Katze uriniert ins Bett

  • Themenstarter Jule_he
  • Beginndatum
Jule_he

Jule_he

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2023
Beiträge
4
Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet da wir (mein Partner und ich) ein Problem bezüglich Unsauberkeit mit unserem Kater haben.
Zunächst einmal etwas zur Vorgeschichte. Wir haben 2 Kater (Henry -Mischling BKH und Ragdoll- und Emil -BKH-, die beiden sind Halbgeschwister haben also den gleichen Vater). Unsere Katzen sind reine Hauskatzen, haben jedoch die Möglichkeit mit uns gemeinsam auf den Balkon zu gehen. Beide haben wir mit 12 Wochen aufgenommen. Henry wird im August 2 Jahre alt und Emil im Oktober. Wir haben als wir die Beiden bekommen haben in einer Wohnung über einer Kneipe gelebt, welche mein Freund nebenberuflich betrieben hat. Die beiden sind Lautstärke also von klein auf gewohnt. Hier muss man sagen, dass Henry schon von klein an ein eher zurückhaltender Kater, anderen Personen gegenüber, war. Meinen Partner und mich betraf dies noch nie, er ist uns gegenüber sehr zutraulich und aufgeschlossen. Er kuschelt stets mit uns und schläft nahezu jede Nacht bei uns im Bett. Die Beiden waren von Tag eins an stubenrein und haben sofort das Katzenklo genutzt. Als eines Tages ein Markieren stattfand wurden beide zusammen kastriert. Nach der Kastration merkte man, dass Henry noch ängstlicher als zuvor ist. Er benötigt einige Zeit um sich an Menschen zu gewöhnen, hat er dies getan wird er ihnen gegenüber jedoch offen. Wir hatten bisher nie ein Problem mit Unsauberkeit. Im Dezember 2022 sind wir in eine neue Wohnung gezogen und seither haben wir das Problem, dass unser Kater Henry unsauber ist. Zu Beginn hat er regelmäßig, stets in meiner Anwesenheit, ins Waschbecken uriniert. Er hat dies ausschließlich gemacht wenn ich vor ihm stand. Bei meinem Partner hat er dies nicht gemacht. Wir haben also einen Termin bei unserer Tierärztin vereinbart um Krankheiten ausschließen zu lassen. Rein von der körperlichen Untersuchung her konnte sie nichts feststellen. Seit dem Tag an dem wir mit Henry beim Tierarzt waren hat er nie wieder ins Waschbecken uriniert. Seither hat er sich das Bett ausgesucht. Zu Beginn hat er stets auf meine Bettseite uriniert, mit Vorliebe wenn ich drin gelegen habe. Gelegentlich jedoch auch wenn niemand zuhause war. Mittlerweile pinkelt er ausschließlich ins Bett wenn jemand drin liegt, überwiegend auf meine Bettseite. Er kommt oftmals miauend ins Bett und setzt sich dann auf die Bettdecke und pinkelt. 2-3mal kam es vor, dass er die Seite meines Freundes nahm, jedoch überwiegend bei mir. Teilweise ist es bis zu 3x die Woche vorgekommen, dass er ins Bett gemacht hat. Also waren wir vor 2 Wochen erneut beim Tierarzt um ihn nochmals untersuchen zu lassen. Dort wurde eine Blutuntersuchung vorgenommen, hier waren alle Werte unauffällig. Auch eine Urinprobe wurde abgegeben. Hier zeigte sich eine minimale Menge an Blut im Urin, die Tierärztin diagnostizierte eine leichte Blasenentzündung welche Stressbedingt bei Katzen ausgelöst werden kann. Wir haben einen Saft erhalten welchen wir 1x Tgl. verabreichen. Der Saft heißt: Melosus 0,5mg/ml. Trotz des Verabreichen des Safts ist es nun diese Nacht erneut dazu gekommen, dass er ins Bett uriniert hat. Dieses Mal jedoch besonders dreist. Er hat sich auf meinen Bauch gesetzt, dort dachte ich noch dass er zum kuscheln kommt, und hat sich mit seinem Gesicht in Richtung meines Gesichts gesetzt und angefangen zu pinkeln. Hier muss ich dazu erwähnen, dass ich mit einer Bettdecke zugedeckt war. Er Pinkelt meistens auf die Decke, hier ist es auch egal ob Bettdecke oder Kuscheldecke.
Henry schläft weiterhin nahezu jede Nacht bei uns im Bett.
Die Tierärztin geht von einer Stressbedingten Ursache aus. Allerdings sind wir uns für die Gründe hierfür sehr unsicher. Wir haben eigentlich nicht den Eindruck dass er sich nicht mit Emil versteht da die beiden oftmals gemeinsam auf einem engen Raum liegen und auch gelegentlich miteinander spielen. Allerdings kam uns der Verdacht auf, dass er möglicherweise eifersüchtig sein könnte, wenn ich mit Emil kuschle. Es ist nun 2x vorgekommen, dass er Nachts ins Bett (auf meine Seite) uriniert habe wenn ich zuvor mit Emil gekuschelt hat.
Hier zu erwähnen ist, dass mein Freund die Bezugsperson von Emil ist und ich die von Henry.
Wir haben 2 Katzenklos, welche von beiden Katzen genutzt werden. Sie erhalten morgens jeweils eine Portion Nassfutter, wobei man hier sagen muss dass Henry eher Trockenfutter bevorzugt. Die beiden haben den gesamten Tag über Zugang zu Trockenfutter, hier füttern wir das Culinesse von Josera
Aktuell wissen wir nicht mehr weiter. Vielleicht kann uns jemand Tipps für den Umgang mit Henry geben?
 
A

Werbung

Wurde der Urin auf Kristalle und (im Labor) auf Keime untersucht?
 
Wurde der Urin auf Kristalle und (im Labor) auf Keime untersucht?
Das kann ich so genau leider nicht sagen. Wir haben den Urin zur Untersuchung bei unserer Tierärztin abgegeben. Das Ergebnis daraus war die leichte Blasenentzündung.
 
Frag nochmal nach und bitte, dass dir die Ergebnisse gemailt werden.
 
Gerade hat er tatsächlich wieder ins Bett gepinkelt während ich drin lag. Diesmal auf die Decke von meinem Freund, der nicht zuhause ist.
 
  • Sad
Reaktionen: Mihasmorgul

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
933
MilesLiam
MilesLiam
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
alphabet
Antworten
7
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
34
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben