Kitten mit 9 Wochen teilweise unsauber

  • Themenstarter VerteidigerinDWB
  • Beginndatum
V

VerteidigerinDWB

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
124
Hallo zusammen,

vor 1 1/2 Wochen sind bei uns 2 8-9 Wochen alte Kitten (Mädchen) eingezogen. Sie sind vom TH und haben keine Mutter mehr.

Vorige Woche hatten wir das Kaklo (1 stück) noch im Wohnzimmer stehen, seit Samstag steht es im Badezimmer (anderes streu wurde verwendet). Ein 2. wurde am Dienstag bereits im Vorzimmer (ca halben Meter weg) installiert.

Seit einigen Tagen macht Molly aber immer wo anders hin, aber nicht immer. Ich erlebe sie auch auf dem Kaklo und lobe sie dann natürlich. Am Dienstag dacht ich das wohl da Kaklo zu schmutzig war, weswegen ich ein 2. gekauft habe.
Der Katzensitter schrieb mir gerade das ein Badetuch angepieselt wurde, aber 1 KaKlo einen halben Meter weiter unbenutzt war.

Sie fressen relativ viel. Ca 700g am Tag zu zweit.

Habt ihr Tipps? Die ersten Tag ging es mMn

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Molly
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 9 Wochen
- im Haushalt seit: 10 Tagen
- Gewicht (ca.): gute Frage, mollig
- Größe und Körperbau: Kitten, eher rund

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: im TH
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): wurde mit 4 Wochen mit ihren Geschwistern im TH ohne Mutter abgegeben
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Ich war die ersten Tage zu Hause nun bin ich aber wieder arbeiten, katzensitter schaut mittags vorbei
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sind Geschwister, raufen und spielen gemeinsam, kuscheln eher weniger

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ohne Haube, normal gross, randhöhe niedriger damit sie leichter einsteigen können.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 3x Reinigung, alle 5 Tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): kann ich nicht sagen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: 4-5 cm
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 Katzenklo im Badezimmer in der Ecke, eines an der Wand im Vorzimmer ca. 50cm weg.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nicht in der nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: was weich ist
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: 2 KaKlo installiert
 
A

Werbung

Also ganz spontan würde ich einfach mal mehr Klos aufstellen, meine beiden habe ich leider auch mit ca. 8 Wochen bekommen, obwohl mir gesagt wurde sie sind mindestens 12 Wochen alt.
Die vergessen einfach, dass sie aufs Klo müssen und je näher das nächste Klo ist, desto einfacher finden sie dieses.
Eventuell auch zum Tierarzt, könnte auch eine Blasenentzündung durch den Umzugsstress sein, wenn das mit dem Klo gehen vorher zuverlässig geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mel-e, Nepomuk und 3 weitere
Sie sind noch sehr klein. Ist wie bei Kindergartenkindern, die mitten im Spiel feststellen „Ups, ich muss mal“ und es dann nicht mehr schaffen. Ich glaube, alle Eltern kennen diese „Unglücke“. Ich hab bei meinen, die ca 12 Wochen waren, immer noch ein paar kleine Extra-Klos für kurze Wege aufgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mel-e, KristinaS und 2 weitere
Ich würde noch mehr Klos aufstellen, am besten natürlich in jedem Raum eines,wenn es möglich ist.Muss ja kein teures sein,günstige Boxen wie die Samla Boxen gehen auch, oder große Blumenuntersetzer.
Dann würde ich feines Betonitstreu anbieten ohne Duft,zb Intersand, Tigerino,Premiere oder von Biokats.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mel-e und VerteidigerinDWB
Das sind kleine Kinder, da kann mal was daneben gehen. Stell am besten noch mehr Klos überall verteilt auf (das müssen keine extra gekauften sein, sondern kann alles sein, was man als Katzenklo zweckentfremden kann), so dass der Weg zum nächsten Klo nicht zu weit ist, wenn's plötzlich pressiert.

Kitten sind nicht mollig ;) Katzenkinder wachsen, bis sie ausgewachsen sind, in alle Himmelsrichtungen und am Ende kommt überraschend doch eine normale Katze bei raus.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mel-e und VerteidigerinDWB
Zwei Klos sind viel zu wenig.
So kleine Kitten brauchen mehr Klos :)
Da reichen auch Blumenuntersetzer oder sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mel-e, Vitellia und 2 weitere
Ich würde auch sagen,stelle erst nochmal ein paar billig Klos auf,niedrige ohne Deckel usw, damit sie leicht rein können.

Das sie viel fressen ist völlig normal, sie wachsen und Kitten brauchen viel Futter und sollten auch 4-5x am Tag gefüttert werden.
Solange sie noch so klein sind lass sie fressen so viel sie mögen und vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und VerteidigerinDWB
Werbung:
Und räumt die Handtücher (und ggf. auch normale Badvorleger) auf - es gibt Katzen, die die IMMER als Pissunterlage benutzen, das würde ich gar nicht erst heranzüchten.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: pinkmarla, Miss_Katie, Kyano und eine weitere Person
Das "Problem" ist das das Badetuch ja praktisch gleich neben dem Klo lag. Um dorthin zu gelangen, muss sie ja beim Klo vorbei.

Das es beim spielen schon mal passieren kann war mir klar, deswegen stand ja alles anfangs auch im Wohnzimmer.
Ich denke das sie evt das Streu nicht mag (Ist das 3. in 10 Tagen) oder die Umstellung von allen zu heftig war.
Sie war jetzt 3x in 4 Tagen (was ich weiss) unsauber.
 
  • #10
Bei zwei (erwachsenen) Katzen sollten 3 Klos an unterschiedlichen Stellen stehen. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot auf das andere.
Bei Babies, die durch ihre Mama kein Toilettentraining hatten, sollten mehr als drei Klos aufgestellt werden. Das können bis zur sicheren Klobenutzung auch große Blumenuntersetzer sein.
Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und VerteidigerinDWB
  • #11
Was für eine Art von Streu benutzt du? Du schreibst, du hast gewechselt, nur die Marke, oder auch die Art der Streu?
Meine Kätzin war irritiert von Silikatstreu, da die, wenn sie piescherte, immer so knisterte.

Vielleichte eine andere Art von Streu ausprobieren.
Ich würde die Klos auch höher einstreuen, da einige Katzen gerne buddeln.

Und letztendlich darf man auch nicht außer Acht lassen, das es eine Blasenentzündung sein kann. Allerdings wundert mich, das sie auch noch daneben kotet. Aber das könnte auch auf Schmerzen hindeuten.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #12
Ich würde noch mehr Klos aufstellen, am besten natürlich in jedem Raum eines,wenn es möglich ist.Muss ja kein teures sein,günstige Boxen wie die Samla Boxen gehen auch, oder große Blumenuntersetzer.
Dann würde ich feines Betonitstreu anbieten ohne Duft,zb Intersand, Tigerino,Premiere oder von Biokats.

Ich hab leider vergessen welches ich gekauft habe im Futterhaus. Weiss nur grüne Verpackung, ohne Duft, betonit, Klumpstreu
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Was für eine Art von Streu benutzt du? Du schreibst, du hast gewechselt, nur die Marke, oder auch die Art der Streu?
Meine Kätzin war irritiert von Silikatstreu, da die, wenn sie piescherte, immer so knisterte.

Vielleichte eine andere Art von Streu ausprobieren.
Ich würde die Klos auch höher einstreuen, da einige Katzen gerne buddeln.

Und letztendlich darf man auch nicht außer Acht lassen, das es eine Blasenentzündung sein kann. Allerdings wundert mich, das sie auch noch daneben kotet. Aber das könnte auch auf Schmerzen hindeuten.

Vom TH haben wir für die ersten beide Tage Pellets bekommen. Dann auf Rat auf Catsan (das habe ich aber nicht vertragen) und jetzt sind wir auf Betonit Klimpstreu übergegangen.
Also eigentlich haben wir 3 verschiedene Arten in 10 Tagen jetzt gehabt. Das Catsan war ja kein Klumpstreu.

Sie geht ja manchmal aufs Kisterl, da seh ich sie ja auch.
 
  • #14
Frag doch mal nach welches Streu die im TH benutzen, vielleicht nimmst du das erst mal auch.
Wenn sie noch so klein sind kann es mal passieren wenn man alles fremd macht, das es die Süssen einfach nur irritiert.

Aber ein TA Besuch würde denke ich nicht schaden, dann weisst du ob es eine organische Ursache gibt,bzw.kannst sie ausschliessen und kannst dich auf die Psyche konzentrieren.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
Werbung:
  • #15
Ich hab leider vergessen welches ich gekauft habe im Futterhaus. Weiss nur grüne Verpackung, ohne Duft, betonit, Klumpstreu

Das hört sich schon malganz gut an.
Ist es ein feines Streu?

Deine Kitten stecken grade eigentlich noch in der "Sauberkeits-Erziehung".
Sie sind noch so klein das Unfälle schnell passieren.
Das ist fast sp wie mit Kleinkindern die trocken werden.
Wenn sie müssen, dann müssen sie, sofort.

Für die nächsten Wochen würde ich wirklich in jeden Raum ein Behelfklo aufstellen, zu Blumenuntersetzern wurde dir ja schon geraten, ich würde auch flache Kartons in Betracht ziehen, die kannst du, wenn sie benutzt wurden dann ja direkt entsorgen und von ein oder zwei mal benutzt dürften die auch nicht durchweichen.

Wenn deine Kitten n paar Wochen älter sind dann kannst du die Klos Stück für Stück auf 3 reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Frag doch mal nach welches Streu die im TH benutzen, vielleicht nimmst du das erst mal auch.
Wenn sie noch so klein sind kann es mal passieren wenn man alles fremd macht, das es die Süssen einfach nur irritiert.

Aber ein TA Besuch würde denke ich nicht schaden, dann weisst du ob es eine organische Ursache gibt,bzw.kannst sie ausschliessen und kannst dich auf die Psyche konzentrieren.
Im TH hatten sie pellets. ... Da hab ich sogar welche noch zu Hause, aber mEn hats mit Catsan glaub ich die Probleme auch nicht gegeben.

Fürn TA (2. Impftermin ist am 12.) brauch ich ja eine Urinprobe, aber ich weiss leider nicht wie ich das hinkriegen soll. 🤔
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #18
Versuch den Urin mit einem Unterteller, oder erwas ähnlichem aufzufangen. Hat bei unserem Kater geklappt.

Der Urin sollte innerhalb einer Std beim Tierarzt sein.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #19
Ich überlege als Maßnahme heute mal die KaKlos zusammen zu stellen auf einen Fleck. Aber sollte ich nochmal das Catsan versuchen?

Will sie ja jetzt nicht noch mehr verwirren.😱 Sonntag Einzug, Dienstag wechsel auf Catsan, Samstag Wechsel auf Klumpstreu + Umzug Klo ins Badezimmer, dienstag 2. Klo bekommen, gestern wurde die Futterstelle vom Wohnzimmer in die Küche verlegt (wo sie immer schon war). die küche ist ein eigener Raum und von beiden Klos mind 2 m weg.
 
  • #20
Ach, manchmal muß man eben ausprobieren.
Darum könntest du auch die Katzenklos mit unterschiedlicher Streu befüllen, dann siehst du ja, wo sie am meißten rauf gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und VerteidigerinDWB

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
928
Poldi
Poldi
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
India
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben