Kitten mit 9 Wochen teilweise unsauber

  • Themenstarter VerteidigerinDWB
  • Beginndatum
  • #21
Du machst dir zuviele Gedanken.
Das sind Kitten.

Und nein, ich würde die Klos auf gar keinen Fall zusammen stellen. Weils meistens als ein einzelnes dann gesehen wird.
Was bringen denn mehr Klos auf einem Fleck, wenn das Kitten am anderen Ende von der Wohnung ist und dringend muss? 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Pitufa und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Bitte nicht zusammenstellen.

Im Gegenteil: mehr Klos an verschiedenen Plätzen. Das wurde jetzt aber auch schon mehrfach geschrieben.

Lass mal etwas Ruhe reinkommen: ein Streu, das sie gut annehmen mal eine Weile beibehalten, mehr Klos aufstellen und die Kinder eben Kinder sein lassen.
Ich wär überrascht, wenn da jetzt schon ein HWI vorliegen würde. Ich tippe einfach auf jugendlichen Übermut.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Pitufa und 2 weitere
  • #23
Ach, manchmal muß man eben ausprobieren.
Darum könntest du auch die Katzenklos mit unterschiedlicher Streu befüllen, dann siehst du ja, wo sie am meißten rauf gehen.
Gute Idee. 👍😊

Aber wenn sie das Streu nicht mag, würde sie ja gar nie drauf gehen, oder?
 
  • #24
Bitte nicht zusammenstellen.

Im Gegenteil: mehr Klos an verschiedenen Plätzen. Das wurde jetzt aber auch schon mehrfach geschrieben.

Lass mal etwas Ruhe reinkommen: ein Streu, das sie gut annehmen mal eine Weile beibehalten, mehr Klos aufstellen und die Kinder eben Kinder sein lassen.
Ich wär überrascht, wenn da jetzt schon ein HWI vorliegen würde. Ich tippe einfach auf jugendlichen Übermut.
Ok, das beruhigt etwas das es eher kein HWI ist. 😊 Ich dachte echt schon das sie eine Blasenentzündung haben könnte, obwohl man ihr sonst nichts anmerkt. Der Urin stinkt nicht extrem und ist auch relativ hell.

Mein Plan wäre also dann NICHT zusammenstellen. (🤣 noch ein 3. kaKlo aufstellen, am anderen Ende vom Vorzimmer mit Catsan evt ) da sind dann alle Punkte wo sie hingepinkelt hat, mal abgedeckt.
Keine Badetücher herumliegen lassen.
Und sollte es nicht besser werden am 12. mit der TÄ sprechen.
 
  • #25
Hallo 🙋‍♀️

Und räumt die Handtücher (und ggf. auch normale Badvorleger) auf - es gibt Katzen, die die IMMER als Pissunterlage benutzen, das würde ich gar nicht erst heranzüchten.

Sehe ich anders.

Katzen sind reinlich und wenn sie auf weiche Unterlagen pinkeln hat das entweder eine organische Ursache oder es passiert wenn es Konflikte im Mehrkatzenhaushalt gibt.

In diesem konkreten Fall vermute ich es liegt am Alter der Kitten und daran, dass ihre Mama ihnen nicht lehren konnte wie ein Klo benutzt wird.

Das "Problem" ist das das Badetuch ja praktisch gleich neben dem Klo lag. Um dorthin zu gelangen, muss sie ja beim Klo vorbei.

Vielleicht musste sie noch nicht als sie beim Klo vorbei kam und dann war es plötzlich eilig. Es sind noch Kinder, da passiert das.;)

Stell in der Wohnung verteilt mehr Klos auf, fülle mit unterschiedlichem Streu und warte ab. Kannst die Kleine auch vorsichtig in ein Klo setzen wenn du denkst es ist Zeit für Pipi.

Wenn es sich gar nicht bessert Urin auffangen und untersuchen lassen. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass da was ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und VerteidigerinDWB
  • #26
Katzen sind reinlich und wenn sie auf weiche Unterlagen pinkeln hat das entweder eine organische Ursache oder es passiert wenn es Konflikte im Mehrkatzenhaushalt gibt.

Natürlich sind Katzen reinlich, gar keine Frage. Aber es gibt halt leider Katzen, denen ein Handtuch oder eine weiche Vorlage lieber ist als Katzenstreu und diese Katzen sind nicht unsauber, die haben nur andere Vorlieben. Ich hatte so eine Katze und ich kann dir versichern, die hatte weder einen Harnwegsinfekt noch sonstige Erkrankungen noch war sie frustriert, sie fand nur alles Weiche und Aufsaugende sehr viel angenehmer, als Streu. Wenn aufgeräumt war ging sie auch in ihr Klo, sie hat keine anderen Ausweichmöglichkeiten gesucht, aber wenn sie die Wahl zwischen Katzenstreu und Badvorleger oder Handtuch, dann hat sie den Badvorleger präferiert.

Auch hier im Forum liest man das immer wieder mal, das Karzen auf unaufgeräumte Kleidungsstücke pinkeln ohne dass eine Erkrankung vorliegt. Die lassen das dann auch und suchen keine Ausweichmöglichkeiten, wenn die Sachen aufgeräumt werden, aber sie pinkeln halt gerne drauf, wenn sie zur Verfügung stehen.

Ich persönlich würde hier noch keinen Tierarzttermin oder Urinuntersuchung veranlassen, sondern ich würde wirklich viele Katzenklos aufstellen, ein vernünftiges Klumpstreu aus feinem Sand und alles Weiche aufräumen und dann die Entwicklung anschauen. Wenn es dann immer noch so ist, dann würde ich zum Tierarzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: pinkmarla, KleinerZoo, Mel-e und 4 weitere
  • #27
Gute Idee. 👍😊

Aber wenn sie das Streu nicht mag, würde sie ja gar nie drauf gehen, oder?
Ich habe vor kurzem mal eine andere Streu ausprobiert.
Das Klo wurde ein paar Tage gemieden, dann wurde vereinzelt hineingemacht.
Erst als ich neue und alte Streu gemischt habe, sind sie mehr rein gegangen, haben aber das Klo mit der Lieblingsstreu bevorzugt.

Darum, wie geschrieben, ausprobieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
Werbung:
  • #28
Natürlich sind Katzen reinlich, gar keine Frage. Aber es gibt halt leider Katzen, denen ein Handtuch oder eine weiche Vorlage lieber ist als Katzenstreu und diese Katzen sind nicht unsauber, die haben nur andere Vorlieben. Ich hatte so eine Katze und ich kann dir versichern, die hatte weder einen Harnwegsinfekt noch sonstige Erkrankungen noch war sie frustriert, sie fand nur alles Weiche und Aufsaugende sehr viel angenehmer, als Streu. Wenn aufgeräumt war ging sie auch in ihr Klo, sie hat keine anderen Ausweichmöglichkeiten gesucht, aber wenn sie die Wahl zwischen Katzenstreu und Badvorleger oder Handtuch, dann hat sie den Badvorleger präferiert.
Das ist ein interessanter Ansatz. Das würde erklären, warum unser Kater zu Anfang gerne auf's Bett gepinkelt hat, aber nur, wenn es noch nicht weggeräumt war (Schlafcouch):unsure:
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB und tiha
  • #29
Leute es beruhigt ungemein das es wohl wahrscheinlich nix organisches ist.

Dann werden wir einen neuen Plan schmieden und mal alles versuchen. Schliesslich war sie ja auch schon 2x gross nicht im Kaklo seit Samstag. 🤣🤣

Meine 2 Rabauken machen mich noch fertig. 😅Mit einer älteren Katze und einen Kitten hatten wir überhaupt nie troubles bei der Zusammenführung. Nur die 2 Jungspunde machen aaaaaalles anders. 🤣
 
  • #30
Unser Kiri hatte auch Probleme mit dem Toilettengang, da er die Mutter in der Zeit der Sozialisierung & u.A Toilettentraining verloren hatte. Da wurde auch einfach wild in die Wohnung gepinkelt, auf Teppiche, Vorhänge, Handtücher etc.
Das Aufstellen von weitaus mehr Pinkelstellen hat da geholfen, auch wenn es nur kleine Gefäße mit Streu waren. Zudem haben wir, sobald wir merkten dass er sich bereit macht um zu pieseln, ihn in das KaKlo gesetzt und ausgiebig gelobt.
Nach einigen Wochen ging er da von alleine rein und seitdem ist das Wildpinkeln auf 0 runtergegangen.

Ich kann mir da gut vorstellen, dass einfach die Erfahrung und die Verbindung von KaKlo -> "mein Ort zum Pinkeln" fehlte, die sich dann aufgebaut hat. Mit viel Geduld, Nachsehen & Lob kommt man bei jüngeren Katzen in solchen Fällen oft weit 😃
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #31
Ja mach eins mit dem Streu das du grade hast und eins mit dem vom TH.
Aber auf jeden Fall mehrere Klos.
Die sollen ja nicht für immer bleiben,sondern eben nur in der Kleinkittenphase bis sie ihre Blase besser unter Kontrolle haben und ganz normal zu ihrem eigentlichen Platz des Klos gehen können.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #32
Leute es beruhigt ungemein das es wohl wahrscheinlich nix organisches ist.

Dann werden wir einen neuen Plan schmieden und mal alles versuchen. Schliesslich war sie ja auch schon 2x gross nicht im Kaklo seit Samstag. 🤣🤣

Meine 2 Rabauken machen mich noch fertig. 😅Mit einer älteren Katze und einen Kitten hatten wir überhaupt nie troubles bei der Zusammenführung. Nur die 2 Jungspunde machen aaaaaalles anders. 🤣
Naja da konnte sich die eine Katze von der anderen was abgucken,eben weil sie schon älter war,so wie eine Art Mutterersatz.
Vielleicht solltest du sie einfach auch mal nach dem Fressen ins Katzenklo setzten und warten bis sie was macht,so machen das Katzenmütter auch mit ihren Jungen.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #33
Leute es beruhigt ungemein das es wohl wahrscheinlich nix organisches ist.

Dann werden wir einen neuen Plan schmieden und mal alles versuchen. Schliesslich war sie ja auch schon 2x gross nicht im Kaklo seit Samstag. 🤣🤣

Meine 2 Rabauken machen mich noch fertig. 😅Mit einer älteren Katze und einen Kitten hatten wir überhaupt nie troubles bei der Zusammenführung. Nur die 2 Jungspunde machen aaaaaalles anders. 🤣
Naja, all die Informationen zur Fütterung, zur Sauberkeitserziehung etc. findest Du hier im Forum und übersichtlich auch in Büchern oder Blogs. Ich schaue immer, dass ich das Wichtigste weiß, bevor ein Tier einzieht, bzw. wenn es dann frisch bei mir ist.
Ich weiß, dass Du vorher schon Katzen hattest, aber nun siehst Du ja, dass es doch nicht immer dasselbe ist und es nicht schadet, sich ein bisschen einzulesen, gerade was Katzenwelpen-Aufzucht betrifft.
Es ist nicht böse gemeint und dass sie jetzt wildpinkeln ist ja ein recht kleines Problem. Bei Fenstersicherungen, Fadenspielzeug und so ist es dann nicht mehr lustig, wenn man das nicht auf dem Schirm hat...
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, verKATert, VerteidigerinDWB und eine weitere Person
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
928
Poldi
Poldi
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
India
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben