleisig fahren.
Also größtenteils Bettdecke und Matratze. Sie hat aber auch einmal auf meinen kleinen Teppich Läufer uriniert. Andere Stellen habe ich noch nicht gefunden, aber ich bin noch auf der Suche. Ich werde aber eine eventuelle Blasenentsündung am 20.02 beim Tierarzt ansprechen. Danke für deine Antwort ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #19
Sollte es eine Blasenentzündung sein, ist es recht schmerzhaft für die Katze bis zum 20.2. zu warten. Kannst du dir evtl schon mal Schmerzmittel vom Arzt holen? Dann siehst du ja auch schon, ob es damit besser wird
 
  • #20
Wenn der Enzymreiniger dann da ist, dann schon mal im Voraus den Tipp, bei der Matratze musst du damit wirklich großzügig sein, da der Reiniger überall hin sickern muss, wo der Urin hin gesickert ist, um dagegen arbeiten zu können. Also die Stelle bei Polster muss richtig gut durch getränkt werden damit. In deinem Fall die Matratze.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
B
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
FlashErase
F
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
vente
V
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
491
Jule_he
Jule_he
8
Antworten
5
Aufrufe
2K
8balls
8

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben